Beiträge von großer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo Andre,

interessantes Thema, was du da anschlägst. Ich halte das Konzept der Leistungsklasse für sehr gut, und zwar nicht aus Ergebnisdenken, sondern viel mehr wegen der ausgeglicheneren Spiele / Stärke der Mannschaften, wie du auch vermutest. Nur ist diese Aufteilung erst ab der C-Jugend für mich sinnvoll.
    Ebenfalls passend zum Thema:
    Leider ist unser Kreis einer der letzten, die E11er Fußball dulden (von 16er zu 16er). Jeder Versuch dies zu verbeiten scheiterte bis jetzt an den größeren Vereinen bei uns, die ihre Mannschaften möglichst frühzeitig an das Großfeld gewöhnen wollten. So ist bei uns die E-Jugend Gruppe 1 nichts anderes als eine Leistungsklasse :(

Ab der C-Jugend rückt für mich langsam der Leistungsgedanke in den Vordergrund. Ich musste zwar auch schon mal schlechte Erfahrungen machen (wir spielen in einem Dorfverein, da will ich keine Leistungsklasse spielen), obwohl ich eine sehr talentierte Mannschaft hatte, die aber immer nur Spaß haben wollte (hoch in der Kreisklasse gewinnen). Dies ging komplett gegen meine Denkensweise, da man sich so gar nicht verbessern kann.

back to topic: Bei einigen Trainern habe ich leider auch das Gefühl, dass das Ergebniss das wichtigste am ganzen Fußball ist und vor der Ausbildung der Jugendlichen steht. Aber das beginnt Spielklassenunabhängig schon bei den kleinsten.

Ich bin auf andere Meinungen ebenfalls sehr gespannt.

Ich denke mal es geht um nicht allzu große Beträge, die in die eigene Mannschaftskasse sollen. Ob man es versteuern muss, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, würde mich da auch über Antworten freuen.
    Wir lassen es seit längerem einfach so laufen mit Kaffee- , Brötchen- und Kuchenverkauf. Der läuft auch relativ zufriedenstellend, so dass wir uns über das kleine Zubrot in der Mannschaftskasse freuen.

Das ist für mich ein absolutes Nogo. Auch wenn mann das Gegenteil mit oben genannten Aussagen stützen könnte, bin ich der Meinung, dass das alles andere als sportlich ist. Wenn ein Gegner am Boden liegt, trete ich ihm nicht noch in den Magen. Ich weiss nicht, was den Kindern das bringen soll, wenn ihnen solche Werte vermittelt werden. Aber es ist ja toll, wenn bei nem Spiel selbst der Torwart gegen den Gegner trifft, um denen noch mal richtig zu zeigen, wie schlecht sie sind :(

Ich kann es manchmal nicht begreifen.
    Als mein Torwart gefragt hatte habe ich direkt verneint und ihm bzw der ganzen Mannschaft mal nach dem Spiel gesprochen. Das haben die auch akzeptiert. Denn auch ich möchte sowas nicht erleben...

In dem Sinne

Auch ich kann von mir behaupten, dass ich mal laut geworden bin in der Kabine. Nur auch ich musste dann die Erfahrung machen, dass diese Ansprache das Spiel icht wirklich verbessert hat.
    Ich habe mir für solche Fälle, dass ein Spiel mal ganz bescheiden läuft, meine eigene Art zugelegt, die bei den Spielern sehr gut hilft.
    Ich halte die Ansprache extrem ruhig und leise, ohne einen Spieler anzugreifen. Viel mehr klammer ich die erste Halbzeit fast komplett aus und gib Hinweise für die zweite Halbzeit (und appelliere natürlich an die Ehre). Erst gegen Ende wird meine Stimmlage wieder normal um die Spieler was zu pushen

Hallo,

ich denke, das Thema wurde etwas missverstanden. Meiner Meinung traut sich unser junger Kolege noch nicht, aus welchen Gründen auch immer, den Kindern Anweisungen zu geben. Das gleiche Problem hatte ich bei meiner ersten Mannschaft auch. Das legt sich mit der Zeit. Du musst dir immer nur merken: Genau wie die Spieler darf auch ein Trainer seine Fehler machen. Und wie du schreibst steht dein "Chef" auch hinter dir. Also nur Mut.

ich rede hier nur von der schwierigsten Phase im C-Jugendbereich, wo diese Probleme an der Tagesordnung sind.
    Im Grundlagenbereich kann ich nichts genaueres dazu sagen, weil ich in dem Bereich noch keine Mannschaft trainiert habe.

