Beiträge von Danielano

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Versuche im Training 2er Gruppen zu Formen und diese als Team spielen zu lassen.
    Irgendwann müssen die dann zwangsläufig sich verstehen.


    Bei uns waren es mal 2 Leute bei der A, die sich nicht verstanden haben. Da hat einer den anderen nie den Ball gegeben.


    Nach 2-3 Wochen im Training wurde es ihnen zu blöd und am jährlichen Skifahren saßen Sie im Bus nebeneinander und hatten Spaß ohne Ende.


    Wenn das nicht klappt, würde ich mal einen Spielerabend einführen ( wenns sein muss auch mit den Eltern ).
    Da die Themen ansprechen, meistens klärt sich das dann recht gut.

    Situation gehabt-und gelöst: 1x 9 er Teams, 2x 7 er Team, eine klare starke Mannschaft für die "Guten" und zwei gleichstarke Mannschaften zum ranführen.... 3 Trainer, wobei ich die Kappe als "Chef" auf hatte und zwei engagierte Mittrainer plus 2 Väter, die mit anpackten. War stressig- aber der Zuspruch der Eltern und Kinder war sehr groß und ein famoser Ausgleich dafür.


    Wie oben geschrieben... Aufgaben delegieren...abgeben und auch loslassen und anderen ein wenig Vertrauen

    Und jetzt das gleiche wenn du alleine bist ( War ich die letzten 2 Jahre und habs trotzdem irgendwie geschafft ), weil A) kein Trainer bei meinem alten Verein eine Wertschätzung erhält, B) du die Eltern vll mal zu einem Spiel mitschicken kannst, aber kein Training leiten lassen kannst und C) der Verein sich seit Jahren nicht wirklich um die Jugend ( vll ein wenig A-Jugend ) interessiert.


    Wenn ich 3 Trainer für die Kinder gehabt hätte, dann wäre alles recht leicht gewesen. Nur wenn du das alles alleine machen musst, dann funktioniert das mit Familie und Fußball nicht mehr.


    Deswegen gabs auch einen Vereinswechsel von meiner seite aus und bislang läuft es klasse was die Absprachen zwischen uns angeht.


    PS: wir schweifen hier gerade vom Thema ab und da scheinen wir andere Auffassungen zu haben. Ich werde niemals bis zur D solch einen Antrag ablehnen. Ob er jetzt vor dem Spiel oder Tage zuvor kommen. Es geht mir um meine Spieler und nicht um die des Gegners. Da ich froh wäre, wenn er auch ja sagen würde und mir die Ergebnisse egal sind, gibt es von mir da nie ein nein.

    Ich hoffe, das der Staffelleiter dann immer einen Verwaltungsentscheid geschickt hat und die Spiele gegen Euch gewertet hat. Regeln sind einzuhalten.
    Hast Du zuviele? Kinder, dann mußt Du eben Freundschaftsspiele abmachen und so für mehr Spielzeit sorgen.

    Sorry addi, aber hier ist es einer der Post auf die man eigendlich nicht eingehen sollte.
    Ich hoffe du kommst dann mal in eine Situation wo du 35 Kinder für 2 D-Teams hast und dann will ich dich entscheiden sehen, wen du mitnimmst und wen nicht.
    Außerdem will ich dich dann sehen, wenn du neben 2x Training und sowieso 2 Spielen am Wochenende noch 1 Spiel unter der Woche ausmachst. Dann freut sich deine Familie zuhause bestimmt und lobt dich in den Himmel X/


    Und glaub mir, dem Staffelleiter interessiert so etwas 0,0 , der hat genügend andere Sachen zu tun als sich da drum zu kümmern, ob auf dem Platz mit 7 oder mit 20 Kinder pro Team gespielt wird. Den interessiert einzig und alleine, das die Spiele stattfinden ohne Probleme.


    Außerdem kann mir keiner erzählen, wenn man sagen wir 18 Kinder dabei hat, diejenigen die dann eingewechselt werden bzw. die nachgezogen werden, auf den selbstn stand sind, wie diejenigen, die zu der ersten 9/11 gehören. zwangsläufig wird man dann die Spiele in der 2. Halbzeit sowieso verlieren.


