Beiträge von Thommy

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Also wir stellen definitiv nur die Kinder ins Tor, die auch wollen. Warum sollte man das anders handhaben? Ein heulendes Kind im Tor kann es ja auch nicht sein. Wir haben aber locker 8 Freiwillige und wechseln auch häufig.


    Ich gehe jetzt von dem Fall aus, das im Team keine freiwilligen sind die ins Tor wollen. Hast du genug Kinder die gerne auch mal ins Tor gehen stellt sich die Frage nicht. Dann ist die Position versorgt. Hast du nur ein Kind was ins Tor geht, wäre es ihm gegenüber nicht fair es immer ins Tor zu stellen, nur weil andere nicht wollen. Das Kind will und soll ja auch mal raus. Dann müssen auch andere in den "saurer" Apfel beißen.


    Du hast auch immer Kinder die nur im Sturm spielen wollen und Tore schiessen wollen, die heulen dann auch wenn sie in die Abwehr sollen. Wo fängt man an, wo hört man auf.

    Das gibts auch bei uns, Kinder spüren ja auch was ihnen besser liegt. Ein Kind was gerne hinten bleibt und den Ball erobert, vorne aber nicht soviel erreicht bleibt dann lieber hinten. Ich finde sie sollten jedoch auch im Training und im Spiel auf ungeliebten Positionen spielen, durch Provokationsregeln gelingt das ganz gut. Die meisten wollen vorne sein und Tore schiessen.


    Seit dem Hype um Boateng ist es aber auch "cool" Abwehr zu sein und seine Wahl zum Fußballer des Jahres dürfte dazu noch ein bißchen was beitragen.


    Dennoch sollte jedes Kind jede Position spielen. Torwart spare ich hier aber mal aus, hier muss man selbst entscheiden ob ein Kind nicht ins Tor geht, weil es es gerade keine Lust hat, oder weil es Angst hat und dann muss man eben abwägen wie man entscheidet und aufstellt.

    Ich möchte bei uns Funino einführen. Das wurde noch gar nicht bei uns praktiziert. Daher werde ich in jedem Training 15- 20 Minuten darauf verwenden.


    Da es für alle neu ist kann ich bei null beginnen, also drei gegen null.
    Ich war damals etwas überrascht das dort Dreiecksbildung ein Thema wird, hatte ich eigentlich gar nicht drüber nachgedacht das schon zu bringen.


    Denke die cleveren Kids werden in der Form aber schon etwas damit anfangen können wie es vermittelt wird und die anderen haben es zumindest schonmal gehört und werden es irgendwann auch geschossen bekommen.


    Fordern würde ich es nicht, fördern ja, in dem ich lobe wenn eine solche Situation entstand.


    Durch das geplante 2-3 könnte ich mir vorstellen werden manche Kids das durchaus irgendwann zur Anwendung bringen.


    Immerhin haben die Kinder in dieser Formation die Möglichkeit viele, meist wahrscheinlich unbewusst, Dreiecke zu bilden.


    Ich denke auch, man kann zwar Positionen vorgeben, aber letzten Endes laufen die Kinder doch eh dem Ball entgegen und das sollten sie auch. Das Feld ist ohnehin riesig für die Knirpse.

    Also bei den Bambinis habe ich nur gefrag wer ins Tor will und die gleiche Frage in der Halbzeit nochmal. Dann war die Position schonmal besetzt.
    Dann hiess es gemeinsam Tore schiessen, Tore verhindern. Ich hatte allerdings auch das Glück, das es bei uns Spieler gab die lieber hinten blieben
    und freiwillig Abwehr spielen wollten und wenn sie gemerkt haben der Gegner ist nicht "gefährlich" sind sie auch mit vor.


    In der F-Jugend habe ich das wenn ich dort vertreten habe etwas anders gehandhabt . Da orientiere ich mich am Rotationsprinzip der MFS und wie es auch in der Fussballtraining junior vorkommt.
    Ich habe keinen festen Torwart, sondern drei oder vier Kinder die gerne ins Tor wollen. Die rotieren dort.


    In unserem Kreis spielen wir auch in der F-Jugend 5+1, dort gebe ich einen LV, RV, LM, ZM, RM vor. Bei den Freundschaftsspielen werden alle paar Minuten die Positionen rotiert,
    bei den Spielfesten wo die Spiele nur 10 Min gehen jedes Spiel.


