Beiträge von Andre

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

So, dann will ich nochmals Licht in das Dunkel einzelner bringen:

Einer der Fußballverbände ist der Fußball.- und Leichtathletikverband.

In den dortigen Bestimmungen heisst es u.a.

Zitatanfang

Turniere, die ein Verein veranstaltet, werden nach den FLVW-Bestimmungen für Hallenfußballturniere ausgetragen. Hier wurden in den Jahren 2014 und 2015 Elemente des Futsals übernommen (beispielsweise die „4-Sekunden-Regel“ oder der sprungreduzierte Ball).

und und und...

Zitatende

Quelle

https://www.flvw.de/jugendfuss…-maedchen/hallenfussball/

Der Fußballkreis hier im Tecklenburger Land unterliegt dem Verband...und dort schreibt man u.a., dass

Zitatanfang

I. Veranstalter Vereine, die dem DFB oder seinen Mitgliedsverbänden angehören, dürfen Fußballturniere in der Halle unter Einhaltung nachfolgender Bestimmungen veranstalten. Der veranstaltende Verein muss mit einer Mannschaft beteiligt sein.

Zitatende

Quelle

http://fussballkreis-tecklenbu…allturniere_2016-2017.pdf

Frage ist, ob diese Regelung in Euren Fußballkreisen geführt von Euren Fußballverbänden nicht genau so ist.

Davon gehe ich nämlich aus, denn...solche Regelungen werden auf den DfB-Parteitagen getroffen und diejenigen Verbände die sich dem unterziehen, erhalten entsprechende finanzielle Förderung auf welchen Wegen auch immer.

Frage wäre - für mich persönlich - auch...ob z.B. der Fußballkreis von z.B. "DAS HUHN" auch dieser Regelung unterliegt.

Wäre das so, würde sich das HUHN als Organisator und öffentlich erklärter Abweicher von den Regeln (Halle und Feldturniere) angreifbar machen, spätestens dann, wenn dem Verband mal so ein Verstoß gemeldet würde.

Wie das theoretisch in der Praxis aussähe...kann ich nicht sagen. Könnte mir vorstellen, dass es gemäß meinen Ausführungen zuvor (Post 21 hier) so aussehen KÖNNTE, dass der Verein entsprechende Gelder halt nicht mehr erhält...(wie zuvor erwähnt...Gelder für ausgebildete Trainer die aktiv Trainerarbeit leisten usw.). Entsprechend wäre meine Aussage, dass jemand der das Verantwortet und sogar vorsätzlich macht, Vereinsschädigend wäre/ist. Und genau solches Verhalten ...so die Statuten meines alten Vereins...könnte zum Ausschluss der Person führen, das aber mal nur nebenbei. Gruß Andre

Das Problem sind meines Erachtens die Veranstalter und die Trainer. Ich bin inzwischen nur noch ganz selten bei Hallenturnieren (meist bei den Pflicht-Winterhallenrunden für die Mädchen), aber das war auch früher schon so.

Es gibt (und ich denke, das ist in allen Landesverbänden so) ganz eindeutige Hallenfußball- sowie Futsal-Regeln (schau mal auf der Internetseite deines Verbandes). Da gibt es normalerweise nichts zu diskutieren. Da muss man sich nur dran halten. Machen dann aber viele Veranstalter nicht oder sie werden durch die Trainer der teilnehmenden Mannschaften unter Druck gesetzt ("Die Jungs spielen zum ersten Mal nach Futsal-Regeln, lasst doch die 4-Sekunden-Regel weg", "Schöne Halle mit Banden an beiden Seiten, lasst uns die doch nutzen, trotz Futsal").

Dabei darf meines Erachtens gar nicht von den Regeln abgewichen werden (so steht es auch in den Hallenfußball-Richtlinien des WDFV). Das wäre nichts anderes, als wenn ich in einem Meisterschaftsspiel meine eigenen Regeln mache. Empfehlungen, wie du schreibst, braucht man dafür nicht.

so sehe ich das auch...nur eine Strafregel fehlt...wie so oft.

1. Für Privatturniere geht es den Verband nichts an, welche Regeln vereinbart werden. Deshalb heißen diese Turniere Privatturniere und niemand ist gezwungen, dort teilzunehmen.

1. Dein Privatturnier, dass sich nicht an die Regeln halten will, hätte auf meine sau geile starke Truppe halt verzichten müssen, weil ich die Einladung halt nicht angenommen hätte, die wäre halt direkt in den Müll gesaust, da gehörte sie nämlich hin.

2. Gelten die Regeln - und das wurde dir schon von anderer Seite erklärt - auch für private Turniere...die so privat wie du meinst damit nicht sind.

3. Es fehlt...wie bei dem Thema z.B. FPL...usw....an harten Sanktionen für Leute und Schlaumeier wie Du es bist. Also Leute, die sich über das gewünschte Recht offensichtlich gern und prinzherrlich wie sie nunmal sind, ...einfach mal hinweg setzen. Damit sind sie "Vorbild" für die die nicht denken und die, die gerne in der Schafsherde mitlaufen, so siehts aus...was allerdings sehr bedauernswert und schade ist, jedoch immer wieder gutes Beispiel dafür ist, wie die Herren Einzelkämpfer gerade im Breitensport die Vereine und den Fußball nachhaltig schädigen...denn...dieses Verhalten passt natürlich auch in viele andere Themen, wo diese Leute ach so klug tun...was SIE wollen, bast...richtig?

2. Ich weiß ja nicht, wie bei euch in der Gegend die Eigentumsverhältnisse bzgl. der Hallen ssind, aber hier in meinem Umfeld gehört nicht eine einzige Halle den Vereinen. Eigentümer sind Gemeinden, Organisationen oder private Träger. Und da darf man sich dann einmieten. Der Verband hat da überhaupt nichts zu sagen und irgendwelche Sanktionsmöglichkeiten. Wäre ja auch noch schöner.