    Wenn mich ein Gegner frägt, ob er die mitgenommenen Spieler spielen lassen kann werde ich nie nein sagen. Von mir kommt dann eher noch die Frage, warum spielen wir nicht 3 Halbzeiten anstatt 2, damit jeder auf seine Spielanteile kommt.


    PS: Wenn wir dann doch mal ein Spiel gewonnen haben und der Gegner hätte gesagt ich habe zu viele Spieler eingesetzt, dann hätte ich auch ohne Probleme das Ergebniss geändert. Denn Ergebnisse sind mir mitlerweile sowas von egal ( zumindestens noch bis zur D-Jugend )

    Hatte ich die letzten Jahre auch immer wieder bei der D, dass ich bei der damaligen D2 18 inder dabei hatte. Jeder durfte somit 1 Halbzeit spielen. Natürlich gewinnt man so keinen Blumentopf aber jeder hat seine Spielanteile bekommen und ich war jedes Wochenende froh, dass der andere Trainer zugestimmt hatte.


    Wenn wir im Verein einen von der C mit in die B nehmen und dort spielen lassen, dann muss das erstmal vom Vorstand abgesegnet werden und der kennt die Spielerzahlen genau und würde so etwas im normalen Fall nicht zustimmen. Falls es sich jedoch darum handelt, dass man überhaupt spielen lassen kann, dann wäre es wieder anders.


    Und dann auf das Thema mit weniger Spieler beginnen:
    Du musst nur mit 1 TW + 6 Felspielern beginnen. Alles andere bleibt dir überlassen. Ob du dann 10 Auswechsel dabei hast oder wirklich nur mit 7 spielen lässt, ist egal, solange du alle auf dem Spielberichtsbogen stehen hast und 3 x auswechselst ( je nach Landesverband bzw. Liga )
    Ich habe z.B. bei einem Hallenturnier 9 Kidds dabei / 1+4+4, jedoch waren wir so überlegen, dass ich immer mit 1+3 gespielt habe, somit mussten zwar immer 2 andere zuschauen, jedoch brachte es ihnen mehr und Sie waren gefordert. Andere Trainer und Eltern sprachen mich dann zwar an wie arrogant das von mir sei, aber war mir egal, brachte meinen Spielern mehr als alles andere.

    Da hattest du dann entweder noch glück oder es war zu deiner Zeit doch desöfteren der Fall.
    Ich habe vor 2 Jahren ( 2014 ) den Eignungstest gemacht und von 14 damalingen Trainern haben Sie nur 2 durchgewunken. Diese 2 spielten auch höherklassig ( noch aktiv ). Alle anderen hatten von Anfang an keine Chance. Ob sich was geändert hat werde ich demnächst sehen, da ich da wieder auftauchen werde und denen auf den Senkel gehen werde :D


    Am Anfang des Tages gab es einen Vortrag, dannach mussten wir einen Aufsatz schreiben. Das Thema war damals: Welches Spielsystem bevorzugst du und wo liegen die Vorteile.


    Dahingehend gebe ich dir jedoch recht, dass die Leute sich das definitiv nicht bei jedem durchlesen, solange man einigermaßen normales deutsch schreiben kann. Aber der Sporttest war dann doch happig.


    Bei uns war es in der Halle ( November/Dezember ) und das Programm war schon recht knackig.
    15 Min selbstständiges aufwärmen
    30 Min Spiel
    30 Min Flugbälle
    30 Min Ballannahme, Mitnahme, Torabschluss
    30 min Spiel


    Dannach noch kurzes Feedback von den Prüfern.
    ''O-Ton'' damals:
    - Aufwärmen sollte man sich mit Ball und nicht ohne ( alle Spieler liefen sich zuerst warm und dehnten sich am Ende der 15 Min )
    War mir komplett neu und den anderen auch ( wenn man so in die Gesichter sah )


    Was uns hinter vorgehaltener Hand dann gesagt geworden ist.
    Es werden kaum Leute ohne C-Breitensportschein für den B-Schein zugelassen ( Thema Geldmacherei ).
    Ob dies jedoch immer noch der Fall ist, kann ich nicht beurteilen. Da binn ich zu weit weck vom geschehen.


