So, dann will ich nochmals Licht in das Dunkel einzelner bringen:
Einer der Fußballverbände ist der Fußball.- und Leichtathletikverband.
In den dortigen Bestimmungen heisst es u.a.
Zitatanfang
Turniere, die ein Verein veranstaltet, werden nach den FLVW-Bestimmungen für Hallenfußballturniere ausgetragen. Hier wurden in den Jahren 2014 und 2015 Elemente des Futsals übernommen (beispielsweise die „4-Sekunden-Regel“ oder der sprungreduzierte Ball).
und und und...
Zitatende
Quelle
https://www.flvw.de/jugendfuss…-maedchen/hallenfussball/
Der Fußballkreis hier im Tecklenburger Land unterliegt dem Verband...und dort schreibt man u.a., dass
Zitatanfang
I. Veranstalter Vereine, die dem DFB oder seinen Mitgliedsverbänden angehören, dürfen Fußballturniere in der Halle unter Einhaltung nachfolgender Bestimmungen veranstalten. Der veranstaltende Verein muss mit einer Mannschaft beteiligt sein.
Zitatende
Quelle
http://fussballkreis-tecklenbu…allturniere_2016-2017.pdf
Frage ist, ob diese Regelung in Euren Fußballkreisen geführt von Euren Fußballverbänden nicht genau so ist.
Davon gehe ich nämlich aus, denn...solche Regelungen werden auf den DfB-Parteitagen getroffen und diejenigen Verbände die sich dem unterziehen, erhalten entsprechende finanzielle Förderung auf welchen Wegen auch immer.
Frage wäre - für mich persönlich - auch...ob z.B. der Fußballkreis von z.B. "DAS HUHN" auch dieser Regelung unterliegt.
Wäre das so, würde sich das HUHN als Organisator und öffentlich erklärter Abweicher von den Regeln (Halle und Feldturniere) angreifbar machen, spätestens dann, wenn dem Verband mal so ein Verstoß gemeldet würde.
Wie das theoretisch in der Praxis aussähe...kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass es gemäß meinen Ausführungen zuvor (Post 21 hier) so aussehen KÖNNTE, dass der Verein entsprechende Gelder halt nicht mehr erhält...(wie zuvor erwähnt...Gelder für ausgebildete Trainer die aktiv Trainerarbeit leisten usw.). Entsprechend wäre meine Aussage, dass jemand der das Verantwortet und sogar vorsätzlich macht, Vereinsschädigend wäre/ist. Und genau solches Verhalten ...so die Statuten meines alten Vereins...könnte zum Ausschluss der Person führen, das aber mal nur nebenbei. Gruß Andre