Magst du das was du da bzgl unterzahl/überzahl und nicht altersgerecht geschrieben hast noch ein wenig erläutern?
Es kommt für mich auf das Thema des/deines Trainings an!!! (Ganz wichtig in der Trainingslehre).
Die meisten Trainer würden eine Unter.- oder Überzahlspiel in der - wir reden ja hier über eine F die gerade aus den Minis hochgekommen ist! - ...um das Verteidigen oder das Passspiel zu üben. Überschrift des Trainings wäre, Passspiel oder Verteidigen zu Zweit oder auch Angriff zu Zweit...was wiederum dem Pass(kombinations)spiel gelten würde. Das wird dann auch durch diesen Trainer bewertet. Er bewertet -und das nur am Rande, etwas, von dem ich meine, dass es gefühlt 99 Prozent nicht schaffen werden...auch wenn er es 300 Jahre für 24 Std. üben würde und nur weil es einer oder drei doch oder doch mal tun, sollte man nicht den "Rest" überfordern.
Wenn ich nun die Tagestrainingsüberschrift auf Zweikampf legen würde und ich habe einen unterforderten Überflieger im Team dann käme ich z.B. auf die Idee...diesen - wenn alle anderen den Zweikampf im 1:1 mit Dribbellinien in einer Übungsform/Spielform üben...das dieser Spieler seine Aufgabe erschwert bekommt. Hierzu käme mir in den Sinn, z.B. dass er die gleiche Übung wie alle anderen erledigt, aber zusätzlich
-den "schlechten" Fuß trainiert
-oder eben...das er beim 1:1 gegen zwei Spieler antritt...
-oder/und auch...dass er beim 1:1 oder 1:2 einen weiteren Ball in den Händen hält oder gar zwei Bälle in den Händen hält oder
-die Hände auf den Rücken verschränken soll
-oder eine Matheaufgabe einfacher Natur berechnet
-ich könnte das auch erleichtern, in dem ihm das freigestellt ist, ob er das macht oder nicht...und wenn ja, zählt der Punkt nach überqueren der Dribbellinie doppelt
-ich könnte als Trainer hierbei der zweite Gegenspieler sein
und, und, und
Die Begründung ist immer die gleiche: Futsal-Bälle wären im Schuss zu langsam, außerdem kleiner als normale 5er Bälle und das Ganze hätte nichts mit Fußball zu tun. Ich sehe das anders, aber in der Realität sieht es tatsächlich so aus, dass wir nur bei der offiziellen Hallen-Kreismeisterschaft mit Futsal-Ball und nach Futal-Regeln spielen.
Ich habe mit einer Freizeitgruppe - Altersbereich 7 bis 55 Jahre - mit diesem Ball gespielt ohne Regeln. Die waren erst erschrocken und wollten nicht. Ich wollte das ausprobieren, weil ich den Ball vor den Änderungen durch den Dfb installieren wollte...ich wollte einfach mitreden können. Ich war Koordinator im D Bereich. Nach drei Spieltagen in der Halle fragte ich, ob wir den alten Ball nehmen wollten...was 100 Prozent ablehnten. Der Ball sorgte in der Halle dafür, dass Pässe genauer gespielt wurden...Zweikämpfe besser geführt wurden, weil der Ball beherrschbarer war, denn er Sprang bei Ungenauigkeit nicht so weit vom Fuß ab und konnte so besser an, - und mitgenommen werden. Die Trixer unter uns machten stellenweise Kunststückchen...wie Heber usw....die "schwächeren" konnten plötzlich - nach einer kleinen Gewöhnungsphase - mithalten und spielen. Das war schon gut. Als Trainer entnahm ich, dass man im Prinzip/rein theoretisch ...so mein Eindruck...das Ballverhalten auf dem Aussenplatz in die Halle bekam, so dass man ja im Prinzip schon leicht für Draussen mittrainierte. Die Umgewöhnung etc. war kleiner und wer mit einem Futsalball aufs Tor hämmert, der kann mit der richtigen Technik dann mit dem normalen Ball eine Bombe installieren. Ist ähnlich als wenn man mit einer Bleiweste läuft und die später ablegt und noch ein Ründchen macht..da meinste auch du gehst ab wie eine Rakete....und tust du auch. Was ich empfehlen würde ich, dass die Kinder mit Futsalball auf große Tore spielen. Das wäre das Rezept. Besser 7:6 als 1:0
Ich habe nach Ende der F1-Saison in diesem Jahr meinen besten Spieler "eingebüßt". Uns Trainern wurde seitens des Vaters (studierter Sportpädagoge und selbst Jugendtrainer) erklärt, dass sein Sohn in der Mannschaft niemanden finde, der mit ihm vernünftige Pässe im Spiel umsetzen kann und dass er deshalb ab sofort eine Altersstufe höher spielt. Woran wir teils auch selbst schuld wären, weil das im Training zu selten geübt würde. So läuft das dann halt oft in der Realität.
