Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wir sind nun nochmal eine Spur jünger, aber ich habe das gegrätsche komplett verboten, mit der Erklärung: Wer einmal liegt, ist erstmal raus aus dem Spiel und kann seiner Mannschaft nicht helfen, den Ball wieder zu gewinnen.
    Dadurch kommt so etwas bei uns nicht vor, was allerdings auftritt, ist nachtreten(immer schwierig zu differenzieren: Absicht oder Zufall??) und Schubsen. Wenn ich das Gefühl habe, dass es Absicht war, gibt es eine Strafzeit als "Belohnung". Vielleicht hilft das ja auch bei dir. Gerade im 4 vs 4 oder 5 vs 5 merkt man das schon schnell, wenn eine Mannschaft in Unterzahl spielt..

    Grätsche habe den Artikel grad endlich gefunden. Ist differenzierter zu sehen, von Kind zu Kind, (wenn man die Links liest, was ich nicht tat beim -überfliegen-). ist aber sehr interessant. Psychologisch geht es um den sog. Fischteicheffekt, da gibt es auch Untersuchungen dazu.

    leider bin ich technisch beschränkt. bei Facebook kannst Du aber: Advance.Football eingeben und findest den Artikel als 3ten oder 4ten Artikel..

    Ist der Fischteicheffekt nicht der 'Big-Fish-in-a-little-pond-Effekt'? Der wurde im Zuge unserer Selektion in verschiedene Schulformen sehr häufig zu Rate gezogen, allerdings sowohl als Proargument, als auch als Kontraargument.
    Ich würde sagen, es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Allerdings haben wir als Trainer ja die Möglichkeit diesen Effekt aufzubrechen, indem wir die Kinder mal eine Jugend höher mittrainieren lassen, dort ist der Fischteich ja wahrscheinlich größer

    Abkappen war mein letzter Schwerpunkt 2017. Wir haben viele 1:1 - Spiele im Funinofeld gemacht, also wo 2 Tore pro Grundlinie vorhanden waren. In dem Feld können auch parallel 2/3 1:1-Situationen stattfinden.

    Das einsetzen der Richtungsänderungen kannst du ja über Bonuspunkte gut regeln(1 Punkt normales Tor, 3 wenn vorher eine Richtungsänderung/einmal abgekappt).

    Bei einem Training haben wir auch gesagt, für jede erfolgreiche Richtungsänderung im 1:1 gibt es einen ZP, da haben manche 10+ Punkte gesammelt, ist zwar im Spiel nicht sinnvoll so, aber so wurden viele Richtungsänderungen geübt.

    Ansonsten gilt, wie so häufig: Desto besser die Spieler es können, desto kleiner das Feld. Da entstehen manchmal unfassbar spannende Duelle ;)

    Du kannst es ja mit einer zusätzlichen Provokationsregel versuchen. Z.B. in meiner Grundschul-AG funktioniert immer ganz gut: Tore zählen nur, wenn alle Angreifer in er gegnerischen Hälfte stehen. Gut klappt auch Tore zählen dreifach, wenn nicht alle Verteidiger in der eigenen Hälfte stehen. So "zwingst" du alle Kinder zumindest zur Bewegung.


    Zum anderen Zusammenspiel habe ich immer große Erfolge mit dem 3 vs 1/3 vs 0 nach Horst Wein gemacht. Auch wenn ich keine Passstaffeten verlange, entstehen bei uns doch manchmal solche. Vielleicht bekommen das deine Spitzen auch hin, ein 1 vs 3 Dribbling ist eben doch selten erfolgsversprechend.

    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich im leistungsorientierten Bereich unterwegs bin, da haben wir solche Träumer natürlich nicht in der Mannschaft, was die Intensität deutlich steigert..

    Das kommt drauf an: Es gibt einige Vereine in Deutschland, die bewusst auf junge Trainer setzen, da diese eben nicht so hohe Fordrungen stellen wie ältere Trainer, die dafür eine größere Erfahrung anbieten können.

    Also wegen deines Alters brauchst du dir bei den Vereinen, die ich in diesem Bereich kenne, keine Sorgen machen. Auch Initiativbewerbungen können Sinn machen, sollte Bedarf bestehen wird dich ein Koordinator/der Jugendleiter sicher zu einem Gespräch einladen, wo es an dir liegt, dein können unter Beweis zu stellen..

    Es kommt auch darauf an, was dein Technikschwerpunkt ist: Wenn du bspw gerade die Technik des Passspiels trainierst, kann das ganze schon stimmig sein. Wenn du allerdings bspw. Dribbeltechniken trainierst, solltest du dein System umschmeißen, denn dann forderst du von deinen Spielern, dass sie Dienstag das Spiel breit machen und möglichst viele Pässe spielen, forderst aber am Donnerstag dann, dass alle Spieler ein 1 vs 1 suchen, was bei schwächeren Mannschaften das Spiel oft eng macht

    Ich habe mal eine kurze Verständnisfrage: Wieso wird Funino so arg von passspielenden Teams abgegrenzt?
    Im Funino ist ein Dribbling sicher erfolgsversprechender als im 8 vs 8, dennoch hat auch im Funino das Passspiel seinen festen Platz.

