Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo liebe Forumskollegen und -kolleginnen,
    mich treibt mal wieder eine Frage um: Wie trainiert ihr Technikelemente in den unteren Altersklassen möglichst spannend und freudbetont?
    Beim Torschuß ist das noch recht simpel, immer wenn der Ball im Netz zappelt, sehen wir glückliche Kinderaugen auf dem Platz.
    Aber wie geht ihr bspw. beim Innenseitstoß vor? Wie kann man diesen am besten trainieren, ohne dass es zu statisch wird, aber dennoch alle Spieler die Chance haben die Technik sauber auszuführen?
    Ich freue mich auf eure Antworten.

Die meisten der mit einer Spiel- oder Trainingspause verbundenen Verletzungen, die sich unsere Kids zuziehen, holen sie sich dabei übrigens außerhalb unseres Verantwortungsbereichs.

Dasselbe hier. Wir haben gerade allein drei Ausfälle, die sich im Sportunterricht verletzt haben.

Aber on-topic: Ich schließe mich da meinen Vorrednern an. Überleg dir das gut mit 2 Mannschaften, gerade im Winter sinkt die Lust und Einsatzbereitschaft einiger Kinder, da wirst du dann auf ganz schöne Probleme kommen, wenn du nicht bis dahin noch 2-3 dazubekommst.
    Hättet ihr überhaupt genug Trainer um doppelt so viele Spiele nächste Saison abzudecken?

Ich war am Samstag auch bei einem solchen Bambinispieltag, mit den 5 Staffelsiegern aus der Vorrunde.
    Dort war immerhin nur ein Team mit einem Brülltrainerduo. Die beiden hätten auch ein gutes Comed-Duo abgegeben: Während sie beide ihre Spieler über das Spielfeld zu steuern versuchten, schrien sie sich auch zwischenzeitlich über das ganze Feld zu, was denn an ihrer Taktik gerade schief läuft und wie sie das denn am besten umstellen könnten.
    Das wäre also tatsächlich witzig anzuschauen gewesen zu sein, hätten einem nicht die Kinder so leidgetan..

Aber mein eigentlicher Punkt, den ich nicht verstehe, ist der folgende: Es wurde 1-4 gespielt und eine Mannschaft hatte 12 Kinder dabei, ist so eine Anzahl bei solchen Festen denn normal?
    Bei mir wäre 9 das absolute Maximum..

Ich finde es ein NoGo, Kinder einzuladen und dann nicht spielen zu lassen. Wenn ich weiß, dass der kommende Gegner sehr stark ist und die Gefahr einer Überforderung besteht, lasse ich die schwächeren eben gleich zu Hause und lasse sie dann später spielen. Aber Eltern+Kind früh aufstehen und den Weg beseitigen lassen, damit diese anderen beim SPielen zuschauen können ist einfach Quatsch

Deine "Übungsform" war tatsächlich in Wahrheit eine Spielform, wie du es schon vermutet hast ;)
    Kurz zur Unterscheidung des DFB: Bei der Übungsform ist immer Lauf- und Ballweg vorgegeben, das war bei dir ja nicht der Fall.
    Und wenn man diese Definition so anwendet, bin ich auch der Meinung, dass Spielformen in der F-Jugend ausreichen.
    Mit einer Ausnahme: Für den Torschuß ist es eher schwierig eine geeignete Spielform zu finden, hier ist ein einfacher Ablauf meiner Meinung nach sinnvoller, um jedem Kind möglichst viele Abläufe zu garantieren.

Ab der E-/D- Jugend sind aber auch Übungsformen sinnvoll, wie bspw. das Passviereck, weil hier meinem Empfinden nach gezielter an der Ausführung gearbeitet werden kann. Schließlich bleiben die äußeren Bedingungen einigermaßen gleich. Somit kann der Spieler Unterschiede, die durch Korrekturen entstehen, sofort selber bemerken(bspw. das nachschwingen des Spielbeines beim Passen).
    Wenn dabei viele Herumstehen, hat der Trainer irgendeinen Denkfehler gemacht, schließlich kann man alle Übungsschauplätze ja auch mehrfach aufbauen.

Soweit zu dem Spielformenthema. Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen, dafür kenne ich mich im holländischen Fußball doch zu schlecht aus..

ABER: Ich habe tatsächlich einen "Gerd Müller" (und ich möchte dem lieben Gerd da gar nicht auf die Füße treten) im Team...da kannst Du machen was Du willst...da kannst Du trainieren wie Du möchtest...der wartet einfach vor dem gegnerischen Tor...aber ich gebe auch hier die Hoffnung nicht auf...den krieg ich auch noch...
    :thumbup::thumbup::thumbup:

Spätestens das Abseits wird ihn bekommen ;)

Zum Thema Schnelligkeitstraining: Dabei wurden schon die kurzen Strecken genannt, ich bringe aber mal noch die mir gelehrte Faustformel ins Spiel: je 5 m Sprint 30 sec Pause.
    Das kann man bei Staffelspielen oder Schnelligkeitsspielen(das genannte Rot-Blau-Spiel kann ich da auch sehr empfehlen) bewusst steuern.

