Ja, da stimme ich dir zu. Kinder haben extreme Schwierigkeiten, Geschwindigkeit und Raum richtig einzuschätzen. Aber daher ist es ja auch sehr wichtig möglichst früh die Kinder mit den Schwierigkeiten zu konfrontieren. Es gibt nichts, was die Kinder mehr fordert als Passspiel. 1 gegen 1 ist vergleichsweise einfach.
Ja, weil Kinder Probleme haben dies einzuschätzen, lassen wir sie ja auch nicht alleine über eine viel befahrene Straße gehen.
Aber je eher wir ihnen helfen, diese Situationen kennenzulernen, desto schneller werden sie ein Gefühl dafür bekommen, wann ein sicherer Übergang möglich ist.
Angenommen ein 18 Jähriger würde in diesem Alter zum ersten Mal versuchen eine Straße zu überqueren. Der hätte große Probleme damit, obwohl ja sein Gehirn mittlerweile dafür entwickelt sein müsste, nur weil er im dafür sensiblen Alter nicht die Erfahrungen machen durfte.
Ich habe auch schon viele F-Junioren trainieren dürfen können, darunter viele Starke, aber auch viele Schwache. Und selbst die Schwächsten unter ihnen waren nicht überfordert, wenn sie neben dem Dribbling auch gleichzeitig die Umgebung beobachten mussten um einen Mitspieler zu sehen
DAS ist falsch. Synapsen schließen sich auch nicht, wenn du Kindern der Altersgruppe F drei Wochen oder drei Monate lang Themen der höheren Physik oder Mathematik vorsetzen würdest. Sie würden. Gerade beim kombinierten Pass (in Abgrenzung zu einem statischen Übungspass für die Technik!!!)...sind so viele Abläufe da, das ein Kinder der Altersgruppe G und F dazu auch nach massivstem Training nicht in der Lage sein wird, das zu tun. Das ist verschwendete Zeit und wissenschaftlich belegt. UND das schöne daran, ...auch du wirst das nicht aushebeln. Ich gebe das nun hier so für Dich bekannt und der Herr Prof. kann das verinnerlichen oder weiter Zeit vergeuden, ...liegt an Dir. Ich hoffe der angegebene Prof. lässt nicht auf Sturheit oder Ingnoranz schließen ![]()
Das ist falsch. Auch in der F-Jugend (vor allem in der F-Jugend) ist das Gehirn sehr anpassungsfähig, und darf daher auch ordentlich gefordert werden.
Das ist falsch was du angibst. Es wiederspricht der Wissenschaft und meine 12jährigen Erfahrungen als Trainer im Kifu und als Vater von drei Söhnen. Es gibt Dinge, die du als Trainer nur minimal beeinflussen wirst. Erst dann, wenns von den Synapsen her kurz vor dem eh stattfindenen andocken/zusammenschließen käme, könntest du/man vielleicht über gute Trainings ein paar Tage herauskitzeln. Ist das so wichtig so zu tun...ist so ein Zeitfaktor wichtig...? Für wen...für die Kinder...DICH...die Eltern, damit vielleicht das Spiel mit diesem einen Vorteil gewonnen würde zu lasten von Monaten bis Jahren von altersgerechtem Training, da man dafür monatelang Dinge vernachlässigte für Dinge die in diesem Zeitfenster nichts brachten und Spieler und Trainer einfach entnervten?