Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

aufmücken16, freu Dich doch erst mal das die Ergebnisse stimmen

Sie stimmen aber nicht wirklich, die Aufstiegsrunde ist zwar erreicht aber als 4. Und eig muss bei den Spielern Platz 1/2 rausspringen.

Dirk du vertrittst demnach die Absolute Gegenposition von Ralf Ragnick? Taktik ab A Jugend?

Für mich ist es ganz einfach unbefriedigend zu sehen dass alle Tore zufällig zustande kommen.
    Spielformen gibt es auf jeden Fall genug ich schätze mal im Schnitt ca. 40%

Ich war gestern auch auf einem Futsalturnier.
    Regeln hier:
    Torwart nur Bodenabstoß bei Aus
    nicht Über die Mittelline bei Abschlag/Abstoß
    Keine 4 Sek Regel
    Nur Einkicken
    Halle halb so groß wie bei uns (gefühlt) es waren wohl ca 30x15 m
    Futsalball benutzt
    Tore waren ein Mittelding aus Handball und Jugendtoren also ca 4x1.80m
    Keine Effektive Spielzeot in der letzten Minute
    Grätschen war so halb halb erlaubt
    körpereinsatz wie immer

Das hast du schon mal geschrieben. Du solltest mal die Kasse von so einem Verein übernehmen. Du wirst dich wundern wie schnell du von deiner Präsent Idee weg bist. Du kannst in einem Verein nicht 200 Kinder mal eben häufiger beschenken.

Ach wirklich? Die Trainingsanzüge etc werden ja grösstenteil auch bereitwillig von den Eltern bezahlt und die Präsente müssen nicht mal was großes sein.
    Übrigens mussten wir als wirklcih kleiner Verein mal 2 neue Jugendtore anschaffen um nicht irgendsoeinen Rechtsstatus aberkannt zu bekommen weil zuviel Überschuss da war. Und wenn die Senioren schon so eine Menge gesponsort bekommen vom Verein warum wird die Jugend ausgenommen?

Es geht ja um einen echten Mehrwert. Man wird im Stadtteil gesehen und es macht die anderen Kinder, also Nichtmitglieder, neidisch.

Mein Verein geht mir diesbezüglich auf den Sack
    denn
    A) nichts und
    b) wieder nichts
    Hindernisse: Ascheplatz, fährt man 3,8,9, 12 oder 15 Haltestellen weiter als viele unserer Kids Kommt man jeweils zu Kunstrasenplätzen, die Kinder bekommen nichts was den Verein inreressant macht, man verlässt sich auf das größte Einzugsgebiet aller Vereine unserer Stadt, obwohl es selbst 2 Jugentreffs mit Mini Kunstrasen gibt und wir auf Asche rumgurken. Aber doe kommen ja angeblich alle von alleine... Von wegen. Mundpropaganda ist sooo wichtig und man bringt sich in eine Scheiß Position
    Außerdem hat der Verein irgendwie ein schlechtes Image bei der einen Klientel.
    Ich hab vor 3 Jahren Praktikum im Kindergarten genacht, aber meinste mehr als 1 von den 10 fußballbegeisterten Jungs da war später im Verein? Pustekuchen
    es wird nix gemacht und die Jugend wird links liegen gelassen, teilweise weil die Mittel fehlen aber irgendwie auch weils wenig Leute juckt. Ich wäre bereit so viel zu machen aber irgendwann ist das Maß voll.

Vorstellen könnte ich mir:
    -Häufiger kleine Präsente oder Trainingsanzugsaktion. Dadurch dass die Kibder das in ihrer Freizeit tragen wird man im Stadtteil wahrgenommen und es stärkt die Identifikation der vorhandenen Kinder mut dem Verein
    -Kibdergarten und Schulkinderangebote wie Schnupperkurse, Turniere usw
    -Präsenz auf Stadtteilfesten oder Tagen der offen Tür an Schulen dass man mut den potenziellen Neumitgliedern mal ins Gespräch kommt
    -Nicht von Haus zu Haus, das ist erbärmlich

Und ganz wichtig:
    Den Trainern über die Schulter schauen dass die Keinen vergraulen und dafür sorgen dass man alle bei der Stange hält

Die Hinrunde ist vorbei und mein Fazit fällt von den Ergebnissen her positiv aus, jedoch muss in der Entwicklung insgesamt gesagt werden, dass das goldene Lernalter ungenutzt bleibt. Das ist natürlich eine Katastrophe, vor allem für mich als Trainer.