Du könntest zunächst einmal schauen, ob alle Spieler vom Bewegungsablauf her ordentlich laufen(besonders ob sie auf dem Ballen laufen oder auf dem ganzen Fuß).
    Ansonsten sind Fang- und Staffelspiele immer eine gute Trainingsmöglichkeit, da deine Kinder hier mit Maximalgeschwindigkeit unterwegs sind und du gleichzeitig noch andre koordinative Aufgaben mit einbauen kannst.

Es ist aber auch möglich, dass deine Kinder immer etwas langsamer im Kopf sind. Das kannst du schulen, indem du variable Anschluß-/Auftaktaktionen in Spielformen/Übungsformen mit einbaust.

Ich empfinde es genauso wie oben geschildert: Ich habe in der C-Lizenz erst gelernt, wie man wirklich coacht.
    Und das eben auch dadurch, dass ich gemerkt habe, wie das Coachen der Ausbilder auf mich gewirkt hat.
    Deshalb bin ich auch ein großer Freund des Selberausprobierens, so kommt das Miteinander mit den anderen Teilnehmern auch nochmal eine ganz neue Ebene.

Zu der Lehrprobe: Aus unserem Lehrgang haben die alle bekommen, manche mussten nur noch in die Nachprüfung. Wert gelegt wurde besonders auf die Ansprache und Ausstrahlung, die ausgewählte Übung ist im Grunde auch relativ, da kann man einfach die Übungen aus dem Lehrgang 1:1 übernehmen.

Solche Spieler die in der F alle Spiele allein gewinnen können müssen auch differenziert betrachtet werden: In meiner jetzigen Mannschaft habe ich so einen Fall mit dabei. Der hatte in der F-Jugend schon die beste Ballführung und den besten Schuß. Heute in der D ist es wahnsinnig schwierig ihm das alles abzustellen. So dreht er sich häufig noch in den Gegenspieler auf und schießt oft völlig unplaziert, der Hüter wird schon ausweichen.
    Und so ist er, trotz sehr guter technischer Anlagen, nur ein mittelmäßiger Spieler bei uns.
    Und wenn er diese Fehler nicht hätte dann hätten sicher schon andere Mannschaften angeklopft und er hätte auch nicht mehr viel gebracht.

Was ich dir damit sagen will ist das folgende: Bleib geduldig, Mannschaften die in der F stark waren durch solche Abhängigkeiten sind zur D-/C-Jugend häufig in unteren Leistungsniveaus versunken. Lass dich jetzt noch von dem starken Spieler abschießen, leg dafür aber Wert darauf, dass sich alle deine Kinder weiterentwickeln. Denn was nimmt denn das manndeckende Kind aus so einem Spiel mit?

Auch ich finde den Beitrag von @Konzept91 sehr gelungen. Das stellt eindeutig ein anzustrebendes Ideal dar.
    Allerdings finde ich es auch aus einem anderem Blickwinkel sehr wichtig für jeden Verein ein kleines Konzept aufzuschreiben: Um eben auch den Eltern etwas bieten zu können.
    Es existiert ja bereits in einem anderen Thread die Diskussion, dass Vereine nur noch Dienstleister sind, dies sehe ich auch so. Und da ist ein Konzept nunmal auch ein Argument, wieso Eltern ihre Kinder im Verein anmelden und halten sollten.
    Es müssten ja nur allgemeine Phrasen drin stehen, wie "Wir möchten unsere Kinder auf ein lebenslanges Sporttreiben vorbereiten", "Wir orientieren uns an den Ausbildungsrichtlinien des DFB" und "Ausbildung über kurzfristigen Erfolg" und schon hat man eine Perspektive aufgezeigt.
    Viele kleinere Vereine in meiner Region haben so etwas nicht bzw. verkaufen es nicht nach außen. Das ist etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn es gibt mindestens zwei Punkte, die bei jedem Elternabend ziehen: Lizenzierte Trainer und Perspektive im Verein.

Ich würde an deiner Stelle wahrscheinlich den Wechsel wählen, allerdings auch den neuen Trainer der jetzigen Mannschaft mit auswählen.
    Wenn man keine Freude mehr auf dem Trainingsplatz hat oder mit einem schlechten Gefühl wegfährt ist das immer blöd, schließlich machen wir doch alle nur das Traineramt als Ehrenamtliche, weil es uns eben Spaß macht. Da klingt die neue Aufgabe doch deutlich reizvoller.

