Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Themen wären ....

Individualtaktik....das 1:1 offensiv, das Fintieren, Zweikampf offensiv, Antritt, sicheres schnelles Dribbling, viele Ballberührungen, Ball eng am Fuß...aber auch mal vorlegen und nachlaufen...je nach Situation und Möglichkeit

Gruppenktaktik...Spiel mit den unmittelbaren Mitspielern...Doppelpass, Abklatschen lassen, Abklatschenlassen und Hinterlaufen ...ähnlich Doppelpass

Mannschaftstaktik...Spiel statt über Bauch...über den Kopf spielen lassen (Spiel in die Breite ziehen...z.B. dadurch, dass die Flügelspieler das Spiel breit machen

Darüber hinaus wäre für mich das Antizipieren wichtig. Wer hier weder den Mut dazu hat, noch die Möglichkeit aufbringt...der wird meist genau das "Falsche" bis "Ungünstigste" aus der Situation machen und zuviel Zeit beim Denken verschwenden.

Konkret gäbe es für mich vier Möglichkeiten

1. Der Stürmer geht mit engem Ball am Fuß auf den Gegner zu und fintiert und umläuft so bis zum Abschluss im Alleingang

2. Der Stürmer legt den Ball - je nach Abstand zum TW und Verhalten des gegnerischen TW (steht auf Linie oder spielt offen als Libero mit)....lang am Gegner vorbei und überläuft ihn im Alleingang

3. Er lässt nach hinten "klatschen" und umläuft den Spieler in dessen Rücken unter Beachtung der Abseitsregel

4. Er spielt den Ball nach Aussen zum Flügelspieler, umläuft den Gegner über dessen Rücken und erhält den Rückpass/die Flanke in den Lauf zur Ballan.- und Mitnahme bzw. Direktverwertung.

Die Grundsätze dafür lege ich in der gesamten Jugend. Solange Trainer hier die üblichen Fehler machen, sprich

-in der G/F Passkombinationsspiele fordern, ohne das die Spieler hierfür die technische oder körperlich und geistig notwendige Entwicklungsmöglichkeit zu haben (zu jung/kein Geschwindigkeitsempfinden/keine Sicht im Raum weil noch zu jung)

-der Trainer zu früh Mannschaftstaktik anwendet und Spielzüge beispielsweise einstudiert

-dabei ungeduldig rumbrüllt und das Gegenteil von Vertrauen und Spass verbreitet

-dadurch wertvolle Zeit an sinvoller machbarer Stelle vergeudet und so....Spielintelligenz, Motivation, Mut, Spielwitz, technische Entwicklung verhindert....

Off TOPIC....

....so lange werden Trainer wie der Threadschreiber diese Beobachtungen in den späteren Jahren machen...so sie denn überhaupt die Möglichkeit als Trainer auf diesen Gedanken in der Analyse aufbringen...was schon selten genug ist (Hut ab von meiner Seite). Und glaubt nicht, dass sich das nur auf die C - Jugend bezieht. Ich habe nicht umsonst so oft darüber geschrieben, wie erschreckend schwach heutige A Jugendmannschaften und erste Mannschaften im Kreisligabereich sind....ganz erschreckend.

Nichts haben die da drauf und ich schaue mir die Spiele schon länger nicht mehr an, weil ich nichts an wertvollem Fußball erkenne. Man freut sich max. darüber, dass die Jungs sich bewegen, ist aber als Wissender eher ein Jogginglauf auf dem Feld mit Bällchen am Fuß...echt süss und kaum vom Spiel in mancher F Jugend zu unterscheiden. Wichtig dabei ist, das Trainer die Viererkette spielen lässt und den Torwart auf die Linie dabei verbannt und den Aussen-VT zuschreit....dass sie ihren Mann decken sollen usw., usw....und fatal auch, dass Spieler einer B, A und darüber nur den Abschlag als Spieleröffnung kennen und diese Eröffnung unter dieser Frage nichtmal benennen können....um mal meine Anfeindung hier zu unterstreichen.

Mir geht in letzter Zeit enorm auf den Keks, dass bestimmte Bundesligamannschaften...aber auch z.B. unsere Nationalmannschaft offensiven Fußball spielt... und vermeidlich schwache Gegner sich hinten reinstellen und Beton rühren. Dann heisst es hinterher in der Presse oder im Interview...man habe so toll verteidigt. Ich spende hier gern ein paar Dachlatten und Nägel und einen Hammer, dann können wir das Tor doch besser zunageln. Bin ich nun unsportlich oder sind die Profis angefangen einfach zu dämlich...sowohl beim vermeidlich besonders Überlegenen, als umgekehrt?

Müssen wir/sollte man umdenken und selber einige Taktiken proben, die die Betontaktik des Gegner unterwandert...? Vielleicht eine Taktik fahren, die mit viel Geduld zu tun hätte und vielleicht sogar das REGELWERK überdenken lässt.

Ich spinne mal ein wenig....was wäre, wenn ich meine restlos überlegene Manschaft beim Spiel gegen eine Betonrührmannschaft solange den Ball hinter der Linie hin und her schieben lasse, dass 50000 Leute das Stadion wieder verlassen?