    Geschadet hat es mir trotzdem nicht. Man lernt einige neue Leute kennen und bildet sich trotzdem weiter. Egal ob mit oder ohne Trainerschein.


    Dazu aus einem Gespräch mit den aktuellen U15 Trainern eines Bundesligisten: ( Sinngemäß, genauen Wortlaut kann ich euch nicht mehr sagen )
    Wenn ein Spieler meine, die müssen in der Ferienzeit in den Urlaub fahren, dann hat er in 99 % der Fälle andere Ziele wie es solchen ein Verein hat und daher auch keine Chance und wird durch einen gleichwertigen Ersetzt. Es wird 1-2 Wochen am Anfang der Ferienzeit auch kein Training abgehalten, damit die Familien Zeit haben in den Urlaub zu fahren. In diesem Zeitraum wird dann erwartet, dass die Familien, wenn Sie in den Urlaub fahren wollen, auch fahren. Alles andere zeigt den Trainern nur, dass er die Prio 1 nicht auf den Fußball lege.


    Diese Vereine können es sich leisten, denn der Spielerpool ist schier unglaublich groß. Da stehen gleich mal 10 andere parat, die da rein wollen.



    @Talentfreier Vater
    Ganz übertrieben dargestellt, wenn die eigenen Kinder ein Spiel in ( BsP ) Norwegen haben, dann schaut ihr doch bestimmt auch dass ihr Urlaub bekommt und dann mitfährt. Somit gehen da unter der Saison sowieso schon viele Tage drauf. So ist es zumindestens bei einem guten Bekannten von mir. Da ist neben Weihnachten dann nicht mehr viel mit in Urlaub fahren

    Also übrig würden ca 12 Kinder bleiben mit denen man was machen kann. Dazu kommen noch ca 7-8 die wirklich fast noch nichts können. Jedoch geht es mir nicht unbedingt um die Qualität, denn diese 12 hatte ich letztes Jahr auch schon in der D, und der Haufen war wirklich gut.


    Die Ziele muss man halt anpassen, jedoch binn ich halt jedoch auch letztes Jahr in der Rückrunde auf Platz 3 gelandet. Was für die Kinder schon wirklich stark war bzw durch die Entwicklung der Kidds auch völlig verdient war.


    Der Kader dort besteht aus ca. 35 Kinder für 2 Teams und die Qualität dieses Teams ist definitiv sehr hoch. (Aktueller D-Kader mit 12 Kidds, 10 aus dem Stützpunkt)



    Ach ja:
    Mündliche Zusage wurde heute gegeben, jedoch wird die definitive Zusage erst in 3-5 Wochen sein. Ich wollte zuerst noch ein treffen mit den anderen Trainern haben. (Gespann aus 4 Trainern)
    Entscheidung viel auf den neuen.

    Hi zusammen,


    aktuell habe ich so viele Sachen im Kopf und vielleicht hilft ihr mir bisschen weiter.


    Ich trainiere derzeit eine D-Jugend ( Kreisklasse ).
    Habe diese letztes Jahr übernommen, nachdem keine Trainer vorhanden waren.


    Ersten 6 Spiele verloren wir allesamt, in der Rückrunde wurden wir dann 3ter.
    Dieses Jahr mit 7 Alt + 5 Jungjahrgängen spielen wir irgendwo um Platz 3 in der Tabelle mit.
    Die Qualität hat sich in den letzten 1,5 Jahren wirklich stark erhöht und das merken natürlich auch andere Vereine in der Gegend.


    Seit gut 1 Jahr ist jetzt ein Verein ( welcher mich für ihre nächstjährige C-Jugend haben würde ) hinter mir her.
    Um Bezahlung usw geht es mir nicht, denn ob ich jetzt 50 € mehr oder weniger im Monat habe, ist mir nicht wichtig.


    Die C-Jugend die ich übernehmen könnte wäre eine ehemalige D, welche ungeschlagen Meister und somit in die BOL aufgestiegen ist. In der BOL spielen sie dieses Jahr oben mit ( aktuell unter den Top 3 Teams )
    Alles in allem ist der Verein gut geführt und der Trainer kümmert sich wirklich nur um das Training. Alles andere machen dann Jugendwart U... -U... oder eben irgendwelche anderen Helfer.


