Beiträge von Thommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn hier Leute einen Post erstellen wie von Strznievski getan, dann möchten sie sich über dieses Thema austauschen und nicht wieder und wieder Grundsatzdiskussionen führen müssen die am eigentlichen Thema vorbeigehen, neudeutsch auch off topic genannt.



    Welche Intention du jetzt in meinem Post siehst, oder wie du mich einschätzt ist mir ehrlich gesagt ganz egal.


    Ich habe oben meine Meinung geschrieben, zu der stehe ich und weiter werde ich dir gegenüber weder in diesem noch in anderen Themen darauf nicht mehr antworten.

    Ich finde es ehrlich gesagt nervig und anstrengend Andre das du in jedem Thema das von den Dfb Kifu Richtlinien abweicht eine Grundsatzdiskussion startest.


    Man kommt vom eigentlichen Thema ab und diskutiert zum wiederholten Male was man will, kann und darf.


    Jeder der hier aktiv ist macht sich tiefgründige Gedanken und braucht nicht permanent eine Belehrung.


    Auch für mich wäre das ein interessantes Thema gewesen, statt dessen kann ich mich wieder durch ellenlange Beiträge wühlen die ich aus Dfb Publikationen, Schulungen und Seminare kenne und hier schon etliche Male gelesen habe.

    Ich finde die Diskussion zwar sehr interessant, aber leider geht sie auf Kosten der Übersichtlichkeit.


    Vielleicht könnte man die komplett auslagern?

    In meiner Truppe habe ich das eher andersrum. Da gibt's zwei die bleiben nur hinten.


    Die ködere ich damit das Tore nur zählen wenn alle über der Mittellinie sind. Die Stürmer gehen zurück, weil Tore doppelt zählen wenn nicht alle zum Verteidigen in der eigenen Hälfte sind.

    Ich finde den Parameter "Einwechselspieler" im Training krass. Wie soll man sich denn Selbstvertrauen holen wenn man selbst im Abschlussspiel draußen sitzen muß?


    Persönlich achte ich drauf möglichst kleine Teams zu haben und diese ausgeglichen zu gestalten. Dann wird jedes Kind gefordert und eingebunden.


    Bislang ist da noch bei jedem Kind der Knoten geplatzt. Es ist keiner da hinter dem es sich verstecken kann und es wird nicht gleich demotiviert in der Art: Gegen den hab ich eh keine Chance.

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich hatte früher in der Grundschule an maximal einem Tag 6 Unterrichtsstunden und wenig Hausaufgaben.


    Mein Neffe hat jeden Tag 6 Stunden und für jedes Fach Hausaufgaben.


    Der hat in der vierten Klasse nicht annähernd die Freizeit wie ich sie in der 6 der Realschule hatte.


    Klar waren wir auch so lange es ging kicken, aber allein das Bildungswesen damals und heute kann man nicht mehr vergleichen. Nicht umsonst ist Burnout auch schon für Jugendliche ein Thema.


    Bei dem genannten Programm sehe ich Schule und Fußball. Aber weder Zeit für Freunde, spielen oder Familienausflüge.


    Könnte mir schon eine Übersättigung vorstellen.

    Das von Bischops / Gerards kenn ich noch gar nicht.
    Mein Favorit ist das:


    https://www.coachshop.de/buch-…pielen-inklusive-dvd.html


    Wobei natürlich auch die genannten vom Papa sehr gut sind. Aber aufgrund der spärlichen Infos ist das Kaffeesatzleserei.
    Einen Trainingsplan über 6 Monate wirst du auch eher nicht bekommen. Jeder hat andere Vorraussetzungen, die Kinder entwickeln
    sich unterschiedlich usw.


    Die Trainingsgestaltung wirst du anhand deiner ganz speziellen Umstände auch individuell vornehmen müssen.

    Hätte ich das früher auf dem Hartplatz gemacht, hätte ich wahrscheinlich nicht ganz so hässliche vernarbte Knie wie ich sie jetzt habe.
    Ich glaube das ist einfach ein Tick. Manche rotzen im Sekundetakt, andere richten dauernd die Hose usw.
    Bin mir gar nicht sicher ob du das so leicht raus bekommst.

    Weil euer Verein nur 15€ Jahresbeitrag verlangt kannst du von den Eltern exakt eines verlangen: Gar nix.


    Du kannst hoffen das sie sich engagieren, zwingen kannst du keinen. Wie groß die Hilfe ist hängt immer auch etwas davon
    ab wie man sich den Eltern gegenüber verhält. Ich habe jetzt die dritte "Elterngeneration" der G-Jugend und ich war immer offen
    und höflich zu den Eltern und sie schätzen sehr wie ich mit den Kindern umgehe. Mit Druck erreicht man da gar nichts.


    Je älter die Kinder werden, umso geringer wird das Interesse bei vielen Eltern. Sie wissen die Kinder gut aufgehoben und stehen
    nicht mehr an jedem verdammten Samstag um 9 auf irgendnem Platz. Ist leider so.