Das wären Themen für Gespräche. Die Hallenzeiten werden hier bei städtischen Hallen über eine Bedienstete der Stadt an die Vereine verteilt....im Augenblick noch kostenfrei. Die Kreishalle wird auch von dort organisiert. Die Dame ist Sportbegeistert...und z.B. ein Politiker in hiesigen Sportausschuss könnte hier - im Wissen um die Dinge - dann den von mir gewünschten Bedarf (Sanktion durch Wegnahme der Hallenzeit wegen kifu-schädlichem Verhaltens) . Dazu könnte ich einen Antrag stellen...wobei das erst Sinn machen würde, wenn die Sanktion stünde.

Ferner...die Hallenzeiten werden hier - wie beschrieben - von der Bediensteten der Stadt...an die entsprechenden Verantwortlichen der Vereine gesteuert. Es bedarf entsprechend nicht der Regelung, dass -wie ich es soeben beschrieben habe - der Steuerung über die Bedienstete der Stadt und auch keines Antrags etc....sondern, der Verein selbst könnte beispielsweise DIR den Hallenschlüssel abverlangen und die Hallenzeit einem anderen Team für ein zweites oder drittes Hallentraining oder ein weiteres Turnier oder einer Mannschaft im oberen Jugendbereich übergeben...

Ferner ....noch ein Gedanke: Der DFB/oder hier ...der Fußball.- und Leichtathletikverband zahl pro ausgebildetem Trainer eine Pauschale, so er aktiv als Trainer tätig ist. Über einen Rechenschlüssel wird Kohle an den Verein ausgeschüttet. Hält sich ein Verein nicht an die Vorgaben und wird dem Verband nun - z.B. von mir, weil ich Dich melden würde ...dann könnte man z.B. die Kohle zurückhalten. Damit wären wir dann beim u.a. benannten vereinsschädigendem Verhalten. Nach den Statuten hier, wärest du dann danach zu entfernen...Rausschmiss!

Leute wie du wären eigentlich ganz gut in der früheren DDR aufgehoben gewesen. Vorgaben von oben, Verbote und ideologische Bretter vor dem Kopf.

Also...ich arbeite seit 31 Jahre wo, wo man Leuten wie Dir...also Leuten die sich gern mal nicht an Regeln halten...den zarten Hintern "versohlt". Ich kann dir sagen, dass die die schon bezahlt haben, meistens ans Überlegen kamen, wenn sie dabei erwischt wurden, sich mal wieder eine klitze kleine Ausnahme selbstherrlich und ignorant und im Prinzip unsozial (asozial) gönnten. Danach liefs dann meistens und dort wo nicht, ...wurde es manchmal für den Betroffenen sehr sehr teuer. In unserem Staat garantiert das den Frieden und für Leute die dagegen arbeiteten...hat die große Gemeinschaft der Bewohner etwas tolles erfunden....Gesetze die unseren Rechtsfrieden schützen. Dazu gibt es Richter, Staatsanwälte und deren Hilfsbeamte, Justizbeamte und und und.

Sie alle sind in jedem Staat zu finden und das nicht nur -wie du meinst- in der ehemaligen DDR.

Das Leute mit deiner Ansicht etwas gegen Leute haben, die demjenigen dann mal auf die zarten Pfötchen klopfen...liegt doch in der Sache der Natur. Genau so ...wie Leute wie du natürlich gern hätten, dass es ebend keine Sanktionen gibt um das Fehlverhalten zu beenden. Selbstverständlich sind Leute mit deiner Einstellung dafür, dass man noch Jahrtausende in ihre zarten Öhrchen haucht, um sie zu einem anderen Verhalten zu lenken und dabei denken dann Leute wie du, dass selbst das sehr lästig ist, jedoch weiss man selbstverständlich...dass es für sie so ungehindert weitergehen kann. Ich habe entsprechend großes Verständnis für deine Äusserungen...aber...so kann es natürlich nicht z.B. mit Dir weitergehen. Deshalb, ...warten wir`s gemeinsam mal ab. Gruß aus dem Teutoburger Wald.

Wenns das noch nicht gibt, wäre ich dafür, dass die Halenregeln zum Abhalten von Turnieren fest für alle gleich in der Jugendordnung stünden. DIe Missachtung sollte mit einer Sanktion einher gehen. Sanktion könnte die Strafsumme von gefühlt 200 Euro sein, bei verabredeten oder angeordneten Verstößen.

Ferner könnte dem Verein im Wiederholungsfall die Halle für Turniere der verstoßenden Altersgruppe für die Zeit X entzogen werden...z.B. für ein Jahr oder zumindest bis zur nächsten Hallensaision.

Jetzt denken bestimmt einige wieder....huch...das geht doch nicht...da muss man 10000tausend Jahre die Ohren des Gegenüber lutschen und informieren und Einsicht erzeugen. Kann man ja zusätzlich machen, wenn man die Nerven hat. Ich sage ganz sicher....das wäre mit Regel und Sanktion direkt erledigt!

Off Topic

Man sollte - um das Hintenreinstellen zu verhindern/zu minimieren...sich Spielregeln aus anderen Sportarten abschauen, die das Spiel dort sehr viel spannender gestalten.

Konkret: die angreifende Mannschaft muß nach X Sekunden einen Torabschluß erzielen, ansonsten Ballwechsel an den Gegner.

Wäre das so als Regel gegeben...könnte sich das andere Team überlegen, ab wann sie den Gegner stellen wollen.

Sollte die eigentlich sich hinten rein stellende Mannschaft überlegen, nun den Ball möglichst günstig wieder zu verlieren...dürfte ein Schiedsrichter z.B. speziell in der Halle einen Neunmeter geben dürfen.

Ich sehe es so....

TW-Trainer ist bestimmt ein sehr guter TW-Trainer, aber...

ich denke hier anders.

