Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ok. Jetzt geb ich mal meinen Senf dazu.

Patrick

Ich halte von der 4er Kette in der D Jugend eher wenig aus folgenden Gründen:
    1) Die Abstände zwischen den Spielern sind bei einer 3er Kette nicht allzu groß, ähnlich wie bei 4er Kette auf Großfeld.
    2) Daraus folgend verzichtet man auf einen weiteren Zentrumsspieler der sich in die Offensive einschaltet.
    3) Man ist sehr Konteranfällig, weil das Zentrum sehr offen ist -> ist dir ja auch schon passiert.
    4) Korrespondiert mit 1: Man hat im schlechtesten Fall kein Mittelfeld da 2 Reihen ohne Bindeglied (bzw 1 leicht zu deckendes/auszuspielendes)
    5) Weniger Chancen da weniger Offensivspieler

6) Patrick: macht aus meiner Sicht wenig Sinn die Außen jedes Mal nach innen ziehen zu lassen weil es a)laufintensiv ist und b) die außen blank stehen c) wenn deine Spielidee aif Breite angelegt ist, muss der LM/RM doch erstmal einen Weiten Weg zurücklegen, bis dahin ist die Chance doch fast verpufft.

Oder habe ih dich missverstanden?
    Allgemein ist natürlich klar dass sich das ganze von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich darstellt, ich gehe von meiner Mannschaft aus, wobei ich glaube dass nur wenige Eigenarten sich taktisch auswirken könnten.

Sir Alex

In Westfalen (Oder nur bei uns im Kreis bzw den angrenzenden? :O) wird auch ohne Rückpassregel gespielt. Ich befürworte das aber, weil das Spiel viel näher am TW ist, dieser aber den Ball bei einem Rückpass annehmen müsste. Oder er bolzt ihn weg, da ist mir ein geregelter Spielaufbu lieber.
    Außerdem, warum sollte der U11 Torwart dadurch Nachteile haben? Hat da etwa der Trainer die Rotation versäumt? Oder wird der TW per 12 Meter Leine am Tor festgebunden? Ausbildungstechnisch ist es eigentlich also egal.

Wäre natürloch ein Ding, wenn dein TW dann als Feldspieler bei diesem Turnier derart auffallen würde, dass sich höherklassige Vereine für ihn als Feldspieler
    interessieren.

Einer muss doch ins Tor, oder nicht? Und wenn ich als guter Verein weiß, da spielen exzellente Torhüter und einer ist im Feld auch richtig stark, warum soll ich ihn mir nicht als TW angucken? Ohne seine überragenden Spielfähigkeiten wäre Neuer mitnichten die unumstrittene Nr 1 in Deutschland.

Unter der Vorraussetzung, dass die Termine mit mir als Trainer abgestimmt würden, hätte ich absolut kein Problem damit. Warum auch?

Schon, aber wie oft kommt das vor?

Obs aber der Verband gerne sieht?

Das größte Problem, aber es gibt ja auch Stützpunktteams usw. dementsprechend nicht ausgeschlossen dass das als einmalige Sache durchaus klappen könnte

Letztlich ist das eine freizeitliche Entscheidung des Jungens

Jein. Fußball im Spielbetrieb ist immer auch Sache des Stammvereins.

Ich würde es nicht befürworten wenn ihr gegen hoch angesiedelte bzw höher angesiedelte Teams meinen Torwart benutzt.
    Einfacher Grund: Wenn die Vereine scouten wollen, sollen sie ihren Arsch zu uns bewegen ;)

Heulen lassen...
    Manche Checkens nie, bei vielen wirds nach ner Zeit besser. Es gibt einfach Leute die nah am Wasser gebaut sind, besonders Kinder.
    Obwohl ich es auch nicht richtig nachvollziehen kann.

Natürlich hat Schimanski Recht. Was auch sonst?
    Wenn es nicht um den Wettkampf geht, worum denn dann? Das ist unsere Bezahlung. Der Erfolg zusammen mit den Kindern.
    Und solange wir die Bedürfnisse der Kinder einbeziehen haben wir auch das Recht dazu

Mein C Jugendtrainer hat damals immer gesagt: Fußball spielt sich zu 80% im Kopf hab.
    Diese 20% Technik sind bei dir also fehlend. Das ist jedoch der Unterschied zwischen einem normalen Spieler und einem Profispieler bzw hoher Amateurbereich. Ich würde also schätzen dass es für die Ligen 1-5 nicht reicht. Aber ohne Technik wird es auch noch darunter extrem schwer. Alles ist schneller, und man muss eine zumindest ausreichende Technik haben (wobei es mich verwundert dass du trotzdem präzise Pässe spielen kannst, das ist ja auch ein Zeichen für ne gute Technik). Durch das häufige Training wirst du wohl auch noch besser werden technisch und wenn dein Stellungsspiel so gut ist wie du es beschreibst ist auf jeden Fall Landesliga drin. Als IV muss man ja nicht unbedingt Usain Bolt sein.

[ Bei meiner Antwort musst du aber bedenken dass ich noch jünger als du bin ;) ]

Da hat der Verein aber auch böse gepennt. 1 Trainer für 2 Mannschaften der selben Jugend? Kann doch gar nicht gehen. Euer Trainer ist mit sicherheit das Gegenteil von dem was er sein sollte, aber ich schätze er versucht nur auf seine Art das beste aus der für ihn ebenso schlechten Situation zu machen. Ihr solltet zusammen mit dem alten Trainer einen neuen für euch suchen, so ist allen geholfen.

