Im Bereich Fachkompetenz muss ich mich auch noch weiter verbessern. Wie kann ich mich in dem Bereich verbessern ? An lesen oder wie ?
Sämtliche Lehrmedien (Bücher, DVDs, Online-Seminare, ...), Austausch mit anderen Trainern (Forum, im eigenen Verein, bekannte Trainer aus deiner Gegend, gegnerische Trainer, Profi-(Co-)Trainer (im Anschluss an ein Training z.B.)), gesammelte Erfahrung, Trainerlizenzen (und wiederum den dortigen Austausch mit Kollegen und Lehrgangsleitern/Dozenten), Hospitationen. Ließe sich wahrscheinlich noch fortführen.
Ich habe gestern erst wieder bei meinem baldigen Verein in der U15 und U17 (jeweils Landesliga) zwei krasse Gegensätze gesehen. Unser U15-Trainer gegen die U14 eines Bundesligisten: sehr viel Coaching, aber immer positiv, unterstützend, sachbezogen, motivierend. Aus meiner Sicht das Idealbild, an das ich auch rankommen möchte.
In der U17 dann das Gegenteil. Coaching nur in Spielunterbrechungen (einzelner Spieler wurde kurz rangeholt), einmal ein kleiner Anpfiff nach einem unbedrängten Flugball ins Seitenaus. Sonst nichts gehört. Das beschreibe ich aber erstmal völlig wert-neutral. Bei 'nem 11:0-Sieg muss weniger gecoacht werden als in einem zittrigen 1:0.
Also ich lobe und motiviere meine Spieler sehr viel, und verbessere sie bei leichten Sinne, wie macht das Spiel breiter usw. aber irgendwie habe ich jedenfalls das Gefühl, dass sie irgendwann mein Gerufe nicht mehr wahrnehmen und dann abschalten
Um welche Altersklasse und Niveau geht es denn überhaupt? Wichtig wäre, dass die Spieler den Sinn dahinter verstehen und im Training mit der entsprechenden Situation konfrontiert werden. Um mal dein Beispiel zu nehmen:
Wenn ich mein Coachingteam im Training erstmal recht hoch verteidigen lasse und das Sparringsteam dann sofort einen langen Ball hinter die Kette schlagen lasse, muss mein Coachingteam eben von Defensive auf Offensive umschalten. Heißt (ich vereinfache es jetzt): Nicht mehr das Zentrum schließen, sondern eben auffächern und entsprechende Räume besetzen und Handlungen auslösen.
Wäre bei mir zum Beispiel bei meinem ehemaligen Team: AV zur Linie, leicht vorgeschoben, IV strafraumbreit, TW dazwischen schieben, Sechser entweder in der Tiefe pendeln oder bei möglichem Druck durch den gegnerischen Stürmer auch schnellstmöglich in Ballnähe kommen, um die Situation aufzulösen und die Seite zu verlagern.
Wenn du das entsprechend im Training steuerst und provozierst, werden das eben Automatismen - das musste ich in den letzten Spielen nicht ein einziges Mal in irgendeiner Weise am Spieltag coachen. Positiver Nebeneffekt: Du kannst natürlich in nahezu identischer Organisation auch das andere Team und den umgekehrten Umschaltmoment (sprich: nach Ballverlust) coachen.
Wenn deine Jungs bei Dingen, die für euer Spiel wichtig sind (in der Defensive meinetwegen der Anschluss der Stürmer an die MF-Kette, oder dein 1,95m-Stürmer soll die Ecken mit verteidigen), abschalten oder sie nicht wahrnehmen, wird der Ruf eben wiederholt. Notfalls halt mehrmals, etwas lauter und fordernder... Nützt ja nichts.