Beiträge von Danielano

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich habe dieses Jahr als Preise Gutscheine ausgegeben und zwar für:
    - Schlösser in der Umgebung
    - Kino
    - Schwimmbad
    - Bowling
    - Kegeln
    - Hochseilgarten


    War zwar für eine D-Jugend, jedoch hätte man die Preise auch locker für eine A/B/C verwenden können.


    Bälle werden sowieso immer ausgegeben, habe ich zudem auch gemacht. Normalerweise habt ihr da ja einen Sponsor dafür.

    @TW-Trainer


    Wenn ich dir die Ergebnisse so sage, dann spielen die anderen nicht so Ergebnisslastig wie ich, bzw. muss ihnen das Ergebniss nicht so wichtig sein.
    Außerdem habe ich bei beiden Teams mehr oder weniger die ''Hand'' drüber und es spielt jeder Spieler am Wochenende meistens mindestens 1 Halbzeit.
    Da sind dann Ergebnisse erstmals zweitrangig.


    Jedoch habe ich diese Saison bei der 1er auch schon 17 Leute nach 5 Spiele eingesetzt und dabei spielten Sie immer mindestens 25 Minuten. ( Bis auf 1 Spieler, der 1x nicht so lange spielen durfte, weil ich das wechseln vergessen hatte.
    Kann dir ja die Mannschaft per Mail schicken.

    Und weiter geht es:


    Nach 1-2 Wochen habe ich gemerkt, dass es jetzt wieder weitergehen kann.
    Funktioniert alles noch recht gut, jedoch wollen die anderen Trainer mehr auf das Spiel ( am Wochenende ) eingehen und die defizite abarbeiten.
    Bei unserer D2 recht schwer, weil da um die 15-20 Kinder im Training sind und aktuell immer nur 1 Trainer da ist.


    Bei der D1, die ich meistens leider alleine trainiere, da der Co bei der D2 mithilft, funktioniert der Plan recht gut. Meisens zwar mit kleinen abstrichen, aber im groben werden die Schwerpunkte erreicht, die ich mir setze.


    Der Zugriff auf die Kidds ist auch wieder besser geworden.
    Ich glaube dies liegt größtenteils am Schulanfang, da wollen Sie einfach nur Quatschen und Blödsinn treiben und nach 2-3 Wochen in der Schule legt sich das alles wieder.

    Um es kurz zu sagen: Du wirst es sowieso als Trainer nie jeden recht machen können. Mit dem musst du einfach leben können, bzw. eine Basis finden, auf der sich aufbauen lässt.


    So wie es mir den Anschein hat, wirst du auch in diesem Verein nicht glücklich werden können. Vor allem wenn der Jugendvorstand nicht komplett hinter einen steht.


    Ich lese von dir hier nur viele ausreden, wie oben schon geschrieben mit:... größeres Haus usw.


    Am einfachsten wäre es wenn du hier einfach das Zeug reinschreiben würdest, dann könnten dich auch mehr verstehen und dir weiterhelfen.

    Wieder ist ein bisschen Zeit vergangen.
    Unter uns Trainern funktioniert das ganze recht gut. Jeder hält sich ( je nachdem er will an den Schwerpunkt ).
    Aus dem Augenwinkel heraus wird auch in 3/4 vom Training der Schwerpunkt behandelt.
    Jedoch ist es seit Schulbeginn fast unmöglich an die Mannschaft zu kommen.


    Die Kinder sind so durcheinander und viele kommen auch gerade in das pubertäre Alter.
    Jedes Training ist blöd. Die Übungen können Sie schon und leider gab es bislang auch nur gegen ein Team in der Vorbereitung einen Dämpfer.
    Ergebnisse bislang 7:5 D1 u. D2 gemischt, 7:0 ( gemischt ), 11:1 ( D1 vor Ligastart ) und 1:2 ( rein D2 ). Ligaspiele 5:1 ( D1 ) und 4-7 ( D2, wobei bei dem Gegner D3 einer aus der D1 mitspielte )


    Wir haben jetzt zusammen erstmal beschlossen, dass wir in den nächsten 1-2 Wochen den Trainingsplan aussetzen werden und viel Spiel- bzw. Pass-Torschussübungen einbauen werden.
    Ich hoffe diese Phase legt sich in 1-2 Wochen dann wieder.

