Beiträge von Marco84

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich denke christof hat sich vertippt und meint 02er jahrgang...

Generell würde ich mich da nicht so stressen. Das Problem ist eben, dass körperlich Überlegene Kinder im D-Jugendbereich absolut spielentscheidend sein können. Behalte dein Augenmerk auf die fußballerische Ausboldung. Wenn du körperlich nicht mithalten kannst, ist das für den kurzen moment vielleicht ärgerlich und doof. Aber wenn du denen spielerisch und technisch was beibringst, werden diese Kinder im C-B-Jgd Alter an den körperlich starken Leuten vorbeiziehen, weil diese sich immer nur auf die Physis verlassen haben, und das fußballerische vernachlässigt haben. Hier gilt es mittel und langfristig zu denken.

Ansonsten die Angst vor den Gegenspielern verliert man nur mit der Zeit in den Spielen und mit erfolgserlebnissen, die man ganz individual heraufbeschwören kann, Stichwort: Psychologe

Das kann ich so unterschreiben. Ich trainiere zur Zeit auch eine B-Jugend mit Ausnahme von 2 Spielern alle 99er (dem jungen Jahrgang) und meine Jungs schlagen sich echt gut gegen die zum Teil viel größeren Spieler.
    Selbst die kleinsten setzen ihren Körper auch viel geschickter gegen die großen ein als die in etwa gleich großen. Ich würde an deiner Stelle Übungen bevorzugen wo sie den Ball abschirmen müssen, sich in Gegner reindrehen
    müssen und sich dadurch versuchen zu behaupten. Sowas kann man alles lernen. Da man meines Wissens in der D-Jugend dem Techniktraining sowieso am meisten Beachtung schenken sollte würde ich das auch dementsprechend
    weiter ausbauen und trainieren.

Wenn ich im Vorfeld schon sehe das wir "mal wieder" gegen echte Brocken spielen werden ordere ich oft auch an "unten rum" zu spielen, schnell zu spielen und mit langen, flachen Bällen zu arbeiten. Funktioniert oft super.

Hi 16 :)

Meine Motiviation hat etwas mit meinem Charakter zu tun. Ich liebe es Menschen zu unterrichten, ihnen was beizubringen. Anfangs habe ich mir überlegt
    nach langjähriger Pause wieder aktiv selber zu spielen, musste dann jedoch feststellen dass ich körperlich abgebaut habe. Also habe ich mich dazu
    entschlossen die Trainerkarriere anzustreben, denn da kann ich dass vermitteln was bei mir nun nicht mehr so gut klappt und auch das wozu ich nie
    so recht im Stande war. Fussballerisch gesehen war ich durchschnitt. Mein Kopf wusste was richtig war nur die verdammten Füsse wollten nie so
    recht. Trainer sein macht Spass - Spieler nicht mehr so :)

Zum Thema Ego: Klar wird das Ego gestreichelt. Sei es durch Siege, zu sehen wenn die Jungs das umsetzen was Du ihnen beigebracht hast oder
    einfach nur durch Komplimente von Aussen bezüglich des tollen Trainings oder sonstiges. Jedoch gibt es da für mich gewaltige Unterschiede was
    das befriedigen des Egos betrifft. Ich kenne z.B. auch Menschen die sich gut und bestätigt fühlen weil sie die Macht haben, dass Kommando
    besitzen und wissen das sie dadurch der Boss sind. Mit denen komm ich dann nicht so gut klar, weil 90% von denen eigentlich im Leben nix zu
    sagen haben und sich so eine Plattform suchen wo sie es können.

Grüsse,
    Marco

Hi Dani!

Dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Trainiere eine B-Jugend in der niedrigsten Klasse, als ich im Sommer dort angefangen habe waren sie in den ersten zwei Trainings
    hochmotiviert. Klar, neuer Trainer man will zeigen was man kann. Danach hat das ganze abgeflacht. Die Problematik nicht richtig zum Ball zu gehen und so lasch (als SpielerIn)
    zu trainieren hatte ich auch. Mittlerweile ist das nicht mehr so, nur... warum?

Um ehrlich zu sein kann ich es dir nicht beantworten, aber ich kann dir schildern was ich (über die Zeit) geändert habe:

1. Neue Trainingsgestaltung

Ich habe mir mit der Zeit angewöhnt für jedes Training einen Plan zu machen, der 5 Einheiten beinhaltet:

- Aufwärmen I (meist ohne Ball - laufen, Schwerpunkt Koordination + Sprints/Schnellkraft)
    - Aufwärmen II (Mit Ball - Dribblings, vielleicht 5vs2 etc.)
    - Schwerpunkt I (z.B. Flanken/Flugbälle, erstmal ohne Torschuss)
    - Schwerpunkt II (Flanken mit Torschuss)
    - Abschluss (-Spiel oder Schwierigkeitsgrad von Schwerpunkt II ändern, wäre in dem Falle + 1 Verteidiger)

Irgendwann kam es dazu das sie meine Notizen mit Zeichnungen zufällig gesehen haben, seit dem habe ich den
    Eindruck das die Jungs nun viel motivierter zu Werke gehen. Sie haben gesehen wie ich mich für sie einsetze und
    nun tun sie das wohl für mich (und natürlich für sich selbst).

