Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Zu dieser Saison hatte unser Verein mit einem unserer Nachbarvereine für unsere D2 eine Spielgemeinschaft gegründet.
    Ein halbes Jahr später ist diese gescheitert. Von unserer Seite wurden zwei Vatertrainer gestellt, von denen nun einer durch seinen Beruf nur noch einmal aller 3 Wochen Training machen kann und der andere hat scheinbar mittlerweile keine Lust mehr auf die Truppe(wieso genau hab ich noch nicht erfahren können), kann aber auch sein, dass er nur weniger Zeit hat.
    Der andere Verein hatte zwar vorher gesagt, sie stellen einen Trainer, aber der war total selten da und wollte auch nicht alleine Training machen. Mittlerweile sind von den 6 Spielern, die der andere Verein eingebracht hatte, nur noch 2 da.
    Wir haben jetzt alle Kinder aus der Mannschaft in unser eigenes Training mit aufgenommen, letztes Jahr hatten die Jungs schon zusammen in der E2 gespielt, das passt also.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Für den Spielbetrieb reicht der Kader nicht aus, weshalb wir noch Spieler hochgeben werden müssen. Diese spielen dann in beiden Mannschaften mit. Aus der D1 kommen auch noch 1-2 Spieler runter. Welche Spieler aber sollten wir hochgeben? Die körperlich stärkeren, damit diese sich auch gegen stärkere Kinder durchsetzen müssen, oder aber die technisch stärkeren, damit diese lernen, ihren Körper besser einzusetzen?


    Hat jemand Erfahrungswerte oder eine Theorie, was am sinnvollsten ist?

    Ich wurde vor der Saison gefragt, ob ich eine Schul-AG in einer Grundschule anbieten kann. Ich habe zugestimmt und es macht auch echt Spaß.
    Jetzt hab ich aber ein Problem. Wir haben bald ein Turnier.
    Dabei haben wir einen 2.-Klässler, der einmal sitzen geblieben ist. In der Ausschreibung steht, dass überalterte Spieler nicht teilnehmen dürfen.
    In der AG spielt neben ihm nur noch ein 2.-Klässler im Verein. Unser Schulteam, für das Turnier der 1.+2.-Klassen besteht aus 4 1.-klässlern und 3 2.-klässlern.
    Ich würd diesen überalterten Spieler dennoch gern mitnehmen, damit wir nicht komplett abgeschoßen werden(es gibt Staffeln in denen die Platzierung entscheidet wie man weiterrutscht -> Tordifferenz ist wichtig) und es allen trotzdem Spaß macht.


    Brauch jetzt moralische Hilfe, was das beste wäre:
    a)Den Spieler zu Hause lassen(wäre zwar richtig, will ich aber nicht, schließlich macht er ja auch in der AG mit, gehört also dazu)
    b)Den Spieler mitnehmen, das richtige Alter angeben und hoffen, dass er trotzdem mitmachen darf
    c)Den Spieler mitnehmen und ihn auf dem Meldebogen ein Jahr jünger machen


    Was würdet ihr machen?
    Jemand schonmal in einer ähnlichen Situation gewesen?

    Wir hatten in der Hallenzeit einige Koordinations- und Kräftigungsübungen eingebaut und ich möchte das jetzt auch auf dem Feld draußen beibehalten.


    Deshalb wollte ich hier mal fragen, was ihr mit euren Kindern so anstellt, wenn ihr diese Schwerpunkte behandelt und welche Übungen ihr dabei favorisiert.

    Nimmt denn irgendwer die Ordner ernst?
    Erst recht bei nem E-Jugend-Spiel. Die werden zwei Väter eingetragen haben, die von ihrem "Glück" nix ahnten.
    So ist es hier zumindest, da kannst du die Ordner in die Tonne kloppen.

    Guten Morgen,


    wir hatten ein Kind in der Mannschaft, das vor ungefähr einem halben Jahr einen Unfall hatte und zweimal operiert wurde.
    Ab nächster Woche kann es nun wieder mittrainieren.
    Alle Eltern, Ärzte etc. werden nun sicher sagen "Mach nicht zu viel, sag Bescheid wenn es zu anstrengend ist."
    Aber sind wir mal ehrlich, welches 10-Jahre altes Kind, dass seit 6 Monaten nicht mehr richtig Fußball spielen durfte, legt nicht gleich los wie die Feuerwehr und ignoriert evt. schmerzen.


    Wie würdet ihr denn versuchen, solch ein Kind zu bremsen? Und wie nimmt man es am besten raus, wenn ihr merkt, dass es nicht rund läuft, weil evt. Schmerzen da sind?

    Ich bin echt kein Experte i9n Sachen Wechseln, hab bisher erst einen mitbegleitet, der zu uns kam, und der war gleich richtig chaotisch, weil es sich um einen Wechsel zwischen zwei Landesverbänden handelte und irgendwie keiner wußte, wo sein alter Spielerpaß abgeblieben war :D



    Ich kann es mir nur so erklären, dass man dadurch Wettbewerbsverzerrung verhindern will.


    Hab mich bisher aber noch nicht so richtig mit dem Thema auseinandergesetzt und bin deshalb echt gespannt was in diesem Thema so rumkommt.

