Beiträge von hinkebein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eltern wollen Erfolg!

hab nun schon recht viele Spiele und turniere mit meiner g gespielt un d bin durchaus zufrieden mit der Entwicklung der truppe. Ich hab immer versucht alle gleich einzusetzen und auch sonst versucht mich an die hierpräferierten regeln des kifu zu halten. Ich muss allerdings gestehen das ich es mit der Rotation hab schleifen lassen. Es gäbe entschuldigungen die ich schildern könnte, mach ich aber nicht. Nun will ich beim nächsten hallenturnier die defensive vorn und die eigentliche offensive hinten spielen lassen. Darüber hab ich die Eltern informiert und bin auf massiven wiederstand gestoßen. Die bedenken der Eltern sind das die Kinder traurig sind wenn sie dann verlieren usw. Auch einzelne Kinder sind höchst unzufrieden mit der ankündigung. Ich kann das noch, ich will doch Tore schießen, muss ich jetzt etwa immer....

ich weiße auch darauf hin das es eigentlich so empfohlen wird und das es gut für die Entwicklung ist usw. Ich hätte nun einerseitz gern tipps wie ich damit umgehen soll und vorallem hätt ich gern gewusst ob es es mal irgendwo ne Liste mit den Empfehlungen zum kifu gibt wo eben so Sachen z.b. mit der Rotation, ergebnissdenken usw drinn vorkommen, möglichst was offizielles vom dfb oder so.

ich zieh das auf jeden durch, aber ich würde halt gern die elternschaft überzeugen.

und genau in der tummelphase versuchen sie ja den ball hochzuhalten, evtl. hab ich da ja sogar bissl interesse geweckt, natürlich kloppen sie auch bälle aufs tor und meine tochter schlägt räder, besonders viel rumdribbeln tun sie allerdings nicht. in dieser phase lauf ich bissl mit durch, jongliere selbst ein bissel, versuch ab und an zu animieren etwas nachzumachen ohne es zu fordern. vieleicht reicht das ja auch schon.

also ich fass mal zusammen was ich mir von euren meinungen annehme und was nicht. ich sehe ein das es den kleinen keinen großen spass macht da sich erfolge recht langsam einstellen, deshalb werd ich es zeitmäßig etwas reduzieren und versuchen in kleine wettbewerbe zu verpacken- ich sehe nicht ein das es generell nicht altersgerecht sein soll, es ist koordination und technik und gehört für mich deshalb in diese altersklasse, mit zirkuskindern hat das ganze nichts zu tun.

bin ich echt bissl verblüfft das jonglieren hier so negativ un d nutzlos eingeschätzt wird, ich muss gestehen das ich davon noch nicht überzeugt bin. hat sich da was geändert in den letzten jahren? in älteren threads klingt es wesentlich positiver zu diesen thema. mein sohn, der eben gaaanz selten schon mal 5 schafft, nimmt oft recht geschickt einen springenden ball an und legt ihn sich von den einen auf den anderen fuß. er ist sicher kein wirkliches talent und dennoch bei sowas recht gut und ich bilde mir ein das dies auch vom jonglieren kommt.

was haltet ihr von fußballtennis, natürlich mit vielfachen aufkommen des balls?

wollte natürlich das ballgefühl verbessern, hab auch schon erfolge gesehen, es macht manchen eben nur recht wenig spass. ich hab das auch nie länger als 10 min überhaupt üben lassen. ich mach natürlich auch fangspiele, dribbelspiele und viel kleine fußballspiele. ich hab in einen anderen thread den vorschlag gelesen das ganze als wettbewerb zu verpacken, z.b. alle resultate der kids zusammenzuzählen und wenn der trainer nicht mehr schafft als sie gibts ne stiege caprisonne. sie könnten vorlegen und ich kann dann entscheiden ob ich sie gewinnen lasse- gefällt mir recht gut die idee. stellt sich aber immernoch die frage wie ich es effektiver üben lassen kann, natürlich ohne druck und ohne die 10 min zu überschreiten.

ich versuche immer recht oft in meiner g mit den kids jonglieren zu üben. nun merke ich aber das die kleinen nicht wirklich begeistert davon sind. ich überlege nun wie ich das. interessanter verpacken kann. hätte auch gerne anregungen ob es da bestimmte vorgehensweisen gibt um diesen trainingsteil möglichst effektiv zu gestalten, also frei üben lassen oder nach bestimmten vorgaben z.b. rechtes knie, fangen, linkes knie fangen.......