2. Impulse geben

Ich glaub das war auch ein sehr ausschlaggebender Punkt. Ich glaube es ist egal was man trainiert, viel wichtiger (so meine Theorie)
    ist wie man das a) rüber bringt und b) von Aussen "kommentiert" bzw. eingreift.

Am Anfang habe ich oft nur da gestanden, selten was gesagt und mir das ganze angeschaut. Mit der Zeit habe ich angefangen viel
    zu korrigieren und den Mund auf zu machen wenn mir was nicht passt. Ist typisch für mich, da ich am Anfang meist ruhig bin und mich erst
    in die Gruppe "einleben" muss bevor ich anfange (viel) zu sprechen. Natürlich kommt es auch drauf an welchen Ton man anschlägt. Gebrüllt
    habe ich bis jetzt noch nie, eher kritisiert in Form von "Bessere wäre wenn Du das nächste mal XY machst, anstatt so."

3. Die eigene Verbissenheit

Am Anfang war ich voller Tatendrang. Wollte wie ne Profimannschaft trainieren und habe auch dementsprechenden Einsatz und Fähigkeiten verlangt, bzw
    es mir erhofft das von den Spielern zu sehen. Mittlerweile bin ich da lockerer und habe nun erkannt mit was mir für ein Spielermaterial zur Verfügung steht.
    Dennoch fordere ich die einfachsten Dinge wie: Richtig zum Ball gehen, sich bewegen/Laufbereitschaft und allgemein Konzentration immer wieder ein, denn
    dafür muss man nicht Fussballersisch hochbegabt sein, dass kriegt jeder hin - oder sollte es! Als sie am Anfang so "rumgebockt" haben, habe ich angefangen

das Abschlussspiel zu streichen - ohne dabei mürrisch oder pampig zu sein. Hat glaube ich viel gebracht.

Grüsse,
    Marco

So, am Samstag wieder Meisterschaftsspiel.

Ich habe mir natürlich wieder einen Plan zurecht gelegt, jedoch habe ich den deutlich entschlackt. Da wir am Samstag auswärts ran müssen und eine
    etwas längere Fahrtzeit (ca 30 min) haben werden, werden wir uns 90 Minuten vor Spielbeginn am Vereinsheim treffen.

Beim Gegner angekommen, werde ich wie folgt vorgehen:

- 15 Minuten Besprechung in der Kabine (Umziehen, Aufstellung, paar Taktische Vorgaben (max 2-3))

Dann raus auf den Platz und das Aufwärmen beginnen:

- circa 10 Minuten Ballgewöhnung (2er Teams, flachpass locker hin und her passen, bisschen rumdribbeln)
    - circa 10 Minuten eine "Ecke auf machen" (Ohne hohe Intensität)
    - circa 10 Minuten intensiveres Aufwärmen (Joggen, Sidesteps, Rückwärts, Fersen hoch, Skibbings, Adduktoren, Arme, Sprints)
    - Zum Abschluss paar Torschüsse (Pass von der Grundlinie an den 16er, rechte und linke Seite - machen wir immer so, find ich auch ganz sinnvoll)

- Kurz vor Anstoß Kreis bilden (Besprechung, Anstacheln)

Während dem Aufwärmen werde ich mir hin und wieder einzelne Kandidaten schnappen und kurze Gespräche führen. Neben dem Aufwärmprogramm wird der Torhüter im
    übrigen von den Reservespielern warm gemacht. Wir haben gottseidank einen TW-Trainer und der leitet diese Übungen gemeinsam mit den Reservisten. Find ich ne gute
    Sache das er versucht sie mit einzubringen.

Mittlerweile habe ich das nun auch so hinbekommen das wir als Mannschaft auftreten. Am Anfang sind die Leute immer vereinzelnd aus der Kabine gekommen, beim Kreis vor
    Spielbeginn waren auch nur 80% dabei usw. - auf sowas lege ich viel Wert. Hat zwar 2-3 Spiele gebraucht, aber beim letzten Spiel lief's dann so wie ichs mir vorgestellt hatte.

Günter:

Du triffst es auf den Punkt. (Mannschafts-)Führung ist mein Problem, unter anderem auch deswegen weil ich so'n netter Kerl bin :P
    Bin da schon seit etwas längerem auf der Suche nach dem Konzept, aber ich befürchte dass dies ein langwieriges Thema für mich
    werden wird.

Im übrigen: Ich nehme Kritik gerne an, ist nicht so dass ich dann beleidigt werde und mich in mein Schneckenhäuschen zurückziehe.
    Kommt halt immer nur drauf an wie das formuliert ist und ob es mich weiter bringt. Das gleiche habe ich meinem "Super-Star" auch gesagt,
    da er nur meckert: "Es bringt dir und der Mannschaft nichts wenn Du nur rum meckerst. Wird dir niemand zuhören. Wenn Du allerdings
    deinen Mitspielern Tipps mitgibst wie sie es beim nächsten mal in der Situation besser machen können, wird dir zugehört, und wer weiß,
    vielleicht macht ers beim nächsten mal anders. Ansonsten, hab Geduld."