    Jedoch spiele ich seit meiner Kindheit schon in meinem Heimverein und das wird ganz schöne Wellen schlagen.
    Außerdem sind mir die Kidds irgendwie ans Herz gewachsen, denen ich das Fußballspielen jetzt soweit beigebracht habe, dass es ihnen auch Spaß macht und unter mir ziehen Sie auch voll mit ( 90 % Trainingsbeteiligung )


    Welche Mannschaft würdet ihr hier jetzt übernehmen.
    C-Jugend und mit ''meiner'' Mannschaft mitgehen oder neue Sachen ausprobieren.




    Auch noch wichtig zu wissen:
    1 Spieler hat es mitbekommen, dass ich mehr optionen habe und wird mir definitiv folgen, egal ob jetzt bei meinem Heimatverein oder bei dem anderen. Den Ärger kann ich mir eigendlich nicht ersparen.

    @sare67


    Ich würde deinem Sohn raten, trotzdem doch einmal beim Stützpunkttraining teilzunehmen. Das Training ( wenn der Trainer passt ) bringt eurem Kind sicherlich mehr als das normale Training, vor allem wenn die Mannschaft etwas ''hinterherhinkt''. Ebenso würde er dort sicherlich mehr gefordert werden wie im normalen Training. Bevor das aber passt, bitte umbedingt mit den beiden Trainern reden und wenn es möglich ist ( was bei anständigen Stützpunkttrainern normal ist ) auch mit dem Stützpunkttrainer. Ein normaler Trainer wird definitiv da nichts dagegen haben, wenn man es ihm erklärt warum/weshalb/wieso.


    Wenn ich folgendes höre, dann läuten bei mir schon die Alarmglocken:
    ..nach einem Vorbereitungsspiel als "Reinfall" für die Mannschaft bezeichnet hat....


    Dies hat im Jugendbereich bei einer D ( auch älteren) schon mal gar nichts zu suchen und man kann sich hier schon ein Bild des Trainers zusammenreimen.
    Verlernen wird dein Sohnemann jedoch nichts, denn er kann es ja trotzdem teilweise schon anwenden ( bei den Spielen ), auch wenn es nur in abgeschwächter Form ist.


    Ist dein Sohn älterer Jahrgang und kommt nächstes Jahr in die C?
    Dann wäre vielleicht auch der Weg ihn dieses Jahr schon in die C zu schicken der richtige. Natürlich auch nur wieder in Abstimmung mit dem Jugendleiter bzw. mit den Trainern.


    Solch ein Gespräch würde ich euch mit auf den Weg geben.
    Jugendleiter, Trainer D und ihr 2 + euer Sohn

    1. Mädchenquote
    Mädchenquote auf dem Stützpunkt für Jungen gibts nicht! Im Gegenteil: es werden meist nur solche Mädchen aufgenommen, die unter den Top 3 sind, damit es keine Diskussion unter den Trainern gibt! Dankbar ist der Mädchen- und Frauenfussball über jedes Talent, was bei den Jungen ausgebildet wird. Denn dieses Niveau gibt es bei den Mädchen-Stützpunkten leider (noch) nicht!


    Da muss ich dir leider nicht zustimmen. Das es diese Quoten geben würde, weiß ich jedoch zu 100 %. Vielleicht liegt es auch an den Bundesländern. Bei meinem Mädchen ist es zumindestens so, dass Sie derzeit nur da spielt, damit Sie auf diese Quote kommen. Natürlich bekommt man dies nicht geradeaus gesagt, jedoch ist Sie definitiv aktuell nicht unter den stärkeren Mädchen ihres Jahrganges anzusiedeln. Aber vielleicht auch nur ein schlechtes Beispiel



    2. 5 x Training plus Spiel in der D-Jugend
    In den Niederlanden gibt es eine Art D-Jugend-Landesliga. Dort ist es üblich 4 -5 mal wöchentlich zu trainieren. Lernen sollen die auch noch. Es gibt in einigen europäischen Ländern als Normalform die Ganztagsschule mit integrierter Freizeitgestaltung. Also das geht schon, ohne die Kinder zu überfordern.