die sind aus verschiedenen gründen letztes jahr mit hochgerutscht. mir hat man dann den rest überlassen. bin aber keineswegs gefrustet sondern es läuft eigentlich alles recht gut, höchstens das es mit 16 kindern schon fast bissl viel ist.

wieder möchte ein kind von der f in meine g wechseln (wunsch des kindes und der f trainer), ich bin aber mit der anzahl von 16 kinder am limit (hab auch nur so nen halben co trainer). die gründe für den wechselwunsch sind nachvollziehbar. wie verfahren?

weil ich gr 4 brauch, da der ball auch zum vereinsinternen turnier eingesetzt werden soll und ich schon genug zu tun hatte den verein zu überzeugen da überhaupt mit nen futsalball zu spielen, wenn ich nun noch mit gr 3 ankäme fallen die aus allen wolken.

den jako hab ich ja gekauft und entgegen den angegebenen gewicht von 290 g wiegt der ca 370 g, hab ihn gewogen.

zum derbystar, da haben wir im verein den futsalbal nicht in braun sondern in blau, ist der futsalball in braun da tatsächlich leichter als der blaue?

ich suche einen leichten futsalball für meine g jugend. im verein haben wir welche, gr 4 ca 370 g, nun hab ich mir schon zwei vermeintlich leichtere bestellt, der eine war gr 3( mein fehler, falsch bestellt) und der andere sollte angeblich 290 g gr 4 haben ist in wirklichkeit aber sogar noch bissl schwerer als die vereinsbälle.

kann mir jemand einen futsalball in gr 4 mit ca 290 gr benennen?

in dem von mir geschilderten fall lief es ja ein wenig anders, das kind, 11 08, geboren hat nun schon ein jahr in der f2 gespielt und meiner meinung hat es ihm keinen vorteil gebracht. er hat kürzer gespielt als andere und wenn er am ball war war er gehalten schnell abzuspielen. ich denke bei mir in der g hätte er sein können besser ausleben können und die anderen kinder hätten auch etwas profitieren können. obwohl es in der f2 immer mal ärger gibt bleibt er nun doch dort, da es den eltern wahrscheinlich doch unangenehm ist einen rückschritt mit ihren sohn zu tätigen. mich störts nicht, wir haben ein schönes team beisammen, für das kind tut mirs aber leid.

ja und für mich tatsächlich zuviel verlangt und auch nicht mehr umsetzbar, da die planung zu fortgeschritten. die aufstellung nach stärke hatte ich schon erstellt, nun hab ich sie geändert, ich hab einen sehr starken torwart und einen anderen (keine angst bei unseren spielen haben die tormänner auch immermal draußen mitgespielt). ich hab nun einfach die torhüter getauscht und noch auf einer anderen position gewechselt. ich denk dadurch hab ich die eine truppe deutlich gestärkt und es wird kein großer unterschied mehr bestehen. macht es sinn die wahrscheinlich doch etwas schlechtere truppe als G1 auflaufen zulassen?

esist ja nicht so das da richtig druck vom verein gemacht wird, es wurde eben nur erwähnt das es schön wäre wenn es eine truppe in jeder jugend ins halbfinale schaffen würde. bei mir gibt es keinen star und auch sonst ist es recht homogen bei uns. die vorgabe vom verein wäre mir eigentlich auch wurscht nur bin ich selbst am schwanken da natürlich auch die gefahr besteht das es dann keine von beiden mannschaften ins halbfinale schafft, was natürlich dann auch zwie spiele weniger bedeutet und sich dann zwei teams ärgern und der verein auch noch.

Ich trainiere eine g Jugend, demnächst ist unser vereinsturnier, zu diesem habe ich mit meiner g 2 Mannschaften gemeldet. Eigentlich wollt ich die leistungsmäßig beide ausgeglichen aufstellen nun hab ich aber die Vorgabe erhalten das es schon schön wäre wenn eine der beiden Mannschaften bis ins halbfinale käme. Um dies zu erfüllen müsst ich aber eine starke und eine schwächere truppe zusammenstellen. Was würdet ihr tun?