Beiträge von 16er

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Da deine Mannschaft spielstark ist wird es wohl kaum an technischem Unvermögen liegen. Aber vllt liegts an fehlender Ruhe im Spielaufbau. Da kann man Gegensteuern in dem man im Training 2 Kontakte minimum fordert. Und enge Spielfelder bei Positionsspielen macht.

Oder es liegt an einer schlechten Verteilung auf dem Spielfeld. Da wäre es mal interessant zu wissen weoches System du spielen lässt

Wollte lange schon ein Thema anschneiden aber das passt ja jetzt perfekt.

Meine Mannschaft (D Jugend) hat oft (zu 40-60% der Trainingseinheiten) einfach keine Lust auf Fußballtraining (viele Spielformen bzw Wettkamofe) sondern möchte einfach frei bolzen. Mir gefällt das als Trainer natürlich nicht, aber halse ich mit dem Training nur zusätzlich etwas auf das keinem hilft oder sind die Kinder einfach zu sehr Straßenkicker? Was ist eure Meinung dazu?

Ich bin zufrieden mit den Spielfeldgrößen, bei den D-Junioren wird ja das Reale Spielfeld enger, was ich gar nicht schlecht finde. Allerdings finde ich es extrem unsinnig dass anscheinend von Kreis zu Kreis alles unterschiedlich ist. Mit meiner D spiele ich auf halbem Feld je 2 m eingerückt und das finde ich auch gut so.

Aber nun zur Frage:
    (1) größerer Platz: Welcher größere Platz. Real gesehen ist der Platz/Spieler kleiner
    (2) Abseits: kurze Erklärung fürs Team und dann im Training immer mit Abseits spielen, dann sitzt das bis Saisonanfang. Ich halte es auch generell für ausbildungstechnisch sinnvoll im Training IMMER mit Abseits zu spielen (wenn man Normaltore zur Verfügung hat)
    (3) der TW hat mehr Aufgaben: Muss lange Bälle ablaufen und mitspielen. Kann man gut trainieren wenn man (2) beachet
    (4) Sonst kann dein Training eigentlich bleiben wie es ist. Teilweise evtl den Fokus verstärkt auf Gruppentaktik (max 5 vs 5, eher 2-3) legen
    (5) Ich lege dir schonmal das 3-2-3 System ans Herz, aber das kommt auch auf deine Spieler an

Ich finde man sollte in der Situation ruhig bleiben, hinterher kann man die Situation kommentieren, aber bitte nicht zu inflationär.

Ich finde es eher wichtig auf das einzugehen was die Spieler nicht so einfach sehen können wie Feinheiten im Stellungsspiel. Fußballspielen können se im Endeffekt ja, und als Trainer geb ich sowieso nur die Ordnung vor, warum soll ich dann auch viel anderes kommentieren

Mal ne Frage: Haut ihr im Moment alles weg? Wenn ja, danb wäre ich da äußerst vorsichtig... Meine Erfahrung ist, dass viele Spieler in dem Moment aufhören wenn sie sich plötzlich gegen ältere und bessere durchsetzen müssen. Und da ist die Frage in wie weit das zuträfe.
    Gefahr 2: Ihr müsst in die absolute Holzerliga. D3 klingt aber danach. Wenn ihr gegen die absolute Resterampe spielt die sich nur über Körperlichkeit und Bolzen zu helfen weiß ist das nicht förderlich, denn man passt sich dem Niveau an. Es sollten Gegner sein mit denen man sich messen kann. Die spielerisch was drauf haben. Beispiel: Meine D Jugend spielt Kreisliga C, und da gibt es auf der einen Seite Teams die das Zeug hätten KLA oder KLB zu spielen und ganz ordentlich mitzuhalten und die Mannschaften wo das Zugucken weh tut. Also wirklich richtig schlimm (gegen solche Mannschaften haben wir 12 Punkte und 70:3 Tore geholt, also ne Zweiklassengesellschaft)
    Gefahr 3: Ist eigentlich unbegrüdet da du sagtest viele 04er Teams, die sich dann selber noch eingewöhnen müssten, dann ist das ok. Wenn es vermehrt gegen 04er geht die Fußballspielen können ist es ok.

Fazit: Ihr solltet darauf achten in eine Liga zu kommen in der Fußball gespielt wird, in der 90% JJ sind, und wenn ihr sonst immer Überflieger wart, lass die erstmal das verlieren lernen

JJH

dass du mit anderen Kindern spielen lässt ändert die Sache doch erheblich. Ich hatte eher den überehrgeizigen Vater vor Augen der seinen Sohn ganz alleine um die Hütchen sprinten lässt und wo das Gesicht des Sohnes immer länger wird.
    Ist aber echt kein guter Verein dem man die Arbeit abnehmen muss

Wie wärs mit einfach bolzen lassen? Da lernt man so viel. Besonders wenn man mit größeren zockt weil man sich immer irgendwie durchsetzen muss.

Und wie schon gesagt wurde ist beidfüßigkeit die größte Tugend im Kinderfußball, das sollte man mal provozieren.

Sorry, aber "professionelle Einstellung" ist bei 8-jährigen lächerlich. Ohne Witz, das ist nicht zu erwarten und sollte es auch nicht. Dass dann die bestenfalls Semiprofessionellen Vereinsleute mit Zusatztraining kommen finde ich auch komplett überflüssig. Absolut unqualifizierter Kommentar, als ob der Verein zu sch**** ist um auszubilden.
    Leg denen doch mal das Jugendkonzept der SpVgg Schonnebeck ans Herz, das passt wie die Faust aufs Auge

Teamsitzung halte ich für übertrieben. Das ist allein eine Sache zwischen den 3 Spielern und du kannst da lediglich als Mediator fungieren. Evtl lohnt es sich dass der Spieler der "alleine" dasteht bei einer Aussprache einen zur moralischen Unterstüttung, am besten aus der 5erGruppe, mitnehmen darf.

Zur fußballerischen Seite: wenn dadurch das Spiel gestört wird und die in eindeutigen Situationen den Ball zu lange halten dsnn ist das Spiel halt mal für die beendet. Können sich direkt umziehen. Nach dem Spiel ist es aber deren gutes Recht ihn außen vor zu lassen

Ach das ist kein Thema. Solange es nicht soo kalt wird dass man nichts mehr spürt (würdr ab -7/8 Grad aus meiner Sicht sein kann man trainieren. Nur halt viele Pausen und Training bei dem Keiner steht. Am besten nur Spielformen