Das Hauptproblem ist, dass die Mannschaft (zu 90%) Null Bock auf Training hat, bzw auf sinnvolles Training. Denen wäre es am liebsten wenn ich jede Woche 2 Tore hinstelle und einen Ball in die Luft werfe. Das belastet mich jedoch sehr und ich bin zwar ein Sturkopf aber 15 nörgelnde Blagen sind mir zuviel.
    Zudem gibt es soviel Unruhe im Team, sodass wir kaum dazu kommen mal vernünftig zu trainieren.(Das ging so weit dass der Vorsitzende einschreiten musste und der JL Wochenspiele verboten hat)
    Interessanterweise haben wir als C Ligist mehrere Kreisauswahlspieler (einer sogar im Dunstkreis der Verbamdsauswahl) und klasse Eibzelkönner aber es ist das Zusammenspiel was Probleme bereitet.

Das ist alles sehr frustrierend und ich weiß echt nicht mehr weiter. Normalerweise kann jeder der Spieler in einer anderem Mannschaft 2-3 Ligen höher zocken aber es klappt im Kollektiv nicht. Aus desinteresse an spielerisch Taktischen Dingen. Was kann ich dagegen tun?

Ich finde es absolut korrekt wie Reus bestraft wurde.

Diese Strafe erscheint mir völlig normal und auch absolut angebracht. Er hat niemandem etwas getan. Und dass die Justiz keinen Promibonus geben soll heißt im Umkehrschluss aich, dass keiner wegen sejner Vorbildfunktion härter bestraft wird. Wobei Vorbildfunktion ist in dem Kontext völlig aus der Luft gegriffen

In den fünf Jahren, die ich mit den 2001ern in der Halle unterwegs war, wurden beim Einrollen nur sehr grobe Fehler abgepfiffen.

Da hast du Glück. Habe es schon oft erlebt dass manchmal 5 falsche hintereinander gepfiffen wurden

Es gibt wichtigeres was erstmal bezahlt werden muss zB der läppische Monatsbeitrag von 6 Euro. Wenns daran schon bei vielen hapert, nun ja...
    Zudem ist die nächste Halle die groß genug wäre ca 2 km entfernt, das Einzugsgebiet 3-5 km, zudem oft durch Uni und Nachmittagsunterricht belegt. Also bleibt die Soccerhalle und das ist eben ziemlich teuer und auf Dauer nichts was zufriedenstellend wäre, da es dort nur Kunstrasen gibt.

Ich finde die Futsalregeln echt gut, hoffe aber, dass mein TW da keine Probleme bekommt.
    Effektive Spielzeit, 4 Sek, Einkicken macht Sinn und macht auch das Spiel schneller. Jedoch finde ich die Umstellung sehr groß weil wir leider keine Halle fürs Training zur Verfügung haben

Grätschverbot

Für zwei meiner Spieler wird das absehbar ein großes Handicap, weil präzise Grätschen ihr Spiel entscheidend prägen. Lehnst Du Grätschen in dem Alter generell ab?

Die Frage war zwar an jemand anderes gerichtet aber ich werfe hier mal zwei der Lieblingszitate meines Vaters ein, die ich auch genau so sehe
    1 Auf dem Boden kann man kein Spiel gewinnen
    2 Wer grätscht, hat sich selbst eingestanden dass er zu spät war

Zitat von »16aufmrücken«
    85% Migrationshintergrund ist ja deshalb so ibteressant weil der Durchschnittswert in der Gesamtbevölkerung um ein vielfaches niedriger liegt, somit schon auszusagen ist, dass diese Gruppe häufiger zu Gewalt und Temperamentbedingtem aus der Haut fahren neigt.

Nein, ist es nicht. Es mag in Deutschland oder in einigen Gegenden zwar eine Korrelation geben, dadurch jedoch keineswegs ein Kausalzusammenhang gegeben. Siehe hier.