Es gibt in anderen Sportarten regeln, die meiner Meinung nach beim Fußball eingebracht werden sollten. Zum Beispiel...könnte man darüber - in der Folge - nachdenken, ob es Sinn macht, die Abseitsregel neu zu überdenken/ganz anders zu gestalten und auch...wie lange es dauern darf, bis ein Torabschluss erfolgen muß...damit würde man für beide Teams eine gerechte Regel schaffen und den Fußball vielleicht interessanter gestalten ????

Tja,

ich weiss nicht, ob ich richtig liege!

Denke ich an die Holländer, so habe ich irgendwo verankert, dass die gern offensive spielen und lieber 5:4 vom Platz gegen als mit einem 1:0.

Nun schauten viele rüber und schauten sich auch was ab...

Wer Offensivfußball spielen will, benötigt schnelle Leute....und da nicht nur zwei Stürmer oder drei Stürmer angreifen, sondern auch Aussen-VT...im Prinzip jeder....

....so müssen die gleichen Spieler auch schneller wieder hinter den Ball kommen bei Ballverlust.

Genau das - kann ich mir bei so einem überalterten Team der Niederlande so nicht mehr vorstellen. Ich habe nicht ein Spiel von denen gesehen, noch bin ich da auf dem Laufenden...ich weiss nicht wie die tatsächlich gespielt haben. Die Namen in deren Team...sind die Namen von Gestern und ich denke, genau darin liegt der Hund begraben.

Zudem....verbergen sich hinter diesen Namen Personen, die einzelne Star`s sind oder waren. Aus 11 Star`s bildet sich noch lange kein Team...was ein weiterer Grund sein könnte. (?)

Dazu noch der Gedanke, dass die Gegner viele taktische Antworten - auch abseits der hier von mir erwähnten möglichen Antworten - fanden.

Ich verfolge die Philosophie des Dfb-Ausbildungskonzeptes.

Hiernach wäre das was du wirklich willst (siehe deine Eingangsbeschreibung)....gem. Ausbildungskonzept des Dfb (an Machbarkeiten der Altersgruppe angelehnt) ein Thema der D Jugend (taktisches 1 gegen 1 in der Defensive).

Um das taktische 1:1 in der Defensive mit Ende der E...auf jeden Fall ab der D und ab dort...für immer...trainieren zu können, bedarf es der Grundlagenausbildung und deswegen unterstreiche ich alle 1 gegen 1 Formen, welche dir hier auch empfohlen wurden.

Damit du weisst und erkennst, wovon ich rede, möchte ich dich auf meine Links in der Signatur aufmerksam machen.

U.a. findest du Hinweise auf "Machbarkeiten"....aber auch auf Broschüren des Dfb...eine davon umfasst das taktische 1:1 in der Defensive. Dieses Thema solltest du genau kennenlernen, damit du als Trainer fit bist für die D. Zudem rate ich jedem Trainer auch im Breitensport...sich mit dem "Endziel"...nämlich dem modernen Spiel im Raum/Kette/Mannschaftstaktik....zu befassen. NICHT um des zu früh (entgegen dem Dfb-Ausbildungskonzept) anzuwenden, sondern zu erkennen, warum man was wie wann trainiert und anderes noch nicht. Weiss man wie das "Endziel" funktioniert....erkennt man auch die Ausbildungsinhalte und das wichtigste daran....nämlich das sie ineinander übergehen!!! Nichts rennt weg...man verpasst nix...man erkennt den Aufbau und die Übergänge...aber erst dann, wenn man sich damit befasst hat. Ich rechne - so als Anhalt - mit max. 3 Std. lesen für etwas...was auch nur mit Wasser gekocht wird...es ist nichts schwieriges daran und man muß keine Doktorarbeit lesen...es ist viel einfacher als man denkt.

Link 1....dann

Link 2, Broschüre 7....DANN 8....DANN 24.

Also, ...ich nenne es nun mal beim Namen:

Die Wahrheit für mich ist, dass ich im Prinzip die Einteilung zwischen Individualtaktik/Gruppentaktik/Mannschaftstaktik

für alle die Trainer, die nur wenig bis keine Ahnung haben....korrekt bis gut finde.

Wenns gut läuft...kommt der neue Trainer und zieht sich die Trainingseinheiten aus DFB.-Training-online. Dort ist alles nach diesem Konzept so abzurufen und Trainer merkt es nicht.

Wenns besser läuft...macht er sich einen Kopf und liest...macht sich schlau..mäßig schlau und erkennt die Philosophie...diese Philosophie des Dfb-Ausbildungskonzeptes...welches meiner Ansicht nach auf den kleinsten Dorfverein anwendbar ist.

