Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Constantin
    Ich gebe dir prinzipiell recht, die Übungsform die du vorschlägst ist auch für den Hauptteil gut. Dennoch sind Abschlussspiele mit doppelten/dreifachen Punkten meiner Meinung nach sehr wohl wichtig in der Trainingseinheit: Du hast im Hauptteil viele Wiederholungen der Basistechnik geschafft und willst nun im Abschlussspiel, dass diese Technik auch angewandt wird. Und genau das wird über die Zusatzpunkte garantiert. Natürlich kommt dann wahrscheinlich nicht einmal jeder zum Kopfballabschluss, dennoch haben die, die zum Abschluss kommen, die Möglichkeit unter Druck die Technik auszuprobieren.

    Das dies noch nicht das Ende der Fahnenstange ist, ist auch klar. Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt: Man kann auch jeden Ball, der ins Aus geht als Trainer wieder hoch einspielen und somit direkt einen Kopfball provozieren. Dennoch ist das Punktesystem gar nicht so blöd und immer sinnvoll für das Abschlussspiel.

    Wobei auch fliegt raus hart klingt. Wir hatten auch 2, die am Thema vorbei waren, die hatten noch einen 2. Versuch 2 Wochen später und haben da auch beide verstanden.
    Ansonsten hat PatrickS alles perfekt erklärt, einfach mit guter Laune ran gehen, wie auch in einer normalen Trainingseinheit ;)

    Im HFV kann ich es dir nicht sagen. Bei uns war es so, dass du eine komplette Trainingseinheit planst und je nach Thema entweder eine Übungs-+ eine Spielform vorzeigst oder nur eine Trainingsform. Bei uns war die Lehrprobe aber nur 15 Minuten lang, wenn ich mich recht erinnere..

    Die D1 scheint doch auch so schon vor der D2 zu stehen, da sie ja die Chance für diese besondere Runde haben.
    Demnach würde ich besonders vor dem Spiel nichts an den Mannschaften rütteln. Die eigene D1 muss doch nicht die D2 abschießen..
    In der Rückrunde kann die D2 ja die D1 am Wochenende unterstützen, sollte die D1 nicht stark genug für die Runde sein.


    PS: Sind D1 und D2 gerade Jahgangsrein zusammengestellt?

    Der Unterschied ist wahrscheinlich einfach der Druck. Im Spiel müssen deine Jungs schnell Entscheidungen treffen, während sie in der Übungsform einheitliche Abläufe haben.

    Wie sieht es denn im Training aus, wenn sie sich in Spielformen schnell verschieben müssen?

    Zum Auswechseln wurde ja schon genug gesagt von mmeinen Vorrednern. Aber mal ein Tipp für dich: Bei uns im Verband darf statt 2x20 3x15 gespielt werden, wenn sich beide Trainer darauf einigen.
    Bis auf eine Ausnahme konnten wir das jeden Spieltag so machen. Du hast 5 Minuten mehr Spielzeit und eine Unterbrechung mehr, um kurz auf die Ziele des Spiels einzugehen.


    Vielleicht geht das bei dir im Verband ja auch?

    Ich war lange als Schiri unterwegs und gerade bei älteren fiel mir immer wieder auf: Die Mannschaft, die meckert, spielt nicht mehr ihren Fußball und verliert deshalb häufig. Gleichzeitig kommen im Jugendbereich Meckereien von Spielern meist genau dann, wenn auch von außen Äußerungen fallen. Und sind die Eltern/Zuschauer außen hektisch überträgt sich dies meist auf die Kinder im Spiel.
    Deshalb bin ich der Meinung, dass man die Vorbildrolle gegenüber dem Schiri nicht hoch genug hängen kann. Einem freundlichem Nachfragen im sachlichem Ton steht dennoch nichts im Weg und genau das hätte ich an deiner Stelle auch in der geschilderten Situation gemacht.

    Wirst du nie laut?? :D Finde schon dass man laut werden darf. Laut heißt ja nicht gleich böse!


    Wie regelt ihr das mit dem "Hallo" sagen in der G/F/E Jugend? Kommen die Kinder zu euch? Per Handschlag? Oder ist euch das egal?

    Die Kinder sollen zu uns kommen zur Begrüßung. Das klappt meistens, wenn nicht gehen wir zu den Kindern. Nach dem duschen und umziehen verabschieden sich dann auch alle per Handschlag. Dabei kann man gut nochmal ein kurzes Feedback zum Training geben/erfragen. Außerdem können wir so im Herbst verhindern, dass die Kinder im Winter die Kabine im T-Shirt und ohne Mütze verlassen

    Bei Freundschaftsspielen gibt es doch auch ein Feld im DFB-net, wo die Spieler eingetragen werden können, die noch nicht spielberechtigt sind.
    Also Spielerpässe sind nie verkehrt, auch wenn der normale Menschenverstand sagt: Es heißt nicht umsonst Freundschaftsspiel, wer dort ohne Absprache ältere Spieler einsetzt, um zu gewinnen, dem ist wohl wirklich nicht mehr zu helfen..

    Heute richtig blödes Training. Kinder waren die ganze Zeit komplett komplett verspielt(sind ja auch Kinder.), null Konzentration und auch im Abschlussspiel.
    Da ging mal nichts.