    Die Verteidiger sollen mit angreifen, die MF Spieler sollen mit verteidigen. Es darf keiner enfach vorne bleiben, oder hinten. Daher gibt es in den Abschlussspielen, sofern es keine freien Spiele sind ohne Regeln, die Ansage:


    Tore zählen nur wenn alle Spieler über der Mittellinie waren, Tore zählen doppelt wenn der Angreifer nicht mit zurück gelaufen ist.

    Da hast du doch die Antwort. Mit 11 gegen 11 sind die Kinder überfordert. Rechne mal um wie wenig Zeit sie in einem solchen Spiel mit Ball verbringen, auf was sie schon alles achten sollen und müssen und wieviel sie ohne Ball arbeiten sollen.


    Bevor ich ein solches Abschlussspiel machen würde, würde ich das Feld teilen und lieber vier Teams auf Stangentore spielen lassen. Da ist der Lerneffekt deutlich höher, es ist altersgerecht und du hast die Möglichkeit im Groben ähnlich starke Teams zu bilden.

    Finde das Thema sehr interessant. Bei den Bambinis war es auch noch nicht so relevant für mich.


    Wenn ich im Sommer die F Jugend übernehme habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht wie ich vorgehen will.


    Ein fester Teil im Training wird Minifussball nach Horst Wein sein. Das wird in jedem Training gespielt werden.


    Hier beginne ich mit dem 3 gegen 0 auf vier Tore und werde dann nach und nach die vorbereitenden Spiele durchlaufen lassen bis zum 3 gegen 3.


    Aus diesem Grund wird auch der erste Schwerpunkt das Passen sein.
    Ich kenne sowohl den jetzt alten F Jahrgang, als auch den jungen Jahrgang. Denke das macht mir die Planung etwas leichter.


    Meine Schwerpunkte sollen sein:


    Fixpunkt in jedem Training: Funino


    Im wöchentlichen Wechsel:


    -Passen
    -Koordination & Schnelligkeit
    das schließt auch Fangenspiele und andere Ballspiele ein
    -Finten und Technik
    -Zweikampf und 1 vs 1


    Wie das Verhältnis von Spiel- zu Übungsformen sein wird kann ich noch nicht ganz abschätzen. Grob würde ich sagen überwiegen zu Anfang die Übungsformen, im zweiten Halbjahr dann die Spielformen.


    Da ich mir aber viele DVDs angeschafft habe, MFS, Anderbrügge, DFB wie auch Mfs.tv könnt ihr euch ja etwa vorstellen wie ich das Training aufbauen will.


    Ziel natürlich immer vom Leichten zum Schweren.


    Vermutlich werden 12 Kinder im Training sein, 15 Kinder sind es, aber ihr wisst ja wie es auf dem Dorf ist und ich vermute die bekannten Pappenheimer werden auch jetzt öfter fehlen.


    Vom Können her habe ich schon zwei Gruppen im Kopf. Die eine ist etwas weiter als die andere und da wir den Luxus von drei Trainern habe erhoffe ich mir davon alle Kinder gut betreuen zu können und die nicht ganz so starke Truppe, zumindest einen Teil davon, super wären alle, ebenfalls deutlich weiter zu bringen.

    Ähnliche Fälle habe ich auch. Bei den Bambinis habe ich auf Spielbetrieb verzichtet und es gab nur wenige Freundschaftsspiele und Turniere. Da waren dann alle Kids da, auch wenn ich sie wochenlang nicht im Training hatte. Da habe ich noch jeden möglichst gleich lang spielen lassen.
    Bei der F-Jugend mit regelmäßigem Spielbetrieb (bei uns erst ca 4 Spielfeste, dann 4 FS, dann Winterpause und Hallenfreundschaftsturniere) werde ich das aber nicht mehr so handhaben. Da werde ich den Eltern auch erklären das Kinder die nur zu den Spielen kommen und fast nie ins Training weniger Spielzeit bekommen als die regelmäßigen Teilnehmer.


    Außer es liegen Ausnahmen wie Ersatzbank sie nennt vor.


    Ich fände es einfach unfair wenn die Kinder die immer ins Training kommen und die Woche mit Highlight von einem Wettstreit mit anderen Kindern krönen wollen dann zugunsten von den Blaumachern zurückstecken müssten. Ich kenne jetzt schon Fälle wo, wenigstens wird das Kind abgemeldet, das Kind "chronische Unlust" (O-Ton Mutter) hat und nicht kommt, am Spieltag aber auf der Matte steht.
    Vor der Runde werde ich auch wieder an die Eltern appellieren Kinder nicht mit "Fußballverbot" zu bestrafen. Denn damit strafen sie Team und Trainer.