    Du redest hier aber von Landesliga und nicht wie bei uns von Kreisklasse. Das ist doch der kleine aber feine Unterschied. Selbst BOL Teams bei uns in der Gegend trainieren nur 2x die Woche. Aber auch hier, vielleicht wohne ich einfach in der falschen Gegend und anderswo in Deutschland ist es komplett anders. Ich finde es einfach für einen D-Jugendspieler viel zu viel.



    3. Die wird bestimmt nie ihr Geld mit Fussball verdienen ...
    Bitte nimm das jetzt nicht persönlich. Ich habe es nur deshalb aufgegriffen, weil es so oder so ähnlich (auch bei den Jungen) häufiger vorkommt, dass Trainer, die weder als Profi- oder Nationaltrainer Erfahrungen sammeln konnten, sich ein Urteil über die Perspektiven von Talenten bilden. Natürlich ist das schwierig, sogar fast ausgeschlossen. Aber dennoch hat doch jetztes Talent das Recht, seinen eigenen Weg gehen zu dürfen. Das muß auch kein Millionenvertrag sein, wie bei den Männern, sondern die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft zum 'Fussball nachgehen zu dürfen. Wie sagt man so schön: Reisende sollte man nicht aufhalten!


    Wenn sich das sog. Talent jetzt noch nicht in der Kreisklasse ( weiter oben spielen die aktuell nicht ) als Leistungsträgerinn herauskristalisiert, wird es in höherem Alter natürlich nicht einfacher. Ausschließen kann man dies jedoch nie, aber die Quote liegt da einfach bei unter 0.000000.....%. Bei uns hätte Sie im nächsten Dorfverein die Chance höher zu spielen, nur da wäre Sie aktuell nur in der 2ten Mannschaft.



    4. Mädchen im oberen Jungenbereich
    Es kursieren auch hier allerlei Gerüchte (z.B. ein Mädchen in einem Jungenteam müßte eine Extra-Betreuerin haben, Mädchen dürften nur bis max. C-Jugend bei den Jungen spielen, usw.) Diese Dinge werden meist von Trainern oder Staffelleitern verbreitet, die sich nicht damit anfreunden können, wenn es Mädchen mit gleichaltrigen Jungen aufnehmen. Im gesamten Jugendbereich dürfen Mädchen in Jungenmannschaften spielen. So spielte bis vor wenigen Monaten eine U 17 Nationalspielerin in ihrem Heimatverein bei den A-Junioren mit. Grätsche: nein ich werde wieder keine Namen nennen. Dann musst du dir eine Blödzeitung kaufen! Ich versuche zu informieren, Vorurteile zu beseitigen, um den Blick aufs Wesentliche zu erleichtern.


    Bei uns wurde deswegen auch eine Mädchenmannschaft seit 4-5 Jahren ins Leben gerufen. Ab frühestens der C werden dort die Damen aufgenommen. Bis zum ende der D werden die Mädchen demzufolge jedesmal mit den Jungs trainieren. Das Gerücht bis zur C hält sich jedoch hartnäckig. Ab der C wird es halt dann wegen der Pubertät etwas schwieriger und viele nehmen dann den einfachen Weg. Ab der C braucht man jedoch dann eine Einverständnisserklärung der Eltern, dass das so i.O. ist. Ist bei uns zumindestens so. ( Thema Duschen, Kabine, Umziehen usw. )
    Für den Trainer dann nicht immer wirklich so einfach

    @ TW-Trainer:


    Was würdest du sagen, wenn ein Vater jedes mal am Rand steht und auf sagen wir ''Russisch'' ( nur als bsp ) seinem Kind Anweisungen gibt.
    Spätestens nach dem 3 oder 4ten mal würde jeder auch die ''deutsche'' Sprache einfordern. Englisch würde ich jedoch dulden und durchgehen lassen.


    PS: Das soll jetzt nichts mit Narzissmus zu tun haben

    Hallo Sare67,


    da ich selbst eine D mache kann ich dir eine recht gute Antwort geben.


    Vieles hängt davon ab, wie die Mannschaft ist. Junger Jahrgang, alter Jahrgang, gemischt?
    Einiges hängt auch von der Spielklasse ab und eben auch viel von den Trainern.