    Ich fahre auch schon die letzten 2 Saisons fast so wie Chris es hier beschrieben hat.


    D-Jugend. 9er Team:


    Team A = wirklich stärkeren spieler, die auch immer im training sind = ca. 8 Kinder
    Team 1 = sind auch immer im training, jedoch meistens noch der jüngere Jahrgang und = 8 Kinder
    Team 2 = sind spieler, die ein Breitensportverein braucht = 14+ Kinder


    Gesamtkaderstärke = 30+ ( aktuell, gestern z.B. 29 im Training + 2 fehlten, waren jedoch entschuldigt )


    Team A ist immer D1
    Team 2 ist immer D2
    Team 1 wird immer mit 4-4 aufgeteilt zwischen D1 und D2


    Kinder wissen zwar nicht in welcher Gruppe sie sind, interessiert die meisten auch nicht, da die nur spielen wollen. Jedoch ist es bei uns Trainern so ausgemacht.
    Klappt größtenteils problemlos.
    Es wird jedoch immer Kinder geben, die einfach hinten vergessen werden, bzw. aufhören werden.


    Problem an der Variante ist nur, dass die von der D2 generell nicht viele spiele gewinnen werden, da einfach zu ''schwächere'' Spieler in der Mannschaft sind und sich die Anzahl der Kidds im laufe der Saison stark reduzieren wird.

    Sorry aber, alleine das der Trainer ein Testspiel macht, wo er gegen die eigene D3 Spielt ( welche ja keinen Trainer hat ) finde ich schon sehr tollpatschig.


    Ich betreue auch derzeit 2 Teams und mir würde im Leben nie einfallen, dass wir gegeneinander Spielen. Zuletzt hatten wir ein Turnier, jeder gegen jeden, mit 5 Teams und ich war mit 2 Teams dabei. Die 1er Mannschaft ist der 2er soweit voraus, dass wenn ich die voll spielen gelassen hätte, die 2er nach 10 Min mit 7-8-9:0 hinten gewesen wäre. Somit sagte ich zu den Kindern, bei 3:0 ist Schluss mit Lustig und ich gab folgende Anweisungen:
    - jeder 2. Ballkontakt muss ein Pass sein
    - mit dem Ball wird nicht gelaufen
    - keine Zweikämpfe sondern Doppelpässe in der Offensive
    - keine Schüsse aufs Tor außerhalb des 16ers
    Wir trainieren gemeinsam und es soll EINE große Mannschaft sein, die halt 2 Spiele am Wochenende bestreiten. deshalb gehört das das Abschlachten einfach nicht.


    Ein Spieler schoss dann aus 17 Metern hin und zack saß er 10 Minuten auf der Bank. Ein andere spielte 3 Spieler aus und tunnelte dann noch den TW. Zack wieder wurde gewechselt. Dannach hielten sich die Kinder auch an die Aufgaben. Endergebniss 7:0 nach 20 Min.


    Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, hätte ich mein Kind da nicht spielen lassen. Kommt nicht gut an bei der alten Mannschaft, die Führungslos durch die Welt dümpelt. ( Kinder merken sich das ). Außerdem kann 1 Trainer keine 2 Teams gleichzeitig betreuen.

    Ist eine schöne Streitfrage, jedoch bevorzuge ich ein zwischenmaß zwischen modern und veraltet.


    Bis kurz vor dem 16er sollte der TW schon gehen dürfen. Einen Manual Neuer 2.0 irgendwo zwischen 16er und Mittellinie will ich jedoch bei meinem Torwart nicht sehen.


    Im Training jede fußballerische Übung mitmachen sollte ein muss sein.

    Habe zurzeit das gleich Thema in ''Bearbeitung'' :D


    Theoretisch mache ich so gut wie nichts, da ich alles auf dem Platz ihnen zeige.
    Vormachen in real und dann gleich nachmachen bringt viel mehr als es ihnen nur zu erzählen.