Micha:

Zu den Trainern die ihren Spielern die Schuld an Gegentoren zuzuweisen gehöre ich nicht. Das habe ich genau 1x im ersten Freundschaftsspiel unserer Mannschaft gemacht, als der Torwart zu "bequem" war
    nem Flatterball nach zu gehen der dann dummerweise genau zwischen ihm und Pfosten aus dem spitzen Winkel ins Tor flog. Habe aber auch gleich erwähnt das sowas mal passieren kann und das dass für
    meinen echt guten TW eher unüblich war. Kam danach auch nie wieder ansatzweise vor.

tobn:

Der autoritäre Typ bin ich (leider) nicht. Das ist wohl auch der Grund wieso der besagte Spieler zu mir ankam. Klar, ich gebe vor wie zu spielen ist - schmiede Taktikpläne - halte die Mannschaft zusammen und
    gebe Tipps und Korrekturen im Training. Aber harte Linie fahre ich nicht gerne und eher sehr selten, da ich einfach nicht der Typ davon bin und das irgendwie nie so recht gelernt habe - ich habe, so wie Du wohl
    auch - alles immer über freundliche Worte geregelt ohne auf den Tisch hauen zu müssen. Hat bis jetzt auch immer gut funktioniert. Deswegen ist die Mannschaft wohl zum Teil auch etwas undiszipliniert (Verspätungen
    im Training, kurzfristige Absagen vor dem Spiel, mal hat Spieler X keine Lust mitzulaufen beim Aufwärmen etc.) - sind alles Sachen wo ich noch lernen muss durch zu greifen. Kommt wohl hoffentlich mit der Zeit.

Was ich aber gar nicht leiden kann und wo ich mich dann quer Stelle: Bei Drohungen oder Erpressungsversuchen. Da entscheide ich grundsätzlich immer dagegen, rein aus Prinzip her. Vielleicht ne Charakterschwäche,
    aber sowas geht bei mir gar nicht und hat null Chance auf Erfolg.

Günter:

So ähnlich werde ich es wohl auch angehen. Ihn bestätigen, ihm mitteilen dass er immer willkommen ist und das es mir Leid tun würde wenn er sich gegen uns entscheidet, ich aber seine Entscheidung akzeptieren würde.
    Hin und wieder im Mittelfeld spielen zu lassen, da spricht nix gegen. Nur, erpressen lasse ich mich nicht und wie schon bereits erwähnt: Er wirds vormachen, andere werden nachziehen. Sowas spricht sich früher oder später
    rum. Darauf habe ich echt keine Lust.

soccerbook:

Gute Idee mit der Tafel, jedoch wäre unsere Abwehr dann schwach besetzt. Hin zu käme, dass wir wohl beim nächsten Spiel dadurch verlieren würden, alle wieder rumjammern und die Stimmung schlecht wäre.
    Denn ich sehe das genau so wie Du: Das Wohl der Mannschaft geht vor! Das ich mit meiner Aufstellung und meinen Positionsgedanken bezüglich einiger Spieler Recht behalten habe, sollte unser gestriges Spiel
    klar untermauern. 0-0 im Pokalspiel gegen Tabellenführer einer klasse höher als wir, im Elfmeterschießen dann verloren. Und: Wir waren überlegen im Spiel!

Baue ich da wieder um, kriegen wir hinten 1-2 Tore pro Spiel, dass würde ich Prophezeihen. Der Junge, der gerne in die Abwehr geht ist ein hervorragender Mittelfeldspieler mit dem richtigen Auge die Stürmer steil
    zu schicken und ist zudem in der Lage die Flanken nicht nur hoch sondern auch flach und genau in den 16er zu bringen. Ganz im Gegensatz zu meinem hier erwähnten "Problemkind", der zu ballverliebt ist und immer
    alles "erzaubern" möchte. Einfach reinschieben oder querpassen ist nicht sein Ding, lieber rumfummeln und den Ball ins hinterste Eck zirkeln. Als LV lässt er sich allerdings nix vormachen, kommt kaum wer vorbei.

Liebe Grüße,
    Marco

Bei uns in der Mannschaft herrscht einfach der Irrglaube das die Stürmer die Top-Stars im Team sind und der Rest mitläufer sind. Etwas überspitzt formuliert, aber so denkt der Grossteil bei uns.
    Deswegen möchte bei uns niemand in der Abwehr spielen und alle mindestens im Mittelfeld, derjenige der sich in der Abwehr freiwillig anbietet ist ein Risikofaktor da er Angst vor Ball und Gegner hat.

Nun hat mich gestern nach unserem Pokalspiel ein weiterer guter Spieler um ein persönliches Gespräch gebeten, mit den Worten:

"Ich überlege mit Fussball aufzuhören,. weil ich keine Lust habe ständig in der Abwehr zu spielen. Vielleicht werde ich den Verein wechseln, da ein Freund mich schon öfter gefragt hatte ob ich nicht
    höher klassig spielen will."