Ich denke, dass die KATZE von 1974 -da war ich acht Jahre alt- sich aus den vielen Spielen draussen auf den Wiesen vor der Haustür (was anderes hatte wir damals nicht) in der Bergbausiedlung aus dem SPIEL geboren wurde. Es gab immer ein, zwei drei...und das waren manchmal die, die nicht richtig mitspielen konnten (sorry zu fett)...aber dennoch super Reflexe hatten und den Biss, diese fiese scheiss Pille nicht über die Linie zu bekommen und die, die auch als Spieler super waren, jedoch auch noch im Tor die Nr. 1 waren und selbst die strammen fürchterlich harten und mit Wasser vollgesogenen Bälle aus den Winkeln kratzten oder jenes zumindest ansehnlich und unvergessen versuchten. DAS ist für mich bis heute Schule und man kann es auf den Kick in der F projezieren...glaube ich fest. Nicht mehr und nicht weniger!

DAS ...finde ich...wird hier gänzlich vergessen. Womit wir -so erfühle ich es- auch beim Torwarttraining im Thema kindgerechtes/altersgerechtes Training angekommen sind. Ich denke, das viele Torwartübungen einfach noch nicht kindgerecht für die F sind und wären!

Auch hier ...Ballgeschwindigkeiten...können in diesem Alter noch nicht eingeschätzt werden und vielfach sind die Koten im Kopf kaum in der Lage, ihre 30 Kilo bei Bewegung in den Griff zu bekommen.

Zeige ich so einem Spieler halt mal kurz...das man eine Hand hinter den Ball hält oder vielleicht noch, wie ich hochspringe...dann war es das für mich im Maximum für die F .

Viele Übungen - wären mir zu langweilig...zu stupide. Ich finde, die sollen -wie es im Prinzip auch schon im DFB-Konzept steht...erstmal spielen und dort ihre Erfahrungen sammeln und wer da auf seinem Trikot NEUER stehen hat, der soll doch die Katze im Tor versuchen...wird aber möglichst im Rahmen der Rotation aus vielerlei Gründen auch auf dem Feld in der Abwehr und im Sturm und auch sonst wo mal zu finden sein. Das hat immer noch seinen Sinn und die Zeit hat das für mich nicht veralten lassen.

In meinen alten Vereinen ist es so, dass ein TW-Trainer für Interessierte ein Sondertraining anbot. Dort wurde vermutlich - ich weiss es nicht genau - für diese Altersgruppe vielleicht nicht altersgerechtes Training abgehalten, aber den Trainer kenne ich, das ist ein lieber Kerl und der brummelt mal, aber schreit nicht und nähme das einem F-Ling mit dem Neuer auf dem Trikot mit größter Wahrscheinlichkeit nicht übel...also was solls. Ich denke, dass ein Interessierter dieser Altersgruppe eher schnell dort die Lust verliert...so schätze ich es ein und dann hätte das DFB-Konzept inhaltlich recht.

Vielmehr sehe ich hier viele Übungen die einfach allgemein mit Bewegung und Körperbeherrschung zu tun haben...um später mit diesen geschulten und dann auch über das Alter entstandenen Machbarkeiten weiter und dann intensiv im ZUSATZtraining einzusteigen.

Es gibt selbstverständlich dort...wo man kein Zusatztraining installierte...auch mal Übungen, wo das Team mal eine oder zwei Übungen für ihren später festen TW einstreuen können...

Fazit: ich habe nicht die große Ahnung in diesem Thema...setze deshalb ein Fragezeichen für mein Statement...so denke ich jedoch derzeit darüber/schätze es so ein. Es ging hier um eine F.

Ich habe hier keine richtige Antwort. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen und dazu mein Bauchgefühl hinzunehmen.

Als Vater und Trainer von drei fußballspielenden Söhnen habe ich

-mich besonders als unwissender unerfahrener Trainer der auch noch Vater war besonders gebauchpinselt gefühlt wenn der Sohnemann oder auch ein anderer Spieler von anderen Trainern oder gar vom Stützpunkttrainer gelobt wurde.

-es gab eine Zeit, da habe ich unterschwellig gemeint, dass ich als Trainer einen sehr großen Beitrag daran hatte, dass ein Spieler sich verbesserte.

Heute denke ich in dieser Frage, dass mein Anteil sehr klein ist...viel kleiner als ich das meinte. Ich denke bei meinem heutigen Wissen, dass vieles von dem was die Kinder im Laufe der Zeit plötzlich machten auch OHNE mein Trainerzutun gemacht hätten. In positiven Dingen habe ich max. dafür gesorgt, dass es vielleicht 2, 4 oder 8 Wochen eher so entstand und durch Übung brachte man sie vielleicht in dem Sinne schneller an die Marbarkeit. Andererseits denke ich, ob DAS EHER Ziel war/sein sollte, denn es wäre sowieso gekommen...nur einige Tage später. Das Eher erscheint mir heute restlos unwichtig, weil mir der Tabellenplatz im Kifu heute egal ist. Da ich dennoch erfolgsdenkender Trainer bin und nicht aus meiner Haut krieche, habe ich mir dann auferlegt, dass ich mich an die Kifumerkmale strikt halten wollte (Spielzeiten ziemlich gleich, kein Ausschließen, Rotation, altersgerechte Trainings, kein Gebrüll am Platzrand). Zudem legte ich mir auf, dass mein Team nicht den letzten Platz belegen sollte, sehrwohl dort spielen durfte, wo sie hingehören.

-ich hatte einen Spieler der über drei Jahre beim BvB in der Jugend spielte. Der fuhr drei - viermal die Woche täglich 240 Km und das, obwohl wir in der D selbst in der Bezirksliga spielten und er hier vor Ort die hier gute Stützpunktförderung erhielt. Heute endete das beim VFL Osnabrück....20 km von uns entfernt. WAS hat er in den zirka drei Jahren BvB und wofür gelernt...frage ich mich heute...was hatte er davon.

-wenn ich heute sehe, wer so in der Liga hier vor Ort spielt und welchen Fun die teilweise untereinander und teilweise abseits des Fußballs miteinander genießen....dann muß ich sagen, das mein Spieler hiervon nichts mitbekommen hat. Er hing im Prinzip immer als soziales Neutrom im Nichts ....und nochmals die Frage...wofür?