    Ganz einfache Übung z.B. großes 4eck mit Hütchen abgrenzen, eine Schlange mit je 4 Leuten bilden und der erste gibt die Richtung vor.
    Varianten, alles mit rechts Innenseite, dann links, dann rechts Außenseite, links Außenseite, Ball zwischen den Füßen lassen


    Dannach dann Übungen einbauen mit Finten, wo gezeigt wird, wie man den Ball an einem Gegenspieler vorbeilegt ( immer Fuß zur Außenseite verwenden )....
    Bei der Übung kannst du auch gleich noch den Torabschluss mit einbauen, dann sind die Kidds auch froh wenn sie aufs Tor schießen dürfen.


    Als Abschluss dann z.B. noch in dem vorherigen 4eck 1:1 für alle gleichzeitig spielen lassen, sodass jeder im Zweikampf das gelernte vom Training umsetzen kann.

    Diese Saison können Sie die 4er nicht verlangen, da zu kurzfristig. Deshalb wie schon geschrieben einfach bis zur Winterpause abwarten und ganz normal mit den 5er spielen und trainieren.

    Hi,


    ich habe auch eine D-Jugend, jedoch im Bayerischen Raum ( BFV ). Da habe ich von so etwas noch nicht gehört und hoffe dies passiert auch nicht.
    Habe mir letztes Jahr 30 neue Bälle gekauft und die wären ja dann futsch.
    Für einen jungen Jahrgang sind die 4er Bälle jedoch sinnvoller und für den älteren D-Jugendspieler die 5er.
    Die kleineren Spieler bringen auf den großen Ball zum großen Teil noch nicht richtig ''Zug'' hinter den Ball.


    Ändern kannst du jedoch selbst nicht recht viel an dem allen. Wenn es Vorgabe ist, dann ist es eben vorgegeben. ( Ist ja nichts anderes mit der Abseitsregel )


    An deiner Stelle würde ich nochmal nachfragen und dann schon diese Saison auf den 4er Ball umsteigen. Bis dahin vergeht jedoch noch viel Zeit und das Thema könnte auch noch 10x geändert werden. Neue Bälle würde ich mir aktuell dann eher nicht besorgen und diese Saison abwarten, bzw. wenn es feststeht mir erst neue Bälle holen.

    Zu Taktiktafeln sage ich generell jein.


    Ich arbeite viel mit Zetteln, wo ich es den Kindern zuerst erkläre und dann wird es auf dem Platz ausprobiert.
    Das ist die Vorstufe zur Tafel aber jedoch alles auf dem Platz.


    Bei der E würde ich jedoch damit noch nicht beginnen.
    Aber der D in leichter Form jo.

    Das Problem hatte ich letzte Saison auch und auf meine Art und Weise ganz einfach gelöst.
    Hatten wir Anstoß, ging der Ball zu einen Innenverteidiger, dieser spielte den einzigen weiten Ball im ganzen Spiel tief in die gegnerische Verteidigung und dann gingen wir voll drauf.


    Die Gegner waren somit in der eigenen Hälfte und somit die ersten Minuten schon einmal ''geschockt'' was wir denn da machen.


    Hatte der Gegner den Ball beim Anstoß, gingen 3 Spieler mit Vollsprint auf die Gegner drauf und meisten wussten die dann gar nicht wie ihnen geschah.
    Nach paar Minuten war der Effekt dann natürlich erst einmal futsch, jedoch hatte man so in den ersten Minuten nie Probleme.


    Dieses Jahr sind wir viel dominanter und alles ist nur auf Kurzpass und offensive ausgelegt, somit werde ich da dieses Mittel nicht so zum Zuge kommen lassen


    ( PS: Trainiere ein D dieses Jahr )

    sorry konnte gestern nicht mehr anworten...


    Also um auf deine Frage einzugehen:
    Erst einmal ''stehende Übungen'' gemacht, damit die Kinder sehen, wie es aussehen sollte und dann langsam mit links und rechts vorbeiführen + Körper zwischen Ball und Gegenspieler bringen.


    Dannach wurde das bei den stärkeren immer schneller und bei den nicht so schnell lernenden ging es halt nicht so fix.
    Aber bei den meisten funktioniert es auch mit links schon ganz gut. Der Bogen den Sie laufen ist zwar noch zu groß, aber das bekommt man in den nächsten 2-3 Trainingseinheiten auch noch rein. Es ist bekanntlich kein Meister vom Himmel gefallen.