Wie ich darauf reagieren soll weiß ich noch nicht, denn:

- wenn er damit durch kommt, kommen die anderen Zukünftig auch mit sowas an
    - wenn er aufhört wäre das auch ein Verlust für die Mannschaft
    - Er im Falle eines Wechsels sowieso eine Sperre erhalten würde

Zumal das Paradoxe daran ist, dass er sich freiwillig als LV bei schweren Spielen angeboten hatte, und dass gestern war ein schweres Spiel da der Gegner eine klasse höher spielt.

Wie geht ihr mit sowas um?

Ihr dürft auch nicht vergessen das ich erst seit Anfang August im Verein tätig bin.
    Natürlich habe ich großen nachhol Bedarf, mangelnde Erfahrung und brauche diese Zeit einfach.

Was mir aber Sinnvoll erscheint:

Die einzelnen Besprechungen vielleicht lieber auf dem Platz, während dem warmmachen durch zu gehen. Ist tatsächlich besser als den Rest zuhören zu lassen. Elegant gekürzte Ansprache.
    Für Standards brauch ich auch keine 20 Minuten. Ich habe die gesamtzeit auch nur so einkalkuliert, was tatsächlich bei rum kommt werde ich morgen sehen. Lieber Vorsicht als Nachsicht!

Ok um es mal runter zu brechen:

Punkt 1: Aufstellung - nicht mehr als 2-5 Minuten. Kurz ansagen wer wo spielt, fertig.

Punkt 2: Nun werden die Spieler Vorgaben auf ihren Positionen kriegen. Kurz die Punkte durchgehen, so dass jeder für sich weiß was er zu tun hat, woran er denken soll. Wenn ich beispielsweise die AV's auf die 3 Punkte (Aufrücken / Offensiv mit einschalten; Seitenwechsel; nach hinten anbieten) aufmerksam mache, werden die sich dass schon behalten können. Das gleiche gilt für die 6er, dass Mittelfeld usw. Es ist ja nun nicht so das jeder genau wissen soll was die anderen tun (wäre wünschenswert aber unrealistisch), mir geht es nur darum die Jungs auf ihren Positionen zu "verbessern". Da ich hier 6 Punkte bzw Positionen anspreche, schätze ich wird dass ganze circa 10-15 Minuten dauern.

Punkt 3: Taktik wird sich auch im Rahmen von 15-20 Minuten halten. Gerade die Punkte Eckbälle, Freistösse und Abstöße sind schnell erklärt und fast schon selbstredend. Die anderen 3 Dinge können dann etwas länger gehen, so dass ich am Ende vielleicht 15 Minuten (oder 20) brauche.

Punkt 4: wird mit Punkt 2 einher gehen. Im Prinzip streue ich die Informationen in alle anderen Punkte mit ein.

Dann noch die Zeit fürs umziehen, kurz unser Lied hören und ab auf den Platz. Beginn ist 19:30, Treffpunkt bei uns ist 18.00-18.15 Uhr. Um 19 Uhr sollten wir schon anfangen uns warm zu machen und gut ist. Die 45 Minuten dienen nicht der reinen Besprechung, habe mich da vielleicht was unklar ausgedrückt. 45 Minuten in der Kabine würden es eher treffen, als 45 Minuten reines Reden.

Feedback kriege ich täglich und das nur gutes. Von der JL, dem Co-Trainer (45, hat letztes halbes Jahr aus der Not heraus trainiert) und dem restlichen Umfeld. Bis jetzt habe ich nur zwei so "Monster-Ansprachen" gehalten, einmal gegen den Staffelfavoriten (2:0 gewonnen, ähnlicher Besprechungsrahmen) und nun morgen. Habe beim letzten mal schon gemerkt wie hibbelig sie während der Besprechung wurden, einerseits weil sie raus wollten und auf der anderen Seite waren sie nun richtig heiß zu spielen - kann also auch ein positiven Nebeneffekt haben. Den hätte es bei mir als Spieler im übrigen auch, wenn großes Tara vor wichtigen Spielen gemacht werden würde. Steigert die Vorfreude und den Willen zu siegen.

Wen es noch interessiert:

Unser Aufwärmen besteht aus Laufübungen (langsam steigernd, schnellen abkapp und Richtungsbewegungen) später den Ball locker hin und her spielen und zum Schluss Torschuss. Der TW wird durch den TW-Trainer separat bis zum Torschuss warm gemacht, dass ist auch gut so denn davon hab ich keine Ahnung :)

Grüße,
    Marco

Das über die Dauer diskutiert werden würde, war mir klar während ich den Post verfasst habe :)

Es ist nicht so, dass ich die Jungs dazu zwinge oder total über ambitioniert bin und ich mit der Mannschaft mein Ego aufbauen muss oder sonstiges.
    Oft kommen die zu mir und wollen 3x pro Woche trainieren, intensivere Laufübungen etc. - sie sind es die total ambitioniert sind und die Trainingsbeteiligung
    ist hoch. Von 15 Mann kommen meist 12-13.

Sie haben mich neulich nach Taktik gebeten, also liefere ich. Zwei Spieler die relativ neu sind (seit dieser Saison im Verein, max 2-3 Jahre Erfahrung überhaupt)
    haben mich auch darum gebeten ihnen zu erklären wie sie sich auf ihren Positionen bewegen und verhalten sollen.