-und dazu mein Gefühl als Elternteil/Vater...der sieht, wer denn so zum Gymnasium geht, dort aber eigentlich um längen nicht hingehört. Da wird schon Schule bis 15.30 Uhr gemacht und man sagt, dass damit alles erledigt sei und dennoch werden die Koten dann noch zum Musikunterricht und zur Nachhilfe geprügelt...alles für den Managerposten, der vermutlich niemals kommt und bezogen auf den persönlichen Charakter des Koten auch nicht passt! DAZU dann noch der Druck im Sport...also dort, wo sie sich einfach mal fallen lassen könnten und das geben könnten, was SIE zu geben in der Lage wären und frei geben wollen.

Das wiederum machen dann aber Trainer und sau dumme Eltern wieder kaputt und schädigen so den Verein.

Fazit/mein Fazit aus 12 Jahren Fußball und 22 Jahren Vaterschaft:

Mich kann jeder von den ganzen Fuzzis des Stützpunkts...der LZ`s oder der Papst sonst wo. Mich - so ich wieder als Trainer anfange - interessiert das zukünftig nicht mehr und bis ich gefragt würde, gäbe ich auch keinen Laut mehr aus, der auch nur im Ansatz darauf hindeuten würde, dass ich stolz auf mich oder sonst wen wäre, wenn einer meiner Spieler in Timbuktu am Ölberg spielen würde. Da wollen andere glänzen und letztlich Schulterklopfer bis Geld einholen...aber bitteschön ohne mein zutun.

Erst wenn ein talentiertes Kind den nachweislich EIGENEN Willen zum HÖHERKICKEN ehrlich äussert, würde ich mal telefonieren.

Meistens sind es die Eltern die da fungieren und impfen. Dagegen ist zu steuern. Ich bediene die Jungs mit Fußball und einer geilen für sie unvergessenen Zeit und sonst nix. Und wenn ein Hüpertalent in meinen Reihen glücklich spielt und sei es, dass er eigentlich unterfordert ist...er aber Spass daran hat, weil die soziale Seite einfach auch enorm wichtig ist...das soll es so sein!!!!! und bleiben. DAS ist mit Geld und Gold nicht aufzuwiegen und auch nicht mit einer vermeidlichen Fußballprofilaufbahn. Dieser junge Spieler wird auch ohne das gestärkt und stolz und als Leader in SEIN Leben starten, davon gehe ich aus.

Letzteres Statement finde ich gut. Und ja, aus mir spricht Frust. Und...als ringerprobter Gegenstromschwimmer habe ich es satt dabei zuschauen zu müssen, wie die typischen Pappnasen beim Fußball tun können was sie wollen u.d das ungestraft. Ich möchte diesen Leuten nur zu gern vor ihren Koffer sch....Dazu benötige ich die Hilfsmittel...nämlich Sanktionen, Mittel für die Beweiskette.

Falls ein Huhn bedarf hat...zum Beispiel dahingehend mal prüfen zu lassen, ob man ein Huhn hier im strafrechtlichen Sinne beleidigt zu haben oder nicht...bitte via PN. Ich finde schon ziemlich arm, wenn mann hier postet, dass man sich nicht an vorgegebene Regeln hält. Ich denke in Sachen Pisastudie, dass das bayrische Volkfroh sein sollte, das er damit nichts zu tun hatte. ...lach und duck und weg;-)))

Für mich qualifiziert sich jeder Trainer zu einem riesen A...., wenn er von den wenigen einfachen FPL-Regel weiss....sie kennt und als Regelwerk zu achten hat, weil klügere Leute als er selbst die Einführung beschlossen haben....dieses aber prinzherrlich ignoriert und missachtet und meist noch selbige Täterschaft auch noch im Kollektiv “bandenäßig“ betreibt. Das diesen Subjekten ein solcher Spruch nicht schmeckt, liegt doch in der Sache der Natur. Diejenigen sind ganz schlechte Vorbilder und im Prinzip restlos falsch im Kifu. Wölfe im Schafspelz die sich die Rotkäppchenhaube aufziehen, um dann von sich und ihrem dreisten und dummen Tun so abzulenken versuchen! Ich hoffe die App findet ihren Weg, dann kann ich solchen Leuten endlich diesen Zahn ziehen....und das ohne Betäubung...freu mich schon drauf. Und bis dahin darf man sich dann gern über das A..., welches nicht ich hier ausschrieb...gern aufregen, viel Spass dabei!

Ein App....die Fragen aufwirft, aber nicht vor dem ersten Atmen zerredet werden sollte.

Wenn die App z.B. auch für den Zuschauer herunter zu laden wäre, dann könnte man sich auf direktem Wege beim Adressaten melden.

Wenn die App gut aufgebaut wäre, könnte man dort Zeit, Ort, Zeugen, Sachverhalt, Telefonnummer usw. hinterlegen und schwups hat man alles wie bei einer amtlichen Anzeige

Wenn die App dafür sorgt, dass ein Verein - sagen wir nach einer gelben Karte - im Wiederholungsfall eines selben Trainers....welcher selbst gegen die Regeln verstieß oder zuließ dass andere in seinem verantwortlichen Umfeld verstießen....bestraft/sanktioniert würden

und dann die eingenommene Kohle an selbiger Stelle zur Anhebung der Akzeptanz reinvestiert würde

...dann fände ich das einfach ganz schön toll. Toll, weil man die Regel endlich schützt...so schützt, wie andere Regeln auch. Das ist bis Dato erkennbar nicht so und das kotzt mich an. Mich kotzt es an,

-das bestimmte Leute im Kifu sich alles erlauben können...weil man sich ja lange lange Zeit hinter dem Mantel des Trainermangels verstecken kann

-mich kotzt dieser gefühlte Feigheit vor dem Feind an, da Verantwortliche oft hierbei vie zu lange lange zuschauen!!!

...um dann wenn man in der Presse wegen Ausschreitungen mit Opfermiene kopfschüttelnd und mit den Fingern zeigend seine Anteilnahme und sein Unverständnis zu verkünden.