    Dazu kommt dann auch noch dass der Übergang von der E zur D gewaltig für die Kidds ist. Manche brauchen mehr Zeit, manche weniger ( wie in der Schule halt auch )
    Mehr Spieler, größeres Spielfeld --> heißt aber komischerweise nicht auch gleich mehr Platz, jedoch denken das viele Kinder


    Um jetzt auf das obrige zurückzukommen:
    - Ab der D-Jugend sollte es eigendlich schön langsam damit anfangen, dass es Positionen im Fußball giebt.
    - Das Typische E-Jugend-Spiel ist normalerweise vorbei und der Platz wird mehr aufgeteilt.
    - Das hinter dem Ball hergerenne nimmt ab und es sieht viel mehr nach Fußball aus wie davor.


    Und der wichtigste Punkt:
    Was fordert der Trainer von den Kindern?


    Das meiste hört sich bei dir eher daran an, dass die vorherige Mannschaft schon weiter in der Entwicklung war als die neue Mannschaft.
    Mit dem Übergang Halle --> Spielfeld draußen hat dies meiner Meinung nach nichts zu tun, denn auch in der Halle gibt es eine Raumaufteilung ( 1-2-1 oder 2-2 )

    Ob ein Stützpunkttraining gut oder schlecht ist, das muss jeder selbst entscheiden.


    Jedoch bringt es jedem Kind doch einiges, wenn es mit stärkeren Spielern trainieren kann. Ganz ausgenommen, ob der Trainer gut oder schlecht ist.
    Man kann ganz andere Übungen bzw. intensiver machen.
    Kommt natürlich auch immer auf die eigene Spielklasse an, jedoch gehe ich jetzt nicht davon aus, dass hier jeder BOL bzw. höherklassig spielt.
    Im Breitensport, bzw. Dorfvereinen bringt ihnen das Stützpunkttraining definitiv etwas.
    Merkt man in unserer Klasse dieses Jahr extrem.


    1. der Liga hat neben einen Auswahltorward auch noch 8 Stützpunktspieler.
    Die nächsten 5 Vereine habe mind. 4 Stützpunktspieler in den Teams und der Rest der wird jedes Wochenende keine Punkte holen.
    Und das in der Kreisklasse ...

    Dazu gestern in der Kabine:


    Zuerst über das Spiel geredet und dann kam auch euer Punkt von hier ins Spiel



    Ich sagte folgendes: ( Sinngemäß )
    .....
    Ich erwarte von euch, dass ihr unter dem Spiel bzw. im Training deutsch miteinander redet, damit ich dies auch verstehen kann.
    .....
    Ein Kind dann:
    ''Was würdest du machen wenn du in der Türkei trainieren würdest''
    ....
    Antwort von mir:
    ....
    Ich würde dann natürlich auch versuchen in Türkisch das Training zu halten.
    ( Was auch immer das heißen würde :D )


    Da dies auch ein Elternteil mitbekommen hatt ( Lustigerweise genau einer der paar Ausländischen in meiner Mannschaft ), sagte dann nach dem Training folgendes zu mir.


    ''Da hast du vollkommen recht. Er wird auch versuchen, wenn er auf dem Sportplatz ist, soviel wie möglich deutsch zu reden''


    Ich finde das ist reine Erziehung und man muss es nur richtig rüberbringen, warum und wieso / weshalb man es so haben will.

    Also bei uns trainieren die Auswahlteams ( zumindestens in der D-Jugend ) noch zusammen und zwar wie bei euch jeden Montag und zwar jede Woche ( außer in den Ferien )
    Da bei mir auch ein Mädchen dort anwesend ist ( + ein paar Jungs ), schaue ich mir auch desöfteren diese Trainingseinheiten an.