Wenns top läuft...leckt der Trainer soviel Blut, dass er sich allumfassend schlau macht. Wenn er nun noch ein Händchen hat und es toll hinbekommt, mit den Spielern umzugehen, ...er geduldig ist und mit seinem Ego klar kommt und alle Trainingsthemen und ZIele drauf hat und erkennt und umzusetzen weiss....dann so meine Erkenntnis...ist es durchaus möglich, den Koten da unten versteckt über die angebotenen Übungsformen dazu zu kriegen, frühzeitig taktisch an die Sache heranzugehen. Die Geduld und das hoffentlich positive Ego eines Trainers in direkter Verbindung mit dem "Globalwissen"...wird in dann in die Lage versetzen, nicht machbares zu akzeptieren, statt hier nun zu fordern...auch wenns noch nicht möglich ist...zu brüllen...wenns nicht geht usw..

Genau hier knackt es aber im Geäst....denn die Realität ist die, dass viel Unwissenheit viel nicht machbares abfordert, was überfordert und zu Spielerverlusten führt, zu Gebrüll am Rand führt und Spielintelligenz verhindert und Antizipation...missachtet.

Antizipation und Spielintelligenz...der Hunger des Spielers....sind für mich die Grundlage um auch taktisches Werkzeug verstehen und wirklich nachvollziehen zu können, um so...über positive Erlebnisse und Erfahrungen dann in die Lage versetzt zu werden, das auch umsetzen zu können. Desto mehr Spieler ich im Laufe der Zeit dazu zu kriegen...desto stärker mein/das Team.

Da ich das vielen...sehr vielen Trainers abspreche....(man sieht es in der A Jugend...was oben rauskommt ist für mich nicht viel...bis in die Herren...man sieht was unten versäumt wird und oben bemerkt man es nichtmal...ist sehr sehr armselig und für mich Beweis für meine Aussage hier!).

Entsprechend -so leid es mir tut- gibts hier sehr unterschiedliches Niveau bei der Bewertung des Thema in sich. Das soll selbstverständlich nicht dazu führen, hier nicht drüber zu reden, ich fürchte nur, dass das "Freigeben" von Taktikthemen bei vielen ein Freifahrtsschein wird und restlos missverstanden wird. Diese Verantwortung spüre ich im Nacken, deshalb eigentlich auch immer mein Boykott!

Vielleicht sollte "Trainer" sein Wissen nachweisen müssen, um danach in andere Themen einsteigen zu dürfen....kann man sich ja mal wünschen ;):) . Ich sehe das halt so. <X

Ich bin dagegen ...weil:

1. Ich glaube fest daran, dass Kinder im D Alter frisch anfangen, den vom Trainer restlos unbeeinflussten Blick in die Breite vom körperlichen Entwicklungsstand nun endlich tun zu können. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, denn...so ab dem zweiten Jahr D...passt plötzlich selbst der "schwächste" Spieler...mehr oder minder selbständig.

2. In dieser "Situation" sollte es meiner Meinung nach Ziel sein...genau das und nichts mehr ...zu unterstützen. Ich spreche von Gruppentaktiken...die erst ab da sinnvoll und möglich sind. Hierbei hege ich den Verdacht, dass das mit der Mannschaftstaktik des Pressings zuviel sein wird. Im Maximum könnte ich mir vorstellen, dass man es erwähnt, aber nicht abverlangt.

3. Übe ich entsprechend Gruppentaktiken....über viele Spielformen....mit z.B. Provokationsregeln und

....bringe sie so dazu...selbständig aus der Logik...ihrem Bauchgefühlt...ihrer Kompetenz und vielleicht doch entstandenen Möglichkeit einen Gegenspieler im richtigen Moment ...so zu sagen..."Mannzudecken"/zu pressen....wäre das das, was ich unter fließenden Grenzen verstehe!!! In der Praxis könnte das so aussehen....das Paule aus seinem bereits entstandenen Spielverständnisses ...den Jupp vom Gegner zustellte, weil sein Stürmerkollege presste...aber sein Mannschaftskumpel das versäumte...da er/der...noch nicht so weit war. DAS...genau DAS...hätte ich als Trainer bei meiner Phylo...exakt so unkommentiert hinzunehmen.

4. Der Unterschied im Bezug auf Punkt 3 zu vielen anderen Trainern ist die Sache mit dem Stimulieren und Instruieren. Während ich versuchen würde...es über Stimulierung -erzeugt über Spielformen mit Provokationsregeln und Einfrierung von Situationen und gezielten Fragestellungen den Spieler zur richtigen Antwort zu stimulieren...instruiert der andere Trainer seine Jungs -übertrieben gesagt- wie beim Militär durch Befehl und Gehorsam. Er berücksichtigt weder den Entwicklungsstand des Spielers noch, dass der Spieler über Erfahrungen dazu geleitet wird, positives als Gut zu erkennen und es so im Vertrauen auf das Erlernte und die Erfahrung darauf dann selbständig und situationsbedingt auch anzuwenden. Sein über Instruierung zur Taktik gezwungener Spieler begreift das abverlangte Tun so nicht und wird so gehemmt. Man stelle sich vor, man soll was tun oder in der Klassenarbeit auswendig gelerntes Niederschreiben....versteht die Sache aber eigentlich überhaupt nicht. DAS IST SCHEISSE! Scheisse...weil man dabei wohl eher dieses üble Durchfallgefühl in der Magengegend nachvollziehen kann (?); ich jedenfalls schon...da gefällt mir die Sache mit dem Stimulieren einfach besser.