    PS: Abschlussspiel wurde fallen gelassen und dafür 1:1 zu 14ter im 4Ecken gespielt.
    Da nur 14 Spieler da waren und wir 3 Trainer waren, hatte jeder nur 4 oder 5 Kinder. Da macht das Training gleich wieder mehr Spaß.

    Bislang ging alles ohne Probleme.
    Ich habe den Schwerpunkt per WhatsApp Gruppe an die anderen Trainer weitergegeben und jeder überlegt sich für seine Spieler Übungen dazu.
    Heute geht es dann das erste mal los.


    Schwerpunkt: Grundlagendribbling
    Unterpunkte: Ballsicherung / Angriff & Verteidigung im Gleichzahl


    Dauer: 4 Trainingseinheiten ( 2x Reagieren / 2x Umstellen ) = 2 Wochen



    Zugeschnitten auf die meinen ( D1 ) :
    - Ballführen ( Innenseite, Spann, Sohle, Außenseite ) zum warm machen // ca. 15 Min
    !!! kein Bahnenlaufen !!! 4-Eckspiel mit Abpfeiffen Ball Stopp bzw. dann auf den Ball setzen


    - Hauptteil 1 : Auf welcher Seite führe ich den Ball und warum ?!? ( Hauptfehler in den letzten Spielen ) // 20 Min
    !!! Bisschen Taktik gehört in jedes Training !!!


    - Hauptteil 2 : Spiel 6:6 oder 5:5 mit Vorgabe jeder Schritt muss Ballkontakt sein // 20 Min
    !!! Gelerntes im Spiel umsetzen zu versuchen !!!


    - Hauptteil 3 : Ballführung ( eng, jedoch mit Tempo ) mit Finte inkl. Torschuss // 20 Min
    !!! Torschuss und Finte versuche ich auch immer im Trainings unterzubringen !!!


    - Abschluss: Freies Abschlussspiel mit Zoneneinteilung // 15 Min


    Bei einer Trainingszeit von 105 Min reichen 90 Min für die Übungen vollkommen aus.


    neues dann zu jedem Trainingsblock....

    Hi,


    alle gemeinsam an einen Tisch holen.
    Klar kommunizieren, dass immer ein anderer Spieler zuschauen muss ( zwangsläufig ) weil der Kader einfach zu groß ist und nicht nur rein nach Leistung aufstellen, sondern wenn möglich sogar jetzt schon sagen, an dem Wochenende ist Spieler X/Y da nicht dabei. Somit ist jeder gleich und manche sind gleicher und die Eltern müssten das auch kapieren.
    Wenn Sie es nicht kapieren wollen, dann würde ich den Jugendleiter hinzuziehen und ein Einzelgespräch mit dem Elternteil führen.


    Das gleiche gilt auch für die rufe dazwischen.


    Hatte ich letztes Jahr auch. 10 Min später machte sein Sohn ( in der D ) das allergleich falsch und dann sagte ich nur zum Elternteil: Siehste soll ich jetzt auch das lachen anfangen? Und schon war der Typ besänftigt.


    Wenn möglich den richtigen Moment abwarten und auch andersrum argumentieren ( muss ja nicht zwangsläufig jeder mitbekommen )

    Hätte ich nicht besser schreiben können wie 16er es geschrieben hat.
    Ich wechsle immer zwischen 3-2-3 und 3-3-2.


    Bei den unterschiedlichen Plätzen in der breite ( 16er-16er länge ) ist es mit einer 4rer Kette mir persönlich viel zu eng.


    Außerdem fallen die Tore ja immer durch die Mitte und mit den 3-3-2 ist die Mitte am engsten.


    Ganz wichtig finde ich jedoch, dass die 2 Stürmer immer vorne bleiben, also attackieren und volles pressing spielen.
    Teilweise kommen die anderen Teams dann schon gar nicht mehr aus der eigenen Hälfte raus.



    Dir würde ich empfehlen auch mit 3-3-2 bzw. 3-4-1 zu spielen.
    3-4-1 bei stärkeren Gegner, die dominant auftreten.