schwere Entscheidung...
    wenn ich nach meinem Gefühl gehen würde, würde ich sicher nicht verlegen, da der gegnerische Trainer sich nicht sportlich fair verhalten hat und ich das nicht gut finde.
    Wenn ich nach meinem Kopf gehe, würde ich der Verlegung zustimmen, da es in erster Linie um die Kinder und nicht um persönliche Differenzen mit dem anderen Trainer geht. Denn die Kinder können nichts für ihren Trainer. Und es bleibt die Frage, ob du dich auf die gleiche Stufe mit dem Trainer stellen willst (wenn auch nicht ganz so unsportlich)

Und der beste Lohn ist es doch den Gegner in seiner Bestbesetzung zu schlagen und dann in das dumme Gesicht von dem zu gucken =)

mit dem Problem wurde ich schon konfrontiert. Hier kann man eigentlich nichts machen als viele koordinative Übungen und leider abzuwarten, bis der Breitenwachstum bei den Kindern einsetzt.
    Aber: Falls die Kinder schon vorher koordinativ gut ausgebildet waren, ist die Chance sehr groß, dass dies auch später wieder eintritt. Denn auch Koordination ist wie Radfahren: wer es ein mal kann, der verlernt es auch nicht.
    Nur man kann schlecht gegen die Natur ankämpfen.

so weit ich weiss, gibt es beim FVN keine zweite Wechselperiode.

Wechselperiode: Abmeldung zwischen 01.05. und 30.06, Antragseingang 31.08. , spielberechtigt neuer Verein zum ersten Pflichtspiel

Abmeldung zwischen 01.07 - 30.04. , spielberechtigt neuer Verein 3 monate nach abmeldung (bei nichtzustimmung alter Verein: 6 Monate)

zum Thema:

Es wird sicherlich sehr sehr schwer werden, bei einem solchen Verein Fuß zu fassen, falls du überhaupt die Chance dazu bekommst. Im Normalfall scouten solche Vereine sich ihre zukünftigen Spieler, so dass man als no-name fußballer (nie in Auswahlmannschaft) kaum eine Chance hat.

was heißt eine gute taktik...,
    die taktik halte ich zwar auch für wichtig, aber nicht für entscheidend.
    das wichtigste finde ich ist es die richtige Einstellung auf dem Platz zu haben. Als Taktik kann dir hier im Forum glaube ich keiner richtig helfen, da mann dies von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich anpacken muss.
    Im Normalfall spielt man aus einer gefestigten Abwehr und versucht die Räume eng zu machen und dann mit Kontern versuchen, gefährliche Aktionen zu provozieren.

Ich spiele gegen stärkere Gegner, gerne auch mal (nicht immer) mit einer offensiven Aufstellung, auch wenn einige Leute im Verein dem Gedanken nicht folgen können. Dies gepaart mit einer Portion Willen und Einsatz hat mir schon den ein oder anderen Achtungserfolg eingebracht.

Aber dennoch behaupte ich, dass das Spielsystem eher zweitrangig ist

Hallo zusammen,

wie das Thema schon beschreibt, suche ich nach gelungenen Aktionen, mit der man die Mannschaftskasse auffüllen kann.
    Bei meinen bisherigen Mannschaften habe ich bis jetzt immer eni Tippspiel eingeführt. Dies war in einer Saison ein mal das Zusatzzahl raten. Ein anderes Mal habe ich ein größeres Spiel aufgeführt, bei dem man 3 Ergebnisse der Bundesliga genau tippen musste, um den Jackpott zu knacken.
    Das diese Form des Glücksspiels natürlich nicht bei den Kindern geht, ist klar. Unsere Einnahmequellen waren dabei die Eltern der Mannschaft, sowie andere Vereinsmitglieder.

Habt ihr auch mal irgendwelche empfehlenswerte Aktionen durchgeführt, um die Mannschaftskasse aufzufüllen?