5. Auch hier nochmals benannt, ....wer Talente/"Leistungsteams" ...betreut, sollte innerhalb der Ziele bei leicht fließenden Grenzen diese weiterhin verfolgen und dabei eher über die Frequenz und/oder Schwierigkeitsstufen im selben Thema arbeiten, statt zu meinen...nun den Schulstoff der Klasse 10 in der 5 zu verabreichen. Dabei spielt für mich sogar der Gedanke eine Rolle, was Trainer so fünf Jahre später überhaupt noch verkaufen will. Fußball ist für Aussenstehende eine Sportart, die ach so schwierig ist. Nur sind wir mal ehrlich...man kocht doch auch nur mit Wasser und soviel Lernstoff ist da doch nun auch nicht zu verkaufen. Mit anderen Worten wirds für viele Spiele Jahre später doch ziemlich langweilig...(Drop Out?)...vor allem weil viele Trainer sich nach "oben" auch nicht mitbilden!!!

Nein, das sehe ich anders,

das eigentliche Problem ist nichts anderes als das Gewinndenken der Eltern....das den Druck auf dich bis zum Umkippen erzeugte

und auf der anderen Seite

das das Rotieren im Spiel im D Bereich (in der F sähe ich das anders)....wo Themen des taktischen 1:1 bis 3:3 + Unterzahl und Überzahlspiel beim Verteidigen und Angreifen herrschen...dieses in Verbindung mit dem ständigen Positionieren....also Rotieren....auf Kreisligaebene und darunter (und ich nehme die Bezirksliga mal mit ein)....einfach zuviel Input für den normalen bis schwachen Spieler sind.

Dazu kommt noch der Gedanke, dass die das ja von der F an nicht gewöhnt waren.

U.a. deshalb riet ich in meinem Statement auch dazu....das von Spiel zu Spiel zu tun. Selbiges riet man mir damals beim rotieren in der F...was ich aber nicht tat, weil -so im Nachhinein gesehen- ....das dort nicht nötig war. Bis zur E sind die taktischen Elemente die in der D dazu kommen...viel kleiner in der Themenmenge anzusiedeln...bis....sind überhaupt nicht vorhanden.

Mein Fazit:

Die Eltern könnten mich am sonst wo...und ich würde weiterhin rotieren lassen...allerdings nicht im Spiel, sondern von Spiel zu Spiel und dabei würde ich taktieren...(Starke Gegner/normale Gegner/schwache Gegner und auch...vom Spielstand her im Spiel). Auch das hat mit dem verflixten Ergebnisdenken zu tun! Innerhalb dieses Ziels bliebe es bei meiner Grundregel...jeder Spieler spielt mindestens die halbe Zeit ;)

6 + 1....das ist klar. Wieviele Spieler darf ich denn einwechseln und wie oft?

Ich gehe von vier Spielern die ich so oft ein.- und auswechseln kann wie ich möchte und das...für die Aussensaison...im GEGENSATZ zur Halle.

Aussenspiel:

Ich finde folgendes gut:...als totaler Fan der Rotation...den TW von Spiel zu Spiel wechseln lassen...statt im Spiel. Ich finde es nicht verwerflich...die Rotation von Spiel zu Spiel oder auch ...jedes dritte Spiel zu vollziehen...oder auch in jedem Spiel.

6 Feldspieler....sind für mich grob ein 3:3. Ich hätte möglichst 10 Spieler mit...

Es gäbe drei so drei Dreierteams...immer mittig einen "Stärkeren".

Ich würde auf den Zuruf "Wechsel" die vorderen Drei runterholen...was zeitgleich die hinteren Drei nach vorne preschen lässt...und die neuen Drei wären hinten drin und fertig.

Der TW würde nach der Halbzeit mit einem Spieler im Dreierteam wechseln.

Halle:

-zwei Teams...aber einen Torwart (der wenn er Lust hat ins "Spielteam" rückt)

-auf Zuruf Wechsel (TW hat den Ball)...wechseln alle ....Blockwechsel halt.

Ich habe die Einstellung, dass ich als Trainer "bediene" und niemand muß wissen, dass mir der Aufstieg etc. ziemlich scheiss egal ist. Das schützt mich aber nicht, das Beste als Trainer zu geben und wenn dabei dann ein Aufstieg rumkommt...um so besser.

Mit dieser Einstellung bleibe ich ruhig. Ich habe so die Möglichkeit, unverkrampft und ohne Druck aggieren zu können. Das bedeutet wiederum, dass ich mir weitestgehend treu bleibe. Dabei mache ich Fehler und es lässt fließende Grenzen zu.

Ich als Held der Kreisliga bleibe so -für mich- sauber!

Stelle ich mir nun vor, ich hätte eine U 15 in der Kreisliga mit 25 Spielern...bliebe es dabei...ich will alle bestmöglich bedienen.