    Würde dann folgendermaßen bei stärkeren Gegner aussehen:
    -----------TW-----------
    --- VT ---VT --- VT---
    ---------- MF ----------
    --- MF ---MF --- MF ---
    ---------- ST -----------


    bei schwächeren dann


    -----------TW-----------
    --- VT ---VT --- VT---
    -------MF --- MF ------
    --- ST -----------ST ---
    ---------- ST ----------


    oder das System gegen wirklich unterlegene Gegner:


    -----------TW-----------
    ------ VT ----- VT------
    ---MF --- MF --- MF---
    --- ST --- ST -----ST ---


    Natürlich musst du immer die Leute dazu haben.
    Ich habe letztes Jahr mit der obersten Variante angefangen.
    Dieses Jahr gibts nur Variante 2 und 3 8o


    Ich hab schon voll Bock auf diese Saison.
    Endlich gehts in 3 Wochen los.

    @TW-Trainer


    Erstmal danke für die Rückmeldung. Das Thema scheint recht stupide zu sein, da viel Arbeit dahinter steckt. Deshalb warsch auch die eher zurückhaltende Resonanz.
    Unser Damentrainer z.B. schaut sich sehr sehr viele Trainings von mir ab und den Mädels machts Bock und sie haben Spaß dabei. Das ist immer noch das wichtigste.


    Zu deinen Punkte kurz etwas:
    1: Da binn ich voll und ganz bei dir, jedoch glaube ich können zu 80 % der Trainer mit dem Begriff ''Koppeln'' nichts anfangen.
    Zuerst hatte ich nur die Liste ohne die unteren 3 Zeilen ( Hauptbegriff, Position und Ziel ).
    Nachdem ich die Liste verteilt hatte, hieß es nur, kapier ich nicht, erklär mal :thumbup: und somit glaube ich ist das mit dem erklären fast selbstredend.
    2: Ich habe nur vor je 2 Übungen in den Ordner zu geben. Es gibt nichts langweiligeres wie stupide gleiche Übungen bei anderen Trainern. Deshalb auch gleich der Hinweis von mir, dass Sie die Übungen zwar verwenden könnten, jedoch am bestens sich selber mal schlau machen sollten.
    3: Kontrollieren kann sich da der Trainer ja nur selbst. Die Spieler bekommen den Plan nicht. Spaß gehört in jedem Training dazu. Vor allem wenn es um kleine ''Kinder''/Jugendliche handelt.
    Bei denen merkt man jede 2-3 Trainingseinheiten im positiven Sinne.
    4: Da hast du wohl Recht, deshalb als Zielvorgabe auch nur Top 3 ( Träppchenplatz ) zu ergattern. Insgeheim wissen Sie ja selbst wo das Team steht.
    5: Das habe ich schon immer so eingeführt. Montags im Training ist immer Punkt 1: Zusammenkunft / Was hat euch im letzten Spiel gefallen und was wurde falsch gemacht. Bringt mehr wie wenn ich es Ihnen vorkaue und keinen interressiert es. Dauert ca. 10 Min und auf die werde ich nicht verzichten. War eins der besten Lernziele von mir letzte Saison ^^
    6: Zusammensitzen tun wir sowieso jeden Mittwoch nach dem Training, welche Spieler wo spielen und ob alles passt. Passt es unter uns, passt es in den meisten Fällen auch unter den Kindern.

    @ Andre: Da hast du sicherlich Recht, dass es viel Arbeit ist, jedoch wenn ich den 1x soweit fertig habe, dann kann ich den selbst ja auch ( jedes Jahr ) verwenden und die Trainingsvorbereitung dauert nicht mehr allzu lange. Natürlich muss das immer mit seinem Team zusammenpassen, aber denke eine kleine Richtlinie ist nie verkehrt.
    Das Problem was die auch haben ist einfach, dass ich derjenige binn, der schon paar Jährchen auf dem Buckel beim Trainieren hat. ( Soll jetzt nicht heißen, dass die anderen keinen Peil haben ), jedoch fragen die jetzt schon, ob ich Ihnen nicht etwas vorgeben könnte.


    @ davidus: Entscheidung vom Vorstand und nicht von mir.... daher auch hier nicht der Rede wert.
    Auf der offiziellen Spielerliste stehen auch 35 Leute, jedoch habe ich davon bislang nur 20 gesehen bzw. von den meisten anderen weis ich, dass Sie nicht weitermachen werden.


    @ All: Trainingsplan steht soweit:.... Verbesserungen gewünscht / Kritik immer erlaubt.. nur dann lernt man 8o