Ich habe es satt, dass man für einfachste Dinge wie die FPL von Leuten die daran nicht interessiert sind boykottiert, gemobbt oder sonst wie belangt wird und ich habe es obersatt das der feige Mobb der schlafenden Schafe (die Gruppe derer, wegen der die FPL nicht geschaffen werden musste) immer nur die Köpfe kampflos in den Sand zu stecken, damit die Idioten für die die FPL wichtig ist, denen dann noch in den Hintern treten, damit die dann auch noch DANKE WIE LIEB VON DIR sagen!

Deshalb her mit der App...ich bin der erste der den Versagern den Hintern versohlt.

Ferner...sollte man mal darüber weniger nachdenken nach Gründen zu suchen, warum man etwas nicht probiertes nicht machen sollte. Man sollte einfach mal versuchen und dann kann man danach immer noch mal sehen und abrechnen, ggf. zurückrudern.

Zudem...wer sagt denn, dass wenn es ungehindert für Master Arschl....weitergeht...die Vereine nicht gerade deshalb dicht machen!!!...statt vorzubringen, dass man wegen des Trainermangels die Arschl...besser hinnehmen sollte, damit keine Mannschaften dicht gemacht werden.

Richtig Karl, sehe ich auch so und ist nicht böse gemeint, ...liegt ein wenig in der Sache der Natur.

Probleme haben die, die keine Regeln aufstellen oder zu viele Regeln aufstellen und/oder Regelverstöße nicht konsequent überwachen/ahnden.

Das sind oft junge Menschen die recht unorganisiert und mit noch nicht ausreichend vielen Barthaaren agieren,...was nicht schlimm ist. Schlimm ist, dass Vereine teilweise sowas unnötig zulassen und diesen jungen Menschen niemanden entsprechenden auf die Seite stellen oder dazu auch die Leute nicht haben.

Also, ...zunächst würde ich den Vater fragen, ob er sich sicher ist, dass der Junge nicht doch dein Kind ist....lach, duck und weg.

Ernsthaft....

ich käme auf die Idee, auch den Jungen mal beiläufig zu fragen, ob ihn das Reinrufen stört.

Dazu dann...die Info bezüglich deiner Regel an den Vater, welche keine Diskussion beinhaltet, sondern nur die Info für die Regel die er zu achten hat.

Klappt das nicht, würde ich ihm mitteilen, dass der Junge zu dessen Schutz von dir dann im Regelbruchfall seitens des Störers ausgewechselt wird...und zwar immer für zirka 5 Minuten.

Das könnte man zuvor mit dem Jugendleiter absprechen.

Ferner fände ich es gut, wenn ein Verein einen Kodex in den Statuten stehen hätte, auf den ein Trainer direkt verweisen könnte. Vielleicht habt ihr ja schon so etwas, nur wurde es noch nicht kommuniziert.

Gehe fest davon aus, dass der Vater im Hintergrund Stimmung gegen dich macht. Er wird vom Typ her vorraussichtlich sich bestätigen lassen wollen und dich als Deppen darstellen wollen und zwar vor jedem Zuschauer und jedem Elternteil mit dem er spricht.

Das schreibe ich, weil wenn man das weiss, kanns einen nicht überraschen.

P.S. Ich würde aber nicht jeden "Reinrufer" auf die Goldwaage legen...immer schön mit Fingerspitzengefühl bis die Grenzen erreicht ist.

Dann auch mal klare Worte von mir: Du bist ein Klugscheißer ohne Plan von Fußball. Und es wird seinen Grund haben, dass du nicht mehr als Trainer arbeitest.

Zum Thema Geld: Mein Jahresgehalt ist 6stellig.

Na dann willkommen im Club der Unbelehrbaren und Besten im Weltall! Dachte eh schon, ...den kennste doch schon länger.

Komisch das gerade Trainern den man mal den Spiegel vor das Gesicht hält, ...meistens exakt so reagieren.

Solange ich die Zeit und Lust dazu habe, werde ich das genau und nur so tun!

Übrigens juckts bei mir wieder...ich könnte als Koordinator oder als Trainer jederzeit einsteigen. Stattdessen bin ich ehrenamtlich in der kommunalen Politik unterwegs....Möchtest du - ohne auch den Hauch an Wissen über meine Person zu haben - daran irgendwas auszusetzen haben? Ferner, ...was vermutest du denn, warum ich nach 12 Jahren Kifu vor knapp drei Jahren aufhörte?

Und ja, die Unbelehrbaren gehen mir -besonders in einem der sechs Stadtvereine- dermaßen auf die Nerven. Sie bekamen es nichtmal geschissen, ein Konzept zu erstellen, und das in einem Verein mit damals bis zu 38 Jugendmannschaften. Da gings so richtig ab, vor allem dann, wenn ich auf Trainer traf, die z.B. 7jährige auf der Bank haben schmoren lassen!!! Oh habe ich die rasiert. Dabei war egal, welche Gründe sie vorschoben...es zählten die Fakten und das sind die Herzen der Koten, nichts anderes mein Lieber.

Klar mag es aus DFB Sicht gut sein, aber ich finde es doch etwas lächerlich. Kinder sollen Fussball spielen und nicht gemeinsam Blümchen zählen oder pflücken. Kinder sollen lernen Fussball zu spielen und nicht den anderen zeigen wie toll man auf ein Bein stehen kann und dabei sich das Trikot ausziehen kann (alles natürlich etwas überspitzt dargestellt).

Trainieren hat auch nichts mit drillen zu tun, aber auch nicht mit heile Welt.