Ferner...ich spiele dort, wo ich mit der gesamten Mannschaft hingehöre. Ich spiele NICHT dort, wo ich mit den Besten spielen könnte...unter Ausschluss der derzeit schwächeren. Die gesamte Team"macht"...sorgt für die Liga in die ich passe! Dafür gibts hier im Kreisligabereich selbst bis in die A Jugend...ein Prinzip der Einteilung wie bei den Staffeln in der F Jugend. Du erspielst dir in der Hinrunde die Rückrundenliga...im gesamten Jugendbereich bis zur A.

Selbst wenn das nicht so wäre...sähe ich das genau SO.

Wer sind schon in einer U 15 eines Vereins...der keine zweite Mannschaft im Bereich U 15 aufweist. Sind das die großen Bundesligaspieler von morgen oder ist das Hans Dampf und Paule...die im kommenden Jahr wo zusammen an der Theke stehen?

Denjenigen von den "Besseren"...denen das nicht passt...die könnten gern in einen anderen Verein wechseln, der das anders sieht.

Damit wäre das schonmal geklärt.

NUN komme ich zu dem, was ich dann mit meinen 25 Jungs unter Verzicht des Ausschlusses tun würde.

Ich taktiere entlang dem roten Faden.

Ich würde in den ersten Spielen der Saison mein Prinzip durchspielen. Hierbei spielte bei den ersten Spielen z.B. der "schwächere" Paule mal im Sturm...besonders dann, wenn ein starker Gegner kommt. Macht Paule etwas verkehrt...hat er noch 9 andere Feldspieler hinter sich..die das ausgleichen können. Das gehört zu einem Team...das gehört zum sozialen Gefüge..ist restlos normal und von mir als Trainer so zu erkennen und auf Kreisligabasis hinzunehmen. Alles andere ist für mich Egobefriedigung und nicht dienlich.

Nach den ersten Spielen werde ich als Trainer erkennen, wo ich in der Tabelle so stehe.

Stehe ich oben...könnte ich es laufenlassen oder jonglieren. Kommen starke Gegner..spielen die Besten...z.B. bis zum 2:0 und dann wechsel ist ein. Ich könnte auch...gegen gute Teams mit ein oder zwei schwächeren Spielern beginnen und nach hinten die Stärkeren einwechseln...z.B. wenn der Gegner welche runterholt und vermutlich Schwächere eingliedert.

Bei normalen Spielen ziehe ich meine Philosophie 1:1 weiter durch...und bei schwachen Gegnern...lasse ich die Schwächeren antreten oder...wechsel früher ein und belasse sie.

Die Regel....ich kann vier Spieler so oft ein.- und auswechseln wie ich will...findet exakt und genau hier ihre Berechtigung...dafür ist das! Das ist zu nutzen.

FERNER....rate ich, gerade bei 25 Spielern über ein gutes Training und gute Stimmung und faire Behandlung die Leute dazu zu animieren...reichlich in der Zahl zum Training zu kommen.

Hier -gerade in der U15- über DRUCK die Trainingsbeteiligung zu forcieren...finde ich richtig unglücklich und befremdlich.

Ich wäre glücklich, wenn der ein oder andere Spieler einfach ehrlich sagen kann....das er heute eine Einladung hat,...für eine Arbeit lernen muß....oder seinem Job im Getränkemarkt etc. nachkommen muß und halt mal aussetzt. Dafür kommt Paule dann am Wochenende in den Genuß zu spielen und der andere Fehlende braucht keine Angst vor scheiss Sanktionen zu haben...schlließlich spielt man Kreisliga oder gar Kreisklasse im Kampf um die goldene Ananas.

Erfahrungsgemäß fehlen da immer mal drei/vier oder fünf Spieler...dann ist das halt so. 11 + 4...ist die Zahl....und das bei 25 Spielern erfordert eine Liste...dort führe ich z.B. wer wie oft gespielt hat. Wer sich viel Mühe machen will, führt die Minuten um die Spielzeit ergründen zu können. Meine Philo: Jeder spielt mindestens die halbe Spielzeit....pro Spiel.

Auf das GANZE gesehen...heisst das für mich auch, dass alle Interessierten ungefähr die gleichen Spieltage und innerhalb der Spieltage die gleiche Spielzeit haben.

Nur die...die unentschuldigt sehr häufig nicht zum Training kamen...würde ich dann zu Höchstbesetzungszeiten in Zahlen....mit der halben Spielzeit genau aus diesen Gründen bedenken. Sind alle beim Training...oder fehlen entschuldigt...käme die Regel...mindestens die halbe Spielzeit zu spielen als Regel und nicht als Sanktion in Betracht. Kann ich also so auslegen oder so.

Hallo,

ich war aktiv als Trainer im Jugendbereich unterwegs...bin Vater von drei Kindern die schon etwas älter sind und ich kann dich gut verstehen!

Im Prinzip ist es die alte Vereinsleier....man ist froh über jeden der es als Trainer macht...egal wie scheisse usw....Trainersöhne spielen -egal wie schlecht- in der ersten Mannschaft und dort meist auf der 10! Verein hat kein Konzept, um Spieler, Trainer und Trainersöhne vor sich selbst oder überhaupt zu schützen...haben also kein Konzept, das über das Regelwerk die Abläufe so gestaltet, dass ein Trainer z.B. ebend nicht zu lasten anderer Spieler...Dinge tun, die nicht ok sind.