Ich bin eher dazu geneigt, wie z.B. auch Uwe einen Kausalzusammenhang zur sozialen Schicht zu sehen. Vor ein paar Jahren geisterte ja bereits der Begriff des Prekariats durch die Medien. Und wenn man sich sowohl auf der Welt als auch in der Geschichte umsieht, so erkennt man, dass allzu große Ungleichheiten innerhalb der Bevölkerung stets für Unruhe im Sozialgefüge sorgten.

Ich ziehe auch keinen Kausalzusammenhabg zwischen Gewalt und Ausländern sondern erkläre es mit den Problemen die durch die Ghettoisierung einhergehen

85% Migrationshintergrund ist ja deshalb so ibteressant weil der Durchschnittswert in der Gesamtbevölkerung um ein vielfaches niedriger liegt, somit schon auszusagen ist, dass diese Gruppe häufiger zu Gewalt und Temperamentbedingtem aus der Haut fahren neigt. Wobei man aber immer auch beachten muss dass diese 85% wohl vor allem auf Migranten/Deutsche mit Migrationshintergrund bezogen sind die einen Arabisch/Türkisch/Nahöstlichen Namen haben. Streng genommen hab ich auch Migrationshintergrund, aber icb würde nicht als einer der 85% auftauchen.

Problemviertel: Die Kinder laufen den ganzen Tag auf der Straße rum, da ist die Sprache deutlich rauher, man muss sich Tag für Tag auch gegen ältere Durchsetzen. Somit ist der gegenseitige Respekt, auch die Hemmschwelle, deutlich geringer. Zudem ist immer das Gefühl "Wir Ausländer gegen Euch Deutsche" stark ausgeprägt, was aus den sozialen Problemen resultiert aber auch dazu führt, dass die meisten schon mit negativer Einstellung in das Spiel gehen.
    Schönes Beispiel: Facebook Gruppe CF Kurdistan
    Schiedsricheransetzung: D.Roßdeutscher. Kommentar dazu: Jungs, Sonntag haben wir einen parteiischen Schiri, also aufpassen.
    Kommentar darunter: Haha ja, dem zeigen wir was wir Kurden so draufhaben
    was soll man dazu sagen?

Meine Mannschaft wird sich wohl in der kommenden Saison zu 50% diesem Verein anschließen weil sie dort das Gefühl haben, verstanden zu werden. Ausländische Trainer, Ausländische Community etc. Da ist in der Jugend auch Ruhe.
    Der Mir gut bekannte Vorsitzende, dessen 2 Söhne ich schon trainiert habe dazu: "Die suchen halt alternativen, aber bei uns ist im Training halt Ruhe. Warum? Weil wir deren Eltern kennen."
    Diese Eltern aber habe ich zB noch nie gesehen. Dieser sich selbstregulierende Kosmos wird nicht von Konfliktlosten gebändigt werden, Deutsche werden als Rivalen angesehen, auch innerhalb von Mannschaften.
    Was kann man also tun?
    1 Vertrauen schaffen
    2 Keine Parallelkulturen befeuern
    3 Verständnis (Nicht für Gewalt selbstverständlich)

Ich und meine Trainerkollegen schaffens auch so langsam erst die Konflikte im Team zu befrieden. Das heißt wir können langsam anfangen zu trainieren. :D

Jein.
    Ich spiele das selber, und muss mich auch einschalten. Allerdings nicht zu 100% was auch läuferisch zu anstrengend wäre. Manche können das, aber deshalb sind es ja auch Leistungssportler.
    Ich finde, in der Junioren Kreisliga muss man das nicht verlangen, und es macht auch meines Erachtens taktisch wenig Sinn bei eigenem Ballbesitz das Spiel eng zu machen. Seitenwechsel fallen auch völlig flach.
    Zudem kann niemand alleine seine Seite komplett ausspielen, weshalb man eig immer 2-3 Leute braucht.
    Und was passiert bei Tempogegenstoß? Im schlimmsten Fall steht man fast an der Eckfahne (kann natürlich auch sein, aber da hat man oft alle Spieler im Hinteren Viertel versammelt) und der Gegner der ausgespielt wurde hat freie Bahn

Ok, das ist natürlich was anderes, bei uns spielt man auf halbem Spielfeld Da sind dementsprechend die Abstämde anders.
    Aber heißt das dass ihr quasi ohne Außen spielt (mal von den AVs abgesehen)????