85% Migrationshintergrund ist ja deshalb so ibteressant weil der Durchschnittswert in der Gesamtbevölkerung um ein vielfaches niedriger liegt, somit schon auszusagen ist, dass diese Gruppe häufiger zu Gewalt und Temperamentbedingtem aus der Haut fahren neigt. Wobei man aber immer auch beachten muss dass diese 85% wohl vor allem auf Migranten/Deutsche mit Migrationshintergrund bezogen sind die einen Arabisch/Türkisch/Nahöstlichen Namen haben. Streng genommen hab ich auch Migrationshintergrund, aber icb würde nicht als einer der 85% auftauchen.
Problemviertel: Die Kinder laufen den ganzen Tag auf der Straße rum, da ist die Sprache deutlich rauher, man muss sich Tag für Tag auch gegen ältere Durchsetzen. Somit ist der gegenseitige Respekt, auch die Hemmschwelle, deutlich geringer. Zudem ist immer das Gefühl "Wir Ausländer gegen Euch Deutsche" stark ausgeprägt, was aus den sozialen Problemen resultiert aber auch dazu führt, dass die meisten schon mit negativer Einstellung in das Spiel gehen.
Schönes Beispiel: Facebook Gruppe CF Kurdistan
Schiedsricheransetzung: D.Roßdeutscher. Kommentar dazu: Jungs, Sonntag haben wir einen parteiischen Schiri, also aufpassen.
Kommentar darunter: Haha ja, dem zeigen wir was wir Kurden so draufhaben
was soll man dazu sagen?
Meine Mannschaft wird sich wohl in der kommenden Saison zu 50% diesem Verein anschließen weil sie dort das Gefühl haben, verstanden zu werden. Ausländische Trainer, Ausländische Community etc. Da ist in der Jugend auch Ruhe.
Der Mir gut bekannte Vorsitzende, dessen 2 Söhne ich schon trainiert habe dazu: "Die suchen halt alternativen, aber bei uns ist im Training halt Ruhe. Warum? Weil wir deren Eltern kennen."
Diese Eltern aber habe ich zB noch nie gesehen. Dieser sich selbstregulierende Kosmos wird nicht von Konfliktlosten gebändigt werden, Deutsche werden als Rivalen angesehen, auch innerhalb von Mannschaften.
Was kann man also tun?
1 Vertrauen schaffen
2 Keine Parallelkulturen befeuern
3 Verständnis (Nicht für Gewalt selbstverständlich)
Ich und meine Trainerkollegen schaffens auch so langsam erst die Konflikte im Team zu befrieden. Das heißt wir können langsam anfangen zu trainieren.