Ich passe mich hier der Mannschaft an und versuche nicht - wie wahrscheinlich angenommen - mein Ego dadurch zu polieren oder aufzuwerten. Mir macht es
    riesig Freude und ihnen auch. In einem anderen Post hatte ich bereits erwähnt:

"Hier will jeder professionell wie der FC spielen und trainieren." Das ich kein Profi bin liegt auf der Hand, aber man kann dass ganze ja professionell versuchen
    aussehen zu lassen. Das tue ich, das kommt an - entnehme ich aus persönlichen Gesprächen und der Whatsappgruppe :)

Grüße,
    Marco

p.s.: Das Foto würde ich echt gerne liefern - aber zum Schutze der Kinder werde ich darauf verzichten (müssen) :)

p.p.s.: Bei 2x25 Minuten Spielzeit lässt Du ernsthaft über eine ganze Halbzeit Intensiv warm machen? Diese Gesichter würde ich viel lieber sehen! :P

Hi Leute,

da ich in der Vergangenheit von euch massenhaft Tipps für mein Training, die Abläufe usw. erhalten habe, möchte ich nun etwas zurückgeben.
    Vielleicht hilft diese Diskussion ja dem ein oder anderen weiter.

Im Anhang findet ihr ein Bild von meiner Vorgehensweise vor jedem Spiel, natürlich variieren die Inhalte.

Dauer der Besprechung: 45 Minuten.
    Einige werden sagen das ist zu viel, ich habe jedoch die Erfahrung gemacht das es passt. Vor allem vor wichtigen Spielen. Zum Aufwärmen bleiben dann noch 20-30 Minuten Zeit.

Zur Erläuterung:

1) Selbsterklärend - die Aufstellung :)

2) Themen zur Ansprache - gerichtet auf die einzelnen Positionen / Personen

Viele werden hier nun aufschrecken wenn sie Sachen wie Tiefenstaffelung lesen, dazu möchte ich aber gleich unter Punkt 3 noch was zu sagen. Bei den Punkten AV / 6er steht jeweils ein Name zum Schluss. Diese sind die Chef's der jeweiligen 4er Ketten - was sie sagen soll umgesetzt werden. Natürlich sind die zwei sehr kommunikativ und gute Fußballer, so dass der Rest der Mannschaft einen gewissen Respekt der ansagenden Person entgegenbringt. Die beiden selber haben auch Erfahrung aus höherklassigen Vereinen.

Abbrechen: Hier hinter verbirgt sich im Prinzip das abbrechen des Angriffs wenn vorne alles zu ist. Bei uns versuchen die Jungs ständig nach vorne durch zu kommen anstatt mal hinten rum zu spielen, dass möchte ich einfach noch mal in Erinnerung damit rufen.

Klären: Damit sind die dribbelfreudigen Spieler gemeint. Oft versuchen sei bei Ballgewinn zu dribbeln als IV, was natürlich gefährlich ist. Mit "Klären" meine ich hiermit keine große Show zu machen - viel mehr sollen sie in brenzligen Situationen die Pille einfach weg hauen anstatt in aller Ruhe anzunehmen wenn der Gegner unmittelbar vor Ihnen steht.

Spiel über Dritte: Haben wir schon öfter besprochen, funktioniert auch mittlerweile immer besser. Hiermit meine ich im Prinzip nichts anderes als wie es da steht - für mich Persönlich ist dies ne' Zusatznotiz um auch nochmal auf das Überschlagen der Spieler einzugehen (linkes ZM soll anstatt dem rechten ZM auch mal dem RM den Ball zukommen lassen).

Laufarbeit: Hinten mitmachen - die Jungs drauf einstellen das sie viel laufen sollen und müssen - vorne wie hinten.

Flach: Bälle flach halten! (oft ein kleines Problem bei uns im Team)

Einschieben: Keine Kunstschüsse oder Zaubertricks im 1vs1 mit dem Torwart (blödes Fifa soccer :-))

3) Taktik

vieles des öfteren besprochen. Sind also keine 6 neuen Punkte, viel eher 2-3.

1 - Kreuzen + hinterlaufen nochmal ansprechen

2 - Tiefenstaffelung der IV's an der Mittellinie wenn wir im Ballbesitz vorne sind (haben einen langsameren IV, will deshalb was auf Sicherheit gehen). Das dies natürlich nix mit Tiefenstaffelung zu tun hat, bzw wenn überhaupt nur im entferntesten - ist mir klar. Wie gesagt: persönliche Notizen, mir fiel kein anderes, besseres Wort ein.

3 - Thema Eckbälle des Gegners. Hier ist gemeint das wenn die Ecke von rechts kommt, wir nicht nur den kurzen Pfosten sondern auch den langen im Auge behalten, quasi da wo dass X mit Kreis ist. Haben dadurch in der Vergangenheit 3(!) Gegentore kassiert.

4 - Unsere TW-Abstöße. So stell ich mir die "Ordnung" vor.