Und wieder eine Ausnahme? Fangspiele sind in jedem Alter eine bereichernde Sache. Ebenso fußballfremde Sportarten, die dem Training Fußball dienlich sind. Der typische Fußballer hat in trainierter Form große Oberschenkel und ansonsten sieht er nackig ziemlich ...na wie soll ich sagen...bemitleidenswert aus. Kleine Oberärmchen...schmale Schultern, kaum Bauchmuskeln und entsprechende gesundheitliche Gefahren geht man ein. Dazu kommt noch die koordinativen Mängel...und das alles, weil gleich mehrere Trainer die Ansicht so vertraten wie du es äußertest....finde ich und ja ...ich habe mich da auch beteiligt, da ich damals das nicht einsehen wollte...auch für mich selbst nicht. Nun ..heute mit 50ig...habe ich immer wieder üble Rückenprobleme und das hat seine Gründe....anteilig ebend auch ...was den Fußball und überhaupt mein sportliches Verhalten (Fußball...und Laufen ohne Gymnastik und gegenpolige Sportarten). Das versucht nun meine Physiotherapheutin auszugleichen...na viel unnötigen Spaß.

Ich bin hier -wiedermal- ganz anderer Meinung:

Wichtig ist zu Beginn ganz allein Eines: Frage dich ehrlich, ob du die notwendige Zeit aufbringen kannst. Wenn jedes zweite Training aufgrund Zeitmangel bei dir ausfallen muss und du nicht permanent für die Spiele am Wochenende zur Verfügung stehst, solltest du das Amt nicht allein übernehmen und ggf. vom Verein fordern, dir einen zuverlässigen Assistenten zu besorgen.

Der junge Mann hat eindeutig um Tipps zum Trainings gefragt und nicht um eine Entscheidungshilfe ob er es machen will oder nicht. Diese Entscheidung war bereits gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das unnötig verunsichert. Zudem pauschalisiert die Aussage. Ich kenne auch diese Beispiele von Jungtrainern...die da am Platz stehen und zuschauen, wenn alles steht oder kein "Fluß" da ist, ...die -wie ich es erwähnte- mit dem Smartphone beschäftigt sind...gar rauchen. Da sind dann Defizite zu bearbeiten, klaro. Es gibt aber auch die Beispiele, wo ein guter Jugendleiter oder dessen Koordinator sich kümmert und dann wirds annehmbar oder gar, wo so Jungtrainer das sogar erheblich besser machen, als so manch Altegediente!!! Kommt halt auf einen Versuch an. Der ist wichtig, auch für diesen jungen Mann. Dieser junge Mann hier...macht sich doch gedanken. Er meldet sich hier an und hat den Mut hier sein Problem zu posten. Das sind schon 1000 Prozent mehr als bei anderen! Deswegen verliere ich hier kein weiteres Wort, so sehe ich das.

Viel wichtiger als irgendeine Trainerlizenz ist Einfühlungsvermögen in die Welt von 8-Jährigen

Oh...prima und das von einem Trainer der Kinder dieser Altersgruppe nicht einsetzt, weil es ein Punktspiel ist und bestimmte Kinder noch nicht so stark sind...für den Kampf um die Goldene Ananas...und...auch nicht verstehen will, das es Machbarkeiten gibt und das Gegenteil davon und diese Tatsachen ignoriert, ....und auch nicht damit umgehen kann, das ein Trainer für diese Altersgruppen faktisch niemanden ausgrenzen sollte, da das Leistungsprinzip hier noch keinen Platz haben sollte. Dabei - ich erwähnte es in einem anderen Thread, dürfen die Kinder restlos lösgelöst was für den Trainer gilt....ihr Spiel gewinnen wollen, ...das auf jeden Fall. Das schafft aber nicht jeder Trainer zu trennen,...ähm, die aller wenigsten schaffen das.

Bei den "Punktspielen" wirst du selbst sehen, welche Spieler ggf. noch etwas überfordert sind und an die Hand genommen werden müssen, welche Spieler sich hervortun und dann entscheidest du, wie du sie einsetzt.

Diese Satz belegt was ich soeben kommentiert. Es zeigt so schön, wie Das Huhn einen Deckmantel überstülpt. Der Deckmantel für sein Tun und Denken ist das...."überfordert sind"...und an die Hand genommen werden müssen...beim Zuschauen von der Tribüne oder der Bank. DAS ist nämlich gänzlich falsch für diese Altersgruppen. Ein Verein kann nach derzeitigem Könnensstand im Vorfeld Mannschaften einteilen. Die die in einem Team sind, haben das Recht zu spielen. ICH erziehe die Kinder dazu, zu aktzeptieren, dass das gesamte Team gewinnt oder verliert. Im TEAM sind nicht nur die Besten, sondern alle. Und wenn ich als Spieler durch einen guten Trainer irgendwann in der Lage bin, dass ich mir als "Guter" dann besonders den Arsch aufreissen muß, weil ich ja gewinnen will (als Spieler)....dann steht mir das wohl so offen.

Alles andere sind Gebarden von Möchtemalgerntrainern, die es dort wo Geld geschäffelt wird und die richtigen Schulterklopfer gibt, wohl eher nicht hinschaffen. Sorry das ich das so prägnant äussere, aber mir bleibt wohl keine Wahl.

Stimme dich mit deinem Jugendleiter bzgl. Zuschüssen für die Mannschaftskasse ab. Mein Verein zahlt z.B. den Trainern pro Quartal eine Aufwandspauschale von 60 €, die wir in die Kasse geben.

Das sind so interner Tipps, die würden mich als 19jährigen verwirren. Ich kenne ungefähr -geschätzt-20 Neunzehnjährige....und geschätzt traue ich einem davon zu, dergleichen beim Jugendleiter zu äussern. Das ist für mich deshalb Weltfremd. Das muß ein Konzept im Verein automatisch für den Neuling regeln. Das wiederum bekommen die meisten Vereine leider leider nicht geschissen. Zudem gehört es auch nicht zur Fragestellung. Im übrigen erweckt es bei mir den Eindruck von Selbstdarstellung, denn DAS Huhn erklärt, das er a)60ig Euro für die so gute Arbeit erhält und b)gibt er vor, was ER tolles damit macht....er spendet es edel den Jungs...auch denen, die er noch an die Hand nimmt und weniger spielen lässt. Ich möchte hierzu äussern, dass ich die 60 Euro geteilt habe und sie meinem MITTRAINER (damals 19 Jahre alt) überwiesen. Von meinen 30 Euro habe ich meine Ehefrau eingeladen, z.B. mal in die Pizza,...schließlich hat die oft auf mich verzichtet. Andere verzichteten gänzlich und noch andere finanzierten sich den Sprit und und und....Was ist nun besser, was ist richtig?

