Beim Tackling bin ich voll bei dir, dass soll sie dort schon lernen, aber die Grätsche als solches ist ein Mittel, dass im direkten Zweikampf auch auf dem Großfeld nur in den brenzligsten Situationen eingesetzt wird, deshalb lege ich kaum Wert darauf, dass die Kinder diese erlernen.
Und das problematische ist nunmal, dass du damit eine vielleicht gute Situation für den Verteidiger auflöst, weil du nach der grätsche nicht so schnell wieder hoch kommst um den Gegner zu verfolgen. Deshalb brauchen die Kinder die grätsche nur dann, wenn sie schon ausgespielt sind und im Laufduell sind. Dort wird es dann wieder sehr schwierig fair zu grätschen.
Beiträge von d-rose1
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hab das Thema nicht so aufmerksam mitverfolgt und werde dir deshalb kein direktes Feedback zu den Übungen schreiben, dass kommt vllt später noch.
Allerdings könnte es sein, dass bei dir ein Problem auftritt, dass ich zu Beginn meiner Trainertätigkeit hatte. Ich habe immer meine Übungen recht kurz gehalten und beim Erklären vor der Gruppe habe ich manchmal einen wichtigen Aspekt vergessen und mich dann gewundert, warum die Übung nicht geklappt hat. Überlege dir genau, was wichtig für die Übung ist und wie deine Erklärung demnach ausfallen sollte.Ansonsten achte auch auf die kleinen Dinge, z.B wenn ihr im Freien seid, solltest du dafür sorgen, dass die Gruppe nicht in die Sonne schauen muss und dich dann nicht sieht.
-
wir hatten jtzt auch ein Kind, das plötzlich angefangen hat immer mal wieder zu grätschen, dass ist schon problematisch, denn wenn man die grätsche setzt und der Gegner läuft vorbei kann man nicht mehr so schnell eingreifen. Deshalb ist das mit absoluter Vorsicht zu genießen.
-
-
NLZ=Nachwuchsleistungszentrum
Zunächst einmal lese ich heraus, dass wir in vielem hier einer Meinung sind. Nur mit dem letzten Satz hadere ich etwas. Denn sollte nicht gerade das loben des gelungenen Tricks ihm zeigen, dass dieser in der Situation sinnvoll war?
Oder bezogst du dich nur darauf, dass man dann nicht zu viel loben sollte, damit er nur noch so etwas macht? -
Wir haben einen Spieler bei uns, der am Kreisstützpunkt aktiv ist und der es versuchen wird, nächste Saison zu einem Verein mit NLZ zu wechseln.
Dieser kann schon ziemlich viele Tricks, dass ist schon recht beeindruckend, die hat der sich alle selber beigebracht. natürlich wendet er sie auch ganz gern im Training und bei Spielen an. Momentan sind diese allerdings noch ziemlich ineffektiv, weil manchmal sein Ziel scheinbar nur ist, den Trick zu zeigen, statt zum Tor zu ziehen. An sich ist das kein Problem, ich denke schon, dass er die Effektivität der Tricks noch einzuschätzen lernen wird. Allerdings mach ich mir ein wenig sorgen, dass so etwas beim NLZ wahrscheinlich nicht so gern gesehen ist, wenn er sich öfter mal festdribbelt.
Ist diese Sorge unbegründet? Hat da jemand Erfahrungen mit?Und, seid ihr meiner Meinung, dass er das selber einzuschätzen lernt, oder denkt ihr, ich als Trainer sollte dort regulierend eingreifen?
-
Gut, dass nur 0,5% durchkommen(willkürliche Zahl?) sollte nun nicht verwundern, wenn man sieht, wie wenig Spieler es gibt, die von Fußball gut leben können, im Anteil zu allen anderen Fußballspielern.
Zur Stützpunksichtung würd ich immer lieber einen mehr als einen zu wenig schicken, die sieben das dort schon noch recht schnell aus, wen die wollen und wen nicht.
-
Ein sehr interessanter Punkt, den du da ansprichst. Erst einmal geb ich dir Recht mit der Spielerfahrung, dass sehe ich genauso. Wenn man sich allerdings Aufnahmetests an Leistungszentren anschaut, so geht es dort auch um Grundvorraussetzungen, wie die Reaktionsfähigkeit(koordinativ) oder auch die Schnelligkeit(konditionell).
Schnelligkeit ist kaum trainierbar, dort geht es eher um "Talent".Ich bin schonmal sehr gespannt, was hier noch so alles geschrieben wird in diesem Thema und hoffe, dass ich eine weitere Diskussionsgrundlage legen konnte.
-
bei uns in der e gibt es auch so spezielle mannschaften, die auch mal ganz gerne eine notbremse auspacken, weil es bei uns fast keine karten auf dem kleinfeld gibt.
Das hab ich meinen Kindern verboten, denn spätestens in der C gibt es für sowas sofort rot, und wie sollten sie das bis dahin abstellen, wenn es davor immer gut war?Zu den kleinen Fouls ist es so, dass ich der Ansicht bin, man sollte sich nicht alles gefallen lassen, da sollen die kinder dann auch mal zurückschieben.
-
Bei uns ist es so, auf dem Kleinfeld werden gar keine Karten vergeben, selbst für dieses Handspiel oder aber einer Notbremse würde es allerhöchstens gelb geben, wahrscheinlich eher gar nix
-
Nächstes Wochenende spielen wir zu hause gegen ein Team, dass im Hinspiel durch einen Trainer geglänzt hatte, der teilweise unpassende Bemerkungen gegen Spieler unserer Mannschaft gemacht hatte.
Nun wollt ich mich schon mal erkundigen, was für Möglichkeiten es gibt dagegen vorzugehen, außer Schiri informieren(bei uns sind immer eher die jüngeren Schiris in der E unterwegs, die machen dann auch nicht so viel dagegen)
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen
-
Das ist schwierig eine ferndiagnose zu stellen.
Wurdet ihr denn unter druck gesetzt bei den Fehlpässen, oder waren das einfach Ungenauigkeiten im Passpiel?
-
So wie ich das verstanden habe, ist die 5 minuten strafe die gelb-rote karte des kleinfeldes und kann genauso auch nicht sofort vergeben werden, ohne gelbe Karte davor.
Es kann aber auch sein, dass ich damit falsch liege -
Was mich bei dem Bericht stutzig gemacht hatte, war folgendes:
"Es liegt nun an unserer Spruchkammer, zu entscheiden, wie diese Spiele zu werten sein werden"
Da hoff ich aber mal auf eine konsequente Entscheidung, ich versuch da mal dran zu bleiben. -
am besten ist immer, wenn die spielerinnen mal ihre freundinen fragen. Die haben einen viel größeren Pool als ihr als Trainer.
-
-
naja, man muss halt in der eigenen hälfte bleiben, demnach ist denke ich die rb-taktik schon das maximum.
Aber vllt seid ihr ja kreativer als ich und euch fällt noch etwas ein, wie man das ausnutzen könnte. -
Naja, mit Gegenspieler am Strafraum wir ich immer mit rechtem Außenrist mitnehmen, da du den Ball so am weitesten vom Gegner weg hast.
Ohne Gegnerdruck ist mit links sicher effektiver, weil es schneller gehen sollte -
Außerdem könnt ihr dann fahrgemeinschaften bilden, sollte der Verein etwas weiter weg sein, wenn es so schon immer knapp wird
-
Was haben denn die Jungs gemacht, die aufgehört haben? Spielen die woanders, oder gar nicht mehr.
Wie viele Spieler sind in der Mannschaft?