Beiträge von Thommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Warum muss es denn schon gleich ne u15 oder u17 sein? Ich würde eher jünger anfangen, da ist die Möglichkeit größer etwas aufzubauen und die Kinder vielleicht langfristig zu binden, sofern ein gutes Konzept vorhanden ist, als mit schon relativ weit entwickelten Teams einzusteigen und die versuchen voll zu kriegen.
    Ich sehe ehrlich gesagt keinen Anreiz warum ich in dieser Altersgruppe zu einem Verein wechseln sollte der mit unerfahrenen Trainerneulingen in dieser wichtigen Alterstufe einen Neuanfang plant.
    Alternativ würde ich vorschlagen Partner für eine Spielgemeinschaft zu suchen, wenn ihr denn überhaupt ein paar Interessenten in dem Alter findet, und mich von dem Gedanken verabschieden mit ner C oder B Jugend zu beginnen.

    Das war wirklich blöd formuliert von mir. Passiert wenn die Gedanken weiter sind, als die beiden Zeigefinger beim Schreiben.


    Niemand ist perfekt, aber ich denke eben auch als Anfänger macht man noch Fehler die vermeidbar gewesen wären, wenn man sich gewisse Basics von einem Routinier hätte abschauen können.


    Mein "Mentor" geht bald ins zehnte Jahr Bambini. Viele finden es unfassbar, das er das Jahr für Jahr macht. Aber er macht es gern und leidenschaftlich und vor allem gut. Das merken auch die Kinder und sie kommen entsprechend gern.


    Damit will ich nicht sagen das man mit steigender Erfahrung weniger Fehler macht. Im Gegenteil. Nach jedem Training fallen mir immer ein paar Sachen auf die ich suboptimal nennen würde und das wird wahrscheinlich auch nie aufhören. Weder jetzt nach zwei Jahren als Anfänger mit Grundkenntnissen, noch später nach 10, 20 oder 30 Jahren.


    Um aber jetzt die Brücke zu schlagen warum unter anderem der Einstieg als Co sinnvoll ist. Vermeidbare Anfängerfehler werden vermieden, man kann sich und seine Ideen einbringen, man lernt wichtige Basics usw

    es ist schwer wenn man noch so unerfahren ist wie ich, eine Trainerjob direkt in der d Jugend zu bekommen.

    Ich bin auch eher der Meinung das man als Neuling vielleicht nicht gerade mit einer D Jugend starten sollte, vor allem ohne Vorkenntnisse. Von daher glaube ich wenn du mit deinem Sohn gewechselt wärst und hättest dich gleich als Co angeboten, hätte das auch geklappt. Du könntest dann einem hoffentlich "erfahrenen" Coach über die Schulter schauen und wärst nicht in der Zwickmühle den kritischen Eltern gegenüber, wie du deinen Sohn behandelst. Den dann wurde sicher auch argwöhnisch betrachtet.


    Ausserdem hättest du dir von ihm einiges abschauen können und dann entsprechende Kurzschulungen besuchen können. So scheint es ja jetzt zu kommen.


    Was mir nur auffällt, du willst dann nächste Saison als Coach einer F starten. Dachte du wärst an deinen Sohn gebunden, siehe obiges Zitat, machst jetzt ein Jahr Co und gehst dann in die F. Bist du jetzt noch der Co deines Sohnes? Denn ganz ehrlich wenn du derart massiv abgelehnt wurdest und auch wenig bis keine Rückendeckung vom Vostand oder Jugendwart hast, wäre für mich ein Verbelib ausser Frage gewesen.

    Vielen Dank für die Einschätzung. Die Inhalte der MfS sprechen für sich, solange sie im Video gut rüberkommen und entsprechend erklärt werden, mache ich auch gerne Abstriche in der Aufnahmequalität. Spieldauer und Inhalt könnten wohl die 30€ rechtfertigen. Von 1x1 gibts ja ebenfalls eine neue DVD mit Ingo Anderbrügge die scheinbar in eine ähnliche Kerbe schlägt, allerdings deutlich kürzer und daher etwas günstiger.


    Mal schauen was das Christkind bringt, bis dahin sind sicher auch ein paar weitere Eindrücke zur DVD zu finden.

    Danke für die Ideen und Anregungen. Ich habe jetzt einen fertig. Allerdings bin ich mir bei den Gif-Vorlagen nicht sicher ob sie wirklich frei verwendet dürfen. Auf den jeweiligen Seiten stand es zwar, aber wer weiß das schon. Daher möchte ich sie hier nicht unbedingt öffentlich posten.