    Wenn ein Trainer der Fpl gegenüber nicht aufgeschlossen ist und das gegenüber den Kindern und Eltern auch so rüberbringt, dann ist doch klar, daß diese das auch ablehnen.


    Also nix besonderes wenn sie noch Ergebnisse und Turniersiege kennen.


    Meine zählen spektakuläre Tore auf, gelernte Tricks oder Techniken die sie mit Einsatz gelernt und angewendet haben oder spannende Spiele. Kommt immer drauf an wohin der Fokus gelegt wird und wie man voran geht.

    Im Kreis Bergstrasse (Hfv) findet demnächst die Besprechung der neuen Runde statt. Es ist eine Pflichtveranstaltung an der einer der im Dfb Net eingetragenen Trainer teilnehmen muß. Von der G bis zur E Jugend.


    Thema ist nicht nur die neue Runde, sondern auch Fpl in allen Facetten.


    Nach der Regelung wird schon länger gespielt bei uns und die Leute halten sich auch weitestgehend dran.


    Da aber immer wieder neue Trainer dazu kommen finde ich die Lösung sehr gut.


    Generell bietet unser Kreis viele Veranstaltungen an was ich sehr gut finde.

    Ich weiß von einem Verein der in unserer ländlichen Region ein ähnliches Konzept fährt.


    Dort wird gerade massiv geklotzt. Kooperation mit einem Profiverein, Lizenztrainer in allen Jugenden und viele weitere eigentlich positive Dinge für die Entwicklung der Kinder, aaaaber, in einer sehr ländlichen Region mit vielen Dörfern und Gemeinden mit nur wenigen 100 bis 1000 Einwohnern.


    Die Vereine arbeiten in der Regel mit SGs um genug Kinder zu haben und auch besagter Verein bekam nur auf dem Weg die oberen Jugenden voll.


    Jetzt möchte man die starken Spieler aller Jugenden der umliegenden Gemeinden bei sich haben.


    Bin gespannt wie das ausgeht.

    Was gegen sie einzuwenden ist? Sie bewerten professionellen Erwachsenenfußball, der ist nur entfernt mit Kinderfußball zu vergleichen.


    Schön das sie in einfachen Sätzen Spiele analysieren, aber die Eltern sollten begreifen das sie hier falsche Schlüsse ziehen.


    Sollen sie sich doch mal die Mühe machen und etwas in die Materie einarbeiten.

    Warum sollte das ironisch sein? Selbst im Fußball Training Special 4 vom DFB wird der Rivelino in Spielstunde 5 Trainingsinhalt, später dann Übersteiger und Körpertäuschung mit Ausfallschritt.


    Und werZodiak etwas verfolgt weiß das seine Kids das trainieren und umsetzen.


    Selbst bei Training Online kommen Finten in dem Alter vor und werden ausdrücklich erwünscht.

    Bei extremem Regen stellen wir uns im Anbau unter und machen kleine technische Übungen. Meist sieht es schon vorher nach Regen aus und da kommen einige unserer Bambinis sowieso nicht.
    Im Winter gehen wir in die Halle wenn die Temoeraturen nur noch knapp über 0 sind.


    Bei großer Hitze lasse ich das Training ausfallen. Gestern hatten wir 35 Grad, auf unserem Kunstrasen ist kein bischen Schatten. Bevor ich dann ne Wasserschlacht mit den Kids mache schicke ich sie gleich rüber ins Schwimmbad, da haben sie mehr von und die ein oder zwei Mal im Sommer kann man verkraften. Außerdem ist bei uns auffem "Dorf" dann eh die ganze Truppe vor Ort und oft wird dann mit diesen Neoprenbällen auf der Wiese gekickt oder sie spielen im Wasser Keeper mit Glanzparaden oder Kopfballungeheuer.


    Mein Gott, es sind kleine Kinder. Da sind auch mal fünfe gerade.
    Oft habe ich die Rasselbande dann im Wasser um mich. :D

    Bekanntlich lebe ich ja in ner Kleinststadt mit Breitenfussball im wahrsten Sinne des Wortes. Mit meinen Bambinis nehme ich an keinem Rundenbetrieb teil und Freundschaftsspiele mache ich meist erst im Januar in der Halle, wenn die Kids etwas zu sich gefunden haben.
    So auch dieses Jahr gegen einen Nachbarort. Wohlgemerkt das erste Spiel für 2/3 meiner Truppe. Der Gegner hatte auffallend viele Mädels dabei, deutlich größer als mein Sohn (Januar 09). Sind ziemlich abgefertigt worden. Egal, die Kids hatten dennoch ihren Spaß.