Ich gehe davon aus, dass die Angaben des Ratsuchenden so weitestgehend ok sind und ich kann sie gut nachvollziehen.

Mein Rat lautet auch:

Kontaktaufnahme mit dem Jugendleiter im ruhigen sachlichen Ton mitteilen, dass

1. Du es nicht ok findest, dass die Trainersöhne dort spielen, wo sie überfordert sind, das ist keine Förderung

2. Du es nicht ok findest, dass dein Sohn dort spielen soll, wo er leistungsmäßig unterfordert ist.

3. Ich gehe davon aus, dass ...der Zustand nicht mehr geändert wird..., deswegen würde ich tendenziell einen Vereinswechsel vorziehen. Dafür ist es - nach hiesigen Regeln - zu spät, denn er würde bis Dezember kein Ligaspiel mitmachen dürfen.

Wenn das bei Euch auch so ist -und davon gehe ich aus- wäre zu überlegen, wann er wechselt. Ich würde hier den "Leidensdruck" bei meinem Sohn erörtern und im Prinzip dürfte er sich das frei aussuchen. Zur Not wechseln und ebend erst ab Dezember mitspielen. Bald gehts in die Halle und bei Turnieren und Freundschaftsspielen dürfte er mitspielen...so meine Meinung. Manchmal vereinbaren die Trainer was am Rand...brauch ja keiner zu wissen. Im Prinzip kannste dir 1 und 2 sparen...davon gehe ich aus. Prinzherrlich und Tunixgut haben das schon entschieden.

Das mit dem Benehmen kann ich auch nur unterstreichen....ist aber nicht zu pauschalisieren. Ich habe schon rein beruflich viel mit den Jugendlichen zu tun. Mir fällt auf, dass Migrantenkinder mit geringerer Intelligenz oder mit Sprachschwierigkeiten die sie nicht abzustellen vermögen und deren Eltern sich nicht integrieren und auch mal am deutschen Leben teilnehmen...oftmals am Bahnhof abschillen und nichts für die Schule tun. Der Anteil dieser Kinder ist viel höher als der Anteil anderer Kinder. Das ist sehr schade und sehr traurig. Untereinander gibts eine Sprache, die den Abkürzungen auf Whatsapp sehr ähnlich ist...."ich diss dich...ficke deine Mutter, Schwanzlutscher und und und" sind ausdrücke...die man heute bereits von Kindern in der Grundschule hört und das war noch vor nicht allzu langer Zeit anders! Mein Sohn geht in die 9te Klasse und berichtet mir, dass Fünftklässler ihn in der Pause ansprechen und aggressiv dämlich fragen, warum er sie so dämlich anschaue und ob er was in die Fresse haben will.

DAS wird immer schlimmer. Hammer!

Die Geister die man rief.

Der Vater...ist emotional sehr betroffen, weil er meint ...das sein Kind ausgegrenzt wurde.

Frage für mich wäre...und die kannst nur du für die selbst beantworten....:

-War es wirklich so, dass die Kinder sich nicht runterholen ließen oder war das versteckte Trainerego im Prestigespiel vielleicht auch dabei? DAS ist die Frage der Fragen und nur du kennst die Antwort.

War es nicht so...alles 100 Prozent für Dich.

Wenn die Wahrheit aber auch hier zu finden ist, hast du einen Anteil...finde ich.

Andersherum hat der Vater FÜR BEIDE FÄLLE....restlos überzogen. Das hätte er auf eine andere Art regeln können und müssen!!!

Deshalb finde ich den Ausschluss Vaters restlos in Ordnung.

Also, ganz klar, ...ich möchte mich gern als Majestät + König Fußball angesprochen werden. Das ist auch hier in meinem Haus so üblich und auch mein Hund hat zu knien. Ich bin nämlich das Wissen und die Macht! In Ausnahmefällen darf man mich auch Magath oder Otto nenne;-)))).

Ne..mal ernsthaft...ich finde ein Trainer der sich nicht mit DU ansprechen lässt, hat einen am Appel und sollte dringend die kleinen weissen runden lutschen, sorry für diesen Satz aber der stammt soeben aus meinem kleinen Hirn und zwar genau so wie benannt.

Repekt erarbeite ich mir über Wissen und den Umgang/die Umsetzung damit und damit, wie ich die Leute anspreche. Bei den weniger wissenenden Gegenüber auch über die Ergebnisse. Gr. Andre

TW....das kann ich einsehen bzw. ...da gehe ich mit. Und ich bin auch kein Fachmann...ist halt so meine derzeitige Meinung im Abgleich um das Wissen was ich habe.

Im Prinzip ist das der Torwart ...den das heutige Spiel so benötigt. Wer weiss wie man in 20 Jahren spielt. Allein durch Regeländerungen könnte ich mir auch wieder einen noch ganz anderen Wandel vorstellen. Gr. Andre

Als Trainer muß ich wissen, was das Spiel im Raum ist und wissen, wie es funktioniert.