Ja und. Das zeigt, dass Dir Gewinnen wichtig ist? Das zeigt auch, das dem Vater Wissen fehlte...egal wie schlau er ist oder eben auch, dass du sein Gehen falsch interpretiertest. Ich finde es ist legitim wenn er geht, weil er nicht gefordert wurde. So...und in diesem Sinne komme ich auch auf den Gedanken
-dass du bei deiner Meinung die ich ja kenne und nicht akzeptiere dazu zu denken, dass du z.B. über ein Passtraining 80 oder 99 Prozent deines Teams überfordertest und dieser Spieler gerade dadurch nicht gefordert und gefördert wurde! Hättest du/was wäre gewesen, wenn du auf die Überforderung der anderen verzichtet hättest - sprich kein Passtraining für ein Passkombinationsspiel - sondern Zweikampftraining, Dribbeln, Torschuss, ...viele Spielformen mit und ohne Provokationsregeln um z.B. deinen Einzelfall zu bedienen...wäre er dann auch weggegangen? Ich finde es steht auch im Raum: Selber schuld und es ist eben überhaupt nicht der Beweis dafür, dass Dinge wie ich sie propagiere hier damit zu tun haben, ganz im GEGENTEIL.
Ich finde, das dich da deine Einstellung möglicherweise eingeholt hat!!! Denk mal kritisch drüber nach.
Überspitzt
Wer im Fussball über 20 jährige Studien zitiert, ist im Fussball noch modern.
Entwicklungspsychologisch sind nicht 99 Prozent nicht in der Lage weil sich die Synapsen noch nicht geschlossen haben. 8 Jährige haben die doppelte Anzahl wie Erwachsenen.
Was ihnen fehlt ist die abrufbare Erfahrung. Diese ist nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen trainierbar. In der modernen Entwicklungsförderung sollen und werden betreffende Reize auch gesetzt.
Leider hat die Kommerzialisierung der Life Kinetik eine Breitenwirkung in Schulen und Breitensport verhindert.
unzweifelhaft gibt es unterschiedliche Entwicklungsstände in dem betreffenden Alter, jeder gut beobachtende Trainer sieht die unterschiedlichen Sensomotorischen Entwicklungsstände insbesondere im betreffenden Alter.
Diese sind jedoch nicht Gott gegeben sondern trainierbar, können durch gezielt gesetzte Erfahrungen verbessert werden.
Zutreffend ist das die Kinder in ihren Fähigkeiten immer stärker auseinanderdriften, aber es ist fatal ein willkürliches Alter abzuwarten.
Ihre Defizite werden dann immer noch bestehen.
Aber ich habe Zeit verschwendet.
Alles anzeigen
So, ...hier möchte ich mich ganz besonders für diesen lobenswerten Beitrag bedanken.
Ich möchte zunächst sagen, dass es für mich Dinge gibt, die heute oder vor 40 Jahren in einer wissenschaftlichen Studie standen und auch noch in 200 Jahren bestand haben...andere ebend nicht.
Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht Kinder gibt, die die Ausnahmen darstellen, nur viele Trainer da draussen meinen dann, sie hätten davon 99 Prozent in ihrem Kreisligateam in Hintertupfingen und merken nicht, das dem nicht so ist!!!
UND...ich glaube auch, dass man durch Life Kinetik und überhaupt allgemeine gute Bewegung einen Einfluß nehmen kann!...Jedoch nicht so, dass ich mit dem Passtraining...besser gesagt...Passkombinationsstraining selbst diesen Einfluß nehme, sondern mit Trainings, die da hin führen und im HIER UND JETZT den Koten viel mehr bringen, weil sie dieses Training zu tun in der Lage sind.
Passkombination ist für mich in der Handlung:
-sehen im Raum um den Mitspieler zu sehen
-dabei auf den Ball schauen
-Stress ertragen, wenn ein Gegenspieler kommt, um mir die Pille abzunehmen
-besonders im Raum schnell schauen und erfassen können, um die Pille an einen Mitspieler zu spielen
-sich selber in den freien Raum (Deckungsschatten) zu begeben, um anspielbar im umgekehrten Fall zu sein
-dabei Dribbeln können
-dabei technisch den Ball passen können
-das Timeing in Bezug auf meine eigene Bewegung beim Freilaufen, Passen oder Passannehmen muß passen
-dabei Atmen, denken, den Körper beherrschen.
und immer noch...wir reden von einer F Beginn erstes Jahr...