Ich stecke grade in der Prüfungsphase und kann den Kurs auch nur empfehlen, auch wenn man nicht alles, was vermittelt wird blauäugig annehmen sollte. Aber die meisten Sachen sind echt super und bringen den Trainer ein ganzes Stück weiter. Leider sehr zeitintensiv bei nem dezentralen Lehrgang (6 Wochen). Aber der Stress ist ja bald vorbei =)

interessantes Thema mit dem dritten alternativen Training. Ich habe damit schon mehrere Erfahrungen gemacht.
    In einem Jahr haben wir uns mit den Eltern zusammengesetzt und haben eine hiesige LaOla Halle an einem Abend dauerhaft gemietet (war auf die Personen gerechnet recht billig). Dies geht natürlich nur, wenn die Eltern auch mitziehen.
    Ein anderes Mal konnten wir uns an einem Tag in der Woche immer in einem Fitnessstudio auf die Rennräder setzen und eine Spinningstunde halten. Das kam mehr als super an und war sehr sehr anstrengend. Das lief allerdings über meine privaten Kontakte und war kostenlos und für die Spieler freiwillig. Übrigens lag die Trainingsbeteiligung bei über 90%. Ich denke, dass ein bisschen Abwechslung im Trainingsalltag nicht schaden kann. Ob es nun mit laufen sein muss bleibt dahingestellt. Diese Saison ist dies aber nicht nötig, da ich endlich meine 3 Trainingszeiten für meine Mannschaft bekommen habe. Aber Abwechslung biete ich den Jungs trotzdem noch. Auch mal was überraschendes machen und die Spieler kommen gerne zum Training.

So jetzt bin ich ganz schön vom Thema abgewichen, aber ich musste meinem Vorredner mal ein wenig den Rücken stärken :)

um auf deine Fragestellung einzugehen, was mit den Jugendlichen bei Waldläufen passiert oder nicht passiert....
    Als angehender Physiotherapeut gibt es im Prinzip nichts negatives über Waldläufe zu sagen, außer das bei sogenannten Übertrainieren die Leistungskurve auch mal nach unten ausschlagen kann, wenn man die Regenerationszeiten nicht einhält. Vom Muskelaufbau vor der Pubertät ist auch ganz klar, dass sich nicht viel im Kraft/Ausdauerbereich machen lässt, da die Muskeln sich noch nicht so entwickeln. Vor der Pubertät kann der Faktor Kondition auch noch nicht den großen Stellenwert haben, da der Längen/Breitenwachstum noch nicht wirklich begonnen hat und die Kondition in den meisten Fällen automatisch gegeben ist, außer es handelt sich um übergewichtige Kinder...

Ich fasse noch ein mal zusammen:
    - Kondition ist in den meisten Fällen auch ohne Schwerpunkttraining gegeben, die können eigentlich immer laufen :)
    - Muskeln können sich vor der Pubertät noch nicht wirklich entwickeln -> Krafttraining/Konditionstraining hat keinen großen Sinn
    - bei Übertraining/ nichteinhalten der Regenerationsphase starker Leistungsabfall
    - lange Gesichter bei den Kids, da das Training keinen Spaß macht

klar ist Kondition wichtig, aber wie trainiert mann die im Jugendalter? Besonders wenn es, wie hier in dem Fall das sogenannte "goldene Lernalter" ist.
    Ich kann meine Jungs auch ohne besagte Waldläufe "schleifen". Ich verbinde das immer mit Technik oder Taktiktraining, wobei sich im D-Jugendbereich viel mehr um Technik handeln sollte. Warum nicht einfach mal einen Rundlauf als Wettbewerb zu dem momentanen Trainingsschwerpunkt machen. Du wirst sehen die Jungs haben tierisch Spaß und tun gleichzeitig was für ihre Kondition. Mit den Übungsformen erfüllt man gleich zwei Aspekte. Zum einen wird der Schwerpunkt unter Wettkampfbedngungen geprobt und zum anderen wirst du sehen, dass deine Jungs alles geben um den Wettkampf zu gewinnen. Du wirst sehen, dass deine Mannschaft gerne zum Training kommt und auch relativ schnell Fortschritte erkennbar werden.
    Den gleiche Stoff darf ich momentan auch pauken beim C-Lizenzlehrgang...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Vielen Dank erst ein mal für die Anregungen, echt super...

zu den Fragen:
    - wir haben leider nur einen großen Platz, aber auch noch ein seperates Kleinfeld, wir hätten also drei Kleinspielfelder zur Verfügung.
    - es ist geplant sowohl E-, als auch D-Junioren als 7er zu spielen
    - wir kalkulieren mit 16-20 Teams pro Turnier, also ne ganze Menge
    - es gibt auch in unseren direkten Nähe eine günstige Jungendherberge, die Turnhalle kann warscheinlich genutzt werden
    - Essen wird wohl dreigleisig laufen, aber das wird mein Kollege organisieren, da er in dem Gewerbe arbitet.
    - Geschirr kann aus dem Speiseraum genommen werden...
    - Rahmenprogramm wird ebenfalls geplant (wird sich zeigen was wir anbieten und was wir den Mannschaften als Tipp geben können). Das mit der Disco ist eine super Idee, die man leicht aufgreifen kann

Ringheimer
    das wäre echt klasse, wenn du mir so einen Plan zu Verfügung stellen könntest. Es gibt ja doch sehr viele Sachen die berücksichtigt werden müssen.