Wenn das gegeben ist, weiss ich auch warum ich einen Torwart benötige, der mitspielen kann.

Das wiederum bedeutet, dass er neben seinen eigentlichen Fähigkeiten als reiner Torwart -im alten Sinne- auch fußballerische Qualitäten aufweisen sollte.

D.h. wiederum....er sollte - meiner Ansicht nach - im besten Fall nicht schlechter Fußball spielen können, als das Team in dem er "dient".

Deswegen habe ich - nach dieser Erkenntnis - damals SPIELER als Teammitglieder ausgesucht und nicht...Spieler plus einen Torwart.

Torwart war dann einer davon, der die Torwartfähigkeiten aufwies und Lust darauf hatte. Umgekehrt "stehengelassen" habe ich mal einen Torwart...der nicht Fußballspielen konnte.

Wenn das dann so geregelt wäre....mußte mein Torwart ab der D - und wenn er wollte auch gern davor ...so er es intuitiv verstanden hatte....verschieben...sich mitbewegen und den Libero stellen und zwar auch ausserhalb des 16er.

Später würde ich mir einen Torwart vorstellen, der auch Anweisungen von hinten auf die Kette und die 6èr gibt...falls er Verbesserungen erkennt...ein positiver Dirigent.

Um das alles erzielen zu können, wäre es im unteren Jugendbereich konstant wichtig, dass man Rotieren lässt. D.h....das ein späterer fester TW auch als Abwehrspieler und z.B. 6èr fungiert....damit er weiss wie er denen später den Ball bestenfalls zuspielt usw.....und er muß Stürmer gewesen sein...damit er weiss, wie sich ein TW fühlt wenn.....usw.....und erkennt, wie sich ein Stürmer fühlt, wenn er mächtig rauskommt aus seinem Kasten usw., usw....Dieses Eindenken und diese Erfahrungen macht ein guter mitspielender TW nur als Spieler, was ihn als Torwart stärkt.

Moin, grausam fände ich

-wenn die Trainer selbst keine Ahnung hätten und ihn Strafrunden laufen lassen würden, obwohl der Junge dafür nichts kann

-denke ich, dass gewissen Dinge zu akzeptieren sind. Z.B. auch, ...dass er derzeit oder überhaupt in einem Team spielt, wo er leistungsmäßig überfordert wird....statt eins tiefer zu spielen, wo er wahrscheinlich diesbezüglich nicht auffallen wird.

-ist es so, dass der Verein nur ein C Team hat...ist das "Defizit" zu akzeptieren...ich wette auch andere Stärken

-würde ich mich fragen, wovon wir sprechen...Bundesliga oder Kreisliga A/B/C im Kampf um die Goldene Ananas.

Haben die oder der Trainer das vergessen oder profiliert sich da jemand als großer Trainer der Helden der Kreisliga im Traum auf den Aufstieg...sorry aber mir kommen da gleich wieder so Szenarien hoch....hoffentlich ist dem nicht so. Wenn doch, wäre es wichtig, dass du zu deinem Jungen hälst.

-Als erfahrener ehemaliger Trainer einer D und Vater von drei Söhnen der offenen wachen Auges das Geschehen der C über 5 bis 6 Jahre verfolgen konnte sage ich Dir...dass im Prinzip alle Spieler im Wechsel gerade zur C plötzlich restlos "larmarschig" wirken. Das hängt...so habe ich es mir angelesen...damit zusammen, dass das "Höhenwachstum" einsetzt und das Gehirn die neuen Körpermaße noch nicht so richtig kennt. Zudem fehlt oftmals die Muskulatur. Die sehen in dem Pickelalter halt aus wie Hungertürme und können eigentlich nur Knochenfraß kriegen :P:) . Das wächst sich raus und ich würde sagen, dass das gerade in diesem Alter zu akzeptieren ist.

Wenn der Junge entsprechend ehrgeizig ist und er es selber wirklich will...dann würde ich den ein oder anderen Tipp von den Kollegen hier annehmen. Wenn er da selber nicht hintersteht...würde ich darauf verzichten und das Thema nicht so in den Vordergrund schieben...die Welt dreht sich weiter.

Ferner..du sagtest es ja selber...gibts auch ein paar Taktiken die man in diesem Alter spätestens lernt...(taktisches 1:1 in der Defenisve....gleich...Ballablaufen in verschiedenen Facetten....mittig weit und nah vorm Tor...oder als Aussen-VT...nahe und weit vorm Tor...und da kann man bei einem guten Stellungsspiel und der Taktik einiges ungeschehen gestalten.

-ansonsten käme auch in Betracht, einfach mal einen Arzt aufzusuchen, damit er untersucht wird...guter Sportarzt oder Orthopäde wäre da angesagt.

Ansonsten empfehle ich Geduld...das kommt zur B alles automatisch wieder...garantiert. Und manch ein Spieler wird sogar unerwartet zur Granate...das gibts nämlich auch. Immer eher langsamer und dann plötzlich zur D vom Gold zum Porsche. Ich hatte da auch eine solche Ausnahme und im Prinzip war selbst mein altester Sohn so ein Experte;-))).