Also, ...wofür du nichts kannst lieber Threadschreiber...dass dein Verein Dich hier nicht "polt" und Dich einleitet und begleitet. Ist aber eine lösbare Aufgabe, besonders für einen jungen Kerl wie Dich. Bitte tue mir einen gefallen: Lass dein Smartphone beim Training und Spiel ausnahmslos in der Tasche, es macht einen ganz schlechten Eindruck wenn man sieht, wie wie viele Trainer auf der Bank ANTEILNAHMSLOS sind und das Spiel der Koten nicht verfolgen und auf ihr scheiss Smartphone schauen!.

Falls du Bock drauf hast und die Zeit dafür opfern willst, rate ich Dir in diesem Fall, einen Trainerschein C- Breitensport zu absolvieren. In diesem Fall, wo man willig ist und nicht weiss...kann das sehr hilfreich beim Einsteigen werden, zumal es dich gleich auf den richten Pfad/das richtige Gleis setzt, statt das dich andere versauen, sorry!

Also,

schaust du mal auf die Struktur des Trainings eines vernünftigen wissenden Trainers bei dem du selbst trainierst, wirst du schnell feststellen, dass es

1. einen Warmmachteil (z.B. Fangspiele, Handball, Ballhochhalten-Wettkämpfe, und und und, ...möglichst passend zum Trainingsthema

2. einen Haupttteil

möglichst unterteilt (muß aber nicht)...in

Spielform...dann Übungsform zum Thema....und dann nochmal eine Spielform (lies Dich schlau...Spielform/Übungsform)

3. einen Schlußtteil

den kann man passend zum Trainingsthema gestalten, jedoch hieß das für mich immer zirka 15 bis 20 Minuten Abschlußspiel....dort kann man das Trainingsthema ja zusätzlich bewerten...z.B. -je nach Jahrgang den man bedient z.B. ...wer mit links ein Tor schießt...dann zählt das Tor doppelt....und und und.

http://www.dfb.de/trainer/f-juniorin/

Grundregeln zum Training

-ein Thema das zur Altersgruppe gehört ist für den Trainingstag wichtig,...es ist die Überschrift des Trainings (z.B. Dribbeln, Passen, Torschuss, Zweikampf....nicht das Passkombinieren (Gruppentaktik, Mannschaftstaktik), sondern das "wie passe ich/technisch".

-immer vom Leichten zum Schweren

-und wenn du es besonders gut machen willst, leitest du sie über Fragen dazu an, ihre Verbesserungen (Fehler gibts nicht) selber zu erkennen,...so machen es die Lehrer in der Schule auch...sie geben oft nicht vor, sondern lassen dich die Antworten über ihre Fragen erkennen, was dein Mitdenken anregt.

-nichts muß, alles kann

-viel Lob, möglichst kein Tadel

-ein nettes Gesicht ist toll, eine Hackvisage erzeugt Angst und Druck, genau wie die Stimmlage!

gibt.

Provokationsregeln als Tipp....man kann das Trainingsthema über sogenannte Provokationsregeln intensivieren. Eine solche Provokationsregel kann auch mal einen schwachen Spieler in Szene setzen, was dein eines benanntes von dir bereits beobachtetes Problem anteilig lösen könnte.

Tagestrainingsthema Torschuss...Provokationsregel wäre für mich hier in Anbetracht des Problems...(Kinder bilden Klübchen und grenzen einen Spieler aus).....: Nur der ausgegrenzte Spieler darf das Tor schießen ...was bedeutet, dass sie in anspielen müssten....würde ich so ab der E einbauen (F-wäre für mich zu früh, da sie dort altersbedingt den Spieler noch nicht räumlich sehen, weswegen für mich dort ein Passspiel im Sinne eines Kombinationsspiel noch nicht trainiert würde....

so, hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben. Ein Tipp noch, ...schau dir mal die Links unter meiner Präsenz hier an, dort findest du wichtige Information. Ansonsten...schlau lesen...und den mutigen Versuch starten...es in die Praxis umzusetzen. Viel Spass

Das ist für mich bei diesem Thema das meistverbreitete Missverständnis.
    Siegeswillen ist wichtig und es ist auch Deine Aufgabe, den Kindern Siegeswillen zu vermitteln.
    Sie müssen lernen, gewinnen zu wollen. Sie müssen aber auch lernen, nicht gewinnen zu müssen.
    Auch als Trainer im Kinderfußball darf man gewinnen wollen. Man darf aber nicht unbedingt bereit sein, alles dafür zu tun.
    Was die Eltern angeht: "Für die Kinder soll jedes Spiel das Championsleague-Finale sein; für Euch soll es ein Kinderfußballspiel sein." Bislang haben alle Eltern verstanden, was ich damit meine.

Genau und so!

Da kann ich mich zu 100 Prozent anschließen. Das größte Missverständnis, ...wenn ich propagiere, dass die Kinder gewinnen wollen dürfen und müssen....der Trainer das aber im besten Fall nicht tut, ...genau dieses innerliche Nichttun aber äusserlich nicht zeigt oder aber -wie es Follkao beschreibt...zwar auch gewinnen will (dazu gehöre ich auch!!!), jedoch nichts unternimmt und sauber bleibt, weil er bestimmte Nogo`s nicht vornimmt (Ausgrenzen, Bankdrücker, Schreien, meint....über nicht altersgerechte Trainings mehr "Gewinnkraft" zu entwickeln, auf Rotation verzichtet und und und).

Nur weil du immer die gleichen Behauptungen aufstellst, werden diese nicht richtiger. E3 bedeutet für viele Spieler 4. Klasse. Schon mal die Aufgaben angeschaut, die dort gestellt werden? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und muss gerade mit einem Kumpel im Team einen Vortrag zum Eichhörnchen ausarbeiten, mit Dokumentation der Aufgabenteilung zwischen beiden, sonst gibt es Punktabzüge. Da erwartet man von den Kindern Abstraktionsvermögen und Sozialkompetenzen, die du ihnen im Fußball in diesem Alter schlicht absprichst.

