Hallo an alle,
ich spiele schon seit 4 jahren fussball. eigentlich kann ich ganz gut kciken nur ich will ein tick schneller werden. da hab ich mal mein trainer gefragt was ich dafür machen kann und er hat gesagt dass ich mir gelenkgewichte holen soll und damit auf sand sprinten soll.
Jetzt ist meine frage an euch,wisst ihr vllt ob es hilfrreich ist ??
gruß anil
Schnelligkeit verbesser
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Davon halte ich gar nichts...eher schädlich für die Gelenke!
Am Besten verbesserst du deine Schnelligkeit und den Antritt, wenn du mehrere kurze Sprints über 15-20m machst - WICHTIG: dazwischen min. 1 Minute Pause, also locker zurück zum Start zB und dann wieder wegsprinten - wenn du regelmäßig solche Serien machst wirst du in der Regel schneller.
Wennlange Strecken sprintest würdest du die Schnelligkeitsausdauer verbessern!
Damit das ganze nicht zu eintönig ist kann man das im Training auch in eine Schussübung einbauen, zB wenn auf Kommando 2 Spieler zum Ball sprinten müssen mit anschließendem Torabschluss wer zuerst am Ball ist... -
kann ich auch treppenlaüfe man für den antrittschnelligkeit
-
Hallo Anil
Hier meine Vorschläge:
1. Schnellkraft aufbauen. Kraftübungen (nur mit Körpergewicht) für die Beinmuskulatur (auch Waden).
2. Antrittsschnelligkeit (Achte dabei dass Du folgendermasen läufst; kleine Schritte, Boden mit den Vorderfüssen berühren, Oberkörper leicht nach forn neigen und Impulse mit den Armen) trainieren. Distanaz ca. 7 - 10 m!
3. Aktionsschnelligkeit (Gleiche Körperbewgungen wie Antritt) trainieren. Distanzen bis zu 25m!
Achte darauf, dass Du bei jedem Sprint wieder erholt bist und deine Muskeln vorher gut aufgewärmt sind. Sonst droht Zerrung usw.
Achte dabei, dass die Muskeltypen, genetisch sind. Dh. wenn Du kein Sprintertyp bist, wirst Du auch nie einer werden. Aber natürlich kannst Du durch gutes Training sicher 5 - 15% schneller werden.
Hoffe das Du den Laufstil, denn ich dir aufgelistet habe, verstanden hast. Ist natürlich blöd es zu schreiben.
Wünsche Dir viel Glück
Gruss
TRPietro -
um die Schnelligkeit zu verbessern, verwende ich einen Mix aus Antrittsübungen (kurze Sprints bis 10 Meter) und sehr vielen Koordinationsübungen an der Koordinationsleiter. Die Erfolge kommen nicht von heute auf morgen, aber sie kommen.
TRPietro hat recht, dass man die Sprintfähigkeit im Normalfall bis zu 15% steigern kann. Um Erfolge zu erzielen, helfen mM nach am besten vielfältige Koordinationsübungen. -
ich bin schnell nur dieses jahr fliege ich nach türkei und will probetraining bei einem 1. liga mannschaft und deswegen denke ich dass ich schneller werden muss...
kann ich auch treppenlaüfe machen hab gehört ist gut für antritt und für wadenmuskulatur