Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Man kann alles gar nicht vergleichen, da der Fußball ein anderer ist. In 10 Jahren kann sich das Spiel erheblich verändern und Peter Neururer ist das beste Beispiel dafür. 2004 führt er eine mittelmäßige Mannschaft nach Europa, 2014 wirkt seine Mannschaft selbst in der 2. Liga ideenlos und seine Methoden veraltet. In der Zeit kamen andere Philosophien auf und die Spieler waren andere Typen.

Obwohl mir all das beschriebene auch erst in den nächsten Wochen bevorsteht sag ich mal wie ich das angehe:

Dem Kollegen direkt sagen, dass man nächste Saison was anderes macht. Der ist vllt sogar froh, da es für ihn mehr Verantwortung bedeutet.
    Den Mannschaften solltest du das alles erst am Ende der Pflichtspielrunde sagen, und dann direkt im selbem Atemzug den Nachfolger vorstellen.Damit die nicht das Gefühl haben in der Luft zu hängen.
    Man braucht auch nicht irgendwelche Strategien sondern einfach geradeheraus. Ein Abschlussgrillen mit den Eltern zum absoluten Abschluss ist aber mit Sicherheit angebracht. Damit kann man die gemeinsame Zeit nett ausklingen lassen.
    Solange du damit nicht die eigenen Jungs im Stich lässt solltest du die neue Mannschaft 2-3 Wochen vor Beginn der Rückrunde beim Training besuchen (jede Woche) damit die dich schonmal kennengelernt haben.

Wichtig ist aber vor allen Dingen dass du den Verantwortlichen (JL, Etc.) sofort Bescheid sagst und nicht erst bei der nächsten Trainersitzung mit der Tür ins Haus fällst

Ich seh da keinen konkreten Nachteil außer dass der Kader schrumpft. Und wir in der Rückrunde wohl 2-3 Mal E Jugendliche mitnehmen müssen. In 3 Monaten verlernt man das Spielen nicht

guenter

Klar passt das zusammen. Im Mai bin ich immer noch 16 und mach da mein Abi und anschließen hoffe ich auf ein FSJ.

Dass ich viel will stimmt aber dass ist ja nicht per se schlecht.

Update zu meiner Planung: in der Abivorbereitung trete ich mit dem Training kürzer (hab einen Trainer der da sehr verständnisvoll ist und bei meiner D-Jugend 2 engagierte Trainerkollegen) aber werde wohl im gleichen Zeitraum meine Lizenz machen, da das Freitagsnachmittags ist und somit gut zu bewältigen. Die Wochenendkurse sind glücklicherweise nicht in der "heißen Phase".

Nächstes Jahr kann ich mich Stand jetzt auf einen Verein konzentrieren sodass ich im Endeffekt nächstes Jahr nur 2 mal Wochentags auf dem Platz stehe. Ich denke das ist die ideale Lösung. Dort bin ich, je nach endgültiger Planung Hauptverantwortlich (bzw. Gleichberegtigt) oder Co-Trainer, sodass mir da auch durchaus Freiräume entstehen wenn es mal zu viel wird.

Habt ihr eigentlich auch das Problem mit schlechten Schülern? Es gab Freitag Zeugnisse und seitdem haben sich 2 Leistungsträger abgemeldet ein anderer laboriert an einer Verletzung...

Aber es fällt mir auf dass es echt viele gibt die zur Nachhilfe etc müssen an den Trainingstagen oder nach den Halbjahreszeugnissen abmelden

Wie ist das bei euch?

Also die Prüfung ist ca 1 Monat nach meiner (hoffentlich) letzten Abiprüfung... daher kein Problem aber ich meine dass ein Wochenendlehrgang sich mit der Abizeit überschneidet

Mit Training umlegen wird schwierig, ich werde wohl kaum meinen Trainer und 20 Spieler davon überzeugen können dass ich da Vorrang habe.

Und Terminlich ist das mit dem Abi kein Problem aber ich habe Schiss dass ich meinen Kopf mit unwichtigem Kram als Sozialwissenschaften und Geschichte fülle

Im direkten Nachbarverein gibts einen Lehrgang aber der Überschneidet sich
    a) mit meinem eigenen Training
    b) mit meiner Abivorbereitung
    Deshalb bin ich mir unsicher. Und direkt nach Kamen Kaiserau "nur" für die C Lizenz, naja

Ich würde es nicht allein am mentalen Festmachen dass die Profis von früher heute maximal Verbamdsliga spielen würden. Die Qualität des Fußballs ist allgemein besser geworden. Allein schon der Bewegungsablauf ist ein völlig anderer. Die Spieler früher haben gedribbelt wie der 50 jährige Willi aus der 3. Herrenmannschaft heute.

Hi,

irgendwie fühle ich mich im Moment total unwissend und planlos im Bezug auf Fußball. Da ich mir schon länger vorgenommen habe mal eine Lizenz zu machen (auch damit mein Vater nicht immer denkt die Weisheit gepachtet zu haben :P ) wollte ich das jetzt mal angehen.

Nun stellt sich die Frage mit welcher Lizenz ich es probieren soll...
    Die Crux liegt auf jeden Fall auch darin, dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann wie es für mich weitergeht. Von U14 bis U6 ist eigentlich alles möglich und denkbar. Aber ich möchte auch selber weiterkommen und mich möglichst weit bilden.

Nun meine Frage: Was für eine Lizenz empfehlt ihr mir? Und worauf muss ich achten?

Vllt zusätzlich nützlich: Bin selber nicht sooo ein klasse Fußballer, hab ne Ruhmreiche Kreisliga C Vergangenheit

Hi Community

Da hier immer nur die Probleme behandelt werden fände ich es auch mal schön zu hören was eure besten Trainererlebnisse waren...

Schreibts unten rein, ich fang aber mal an:

Ich bin da etwas egoistisch und hab mich besonders gefreut als die Eltern der Kinder aus meiner Ex-Mannschaft es bedauert haben dass ich mich verabschiede.
    Und als ein Spieler meiner jetzigen Mannschaft sagte: "Mach bitte nächstes Jahr wieder meine Jugend. Und wenn du zu einem anderen Verein gehst, will ich mitkommen"

Aber es hätte auch gestern bei der Vorrunde zur Hallenstatmeisterschaft sein können. Als Klassentiefster Verein in der Vorrunde dominiert (17:3 Tore in 3 Spielen) und dann knapp nach 1:0 Führung am Ende mit 1:2 gegen den Verhassten 3 Ligen höher angesiedelten Verein ausgeschieden... Sonderlob vom Stützpunkttrainer: Bester Torwart, beste Mannschaft, eigentlich Turniersieg verdient. In die Endrunde kam übrigens eine Mannschaft die wir in der Gruppe 4:1 besiegt hatten ?(

warum nicht? so findest du auch noch die besten Positionen und jeder wird auch mal offensiver ausgebildet.

Aber ist es wirklich ein Problem dass die unten in der KLA stehen? In der C Jugend kann es ja gravierende Unterschiede in der Körperlichkeit geben und als U14 hat mans schwer. KLB ist doch wohl auch kein Weltuntergang oder? Über was für einen Kreis reden wir? Gibt ja durchaus Kreise wo es bis zur D Liga runter geht...