Na sag einmal, bist du denn nicht in der Lage, FAKTEN die man liest über die Gehirnzellen in die Praxis umzusetzen...ggf. etwas zu unterlassen, was keinen Sinn macht? Fakt ist, dass DU beispielsweise bei Rotlicht mit deinem Auto hälst, richtig? Diskutierst du nun, ob das so sein muß...ob das richtig ist, oder welche andere Möglichkeiten du noch hast? Ein F Kind...und darüber diskutierten wir hier...hat bestimmte Möglichkeiten nicht, das ist FAKT und zwar sowas von, dass die Diskussion darum mir einfach zu dumm ist. Und sollte mein Gegenüber bestimmte Fakten nicht anerkennen, ist jedes weitere Gespräch einfach sinnlos, zumal dieses Thema ja schon ausreichend -auch mit Dir- diskutiert und besprochen wurde. Also, ...lassen wir es einfach und ich stelle für mich fest, dass du der falsche Trainer für mein Kind wärest, zumal du subjektiv betrachtet ohnehin der weltbeste Trainer zu sein scheinst. Ich für meine Person bin sogar schon so weit - für mich - vorgedrungen im Faktenwald, dass ich sage, dass so F-Knirps und Minis...vielleicht sogar noch E Jugendliche....überhaupt keinen Trainer benötigen, viel mehr lernen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten, frei auf der Wiese zu spielen, ...sie sogar mit einer nicht lehrbuchmäßigen Fußhaltung dder was weiss ich...viel mehr erreichten....mehr bis überhaupt Spielintelligenz und Spielwitz tanken könnten, statt ständig in sinnlose Zwangsjacken gezwängt zu werden ...von Leuten, die von sich meinen, so super geile Trainer zu sein...es aber definitiv nicht sind!

in guter Trainer weiß, welche Fähigkeiten seine Spieler haben und richtet das Spiel dementsprechend aus. Aus bereits beschriebenen Gründen muss ich in dieser Saison den Weggang von 3 Leistungsträgern kompensieren. Deshalb stelle ich die Mannschaft auch in der Halle eher defensiv auf (2 Verteidiger, 1 defensives Mittelfeld, 2 offensives Mittelfeld). Ergebnis: Von 8 Spielen gegen teils sehr starke Teams wurde nur 1 verloren und die Truppe steht vor der Qualifikation zur Zwischenrunde der Hallen-Kreismeisterschaft. Alle Kids sind stolz auf sich wie Atze.

Der Hallenfußball, den du beschreibst, wird übrigens von keiner ernstzunehmenden Jugendmannschaft gespielt, die ich kenne. Und was du mit "Kartoffelfußball" meinst, verstehe ich auch nicht. Der Erfolg der Mannschaft entscheidet letztendlich, was für die jeweilige Mannschaft richtig und was falsch ist.

Ein guter Trainer weiss erstmal, dass er nicht alle weiss und er sollte wissen, dass er nicht fehlerfrei ist und meist dazu neigt, egoistisch zu sein...manchmal narzisstisch...uneinsichtig...blind. Ein guter Trainer sieht in einer F keine Leistungsträger...weil dort LEISTUNG in dem Sinne des Wortes wie du es meinst, restloser ungewünschter Quatsch ist! Damit kommen Leute wie du einfach nicht klar. Sie stellen sich dar, lassen sich gern die Schulter klopfen von den Unwissenden, die meinen das Trainer so toll ist, was er aber -ebenso wie seine Betrachter- nicht ist, ...denn er ist fehlbar!

Der gute Trainer zeigt den Jungs z.B. nicht, dass es ihm im Innersten egal ist wo die in der Hallenkreismeisterschaft landen...(bestenfalls sollte das so sein)...der gute Trainer unternimmt auch nichts im Bereich einer so jungen Truppe, das zu erreichen durch z.B. Ausgrenzen von anderen Spielern die nach Meinung des Trainers nicht zu den "Leistungsträgern" gehören. Der gute Trainer profiliert sich hier in dieser Frage nicht und stellt auch nicht nach aussen für die Nichtwissenden in den Raum, warum es so wichtig war, sich an den Nichtleistungsträgern soeben versündigt zu haben!

Der ungute Trainer, ....der erkennt das nicht, ...der diskutiert dann lieber darüber, warum er bei Rotlicht vielleicht doch fahren sollte. So siehts aus. Ich denke, dass das bis hierher nicht angekommen ist...aber ich habe es mal für die anderen gelesen, die dazu in der Lage sind...die vielleicht noch den Sinn und den Geist und den Mut dazu dadurch erhalten. Und der "Rest" ...der schmunzelt jetzt, davon gehe ich aus. Froh Weihnachten.

Hintergrund: Insbesondere bis zur E-Jugend haben manche Torhüter nicht die Kraft, die Bälle weit abzuwerfen. Hier kam es regelmäßig dazu, dass sich die Spieler der gegnerischen Mannschaft vor dessen Tor versammelten (was die jungen Torhüter noch unsicherer machte) und darauf warteten, dass sie den Ball vor die Füße geworfen bekamen. Das endete dann oft in Tränen und purem Frust.

Ja genau....sie können es nichtmal in der E. WARUM WOHL NICHT....FAKTEN? :huh::rolleyes:;) ...und genau dazu gibt noch viele viele andere Themen die Trainer MEINT (meinen ist nicht Wissen)...beinflussen zu können, was er faktisch aber in tauschend Jahren nicht schaffen wird....aber...er arbeitet weiter dran, verhindert Spielintellingenz und Lust und Witz....und zwängt sie im Versuch um diese ausweglose Sache (Fakten) in die berühmte ...aber für diesen Trainer unsichtbare bis unterdrückte Zwangsjacke. Prima. Da kannst du noch soviel schreiben und labern, das redest du nicht rund. <3