    Allein schon im 3 vs 1 kann man dies gut einbauen und dann gebe ich keinen Pass vor, schule aber dennoch ein Gefühl dafür, wann ich ein 1 vs 1 suche und wann ich abspielen sollte.

    Habe ich euch also einfach nur falsch verstanden? Meint ihr nur die Teams, die bis zum erbrechen Pässe spielen?

    In der F ist es bei mir wie folgt: Im Training müssen alle ins Tor, im Spiel die, die Lust auf die Position haben.

    Nach Ausbildungskonzept haben wir ab der D-Jugend feste Hüter, die auch extra TW-Training erhalten

    Wir versuchen in der Fairplayliga immer ohne Einwurf und mit Eindribbeln in Hallenvariante spielen. Heißt: Ball darf nicht ohne Abspiel ins Tor geschoßen werden und Einspiele nur unter Kniehöhe.

    Kein F-Spieler kann unter Druck einen hohen Ball runter nehmen, deshalb ist ein Einwurf in diesem Alter meiner Meinung nach Schwachsinn.

    Immerhin die Hälfte der gegnerischen Trainer waren damit einverstanden.


    Nur die, die das nicht wollten kamen mit abenteuerlichen Antworten daher(z.B.: "Das haben wir schonmal letztes Jahr gegen eure alte F2 so gespielt und da haben wir haushoch verloren. Meine Kinder kommen damit nicht zurecht")

    Skriwer Der Vergleich E-/D-Jugend zur BuLi hinkt dann doch gewaltig: Mag sein, das TW-Tor-Proportionen ähnlich sind, allerdings ist die Entfernung zum Tor, sowie die Schußhärte doch ein nicht zu verachtender Unterschied.

    Ich habe mir das Video auch angeschaut und muss totog leider zu 100% recht geben: Die Tore sind nicht wirklich zeigenswert, mir sind 3 Tore hängen geblieben, wo ich sagen würde, dass diese nicht bei jedem Turnier zu "bestaunen" sein könnten. Aber einfach nur hoch zu schießen rechtfertigt kein "schönstes KiFu-Tor".

    Ich sehe es in Halle und auf dem Feld wie folgt: Der Hüter soll mit rausrücken, damit er mit im Spiel integriert ist. Sollte der Gegner einen Stürmer lang stellen, kann den ruhig der Hüter decken.

    Wichtig ist mir aber folgendes: Der Hüter soll immer unser letzter Mann sein, er wird also nicht durch Strafraum oder Mttellinie beschränkt, sondern durch unsere Verteidiger.


    Und deswegen "rege ich mich ja meist auf" wenn ich dann so Argumente lese, das die Kinder fangen spielen sollen oder Purzelbaum machen sollen in der F-Jugend. Denn auch da sehen die Kinder schon wie weit andere im gleichen Alter sind und wollen auch so ein Training haben und auch das können.

    Wenn meine Spieler zu mir kommen und mich fragen ob wie einen Ausfallschritt oder Schere und Übersteiger lernen können, dann werde ich bestimmt nicht Nein sagen und lieber fangen spielen.


    Der Ausfallschritt ist eine Grundlage für andere Finten. Wie bringst du den Kindern den Ausfallschritt denn bei?
    Ich habe den zunächst ohne Ball beigebracht und ihn danach bei Fangspielen eingefordert. Erst danach haben die Kinder den Ausfallschritt im Dribbling anwenden sollen.

    Ich bin auch immer klar für den Futsalball

    Ich hasse es selber mit dem Filzball zu spielen, selbst wenn er zum Bolzen einlädt. Man kann ihn auf dem Parkett nicht anständig fest machen, ständig rutscht er ganz wo anders hin als er sollte.

    Coach_ ich habe letztens das folgende gemacht: Du hast zwei 8er mannschaften, die du nochmal in 2 Mannschaften a 4 Spieler teilst. Dann spielt mannschaft 1A gegen 1B. Sobald ein Tor fällt gehen alle Spieler vom Feld und 2A+2B kommen ins Feld gelaufen. Die mannschaft, die das Tor bekommen hat, darf sofort weiterspielen.


    Das ist eine enorm schnelle und belastende Spielform, da bei kleinen Feldern die Tore sehr schnell fallen.

    Ich würde nur eine Einschränkung machen: Vor Torerfolg muss mindestens einmal abgespielt werden, denn dann müssen schon 2 Spieler schnell umschalten ;)

    Ohne die unrunden Bälle im Video gesehen zu haben: Ich hab 2 Reaktionsbälle von Teamsportbedarf für je 10 Euro, die habe ich von Resten der Mannschaftskasse gekauft, nachdem ich den Eltern diese Verwendung vorgeschlagen hatte.

    Und die sind qualitativ echt ok für den Preis.

    Der Verband muss auch seine Schiris schützen, die fehlen schließlich auch an allen Ecken.


    Ich hatte auch einmal so einen katastrophalen Schiedsrichter, ich hatte dann den Ansetzer darum gebeten, diesen SR nicht mehr für unsere Spiel anzusetzen, das hat der dann auch akzeptiert.

    So bleibt zwar der Schiri aktiv, aber immerhin löst es das Problem für dich und deine Mannschaft.