    Ich handhabe das bei den Bambinis und G Kindern so, daß das Kind ermahnt wird, dann gibt es gelb, dann rot. Wenn es stört, Teilnahme verweigert oder dergleichen.


    Schlägt, tritt, spuckt oder beleidigt mich ein Kind muß es sofort nach einer kurzen und deutlichen Belehrung raus zu den Eltern. Die sind nahezu alle vor Ort. Sind sie es nicht, muß das Kind bei mir bleiben.


    Die Eltern bekommen später erklärt was war, den meisten ist es unangenehm wenn das eigene Kind vor allen anderen Eltern derart diszipliniert werden muß und sie wirken daheim nochmal auf das Kind ein.


    Im abschließenden Kreis wird das Fehlverhalten mit allen Kindern angesprochen und auch hier deutlich gemacht, daß es eine Strafe nach sich zieht wenn man sich nicht bemüht.

    Hi ihr Lieben.


    Ich möchte gerne für unsere F- und G-Junioren gerne Flyer erstellen
    die in Kita und den ersten beiden Klassen unserer Grundschule verteilt
    werden sollen. Meine kreativität in diese Richtung ist jedoch sehr beschränkt.


    Am liebsten in a5, hat jemand Muster die mir zur Inspiration dienen können,
    Vorlagen oder kreative Ideen was man drauf packen soll?


    Wir sind ein "Breitensport Dorfverein" für alle interessierten Kinder in dem
    Spaß und kind-und altersgerechte Ausbildung im Vordergrund stehen.


    Ich hoffe eine solche Anfrage ist erlaubt, sonst bitte löschen oder verschieben.

    Bei den Partien Waldhof gegen Saarbrücken und Waldhof gegen Kassel kam jeweils auch der Gegnertorwart mehrmals zur Mittellinie zum Protestieren.


    Generell müssten die Schiedsrichter da konsequenter sein, bzw sein dürfen.


    Das ganze Spiel über werden Freistöße geschunden, verdeckte Fouls begangen, es wird gemeckert, reklamiert, abgewunken und in den Pressekonferenzen geht's grad weiter.


    Das schlimme ist, es zieht sich bis zu den Freizeitfussballern und in den Kinderfussball.


    Warum die Leute sich so gebaren weiß ich nicht, ob sie den Fußballplatz als rechtsfreien Raum sehen und als Ventil nutzen, ich weiß es nicht.


    Der dumme ist am Schluß fast immer der Schiedsrichter. Egal wie ungerecht er angegangen wird, es wird nie mehr als eine Randnotiz sein. Aber wehe es ist umgekehrt.

    Spielt auch nach Fpl? Bei uns im Kreis Bergstrasse wurde sie auch für die E eingeführt.


    Dann sollte das mit dem rotieren sogar ohne murren der Eltern von der F bis zur E durchziehen zu können.


    Finde das Thema total interessant und spannend. Allerdings machen wir keinen Rundenbetrieb und Positionen in den Turnieren spielen bei meiner G noch keine Rolle.

    Er hat doch den Fehler eingeräumt und gesagt er ist Neuling. Ich denke jedem von uns sind am Anfang Sachen passiert über die alte Hasen den Kopf schütteln.
    Aus einer solchen Schilderung heraus dem Te zu unterstellen er sei ungeeignet finde ich schon sehr anmaßend und vor allem überzogen.


    Natürlich ist es blöd für das Kind, aber das Verhalten des Vaters geht gar nicht.


    Ich würde nach dem nächsten Training das Gespräch suchen, würde es erläutern und gleichzeitig deutlich machen das ich mit seinem Verhalten absolut nicht einverstanden bin und das in Zukunft so auch nicht mehr hinnehmen würde.

    Wie sinnvoll das jetzt ist müssen die Fachleute beurteilen, aber ich bin beim Stöbern darüber gestolpert:



    Torwarttraining Basics am Deutschen Fußball Internat

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der Kanal:


    https://www.youtube.com/channel/UC_Vm6Y9w8TSydPQ4097Hyxw

    Was hat denn das noch mit dem Ausgangspost zu tun? Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen. In letzter Zeit wird vermehrt um Kaisers Bart diskutiert und die ursprünglichen Themen bleiben auf der Strecke.

    Danke für deine Einwürfe bezüglich der Broschüre. Ich bin auch schon auf die neue Ausgabe der ft-junior gespannt. Wäre schön auch dann wieder ein Fazit von dir zu hören.
    Gibt es ein Buch oder eine DVD die du besonders empfehlen kannst?