Beiträge von d-rose1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Frauenfußball hat es wirklich schwer, ganz ehrlich, hätte ich gestern nicht tvtotal geschaut, wüsste ich gar nicht, dass letzten Freitag das DFB-Pokalfinale der Frauen war.
    Auch nach all den internationalen Erfolgen der Nationalmannschaft, ist es noch eine ziemliche Randerscheinung im Sportalltag

    Sisak: Ich würde so gern ein Ligasystem haben, wie du es beschreibst. Da würde dieses Erfolgstrainertum vielleicht auch etwas in den Hintergrund treten, weil die nächste Jugend seinen "Misserfolg", sprich Abstieg, nicht "ausbaden" müsste.


    Wir haben auch zwei Mannschaften in der Lia, die deutlich stärker sind als der Rest, die gewinnen jedes SPiel mit Minimum 5:0, aber da es nur einen Aufstiegsplatz gibt, haben beide Trainer nach dem Spiel gegen uns schon gesagt, dass sie gern aufsteigen würden und deshalb auf die Tordifferenz schauen.
    Ganz schön beschissen für meine Kinder, die das dann ausbaden müssen, aber was will man machen..

    Andre:


    Das Problem bei extrinsischen (äußerlichen) Anreizen (hier:Geld) ist aber, dass dadurch intrinsische (innere) Motivation zerstört wird (Habe ich mal bezüglich Kindermotivation und Schule gelesen. Fundort müsste ich nachreichen, falls gewünscht).

    Das klingt recht interessant, erscheint zwar auch logisch, dennoch würde ich gern mehr dazu lesen, falls es nicht zu viel Aufwand für dich erfordert.



    Nela: Praktische Erfahrungen habe ich dazu noch nicht gemacht, bei uns bekommt auch nur der 1.Herren-Trainer was, der Rest nichts.

    Nela: Andres Punkt ist es ja, die restlichen 90%, die sich von Geld locken lassen auch ins Boot zu holen, damit diese auch die Trainertätigkeit ausüben wollen.
    Das ihr als Trainer das alles unentgeltlich macht und auch weiter machen wollt, ist ja schön und gut, aber mit solchen Leuten sind ja jetzt die Trainerämter schon besetzt, Andre will jetzt durch seine Idee nur noch mehr Trainer zusätzlich gewinnen

    Ich halte es mittlerweile so:
    Die Trainertätigkeit ist mein Hobby. Ich mache es für mich und für die Kids. Weder für den Verein und noch für die Eltern.
    Solange ich und die Kids Spaß an der Sache haben und ich nicht reingeredet bekomme, werde ich das weiter machen.

    Sehr treffende Zeilen von dir, dass ist sicher bei manch anderem genauso

    Bei uns wird man von Seiten des Vereines auf jedenfall sehr gut geschätzt, es gibt auch hier Weihnachtsfeier, Saisonabschlußfeier etc. was ich aber noch viel besser bei uns finde, ist ein 2 h-Spiel in der Halle zwischen den Jugendtrainern und unseren Alten Herren, dass macht echt Spaß mit den Kollegen zu kicken. Das machen wir kurz vor Weihnachten und Ende März/Anfang April als Ausklang der Hallensaison.


    Von Seiten der Eltern muss man differenzieren, da gibt es welche, die hab ich noch nie gesehen(nicht mal bei unserem Elternabend) und dann gibt es wiederum andere, die haben uns sogar ein kleines Weihnachtsgeschenk gemacht.


    Was erwartest du denn für Wertschätzung von den Spielern? Für die ist das doch normal, dass die einen Trainer haben.


    Die Bindung Verein-Spieler ist bei uns nun auch nicht so groß, aber wir haben auch kaum Konkurenz um die Durchschnittskicker in der Gegend, da kommt dann natürlich auch von Vereinsseite eher wenig.

    Mein Trainerkollege kennt einen Sichter unseres Kreises sehr gut, dieses Jahr wollte unser D1-Trainer keine Kinder zur Sichtung schicken, weil er der Meinung ist, dass die Kinder bei ihm mehr lernen als beim Stützpunkt(mit zunehmenden Alter kommt neben mehr Wissen leider auch eine sturköpfigkeit dazu). Daraufhin empfahl mein Trainerkollege dem Sichter mal ein Spiel dieser Mannschaft anzuschauen. Das ist bis heute nicht passiert. Aber ich hatte zwei von Ihnen zum Schulturnier mit dabei und dort wiederrum waren Sichter aktiv, die ihn zum Stützpunkt eingeladen haben.
    Ich hatte allerdings auch zwei Spieler vom NLZ mit dabei, diese sind ihm wiederum nicht aufgefallen, da möchte ich die Qualität dieses Sichters schon leicht in Frage stellen.


