Beiträge von hinkebein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich habe ein 2008er Kind, eigentlich technisch stark und gute koordination, nur einen fürchterlichen laufstil. Das Kind macht extrem kleine schnelle tippelschritte ohne dadurch auf tempo zu kommen. Gibt es hierfür teainingsmöglichkeiten daran etwas zu ändern?

haargenau das hab ich immer mit dabei, da wir aber 16 Kinder sind und auch der schönste rundlauf mal langweilig wird mache ich eben mehrere Stationen und eine davon ist eben das passquadrat. Meine frage ist eben auf welche technische ausführung hier zu achten wäre. Z.b. Ballannahme mit links abspiel mit rechts ???

ich habe letztens mit meinen f junioren im passquadrat trainiert, das passen selbst klappt schon recht gut nur bei der ballannahme/mitnahme finden die kinder echt kuriose varianten. ich möchte daher vermehrt augenmerk auf eine vernünftige an und mitnahme legen. nun bin ich selbst nicht so der technikfachmann und hätte gern ein paar hinweise auf was ich dabei besonders achten sollte. ???

bei mir filmt auch immer ne mutti mit meinem Handy, ich wüsste sonst gar nix nach dem spiel, oftmals hab ich schon gedacht, das war ja heut gar nix, dann schau ich mir das Video und entdecke doch kleine fortschritte.

das kuriose ist das es wirklich kinder gibt die so eine art ausputzerfunktion unaufgefordert im spiel einnehmen, ich versuch dann gegenzusteuern und zu ermutigen sich vorn miteinzuschalten, hilft aber wenig, ruck zuck steht er wieder hinten und wartet auf die gelegenheit das spiel des gegners wieder zu zerstören.

@TW-Trainer so recht werd ich nicht schlau aus deinem beitrag zu meinem post. ich kann nicht mehr nachvollziehen welche kritischen bemerkungen ich mir zu herzen genommen haben soll. bei uns werden die positionen regelmäßig rotiert und die pos sollen auch nicht strikt gehalten werden. das soll nicht negativ aufgefasst werden, aber so recht passt der beitrag von dir nicht zu meiner selbstwahrnemung.

ich finde ein paar anweisungen sind schon manchmal angebracht, wenn kinder im spiel komplett wegtreten, mach ich sie schon darauf aufmerksam das sie sich mehr einbringen dürfen. ich hab auch kinder dabei die sich oft nicht trauen ins dribbling zu gehen und stattdessen immer recht schnell abspielen, die ermuntere ich dann auch den ball zu behalten um mal den versuch zu starten am gegenspieler vorbei zu gehen.

wir haben gestern bei 30 grad auf kunstrasen training gemacht, 3 eimer mit wasser, nur jonglieren, torschuss und spiel und alles nur soviel wie es die kids mochten und ich muss sagen, es hat spaß gemacht.

beim beginn der übung alle kinder mit ball an den startpunkt auf der torauslinie und jeweils ein kind an die passstationen stellen, los gehts. wenn während des rundlaufes irgendwas nochmal einzeln zu klären ist (z.b. die ausführung einer finte) kann das kind jederzeit einfach rausgenommen werden ohne das der rundlauf stockt, lediglich die passstationen müssen besetzt sein. bin selbst überrascht wie gut das läuft. vieleicht versuch ich das nochmal mehr aus der draufsicht zu filmen und stell das dann nochmal rein.

gern geschehen, der rundlauf beinhaltet 2 pässe,2 finten, 2 koordination übungen und zugegeben nur einen torabschluss. wenn irgendwo noch ein torabschluss eingebaut werden würde so denke ich würde dies dem fluss der übung nicht gut tun, aber vielleicht fällt mir noch was ein.

ja, hab mal kurz mit dem handy draufgehalten. am ende des rundlauf ist doch der torschuss nach einer finte. im hintergrund spielen die kids auf 4 minitore, damit erschöpft sich das kontingent an minitoren im verein. das schöne ist das die übung wirklich meist gut läuft und sie auch mit ganz unterschiedlich vielen kindern funktioniert.

@Andre du hast sicherlich nicht ganz unrecht was den spass angeht. ich mach in meinem training auch erst fangspiele, feuer wasser sturm oder ähnliches und alles mit ball, da kommen die richtig ins schwitzen. wenn dann der größte teil der energie erstmal verpulvert wurde sind die kinder auch über etwas langsamere, dafür aber etwas kompliziertere übungen, recht dankbar und machen diese dann auch gerne. der drang etwas neues zu lernen ist dann zu erkennen und da muss auch nicht ständig die blanke euphorie ausbrechen.

was auch gerne gemacht wird ist ein passrundlauf mit eingebauten finten und koordinationsübungen, parallel dazu spielt eine andere guppe funino auf 4 tore und da kommt es durchaus vor das kinder aus der funino gruppe schon gerne vorzeitig zur übungsgruppe wechseln wollen.

das problem mit der offenen stellung zum spiel bei spielaufbau erschwert sich dadurch, dass in g und f jugend der strafraum durchgezogen ist und die erste anspielstation außerhalb vom strafraum stehen muss. bei spielbetrieb im fairplaymodus gibt es dieses problem sicherlich nicht.