    Anfang der Saison habe ich noch Montag/Mittwoch trainiert, aber der Rückrunde jedoch Dienstag/Mittwoch, da dann diejenigen, die meinen ins Stützpunkttraining gehen zu müssen, dies auch tun sollen.
    Jedoch wurde ich auch etwas dahingegend gezwungen, da mir von den Eltern gesagt wurde, dass Ihre Tochter neben dem Stützpunkttraining noch 2x ins normale Training gehen sollte. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, Sie dann bei unserem Nachbarverein ( welcher 2 Ligen höher spielt ) jeweils am Dienstag ins training gehen würde. Da ich den Trainer dort recht gut kenne, wäre dies auch kein Problem, doch bringt es das wirklich?!? Was ich bei einer noch 11 jährigen, welche es niemals irgendwo in den bezahlten Fußball finden wird, doch recht heftig finde. Wenn ich jetzt noch unseren Spielplan anschaue, dann kommt Sie teilweise auf 5x die Woche Fußball, was mit nicht wirklich gut ist, da die Schule ja auch noch ruft. ( Mo Stützpunkt, Di traininig, Mi training, Do spiel, Sa Spiel )


    Wenn man sich doch dann mal mit anderen Personen unterhält ( Trainer von den einzigsten BOL Teams und Auswahltrainer ), dann fällt immer wieder der Begriff der Mädchenquote, die eine Stützpunktmannschaft haben muss.
    Diese wird bei uns vom BFV vorgegeben. Wie hoch diese ist, kann ich nicht genau sagen, jedoch gibt es diese Quote mit recht hoher Wahrscheinlichkeit.


    Ich will damit nur sagen, dass es die Mächen nicht immer schwerer haben als die Jungs. In dieser Hinsicht haben die etwas stärkeren Spielerinnen doch etwas leichter wie die Jungs.
    Wie es dann ab der C bishin zur A aussieht, kann ich derzeit nicht beurteilen, da ich mich bislang nur mit der D auseinandergesetzt habe. Alles weitere werde ich in den nächsten Jahren ja erfahren, falls der Weg der Richtige ist.

    PapaJoe:


    Kann man definitiv und funktioiert auch.
    Hatte bei uns auch das Problem, dass einige Eltern meinten, Sie müssen anderssprachig reinrufen.
    Habe mir dann diese Eltern nach dem Spiel desöfteren geschnappt und mit ihnen geredet und erklärt, warum ich das nicht dulden werde.
    Jedoch ist das ein Prozess, den du nicht in 2-3 Wochen erzielen kannst, sondern du musst mit den Elternteilen halt immer wieder reden.
    Mittlerweile reden bei uns alle ( Kinder sowie Eltern ) deutsch auf dem Fußballplatz.
    Was die dann nach dem Spiel mit ihren Kindern machen kannst du sowieso nicht beeinflussen.

    Hatte zuletzt auch dein Turnier ( Halle ) gegen schwächere D-Junioren Teams.


    1. Spiel 9:1 und 2. Spiel 10:2.... bringt ja nichts.


    Dannach spielte ich in den restlichen Spielen nur noch zu 3+1 anstatt 4+1 und dann fragten mich alle Trainer + einige Eltern, warum ich nicht zu 5 spielen würde.
    Als Antwort gab es dann nur: Bringt es den Kindern etwas bzw. bringt es der Gegnerischen Mannschaft etwas? Daraufhin war zuerst das gemaule groß, wie arrogant ich sei und dann waren Sie doch wieder ruhig, nachdem wir die restlichen Spiele dann auch 4:3, 5:2 und 2:1 gewonnen hatten. Was die wirklich denken, ist mir erstmal ....egal.


    Den Eltern muss man nur ganz klar vor Augen halten, warum und wieso man so handelt.
    Den Kindern musst du es erklären können und dann Wege aufzeigen, wie sie es trotzdem schaffen können.


    Ja auch bei uns gab es einen Pokal für den Torschützenkönig.
    Was machte dann das Kind von mir. Gab ihn unseren Kapitän und sagte, der kommt aber jetzt in das Vereinsheim.


    An diesem Samstag gab es dann einen Elternabend. Da wurde dies auch nochmal angesprochen und ich stellte die gleiche Frage an die Eltern. Daraufhin hat es glaube ich jetzt auch jeder kapiert. Ergebnisse sind Ergebnisse, aber nicht nur der Erfolg zählt. Kapiert werden es wieder nicht alle haben, aber was solls, die Kidds müssen es lernen nicht die Eltern.



    Bei den meisten Turnieren bei uns gibt es für jeden Mist Preise ( stärkster TW, MF-Spieler, Torschütze ) und zusätzlich für jeden ein Foto. // Meistens bis zur E
    Ab der D gibt es dann meistens nur noch 1 Ball + Sieger erhält einen Wanderpokal.