    Im unteren Jugendbereich, gerade im Fussballkindergarten, wirst du keinen ambitionierten Trainer finden. Schleicht, weil das "kein richtiger"
    Fussball ist. Wenn du viel Glück hast, hast du ne gute Seele wie wir, der das seit 8 Jahren macht und mit Feuereifer dabei ist. Die Regel
    dürfte aber der Papa sein der mitwächst.


    Willst du sowas nicht, muß der Verein wohl Geld in die Hand nehmen und den Trainer für seinen Aufwand entschädigen. Dann kommst du aber mit deinen
    15€ nicht mehr hin.


    Eine Konzeption dürfte in den meisten Breitensportvereinen zwar schön u lesen sein, aber in den wenigsten Fällen richtig umgesetzt werden können.
    Die Fluktuation an Trainern ist einfach zu groß und die wenigsten bilden sich wirklich weiter. Da ist man einfach froh wenn man überhaupt jemanden hat.
    Daher halte ich es für eine gute Investition das genannte Buch zu kaufen und den Trainern zur Verfügung zu stellen.


    Ich favorisiere allerdings Einfach besser Fussball spielen. Und habe mir für den Wechsel in die F-Jugend im Sommer schon einen groben Plan nach dem Inhalt dieses
    Buches gemacht was ich erreichen möchte.

    Derzeit haben wir 16 Kinder. Ich handhabe das eigentlich so, das ich mit der Trainingsplangestaltung auch gleich die Gruppen der Kinder einteile. Ich gehe immer vom Optimalfall aus, daß alle da sind dann werden nach Möglichkeit vier, höchstens aber drei Gruppen eingeteilt, nach Fähigkeiten absteigend sortiert.
    Fürs Trainingsspiel mache ich das auch schon vorher und verschiebe dann ggf noch etwas wenn manche fehlen.


    So gesehen finden zwei Abschlussspiele gleichzeitig statt. Die stärksten gegeneinander und die schwächeren gegeneinander. Bei den starken mache ich es ab und zu so, daß zwei Kapitäne von mir bestimmt werden. Einer stellt dann beide Teams zusammen, der zweite darf dann wählen welches Team er nimmt.


    Ich empfinde es für mich als richtig, die körperlichen Unterschiede sind einfach zu groß und die großen gegenüber den kleinen einfach zu dominant. Was nicht heisst, daß ein kleiner Tausendsassa der das Selbstvertrauen hat nicht auch bei den großen mitspielen dürfte, oder ein großer der eher zu den Blumenpflückern zählt bei den kleinen mitmischt.

    Ich gehe davon aus ein Erziehungsberechtigter ist vor Ort.
    Würde im Sitzkreis vor dem nächsten Training das Thema kindgerecht ansprechen und Konsequenzen erläutern die von Verwarnung bis rote Karte, also Ausschluss bis zum Ende des Trainings gehen können.
    Vor dem Ausschluss bis zum Ende des Trainings kommt natürlich erstmal ein zeitlich befristeter.



    Dann wird der Junge eben zu Mama und Papa raus geschickt. Denen allerdings gleich von der disziplinarischen Maßnahme erzählen.


    Ein vorzeitiges Verlassen von Eltern und Kind aufgrund der Strafe ist nicht erwünscht, denn bei der gemeinsamen Verabschiedung wird das Thema im Kreis der Kinder nochmal angesprochen.


    Sind die Eltern für gewöhnlich nicht da, haben sie in Zukunft da zu sein um bei einer Bestrafung ihr Kind zu beaufsichtigen.


    Dann wird der Junge eben dieses Mal an deiner Seite bleiben müssen.


    Da allerdings bekannt ist wie er sich verhält würde ich die Eltern im Vorfeld schon informieren und auf eine Anwesenheit von ihnen bestehen.

    Ich habe gesehen im Coachshop gibt es die besagte DVD. Ich habe schon die "Fussballtraining mit Kindern" von Anderbrügge und fand die recht gut, da ich viele der Übungen für meine Kids verwenden konnte. Im Gegensatz zur MFS fand ich ich sie stellenweise weniger anspruchsvoll. Was nicht heissen soll das ich deren DVDs nicht gut finde, im Gegenteil.


    Allerdings finde ich dazu nirgends eine Altersangabe.


    Daher meine Frage, ist es eine lohnenswerte DVD, schlägt sie in die Kerbe der oben genannten und ist sie ab der F-Jugend geeignet, wenn ich hier von einem typischen Breitensportverein spreche, mit einer dafür typischen "Leistungsschere"?


    https://www.coachshop.de/dvd-dein-jugend-fussballtrainer.html?sPartner=gs&gclid=CjwKEAiA7f-yBRDAgdv4jZ-78TwSJAA_WdMa7BEFLxbaFFZNhDv68kUok78rZWtoiTRr02DNJVX98xoC8DLw_wcB


    Falls ja lieber @Uwe, blocke mal ein Exemplar. Dann bestelle ich sie.

    Jetzt schuldest du uns aber immernoch das Konzept, warum ich bei dir spielen sollte.
    Ich meine, warum sollte ich als Spieler zu einem Verein wechseln dessen Trainer keine Erfahrung hat und wo keine Jugendarbeit statt fand.


    Du magst ja ambitionierte Ziele haben, aber uberspringst in meinen Augen ein paar relevante Schritte.