    Kürzlich schaue ich unseren F-Junioren beim Spielefest zu und wen sehe ich wieder? Die Mädels mit besagtem Verein, laut Spielbericht alle Jahrgang 08.


    Da frag ich mich doch, was um alles in der Welt geht in einem Trainer vor, wenn er im belanglosesten Freundschaftspiel gegen eine Truppe die noch NIE ein Pflichtspiel gemacht hat lauter 08er Mädels einsetzt? Schreibt er sich jetzt Derbysieger in den Briefkopf?


    Es ist auch für mich unfassbar was ich jetzt in zwei Jahren, trotz FLP, vor hirnlose Affen erlebt habe, aaaber: Auch viele, viele Kollegen zu denen sich ein nettes Verhältnis aufgebaut hat. Ich bin daher der Meinung, Idioten sterben nicht aus, im Gegenteil, jeden tag steht ein neuer auf. Aber sie werden deutlich weniger, weil die Fußballwelt immer kleiner wird und enger zusammenrückt und viele die Nase voll haben und den Querköpfen auch mal sachlich stecken wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Wer bei mir schubst, schlägt, spuckt oder sich partout nicht benimmt fliegt raus und schaut zu. Im Wiederholungsfall spreche ich mit den Eltern und sanktioniere dann.


    Laufen muss bei mir keiner. Später verbinden sie Lauftraining mit Bestrafung und das ist der falsche Ansatz.


    Du sagst rotieren geht nicht, weil sechs Eltern dann auf die Barrikaden gehen. Dann lass sie auf die Barrikaden gehen.


    Nicht temporäre Erfolge in der Ananasliga zählen, sondern die Ausbildung der Kinder. Wer Erfolge in der F Jugend sehen will bekommt von mir frühzeitig den Zahn beim Elternabend zu Beginn der Runde gezogen.


    Da erläutere ich was ich plane und jeder kann fragen und sich äußern. Einmischen von Außerhalb lasse ich aber keinen.


    Ich kann es eh nicht allen recht machen, also versuche ich das beste für die rauszuholen um die es geht: Die Kinder.

    Meine F Truppe im Sommer wird auch etwa 14 Kinder umfassen. Eines davon ist mein Sohn. Ich kenne sowohl die Eltern der F Kinder als auch die der G Kinder und natürlich auch die Kinder.


    Ich weiß jetzt schon wie es wird. Manche kommen nur zur Weihnachtsfeier um ihr Geschenk abzugreifen plus alle drei oder vier Wochen mal ins Training.


    Ganz ehrlich, da sehe ich nicht warum ich die dann jede Woche zu den Spielen mitnehmen sollte. Das habe ich den Eltern auch gesagt, daß ich im Härtefall diesen Kindern absagen werde wenn ich zuviele Kinder habe für ein Spiel. Bei einem Spielfest sieht das wieder anders aus.


    Ansonsten weiß ich das immer mal jemand krank wird oder sonstwie verhindert ist und sich der Kader eigentlich selbst zusammenstellt.


    Hätte ich eine Truppe bei der immer alle da sind hätte ich einen Rotationsplan der auch meinen Sohn einschließt.


    In der Regel ist es ja auch kein Problem mit nem Nachbarverein ein Fs auszumachen. Da bietet sich Funino geradezu an. Das ist schnell organisiert und da kann man die Enttäuschten einsetzen die das letzte mal nicht ran durften.

    Der Dfb selbst gibt ja kleine taktische Grundlagen vor, als Formation zB 3-3. Das ist für die Kinder leicht zu verstehen und leicht auszuführen.


    Wenn man jetzt noch jedem Kind auf den Weg gibt wo es zB bei Abstößen stehen soll wie vom Te durchgeführt finde ich das durchaus schon machbar und vertretbar.


    Diese vorgegebenen Positionen rotiert man jetzt im Spiel, Turnier und Spielfest durch um jedes Kind auf jeder Position eingesetzt zu haben.


    Das kann doch kein übertriebenes Anspruchsdenken sein.