Und viele deiner Gegenargumente würden zerstreut werden, wenn du das Gefühl hast einen klasse Nachfolger für dich gefunden zu haben

Diese klaren Regeln kannst du ihnen ja auch erklären.
    Schließlich kann man ja sehr logisch argumentieren, dass reinrufen nur das Kind verwirrt und seine Entscheidungsfreude hemmt. Demnach helfen sie damit ihrem Kind nicht.

Die Frage ist nun die folgende: Standen 2 Nummern falsch im Spielbericht(also eine 2 stand drin, stattdessen hat aber eine 3 mitgespielt) oder waren die falschen Nummern zusätzlich noch dazugekommen?

Ansonsten ist es generell ziemlich normal, dass in der D-Jugend körperlich schon sehr robuste Kinder spielen, wir hatten da auch schon Gegenspieler, die größer waren als isch..
    Meistens merkt man den größeren Spielern aber auch an, dass sie sich an ihren großen Körper noch nicht gewöhnt haben und deshalb koordinativ oft schlecht aussehen.

Was erhofft ihr euch denn eigentlich von so einer Paßkontrolle am Ende? Das Spiel ist doch eh schon vorbei und damit auch für die Kinder in den Büchern. Selbst wenn ihr noch irgendetwas herausstreiten könntet, wäre es für die Kinder doch nicht das selbe, als wenn sie dieses Ergebnis spielerisch erhalten hätten..

Variiere in deinem Training doch die dafür notwendigen Parameter, also baue bei Passübungen Zeitdruck ein(z.B. durch Passstaffeln), danach könntest du auch langsam Gegnerdruck aufbauen, bspw. durch ein 3 vs 1(eher bekannt als "dummer Junge") und natürlich helfen auch hier, wie sooft, viele Spielformen.

Allerdings noch etwas Offtopic: Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass Schulformen wenig mit Intelligenz zu tun haben, sondern vielmehr mit der allgemeinen Situation. Eltern z.B. haben einen großen Einfluss auf die Schulleistung. Kinder in der Grundschule können sich nicht selber organisieren und an alle Arbeitsmaterialien denken. Wenn dort die Eltern nicht kontrollieren, werden diese Kinder auch in der Schule deutlich schlechter abschneiden und somit auch niedrigere Schulformen besuchen.

Das perfekte Training kann man ja nun eh nicht erreichen, man kann sich immer verbessern. Ich hatte vor einer Weile mal über die Tatsache nachgedacht, dass ich meine jetzige Mannschaft wahrscheinlich deutlich schlechter trainiere als meine nächste, schließlich habe ich ja später viel mehr Erfahrung.
    Ich bin deshalb zu dem folgenden Ergebnis gekommen: Ich kann nicht die beste Ausbildung gewährleisten, sowas ist unmöglich, ich kann aber garantieren, dass die Kinder eine schöne Zeit beim Fußball lernen haben und das ist im Breitensport ja schonmal verdammt viel wert.
    Auch wenn es bei dir also einmal weiter nach oben gehen sollte, solltest du diesen Punkt immer im Auge behalten. Denn wenn die Kinder Spaß haben lernen sie auch mehr ;)

Ich mag mich auch gern mal hier einmischen.
    Ich glaube, bei dir etwas per Ferndiagnose festzustellen, was ich auch von mir durchaus kenne:
    Du investierst sehr viel in deine Trainertätigkeit und willst dafür auch deine Bestätigung, die bekommst du, wenn du der Meinung bist besseren Fußball spielen zu lassen/dem gegnerischen Trainer an Know-how über den Kinderfußball überlegen zu sein. Das kenne ich von mir und ich glaube auch, dass dies sehr wichtig ist, um auch im Misserfolg voll dabei bleiben zu können. Ich erwische mich nun im letzten D-Jugendjahr auch gelegentlich dabei, wie ich mir nach einer Niederlage denke, dass wir diesen Gegner auf dem Großfeld schlagen werden, weil wir nicht nur Taktiken für indirekte Freistöße und gegnerische Abstöße haben, sondern auch zusammen überlegt Fußball spielen können, der auch mal in die Breite geht und nicht nur auf dem schnellsten Weg zum Tor.

Diese Bestätigung hast du nach einem 0:26 natürlich nicht, dadurch geht diese Bestätigung im Misserfolg und auch ein wenig Feuer verloren. Aber ich denke, wenn es im nächsten Spiel wieder besser läuft, wird sich das schnell wieder ändern. ;)

Aber ein was gibt es noch, was du mitnehmen kannst: Frag dich doch mal, wieso gerade deine Mannschaft so auseinander gefallen ist. Hättest du vielleicht von außen nochmal etwas anders auf sie einwirken können? Manchmal resigniert man dann selber und wenn du nicht mhr auf Gegentore reagierst, verliert deine Mannschaft auch ein wenig den Kampfgeist.