    Lange Ree, kurzer Sinn: Wahrscheinlich sichten die nur bei größeren Turnieren, wo sie gleich mehr Spieler sehen und der Aufwand nicht so groß ist.

    TW-Trainer:
    Ich denke dabei an die Kinder, die
    a) recht schnell sind(Geschwindigkeitstests sind ja immer mit dabei)
    b) koordinativ schon etwas weiter sind
    c) Interesse am Fußball zeigen(das sind die meisten, ist aber auch ein wichtiger Punkt)


    Ich selber glaube nicht an angeborenes Talent oder ähnliches, es gibt günstigere und ungünstigere Vorraussetzungen(Gene..), aber viele andere Faktoren kommen erst nach der Geburt ins Spiel...

    Bei uns ist es schon so, dass alle Kinder, die das Zeug dazu haben, zur Sichtung des Kreisstützpunktes geschickt werden, und die allerbesten auch zur NLZ-Sichtung.
    Aber bei uns ist es auch so, dass wir ein riesiges Einzugsgebiet haben, die Konkurenten wachsen erst langsam, demnach können wir unsere Besten abgeben, es bleiben aber noch gute Fußballer, die ausreichen um die Großfeldmannschaften in den Bezirksligen zu halten.
    Außerdem kommen viele der Spieler, die es beim NLZ nicht geschafft haben später wieder zurück zum Verein und haben eine große Entwicklung genommen. Das sieht man einfach an der Gedankenschnelligkeit, die wissen in der Sekunde, wo der Ball auf sie zurollt schon genau, was sie damit anstellen wollen.


    Ich denke schon, dass der Trainer auch mitverantwortlich ist für die Entwicklung der Kinder, aber da haben auch viel mehr Faktoren Einfluß, bspw. auch der Schulsportunterricht(Bewegungserfahrungen!!) und die sonstige Freizeitgestaltung des Kindes.

    Das Umfeld hat aufjedenfall einen großen Einfluss, vorallem auch wenn die Eltern voll mitziehen, dass motiviert nochmal zusätzlich.
    Wenn sich die Eltern hingegen nicht dafür interessieren, hat das Kind bald auch kaum Bock mehr.


    Aber der Charakter ist halt auch wichtig.
    Hab jetzt zwei Kinder kennengelernt, eins trainier ich grad selber, der andere war eine jugend unter uns. Leider Gottes waren diese ziemlich undiszipliniert. Die gingen enorm schnell auf 180 los, mussten dann kurz allein gelassen werden, haben sich dann aber schnell wieder gefangen. Der eine war im NLZ, wurde dann aber wieder genau deshalb nach Hause geschickt, der andere ist gerade beim Stützpunkt in der Kreisauswahl, er hat bald Aufnahmetest beim NLZ, mal sehen was dabei so rumkommt.


    Wär echt schade um ihn, wenn er es nicht schafft, etwas aus seinem Talent zu machen, fürchte aber fast, dass es wie bei ersterem ausgeht.

    Naja, du sagst ihnen ja nicht, dass sie gar nicht spielen dürfen, du musst es ihnen so sagen, dass sie dafür ja nächste woche mit dabei sind.
    Aber 16 Kinder sind definitiv zu viele, da ist es besser, du nimmst 4 weniger mit, die haben dafür den einen samstag mal frei, dafür spielen sie ja die nächsten spiele mehr, weil da ja 4 andere zu hause bleiben.
    Insgesamt spielen die Kinder also exakt gleichviel, aber sie haben noch einen samstag im Monat frei.