5 - Pressing auf die gegnerische Abwehrreihe. X mit Kreis markiert den Spieler mit Ball, soll so funktionieren: Einer der Stürmer läuft den Spieler mit Ball so an, dass der IV nach außen spielen muss. Nun sollen alle drei ( LM, Stürmer) den AV anstürmen während der Ball unterwegs ist bzw. ihn unter Druck setzen während er den Ball annimmt. Mal sehen wie das funktioniert :)

6 - Freistossschützen festlegen. HF = Halbfeld (verbunden mit flanken, hereingaben) ; Z = Zentral (verbunden mit Torschuss). Ecken und Elfmeter sind bei uns klar verteilt bzw seh ich da keinen Änderungsbedarf. Oft hat nur ein bestimmter Spieler alle Freistöße geschossen und die meist eigensinnig nur aufs Tor - möchte ich hiermit unterbinden.

4) Schwächen / Eigenschaften des Gegners.

Ich hatte das Glück letzte Woche Spielfrei zu haben und habe mir den Gegner angeschaut und mir dazu Notizen gemacht. Hierzu möchte ich erstmal nicht drauf eingehen, wer weiß wer hier mit liest :) Am Donnerstag gerne mehr dazu. Dummerweise habe ich das als "4" gekennzeichnet, werde es aber nach der Ansprache oder Aufstellung (Punkt 2 oder 1) einbauen.

Steini:

Ich schaue regelmäßig beim Training der 1. Mannschaft von uns zu und notiere mir das für mich wichtigste. Der Trainer bindet mich oft in sein Training mit ein (als Trainer) und erklärt mir dann oft wieso und weshalb er diese Übungen macht. Das ich davon nicht alles in einer B-Jugend anwenden kann sollte klar sein, aber gerade fürs Aufwärmen ist vieles (Koordination / Schnellkraft) dabei - jedoch muss ich die Intensität oft ein wenig drosseln, was völlig in Ordnung ist.

Das meine Jungs die Skibbings (und die meisten anderen Aufwärm-Übungen) steif und wackelig ausführen bereitet mir irgendwie ein bisschen Sorge, denn:

1. weiß ich nicht ob das normal ist
    2. ob sich das legt bzw. sie sich "verbessern" (oder die Chance dazu haben, Stichwort: Wachstum)
    3. wie du schon angedeutet hast leidet dadurch oft die Ball An- und Mitnahme bzw. das Passspiel (ist manchmal witzig zu beobachten)

Im übrigen plane ich den C-Schein nächstes Jahr zu machen. Würde gerne C-Leistung anpeilen, weiß aber nicht ob mein Eigenkönnen dafür ausreicht - muss ich mir noch überlegen.

Grüße,
    Marco

TW-Trainer:

Damit wir uns nicht falsch verstehen: den Sieg schreibe ich nicht meinen taktischen "Schachzügen" an. Es war einfach nur schön mit an zu sehen wie die Kids mehr mit nach hinten gearbeitet haben als sonst, ohne dass - wie ich nun schon öfter gesehen habe - der Trainer sich die Seele aus dem Leib brüllt ("Nach hinten"). Viel mehr war es ein Trick den Jungs zu vermitteln wie "hoch taktisch" wir spielen, eine Art spezial Taktik extra für den Staffelfavoriten. Dabei habe ich nur leicht manipuliert, denn hätte ich in der Kabine vorher gesagt "Jungs, denkt dran: mit nach hinten arbeiten" hätte es vermutlich niemand gemacht. So habe ich es Ihnen anders verkauft und es hat gewirkt (weil: machen ja die Profis auch so ;) ).

Das dass ganze nicht top umgesetzt wurde liegt dabei wohl auf der Hand aber ich habe damit erreicht was ich erreichen wollte: Mit nach hinten zu arbeiten :)

Grüße, Marco

Nela:

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Ich wollte ihm allerdings nicht vor den Kopf stoßen oder in ihm den Gedanken aufkommen lassen das er ein "schlechter Spieler" ist, darum habe ich versucht dass ganze über Umwege zu erläutern. Bei uns in der Mannschaft geht nämlich immer das Gerücht um das die schlechten hinten und die guten vorne spielen, was absoluter quatsch ist. "Mein Bester" Spieler ist ein RV, gefolgt von den ZM Spielern.

TW-Trainer:

Ich habe selber jahrelang im Sturm und in der IV gespielt, bin zwar kein Profi oder sowas aber habe da gewisse Erfahrungen auf den Positionen vorzuweisen. Er fällt im Spiel einfach nie auf, würde er wenigstens den von dir beschriebenen Torinstinkt inne haben - kein Thema, könnte ich mich eventuell mit anfreunden. Seine stärken liegen aber meiner Meinung nach in der IV, sprich Zweikämpfe, ablaufen, Körperbetontes Spiel etc. Und klar sollte Spaß im Vordergrund stehen da die Mannschaft aber am liebsten mit 10 Stürmern spielen würde (weil ja jeder im Sturm spielen will - ist ja die beste Position und überhaupt spielen da nur die Besten ;) ) muss ich da einfach aussortieren - und ich denke da kann ich dann schon nach Leistung gehen. Schliesslich geht es ja nicht nur darum das der einzelne Spaß hat, sondern das die ganze Mannschaft Spaß hat und meine Jungs haben ganz klare Ziele und beschweren sich sogar manchmal bei mir wieso wir so wenig laufen weil wir ja aufsteigen wollen. Ganz ambitionierte Truppe :)

Das Jugendliche wachsen und dann die "Fähigkeiten" neu dadurch verteilt werden war mir allerdings nicht bewusst - werde ich in Zukunft aber mal drauf achten. Habe ich so nie betrachtet, macht aber Sinn.