Follkao/Grätsche/TW Trainer...ich bin sehr erfreut, ...

ich habe es auch so gemeint.

Was aus mir hervor quillt ist manchmal (leider) eine Wut auf die, die es echt übertreiben und die, die das zulassen und die...die es verursachen.

In der Sache - LZ - DFB/Stützpunkte...oftmals gute Arbeit, ...aber auch -trotz entsprechendem Fachwissen...dieses "Egobefriedigen" und wenn mich meine Sinne konkret hierbei nicht täuschen...wirds ab da wo das bei einem Trainer -egal wo und wen er bedient (Talente)....aus meiner Sicht ....gefährlich. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Deshalb werde ich direkt skeptisch, wenn ich z.B. bei einer F eine Taktiktafel sehe...für mich ein rotes Tuch.

Und was die langatmigen Vorbesprechungen von E Jugendtrainern angeht...ist das für mich ein weiterer Grund dafür, warum ich es als richtig empfand...das meine auch talentierten Söhne niemals zu einer solchen Förderung abwanderten. Meine Jungs sind viel reicher. Die spielen hier in einem bombastischen Team mit mega geilen Trainertypen in einem Verein mit Konzept. Die spielen mit alten Schulfreunden zusammen in der Zweiten...und sind in der Lage, jeden zu schlagen. Das sind mehr als 7 Spieler aus der ehmaligen B-Jugend-Landesliga...die schon damals Westfalenligateams wegpumpten und die spielen nun drei LIgen tiefer und wollen aufsteigen usw...Einfach ein klasse Truppe, Freundschaft...langfristige feste Freundschaften...statt dieses Städte.-und Vereinshopping für die dolle Fußballkariere. Hier wird auf Lehrstelle gesetzt und der Rest ist eine tolle Freizeit und Bodenständigkeit. Halten die so zusammen...steigen die locker zweimal auf. Die Erste lehnte schon ein Vorbereitungsspiel ab...ich denke ich weiss warum;-)))).

Video aus Beitrag 34...Hansi Flick

ich weiss nicht wo der Mann schaut...die Vereine sagt er,...bilden toll aus.

Das ist doch Nonsens. Die meisten Vereine bilden schlecht aus oder überhaupt nicht aus.

Wenige Vereine Bilden im unteren Jugendbereich gut aus (MInis, F und E)....ab der D wirds schlechter und ab der C ...spätestens ab der B aufwärts...wirds ganz übel.

Die Trainer des unteren Jugendbereichs haben durch die Trainerausbildung und das DFB-Trainingonlineportal schon viel besser gearbeitet als es vor diesen Neuerungen war. Was dort schlecht ist ist, dass sie weiter zu den Themen "da oben" oftmals keine Ahnung haben.

Die da "oben" ...wissen meist von der Arbeit dort unten nichts...und auch nichts von dem, was sie eigentlich tun sollten. Deshalb merken viele von den Trainer der C...oder B aufwärts auch nicht, ...das sie oft nicht ausreichend ausgebildete Spieler erhalten.

In der D sollte z.B. das Ballablaufen (taktisches 1:1 in der Defensive) ausgiebig geschult werden. Das ist unabdingbar für das Spiel in der Kette und im Raum. Diese Trainer der B aufwärts...merken das nicht, weil sie z.B. optisch die Viererkette spielen lassen aber das auf Manndeckung. Das hört man dann...wenn sie die Aussen-VT oder Sechser anmieren...denen befehlen...hinten zu bleiben..."bei ihrem Mann". DAS höre und sehe ich ständig bis in die Herrenmannschaften. DAS ist armselig und es dokumentiert das, was schlecht läuft. Das läuft so seitdem ich beobachte...und das sind ungefähr 12 Jahre. Ich sehe auch nicht wie sich das ändern soll und ich kenne hier nur einen Verein dessen JL das erkannte und eine Aura des diplomatisch guten Sprechens über Defizite schaffte. Er spricht mit den 'Trainer darüber...so auch jüngst mit dem B Trainer meines Sohnes...der genau so fälschlich aggierte und damit gegen das hier selten bestehende Konzept verstösst. Ich bin gespannt, ob der Trainer das annimmt und sich nun bildet...wenn nicht...ist es ein verlorenes Jahr!

Deshalb muß ich sagen, dass der liebe Hansi keine Ahnung davon hat, was hier unten in der Kreisliga stattfindet. Ich denke sogar, dass man sich vielleicht da oben wo Hansi lebt darauf verlässt, dass die guten Spieler im LZ oder über den Stützpunkt schon gefunden und gefördert werden. DEM ist nicht so...ich kenne von potenziellen Adressaten zuviele...sehr viele...die nicht ausreichend gefördert werden und viel besser sein könnten als die Spieler die beim LZ oder dem Stützpunkt sind. Hier im ländlichen ist das für mich so.

Für mich ein Vortrag...der nicht aus dem Leben ist.