    Die Zeit die man reinsteckt ist auch von den Eltern abhängig.
    Ich muss mich momentan nur um Fußball kümmern, da wir eine Mutter haben, die Beiträge einzieht und Sachen wie Weihnachtsfeier etc organisiert.
    Sowas ist schon eine riesige Hilfe. Aber ich bezweifel leider, dass es solche Eltern in jeder mannschaft gibt

    Hab mir das jetzt noch nicht ganz so genau angeschaut, aber hast du Puffer mit einbezogen?
    Gerade im Breitensport, sollte man die Ferien nicht im voraus planen, da kommt es stark darauf an, wer da ist.
    Ich hab jetzt in den Ferien bspw. zusammen mit dem Nachbarverein, mit deren Trainer ich gut befreundet bin, ein "Training" gemacht, dass war was besonderes für die Jungs und sollte primär auch einfach nur Spaß sein, da war kein technischer Schwerpunkt dabei, sondern eher ein kleiner Rundumschlag an Wettkämpfen, die auch auf den ersten Blick wenig mit Fußball zu tun haben.


    Außerdem braucht man sicherlich auch einen Puffer, bei uns gehen die Jungs auf 2 verschiedene Schulen, teilweise noch unters. Klassenstufen, da gibt es dann zwei Wochen, wo jeweils die Hälfte der Jungs auf Klassenfahrt ist.


    Das mal ein paar Gedanken meinerseits dazu.

    Es handelt sich um eine E-Jugend, also wirklich nur um Grundlagenlegung, für spätere sportliche Betätigungen.


    Koordination ist demnach allgemein sehr wichtig.
    Reaktions- und Gleichgewichtsfähigkeit lässt sich allgemein immer sehr einfach in Übungsfprmen einbauen, in Spielformen natürlich auch so mit enthalten, dazu kann man hier auch einfach Differenzierungs, Umstellungs, Orientierungs und Kopplungsfähigkeit einbinden, aber gerade die Rhytmusfähigkeit empfinde ich als schwierig einzubauen.
    Ansonsten versuche ich koordinative Aufgaben auch immer mit all zu machen, damit zusätzlich noch weitere Erfahrungen mit dem Spielgerät dazukommen.
    Dazu hat mir aber der Link von Thomekz wirklich weitergeholfen.


    Kräftigung ist immer schwierig, in der halle konnten wir immer gute Übungen einbauen, weil es dort kein Problem ist, wenn die Kinder sich untereinander durchziehen, oder ähnliches.
    Für draußen fehlen mir da noch die guten Ideen, ich hab bisher nur Parcours aufgebaut, die mit einem Medizinball(Gewicht 2 kg offiziell, also eher so 1,5, da schon älter ;))
    absolviert wurden, aber da hängt das Gewicht ja nur vorne, das ist also nicht so optimal.

    Hab ich das richtig verstanden ? Es geht also um Eure älteren E-Jugendlichen ( deren Trainer Du bist ) und jetzige D-Jugendliche um eine D2 im Spielbetrieb zu halten, deren Grundgerüst ( wie abgesprochen oder auch nicht ) halten zu können ? Und wohl keine festen Ansprechpartner ( =Trainer ) haben werden ?


    Was ist denn Dein Bauchgefühl ?

    Ja, wir wollen die D2-Kinder dabei halten, außerdem werden diese nächstes Jahr D2 bleiben, weil unsere D1 auch noch jüngerer Jahrgang ist, demnach werden die jetzige D2 und E1 nächstes Jahr die D2 bilden.


    Naja, feste Ansprechpartner gibt es an sich schon, wenn wir mit der E1 kein Parallelspiel haben, wird wohl auch ein Trainer der E1 beim Spiel der D2 dabei sein.


    Meinem Bauchgefühl nach würde ich erstmal technisch starke Spieler mitgeben, damit die Mannschaft wieder in die Spur kommt und ich sehen möchte, wie diese Spieler mit größeren Spielern klar kommen. Sollten Spieler dabei untergehen, sind sie noch nicht so weit und wir müssen nochmal daran feilen, wie sie ihren Körper einsetzen können.


    Die D2 spielt unterste Spielklasse, da sie vor der Saison neu gegründet wurde. Zu Beginn war die Mannschaft auch absolut konkurenzfähig und hat recht gute Ergebnisse erzielt(laut Spielbericht haben auch alle Kinder ähnliche spielzeiten bekommen), die letzten drei Spiele gingen dann aber alle haushoch verloren. Mein Gespräch mit dem alten Trainer steht noch aus, da hoffe ich, dass er mir erzählt, was schief läuft und warum er die Mannschaft abgeben möchte.


    Ich hoffe die Antworten waren schon ausreichend. Wenn nicht, kannst du gern nochmal nachfragen