Zu der Sache mit der Soccerhalle: morgen mache ich das auch mit den Jungs und wir zahlen 70€ für 1 1/2 stunden. Ändert natürlich nix daran dass man nur dafür zahlen sollte wobei man auch mitmacht

Wie wärs wenn man den Verein zu einem Anti Gewalt Seminar zwingt, auf eigene Kosten. Dozenten, Material werden vom Verband/Kreis ausgesucht. Dann hätte man ne empfindliche Geldstrafe und gleichzeitig noch was sinnvolles Gemacht.

Und im Übrigen finde ich dass mehrfache Tätlichkeiten auch strafrechtliche Konsequenzen haben sollten

Kein Grund direkt zu maßregeln.
    http://www.rhetoriksturm.de/stilmittel.php#hyperbel
    http://www.rhetoriksturm.de/stilmittel.php#metapher

Das wir Vorbilder sind weiß ich, daher gibt es keinen Grund davon auszugehen dass ich vor den Kindern ähnlich rede. Abgehakt.

guenter

Hast natürlich Recht dass man die Gesamtabläufe zeigen sollte. Viererkette hab ich geschrieben weil mich das als Verteidiger am meisten betroffen hat als ich aufs 11er Feld gekommen bin (selbst bin ich noch nicht dazu gekommen eine 11er zu trainieren, vllt ja nächstes Jahr.

Von Trikots auf den Namen halte ich GAR NICHTS ! Das Geld könnte wesentlich sinnvoller eingesetzt werden,

Ich halte das auch erst ab B Jugend für sinnig, aber es geht ja darum den Streit zu vermeiden. Vllt unterstützen die Eltern den Trainer mehr wenn es um das Vermitteln der Sinnlosigkeit von Nummern anstatt zu blechen. Wobei es auch äußerst günstige Trikotsätze gibt.
    Was mich generell nervt: Unsinnige Trikotnummern. In meiner Mannschaft sind 72, 77, 87, 92, 95, 96, 99 vergeben. Völliger Schwachsinn

Und dein Star: Vllt mal nen heilsamen Schock anbringen.
    Aber das ändert sich oft erst im B-Jugend Alter, wenn überhaupt, wenn auch die Effekte anders zu sehen sind. Je älter desto eher musst du mit einfacher Lustlosigkeit rechnen, aber dass die Guten Bockig werden ist normal, so schade es auch ist. Vllt hast du Glück und die Mannschaft wird bei weiterem Zulauf gesplittet

Es ist eigentlich überhaupt nicht schlimm dass es Nummern gibt die man häufig hat. Ich habe zB fast immer die 8 gehabt in dem Alter und mein Bruder die 4. Jedoch gibt es diese ganz speziellen Nummern.

In meiner D Jugend gibts andauernd Streit um die Nr 7. Erste Reaktion: Keiner bekommt die Streitnummern. Wenn alle zufrieden sind, kann man das ruhig machen zB übers Abwechseln alle ruhig stellen. Aber wenns 3-4 Leute sind die das gleiche Wollen bleibt die Nummer halt in der Tasche.
    Oder du verteilst völlig willkürlich, solln se halt schreien. Solange sich keiner Explizit benachteiligt fühlt, sondern es alle gleich mies haben ;)

ODER: Trikotsatz mit Name, Nr etc kaufen. Dann hat halt jexer sein Trikot

1.
    Feste Rückennummern: Wie soll das bitte funktionieren bei 18 Jungs? Normalerweise gibts 11er Sätze, also ganz einfach, es funktioniert nicht, also wird es anders gemacht.
    Kapitän: Einfache Regelung: Jedes Kind wäscjt die Trikots wenn es Kapitän ist. So gibts kein Gemecker.
    Standartschützen: finde ich ok

2. Das größte Problem. Es ist wirklich schwierig da ne gute Lösung zu finden. Gruppentraining ja/nein ist kompliziert aber das ist ne Frage des Ausprobierens. Wenn es zu neid und Missgunst kommt ist es scheiße und es ist nicht zu machen, aber man kanns versuchen, fußballerisch ist es das beste für alle. Man kann aber Verschiedem Schwierige Übungen mit dem gleichen Aufbau hinkriegen.

3.
    Wende dich ihm mehr zu, Verständnis zeigen ihn aber sukzessive in die Richtige Richtung weisen

Ich sag ja nicht dass ich es gutheiße, aber wenn man mal in der Wettspielsituation einen Freistoß fordert, das ist für mich normal. Aber dann ist die Situation auch abgehakt. Tatsachenentscheidung und fertig.

Leider habe ich auch bei meiner D Jugend mit Schiribeleidigungen zu kämpfen. So auch letzten Samstag (hätte ich gepfiffen, wären mehrere Leute vom Platz geflogen), aber Gewalt ist me ganz andere Stufe

Bist mir zuvorgekommen, wollte selber gerade gebau das posten.
    Ich finde es erschreckend, aber ich frage mich wie das sein kann? Wo lebt ihr bitte? Ich habe bei meinen bisher wohl ca 250 Spielen plus ca 150 beobachteten Spielen noch nie einen Spielabbruch gesehen (der aus Gewalthandlungen erfolgte). Und ich bin in einem Verein aus einem "Problemviertel" aktiv. Pöbelei aufgrund von Emotionalität ist ja schon schlimm genug, gehört aber leider wohl dazu. Aber Gewalt? Habe ich noch nie gesehen