    Ich kann mich nicht so richtig mit den Schuhgrößen in Stannis Tabelle abfinden, ich hab das gefühl, dass die kinder immer größere Füße haben.
    Am WE ist einem unserer Jungs der Schuh kaputt gegangen und der hatte schon Schuhgröße 38, eine Mutti die daneben stand, meinte ihr Kind habe Schuhgröße 40.

    B-Jugend sollte doch eigentlich klappen.
    Hab erst am WE ein Spiel gepfiffen, wo eine Mannschaft einen neuen Coach hatte, der war zum ersten mal bei einem Spiel, der hat den Kapitän die Aufstellung machen lassen und mit ihm zusammen alles im dfb-net eingetragen. Aufwärmen haben die Jungs manches allein gemacht, manches hat er vorgegeben, Wechsel hat dann nur der Coach gemacht.


    Kenn deine Jungs nicht, dir wird aber wohl nur das übrig bleiben:
    Gib einem Elternteil deine Kennung mit und sag ihm wie du wechseln würdest.
    Aufstellung machst du vorher fertig,auch schon ins dfbnet eintragen. Aufwärmen übernimmt der MK.

    ich hab mir jetzt nochmal die kommentare unter dem fb-Post gelesen und zitier hier mal den Top-Komment, der das ganze in deutlich schlechterem Licht dastehen lässt:
    "Haben letzte Saison gegen die Truppe gespielt und ich muss sagen das es mehr einem Militär Ausbildungslager ähnelt als Altersgerechten Umgang mit den Kindern. Zu dem finde ich es sehr schade das in der Region immer mehr traditionsreiche Vereine untergehen und ein im Jahre 2009 gegründeter Verein mit unerschöpflichen Geldgebern sich zum Lokalprimus mausert. Die Umsetzung des Projektes VFL Vichtals kann ich nicht unterstützen dafür ist die Rivalität zu groß, fußballerisch war die E Jugend allerdings für ihr Alter absolute Spitze!"

    U11-12 ist dehnen nicht so wichtig, hier variiere das Aufwärmen etwas, man kann mal Fangspiele machen, auch mal alle Spieler auf Höhe Strafraum aufstellen lassen, fragen wie viele bekommen sie beim Hüter rein, Hüter dasselbe fragen und dann alle schießen lassen.
    Macht die Jungs nochmal wach und das ist das wichtigste

    Wir haben auch jemanden in der Mannschaft, der nur einmal die woche kommt, er macht den anderen Trainingstag noch Karate, ich find das klasse, die besten Fußballspieler in dem alter sind die, die koordinativ am weitesten sind und schon die meisten bewegungserfahrungen haben.


    Zum thema spieltag ist das natürlich blöd für dich, wir haben genug kinder, so dass das kein problem ist wenn mehrere absagen.
    Aber im trainingsbetrieb weiß man doch, dass er an dem tag nicht kommt, dass kann man doch mit einplanen.


    Also ich sehe darin kein Problem

    Ich hatte gestern auch wieder einen B-Jgd.-Torwart beobachtet, dessen Abstöße hatten eine Streuung, dass war nicht mehr normal. Und wenn dein TW keine präzisen Abstöße hinbekommt kannst du auch nicht in den Spielaufbau kommen, also kloppst du das Ding soweit wie möglich weg, um eben nicht Gefahr zu laufen in der Abwehr den Ball zu verstolpern und direkt in den Konter zu laufen.

    Guten Morgen, bei unserem letzten Spiel hatten wir einen SR, der darauf achtete, dass unser Stürmer 5m vom Ball beim Abstoß entfernt ist.
    Gibt es denn eine Regel, die das rechtfertigt? Wenn ja, wäre es ja noch einfacher einen Verteidiger den Ball zum TW zurück spielen zu lassen.


    Vllt für die, die schon etwas länger aus dem Kleinfeld raus sind: Man darf sich den Ball überall im Strafraum hinlegen, demnach wäre der Abstand zum Verteidiger unter 1m und man hätte die 4m des Stürmers Zeit um den Doppelpass auszuführen.

    Nunja, auf dem Trainingsgelände hat das Zeug aufjedenfall nix verloren, aber was sie zu hause macht ist nun nicht unbedingt dein Bier.
    Solltest du aber merken, dass sie einen schlechten Einfluss auf Mitspielerinnen hat(sie empfiehlt es ihnen etc.) dann sofort mit ihr reden und sie ggf. wieder nach hause schicken.
    Aber mittrainieren lassen würde ich sie aufjedenfall wieder.

    Komische Überschrift, ich weiß, aber ich wollte folgendes mal erzählen:


    Heute, beim Spiel ist von einem Kind der Fußballschuh kaputt gegangen, da hat sich die Stollensohle vom Schuh abgelöst, mitten im Spiel. Ich hatte mich noch gewundert, warum der so komisch lief, bis ich das gesehen hatte.
    Das hab ich in all der Zeit, die ich schon im Fußball unterwegs bin noch nie erlebt.


    Hat jemand von euch auch schonmal so komische Sachen erlebt? Da kommen doch sicherlich viele Sachen hier zusammen :P

    Zum Stichwort freiwilliges Jahr kann ich vielleicht weiterhelfen, da ich selbst eines im Bereich Sport absolviert hatte.
    Dabei war ich als Trainer und in Schul-AGs aktiv. Zusätzlich hab ich beim Platzwart noch mitgeholfen.


    Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du dich nicht schon für etwas anderes entschieden hast.