Was ich so bei den Spielen die ich so als Zuschauer verfolgte, als Trainer begleitete, als Schiedsrichter verkorkste und die ich dienstlich begleitete...stellte ich folgendes fest:
1. wenige Schiedsrichter leben da was, was nicht auf den Platz gehört. Es erschlich sich für mich der Verdacht, dass der Mann in schwarz zu Hause oder im Betrieb nichts zu melden hatte oder/und Kinder.- und Jugendhasser war. Hier habe ich ein oder zweit Schiris vor meinem geistigen Auge. Schiedsrichter also, denen ich das schiedsen verboten hätte. Die anderen gefühlten 1000000 Schiedsrichter waren so nicht.
2. genauso verboten gehören Trainer, die über ihr Verhalten Spieler und Zuschauer animieren, sich wie unerzogen zu verhalten. Die gehörten genauso "entlassen" wie die zwei Schiedsrichter die ich unter eins beschrieb.
3. die Zuschauer....oftmals sind es komischer Weise die ganz Alten...die sich sehr heftig äussern, sorry. Einige Rentner am Rand sind für mich die Schlimmsten, dicht gefolgt von einigen jungen Leuten. Diese Leute habe eines gemeinsam....sie schaffen es mit wenig deutscher Sprache auszukommen, denn sie grölen viel und nutzen einige Kraftausdrücke. Dabei spielt -besonders bei den jüngeren Leuten- der Alkohol eine große Rolle. Ich habe -und da spielt auch meine dienstliche Erfahrung ein...- oftmals den Eindruck (nein..sehr sehr oft), dass die Auffälligen Leute oftmals über wenig bis keine Bildung verfügen!!!
4. im Film werden die Ordner vom Opferschiedsrichter als mögliche Helfer benannt.
Meine Erfahrung ist im Breitensport, dass Ordner entweder überhaupt nicht vorhanden sind oder diese nicht zu erkennen sind...bis...in seltenen Fällen, diese sich selber wie die Axt im Wald verhalten.
Auf höherer Ebene habe ich den subjektiven Eindruck, dass auch Odner oftmals wenig gebildet bis oftmals schlecht AUSgebildet sind. Sie wirken dann, wenn es darauf ankommt, oftmals (nicht immer) überfordert, was ich auch nicht verdenken kann. Sie bilden meiner Ansicht nach nur ein optisches Bild, dass beim Gegenüber maximal eine Art Abschreckung erwirken soll. Sie werden systembedingt verheizt. Soviel Geld wie das kosten müsste verdienen die nicht. Das Gegenüber lacht sich hierüber oftmals einfach nur schlapp. Wer will schon Ordner sein...wer will selbst im Profibereich sich schon gern mit einer gelben Joppe und einer schwarzen Aufschrift "Ordner" vor einer grölenden meist betrunkenen Menge Frustrierter stehen, um was an den Kopf zu kriegen...wer bitteschön macht das?
5. Ich wurde in anderen Threads belächelt, beschimpft und angegriffen.
Ich bin der Meinung, dass die Polizei bei vielen Kreisligaspielen viel eher gerufen werden sollte. Habe ich als Schiedsrichter ein Problem mit einer aggressiven störenden Person....wende ich mich niemals an die Person selbst, sondern ich spreche den Gastgebenden Trainer an und teile ihm mit, dass ich möchte, dass die Person xy das Gelände verlässt. Geschieht das dann nicht, findet sich das mindestens im Spielbericht wieder bis hin...das ich das Spiel abbrechen würde.
Deswegen würde ich hier die Vereine ins Boot holen. Zunächst wüsste ein Trainer, dass er seine Eltern anzuhalten hätte, sich dem hoffentlich vorhandenen Kodex zu unterwerfen, was auch und vor allem für den Trainer gilt.
Dazu wüßte der Trainer, dass er das Hausrecht bei den Heimspielen hätte. Er selbst oder ein Ordner müßte der Person die den Platz laut Schiri verlassen sollte, dieses mitteilen. Geht die Person dann nicht...würde ich den Trainer dazu animieren, dass er sofort die kostenlose Nummer 110 anzurufen hätte. Diese käme dann und würde das Hausrecht durchsetzen. Im Extremfall wäre das eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und eine Ingewahrsamnahme (Zelle bis zum Wegfall des Grundes = Spielende). Dazu hoffentlich noch die Kosten für den Einsatz den die Person dann zu entrichten hätte.
Es geht um "Ein Zeichen setzen" und um Deeskalation und Abschreckung. Ich sehe das so und bleibe bei dieser alten Meinung....und ich hoffe, einige verstehen das nun Jahre später doch etwas anders und erkennen den Sinn! Da kämen Profis...in einer Uniform...und die machen das schon, garantiert.
