Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin auch kein Trainer aber ich habe trozdem eine Frage
also: ich spiele in einer B-Jugend in einem nachbardörf. Diesem Samstag ist folgendes passiert: Wir haben gegen ein starkes Team unserer Staffel gespielt und schon nach 2 Minuten festgestellt das die Gegner uns völlig überlegen waren... Wir haben das ganze Spiel nicht einen einzigen torschuss abgeben können... Am ende stadt es 10:0.... Wir waren alle am Ende... Wir haben eine wirklich gute mannschaft, gute moral, trainingsbereitschaft und und und... die lezten spiele haben wir alle klar gewonnen und auf einmal werden wir so abgeschossen...
so jetzt zum problem: Ich habe das gefühl das unser Trainer total überfordert war mit der situation, wir haben keine chance gehabt und der trainer keine ahung was er machen sollte... wir hatten nciht mal eine richtige taktik gegen eine "stärkeren" gegner zu spielen...
Wir haben einen guten sturm, ein ziehmlich gutes mittelfeld und eine eher schwache abwehr... hat einer von euch vllt eine taktik oder aufstellung oder einen rat der uns (mir) vielleicht weiterhelfen kann... den die nästen drei spiele weren warscheinlich noch schwerer....
Spiele gegen (zu) starke Mannschaften
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
was heißt eine gute taktik...,
die taktik halte ich zwar auch für wichtig, aber nicht für entscheidend.
das wichtigste finde ich ist es die richtige Einstellung auf dem Platz zu haben. Als Taktik kann dir hier im Forum glaube ich keiner richtig helfen, da mann dies von Mannschaft zu Mannschaft unterschiedlich anpacken muss.
Im Normalfall spielt man aus einer gefestigten Abwehr und versucht die Räume eng zu machen und dann mit Kontern versuchen, gefährliche Aktionen zu provozieren.
Ich spiele gegen stärkere Gegner, gerne auch mal (nicht immer) mit einer offensiven Aufstellung, auch wenn einige Leute im Verein dem Gedanken nicht folgen können. Dies gepaart mit einer Portion Willen und Einsatz hat mir schon den ein oder anderen Achtungserfolg eingebracht.
Aber dennoch behaupte ich, dass das Spielsystem eher zweitrangig ist -
Wenn ein Gegner dermaßen überlegen ist, kann niemand mit noch so einer guten Taktik die absehbare Niederlage verhindern.
Als erstes solltet ihr die Leistung des Gegners anerkennen und daraus den Willen bilden, noch stärker und besser an euch selbst zu arbeiten. Ob es dann jemals reicht ein solches Ausnahmeteam zu bezwingen, ist noch eine ganz andere Sache.
Darum geht es beim Fußball aber auch nicht. Es wird immer Mannschaften die stärker und besser sind als das eigene.
Wichtig ist doch, das ihr alles versucht (Kampf, läuferisch etc.) habt. Es ist wie du sagst, das einzige Spiel was ihr bisher verloren habt. Davon geht weder die Welt noch unter, noch passiert noch etwas anderes Schlimmes.
Mag sich doof anhören, aber auch das verlieren will gelernt sein.
Meine Meinung: Mund abputzen, und sich auf das nächste Spiel konzentrieren, damit ihr möglichst schnell wieder in die Erfolgsspur kommt.
Wer sich zu sehr mit übermächtigen Gegner beschäftigt, kann und wird sich nicht auf das wesentliche konzentrieren. Akzeptiere einfach die verdiente Niederlage. Vielleicht tröstet es dich, zu wissen, das auch alle anderen Team´s in euerer Staffel dagegen verlieren werden.