    Wie bist du damit umgegangen? Hattest du einen guten Plan B in der Tasche? ;)

    Dabei sehe ich die Erwartungshaltung in Anlehnung an die Ausbildungspyramide des DFB: Wenn die Kinder am Ende der Saison mehr oder weniger können was auf der Pyramide steht, dann ist meine Erwartung erfüllt und ich kann die Kinder getrost in die Hände des nächsten trainers geben, denn der erwartet im Prinzip genau das. Spaß hin oder her. Erfolg hin oder her. Und ich denke, das sollte auch den Eltern als Erwartungshaltung vermittelbar sein.


    Das ist ein kluger Spruch. Die kurzfristigen Ziele sind in der Form sicher auf Elternabenden zu vermitteln.

    Bei den Eltern wird Kinderfußball mit seinen Methoden wohl immer erstmal große Verwunderung auslösen.
    Neulich war ein Vater sogar ernsthaft verwundert, dass wir in der F-Jugend nicht 2x45 Minuten spielen.


    Und Eltern, die nicht wirklich verstehen, dass die Kinder noch keine festen Positionen haben gibt es auch immer wieder.

    Nach einmal Training habe ich noch niemanden in den Spielbetrieb mit aufgenommen, außer ich kannte den Spieler schon vorher.
    Bei mir gibt es frühestens nach 2 Wochen die Anmeldung, damit Eltern+Kinder sehen, ob es überhaupt passt.


    Ansonsten finde ich es durchaus vorstellbar, Kinder einen Jahrgang jünger mittrainieren lassen. Allerdings gelten meiner Meinung nach 2 Einschränkungen dabei. 1) die Eltern müssen Bescheid wissen, wieso diese Maßnahme so gewählt wurde und 2) sie trainieren nicht permanent dort. Ansonsten könnte es passieren, dass sie sich eher nach unten orientieren und die Schere zu ihrem eigentlichen Jahrgang immer größer wird. Sie sollten dann also 1x die Woche im jüngeren und 1x in ihrem Jahrgang trainieren.

    Die bereits angesprochene Übung, wo Spieler A Ball am Fuß und B Ball in der Hand hat, kann man auch noch erweitern:


    Kommando 1: A passt immer, B wirft immer
    2: A wirft, B passt
    3: A passt, B passt
    4: A rollt, B passt
    5: A passt, B rollt
    u.s.w.
    Das kann man langsam einführen und die Kids müssen immer wieder mitdenken, was denn das neue Kommando bedeutet.


    Ansonsten spiele ich auch gerne Hase und Jäger so, dass ich Eigenschaften der Fänger beschreibe, bspw. "Unsere Fänger haben alle rote Fußballschuhe an" und dann fangen die Kinder mit roten Fußballschuhen die ohne. Das kann man dann auch noch gut mit Ball spielen

    Man könnte den Spuk wahrscheinlich sehr schnell beenden, wenn man einfach organisierte Spielrunden bei den Bambinis abschaffen würde. Spielbeginn erst in der F-Jugend, so wie beim Handball, Volleyball, sonst was!
    Darunter: nur Training/Spielstunden. Evtl. mal ein paar FS mit den Nachbarverein. Fertig.


    Oder ist das jetzt zu einfach?

    Nein, da bin ich anderer Meinung: Bei solchen FS würde sich doch auch kaum etwas an den Trainern ändern. Eher noch kehren dann wieder zu große Felder; zu große Spieleranzahlen und/oder falsche Spielgeräte in die Bambini zurück. Ich finde die Grundidee der Bambiniliga nicht schlecht, sie bringt zumindest die Verpflichtung zum kindsgemäßen Spielen mit sich. Und auf Dauer werden hoffentlich auch die Vereine schlauer und lassen nicht mehr jeden dahergelaufenen Fernsehbundestrainer ihre Mannschaft trainieren.

    Ok, dann ist es das, was ich unter Steh-Geh kenne :)
    "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann" spielen wir mit weißem Hai und Fischen, das ist dann auch politisch besser ;)
    Ich mach das auch sehr gerne, seitdem ich nun eine F habe: Das wäre doch fast schon einen eigenen Thread wert, wo man solche Spielideen sammelt

    joh, so eine Großveranstaltung war das hier auch... Tag des Jugendfußballs. Neben den Endspielen gab es eben noch Turniere für G-E Jugend.Auf einem Platz waren fünf Felder für die Bambinis. Entsprechend eng das ganze. Die Eltern standen auf den Seitenlinien und die Atmosphäre teilweise echt übel. Vorallem bei der F-Jugend. Da ist mir mehr unsportliches Verhalten unter gekommen als beim Rest der gesamten Saison zusammen.


    Warum ausgerechnet der Kreis eine solche Veranstaltung macht und seine eigenen Regularien missachtet, verstehe ich auch überhaupt nicht

    Bei uns gab es das für die Bambini, die Eltern waren aber bei uns imerhin weg vpm Platz, bei denen war alles ruhig.
    Die Schiedsrichter taten mir nur tilweise leid, für die war der Umgang mit Bambini völlig ungewohnt, da waren einige überfordert, weil die Kids ihre Signale nicht erstanden haben..


    Die Frage nach dem warum ist eine gute, bei uns gab es eine enorm kleine Spielzeit für jede Mannschaft,weil es so viele Teilnehmer gab. Ich vermute, dass hängt mit Außendarstellung(so viele Besucher beim Endspieltag) und dem Profit(mehr Besucher=mehr Einnahmen) zusammen