Themen wären ....
Individualtaktik....das 1:1 offensiv, das Fintieren, Zweikampf offensiv, Antritt, sicheres schnelles Dribbling, viele Ballberührungen, Ball eng am Fuß...aber auch mal vorlegen und nachlaufen...je nach Situation und Möglichkeit
Gruppenktaktik...Spiel mit den unmittelbaren Mitspielern...Doppelpass, Abklatschen lassen, Abklatschenlassen und Hinterlaufen ...ähnlich Doppelpass
Mannschaftstaktik...Spiel statt über Bauch...über den Kopf spielen lassen (Spiel in die Breite ziehen...z.B. dadurch, dass die Flügelspieler das Spiel breit machen
Darüber hinaus wäre für mich das Antizipieren wichtig. Wer hier weder den Mut dazu hat, noch die Möglichkeit aufbringt...der wird meist genau das "Falsche" bis "Ungünstigste" aus der Situation machen und zuviel Zeit beim Denken verschwenden.
Konkret gäbe es für mich vier Möglichkeiten
1. Der Stürmer geht mit engem Ball am Fuß auf den Gegner zu und fintiert und umläuft so bis zum Abschluss im Alleingang
2. Der Stürmer legt den Ball - je nach Abstand zum TW und Verhalten des gegnerischen TW (steht auf Linie oder spielt offen als Libero mit)....lang am Gegner vorbei und überläuft ihn im Alleingang
3. Er lässt nach hinten "klatschen" und umläuft den Spieler in dessen Rücken unter Beachtung der Abseitsregel
4. Er spielt den Ball nach Aussen zum Flügelspieler, umläuft den Gegner über dessen Rücken und erhält den Rückpass/die Flanke in den Lauf zur Ballan.- und Mitnahme bzw. Direktverwertung.
Die Grundsätze dafür lege ich in der gesamten Jugend. Solange Trainer hier die üblichen Fehler machen, sprich
-in der G/F Passkombinationsspiele fordern, ohne das die Spieler hierfür die technische oder körperlich und geistig notwendige Entwicklungsmöglichkeit zu haben (zu jung/kein Geschwindigkeitsempfinden/keine Sicht im Raum weil noch zu jung)
-der Trainer zu früh Mannschaftstaktik anwendet und Spielzüge beispielsweise einstudiert
-dabei ungeduldig rumbrüllt und das Gegenteil von Vertrauen und Spass verbreitet
-dadurch wertvolle Zeit an sinvoller machbarer Stelle vergeudet und so....Spielintelligenz, Motivation, Mut, Spielwitz, technische Entwicklung verhindert....
Off TOPIC....
....so lange werden Trainer wie der Threadschreiber diese Beobachtungen in den späteren Jahren machen...so sie denn überhaupt die Möglichkeit als Trainer auf diesen Gedanken in der Analyse aufbringen...was schon selten genug ist (Hut ab von meiner Seite). Und glaubt nicht, dass sich das nur auf die C - Jugend bezieht. Ich habe nicht umsonst so oft darüber geschrieben, wie erschreckend schwach heutige A Jugendmannschaften und erste Mannschaften im Kreisligabereich sind....ganz erschreckend.
Nichts haben die da drauf und ich schaue mir die Spiele schon länger nicht mehr an, weil ich nichts an wertvollem Fußball erkenne. Man freut sich max. darüber, dass die Jungs sich bewegen, ist aber als Wissender eher ein Jogginglauf auf dem Feld mit Bällchen am Fuß...echt süss und kaum vom Spiel in mancher F Jugend zu unterscheiden. Wichtig dabei ist, das Trainer die Viererkette spielen lässt und den Torwart auf die Linie dabei verbannt und den Aussen-VT zuschreit....dass sie ihren Mann decken sollen usw., usw....und fatal auch, dass Spieler einer B, A und darüber nur den Abschlag als Spieleröffnung kennen und diese Eröffnung unter dieser Frage nichtmal benennen können....um mal meine Anfeindung hier zu unterstreichen.