    Eine 2. Mannschaft zu trainieren ist nochmal ein schwierigeres Thema als eine 1er Mannschaft zu trainieren.
    Die stärkeren sind meistens auch die zuverlässigeren und daher hat man mit denen ( in den meisten Fällen ) weniger Probleme.


    Wir haben z.B. 2 D-Teams. Bis vor kurzem wurden beide von mir trainiert.


    Zur Rückrunde habe ich jetzt endlich jemanden gefunden, der die D2 übernimmt.


    Ich habe mir jetzt auch die 11 stärksten rausgesucht und diese strickt getrennt. Passte nicht allen so, aber anders funktioniert es nicht.


    In der D2 bleiben jetzt dann so um die 20-25 Spieler übrig. Davon 3-4 die einigermaßen ''normal'' spielen können und die anderen 15-20 hatten noch nie einen anständigen Trainer bzw. ihnen wurde noch nie etwas gezeigt. ( Nicht immer sind die Kinder die Schuldigen )


    Jetzt aber zur D2:
    Trainingsschwerpunkt sollte erstmal Pünktlichkeit sein. Viele wissen nicht, warum dies so wichtig ist.
    Dannach dann viel mit Ball im Training machen. Man kann alles mit Ball machen.
    Und bei der D-Jugend kommt dann schön langsam das läuferische auch mit rein.
    Das die Kidds die erlenten Sachen nicht sofort im Spiel umsetzten können, ist nichts neues. Da kommt die Angst dann zum vorschein. Ganz normal also. Das kommt dann mit der Zeit.
    Gruppentraining ist nie schlecht, wenn genügend Trainer vorhanden sind. Wenn du alleine bist, kannst du dich nur auf 1 Übung konzentrieren, dann bringt Gruppentraining nicht viel, außer du lässt in den Gruppen das gleiche machen. Jedoch meine Erfahrung ist dann, dass immer nur die Gruppe es anständig macht, die du gerade betreust. Denn eingreifen wirst du immer müssen.


    So ''schlecht'' können auch deine Kidds gar nicht sein, denn dann würdet ihr keine Tore schießen. ( Unsere 2er z.B. 7:68 nach 8 Spielen, in 4 Spiele kein Tor, 4x mehr als 10 bekommen)
    Wenn ihr pro Spiel 1 Tor erzielt, dann haben sie wenigstens ein Erfolgserlebniss. Ist schon mal ein guter Anfang.
    Jetzt ist dann die Winterpause vorbei. Suche dir geeignete Gegner, die in anderen Ligen auch ganz unten mit einem ähnlichen Torverhältniss sind, bzw. gegen stärkere E-jugendteams. Ob D9 Feld oder E-Feld ist da dann recht egal. Der Unterschied ist zwar da, jedoch nicht so überwältigend.
    Als nächstes würde ich dann gaaaaanz viel Passübungen machen. Wer dies in der D nicht lernt, bzw. kann, wird es in der ABC nicht mehr lernen. Mache außerdem einige Koordinationsübungen ( z.B. Rolle vorwärts, Ringespringen oder so ), damit dies auch geschult wird. Macht den Kidds auch viel Spaß. Ich lass meine auch oft über Bänke, Tische usw. hüpfen, alles aufgebaut in Parcours mit Torabschluss am Ende. Wenn dies dann alles einigermaßen passt, kannst du dir gedanken über die Taktick usw. machen. Davor ist jedoch vor allem die Technik das wichtigste.

    addi73:


    Bei mir waren Mannschaften vorhanden, die eine Anreise von 200 KM hatten und wenn du so ein Turnier organisierst, bzw. solche Mannschaften einlädst, dann organisiert man halt auch einen Preis welchen diese verwenden können. Ist doch alles kein Problem. Bowlingschuppen angeschrieben von dort, Gutscheine erhalten und den Preis ihnen dann übergeben.


    Dass dies alles mit viel anschreiben/arbeit zu tun hat, dürfte auch klar sein.


    Bälle gehören zwar dazu aber die Mannschaften haben recht wenig wenn Sie ''nur'' einen Ball erhalten.


    Planung ist alles.