Hi Leute,

Wieder einmal brauche ich Rat von den erfahrenen hier. Geht um folgendes:

Bei uns in der Mannschaft habe ich einen "Brocken" (sprich: Körperlich stark / robust) der gut und gerne 2/3 der Zweikämpfe gewinnt aber (vielleicht) logischerweise nicht der schnellste ohne bzw. mit Ball ist. Er selbst sieht sich als der geborene Stürmer, hat in den Spielen aber kaum Ballkontakte im Sturm da er zu wenig arbeitet um an die Bälle zu kommen. Lange Bälle mit hohem Laufpensum ist ebenfalls nicht sein Ding, der Typ Strafraumstürmer würde es vielleicht am ehesten Treffen. Ich finde ihn offensiv eher nutzlos, also habe ich ihn letztes Spiel als IV auflaufen lassen wo er in meinen Augen ein riesen Spiel gemacht hat und hinten wie ne Bank gestanden hat. Begeistert war er von seiner Position nicht, aber er hat es mitgemacht.

Auf der anderen Seite habe ich einen Spieler der gerne freiwillig in der Abwehr spielt, ziemlich groß und schlaksig ist. Sein Problem ist aber das er, im Gegensatz zum eben erwähnten Spieler, nicht so recht weiß wie er seinen Körper einsetzen kann. Auch hat er Angst vor dem Ball, was ich daran fest gemacht habe dass wenn der Gegner hohe länge Bälle spielt und sie vor ihm auftitschen, er eher zusammenzuckt und die arme vor dem Oberkörper verschränkt. Ich hoffe man kann sich das bildlich ganz gut vorstellen. Er ist hinten eher ein Risikofaktor deswegen, weshalb ich ihn gerne auf die Außen oder sogar in den Sturm beordern würde - da er auch sehr schnell ist. Letztes Spiel hat er das auch ganz gut gemacht und begeistert war er auch - denn wer will ja nicht gerne im Sturm spielen? :)

Nun habe ich vor Spieler A mit Spieler B positionstechnisch zu tauschen, da er:
    a) Mehr vom Spiel hat, sprich mehr Ballkontakte
    b) Mannschaftsdienlicher sein würde als wenn er vorne nur rumtrabt und kaum am Spiel teilnimmt
    c) Die Defensive enorm bereichern würde

Wie würdet ihr sowas angehen? Ich bin nicht unbedingt der Freund davon Leute zu zwingen, denn dann spielen sie zwar so wie ich es will, aber sie könnten die Lust am Fußball verlieren. Viel mehr frage ich mich wie ich es ihm richtig vermitteln könnte? Wie ich ihn dazu motivieren und begeistern kann, so dass er es von sich aus will!

Meine Vorgehensweise war das ich ihm mitgeteilt habe dass er zum besseren Stürmer werden würde wenn er lernt wie ein IV zu denken. Wie es sich anfühlt wenn der Stürmer den IV ständig (ohne Ball) beschäftigt, was dass für Auswirkungen hat und wie er sich dadurch als Stürmer verbessern würde. Als er das letzte Spiel hinten gespielt hat, konnte ich teilweise sehen wie ich ihm sein Herz damit gebrochen habe (übertrieben ausgedrückt), er war recht niedergeschlagen - und ich habe ihn dazu nicht gezwungen!

Natürlich ist das auch so ein Klischee: Die großen, kräftigen Jungs hinten - die kleinen schnellen vorne. Bei ihm ist das aber tatsächlich so, fast jeder seiner Mitspieler meinte auch nach dem Spiel zu ihm dass er das beste Spiel bis dato absolviert hatte.

Vielen Dank für eure Zeit.

Grüße, Marco

TW-Trainer:

Ich gebe dir in den meisten Punkten vollkommen Recht. Technik sollte sicherlich nicht vernachlässigt werden, aber gute 80% der Mannschaft sind technisch wirklich sehr gut ausgebildet. Die restlichen 20% sind die Spieler, die erst seit 2-3 Jahren Fußball spielen da der Rest im Schnitt 7-9 Jahre "auf dem Buckel" hat.

Mit dem taktischen Teil hast Du auch bedingt Recht, einerseits kann ich sie nicht wie Profi's spielen lassen - andererseits wollen sie alle "wie der FC" richtig professionell spielen. Im Spiel wo wir das besprochen hatten haben wir übrigens 2-0 gegen den Favoriten der Staffel gewonnen - aber natürlich hast Du Recht das ich mit so Vorgaben nicht übertreiben sollte. Hat natürlich auch nicht 100%ig funktioniert, aber ins defensive 4-4-2 bei gegnerischem Ballbesitz ist echt gut hängen geblieben und hat über weite Strecken funktioniert!