Es ist immer eine schwierige Sache zwischen Vereinsinteresse und dem Interesse des Kindes zu entscheiden. Für mich stellt sich immer die Frage: Warum will sich ein Kind abmelden? Welche Schuld trifft unseren Verein?
    Es bleibt auch immer die Frage nach dem Zeitpunkt der Abmeldung. Bei uns wird es so gehandhabt, dass ein Spieler nicht gesperrt wird. Selbst wenn ein Spieler nach der Wechselfrist zu uns kommt, wird der Tag der Abmeldung vordatiert, damit der Spieler nicht gesperrt wird.
    Einzige Ausnahme, hinter der ich voll und ganz stehe ist, wenn ein Spieler im laufenden Spielbetrieb den Verein verlässt und seine Mannschaft vor den Abgrund stellt (das z.B. nur noch 11 oder 12 Spieler da wären). Das finde ich den ehemaligen Mitspielern gegenüber nicht fair.

Ein positives Beispiel war einer meiner Spieler, der mir im Laufe der Saison schon von seinen Plänen erzählt hat, zu einem höheren Verein zu wechseln, er aber die Saison auf jeden Fall zu Ende spielt und mir versprach, sich mit der Qualifikation zur Bestengruppe zu verabschieden. Auf solche Spieler bin ich wirklich stolz und mir würde es nie in den Sinn kommen, an eine Sperre zu denken, auch wenn er meine Mannschaft schwächt.

Hallo zusammen,

ich habe mich mit einem anderen Kollegen von meinem Verein breit schlagen lassen für die übernächste Saison ein größeres Pfingstturnier (mehrtägig mit Übernachtung) für E- und D-Junioren zu planen bzw. ein geeignetes Konzept zu entwickeln. Es ist zwar noch sehr früh, aber man stampft ja so ein Turnier nicht von alleine aus dem Boden. Bisher war ich zwar schon für alle Turniere des Vereins verantwortlich, jedoch nehmen diese nie die Ausmaße an. Ich habe zwar schon selber einige Vorstellungen wie so etwas ablaufen kann, bin mir nur nicht sicher wie man diese auch realisieren kann.
    Zu den Platzbegebenheiten:
    Wir haben einen Rasenplatz, auf dem gespielt werden kann und eine große Rasenfläche, die zum Zelten genutzt werden kann. Die hiesige Grundschule würde ihren Speiseraum zur Verfügung stellen.

Wer hat schon Erfahrungen mit der Organisation eines solchen Turnieres gemacht? Worauf muss besonders geachtet werden...

Ich bin für jede Anrgeung dankbar.

mal ganz ehrlich,

ich habe mich selten so amüsiert über eine Diskusion. Wir sind sooo weit von dem eigentliche Thema entfernt und wieder doch nicht. Es ging eigentlich um die Verhaltensregeln von Spielern, wie z.B. Respekt. Ihr (nicht auf alle bezogen) wollt euch über dieses Thema eigentlich unterhalten und zeigt selber nicht mal den nötigen Respekt voreinander. Wo sind wir dann noch Vorbilder??? Ziemlich paradox :)

Achso fast vergessen:
    turrbo bitte bitte überdenke mal deine Einstellung über die Basisarbeit, auch wenn du das wieder dementieren wirst und behauptest, dass deine Aussagen nicht so gemeint waren. Wir sind im Kindergarten angekommen!!!!!!

Uwe, bitte bitte schließe dieses Thema!!!

um die Schnelligkeit zu verbessern, verwende ich einen Mix aus Antrittsübungen (kurze Sprints bis 10 Meter) und sehr vielen Koordinationsübungen an der Koordinationsleiter. Die Erfolge kommen nicht von heute auf morgen, aber sie kommen.
    TRPietro hat recht, dass man die Sprintfähigkeit im Normalfall bis zu 15% steigern kann. Um Erfolge zu erzielen, helfen mM nach am besten vielfältige Koordinationsübungen.