Ich befinde mich sowieso in der Lernphase als Trainer, wieso dann nicht mal was ausprobieren? :)

Was ich als Laie noch nicht verstanden habe: Was meinst Du konkret mit Bewegungsformen am Ball?
    Was mir aufgefallen ist: Skibbings, schnelle Richtungswechsel etc sieht bei den meisten sehr steif und wackelig aus - also alles andere als Rund. Meintest Du damit ich soll in diese Richtung mehr trainieren?
    Technik kann ich erstmal etwas vernachlässigen, da die meisten wirklich sehr gute Techniker am Ball sind - sogar 3 von denen sind beidfüssig sehr gut ausgebildet.

Grüße, Marco

Hi Zombiehunter,

witzigerweise spielen wir das System auch und ich habe vorgestern vor dem Meisterschaftsspiel das Thema grob angeschnitten.
    Meine Jungs sind übrigens in der B-Jugend. Erklärt habe ich ihnen eigentlich nur ein paar wirklich grobe Dinge:

1. Ist der Gegner in Ballbesitz, werden wir zum 4-4-2 (2x 4erKette + 2 Stürmer, 10er und der übliche Stürmer).
    Flügelpressing bzw forechecking haben wir ausgelassen und uns stattdessen darauf konzentriert, dass wir (abgesehen der zwei Stürmer) hinter den Ball nach Möglichkeit verschieben. Wichtig war mir hierbei auch das die Angriffe bzw. Ballführenden Spieler nach aussen hin abgedrängt werden.

2. Sind wir im Ballbesitz, agieren wir im 4-3-3 (4erKette, die sechser und der 10er bilden Zentral das "Dreieck" und die MF-Spieler werden zu Flügelstürmern).

Ob das aus Taktischer Sicht richtig oder falsch ist lasse ich hier erst mal im Raum stehen. Fakt war: Wir haben gegen den Staffelfavoriten 2-0 gewonnen, die wiederrum gegen den letztjährigen dritten die Woche davor 10-4 gewonnen hatten. Das mit dem verschieben hat 1a geklappt und das obwohl wir da vorher nie was geübt oder besprochen hatten. Die ersten 10 und die letzten 10 Minuten musste ich die Jungs immer wieder dran erinnern mit nach hinten zu laufen um das 4-4-2 zu bilden - aber wie gesagt: danach hats 1A geklappt. War übrigens echt ein super Spiel mit späten Toren.

Grüße,
    Marco

Danke erstmal für das zahlreiche und vorallem ausführliche Feedback.

Zu sehr Kumpeltyp trifft es ziemlich gut denke ich. Die Mannschaft hat die Rückrunde ohne Wertung gespielt, gelegentlich Freundschaftsspiele und mehr nicht. Lag nicht an den Spielern selber sondern daran das sich kein Trainer gefunden hatte der ständig Zeit hatte. Lustigerweise hat sich nun im Laufe des Tages in unserer Whatsappgruppe eine Diskussion in Gange gesetzt. Die "besseren" Spieler beschweren sich nun darüber, dass der Rest der Mannschaft so Lustlos beim Training agiert und das OHNE das ich was gesagt hatte. Ich habe mir das Gespräch zu nächst nur angeguckt und mitverfolgt, wollte sie dass erstmal untereinander regeln lassen. Im Anschluß habe ich dann angeboten das wir diese "Situation" vor dem nächsten Meisterschaftsspiel gemeinsam besprechen werden um nach einer Lösung zu finden (Wir haben leider kein Training mehr vorm nächsten Spiel). Beim Gespräch werde ich mich dann genaustens erkundigen wie die wahren Ambitionen der Mannschaft sind und in welchem "Umfang" sie trainieren möchten. Dabei werde ich ausdrücklich betonen das die Jungs ohne Scheu sagen sollen was sie denken, ob Ihnen mein Training wirklich zu langweilig/schwer/sinnlos oder sonstiges ist ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen. Ich denke das es wichtig ist die Mannschaft mit einzubeziehen.

Ich glaube die Trainingsformen müssen nur richtig verkauft werden damit sie erfolg haben. Vielleicht näher erklären was damit genau bezweckt wird, welche Muskelgruppen beansprucht werden (haben einige Fitnessfreaks im Team ;-)) und wo der ganze Sinn dahinter steckt. Vielleicht ist das 5er oder 20er Gitter echt zu schwer oder nicht altersgerecht, aber ich möchte einfach das es ernsthaft versucht wird - danach kann man ja immer noch sehen. Mir gehts nur darum das ganze richtig zu versuchen. Ich bin echt davon überzeugt das dass fruchten könnte, natürlich alles step by step über die ganze Saison hin - was jetzt nicht heißen soll das ich nix anderes mehr trainieren werde :-))

Danke noch mal für das Feedback, bin halt noch unerfahren dafür aber total motiviert! Soll nicht heißen das ich jetzt hartes Training und Erfolg über alles abverlange...

Grüße,
    Marco