So, gestern dass erste mal als Trainer auf dem Platz zum Training gestanden.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben ich die Mannschaft nach ihren Zielen für die Saison gefragt und was sie sich von mir als zukünftigem Trainer erwarten würden.
Raus kam dabei, dass sie ziemlich einstimmig (circa 12 von 15 Spielern) unbedingt Kreisklassenmeister werden möchten und das sie sich wünschen (im Gegensatz
zu den vorherigen Trainern) auch mal auf ihre Bedürfnisse bzw. ihre "Trainingswünsche" mehr einzugehen. Wir haben dann letzendlich einen Kompromiss geschlossen,
die Spieler werden stets pünktlich zum Training erscheinen und es wird vorher abgesagt wenn jemand mal nicht kommen kann. Zu dem habe ich noch als Bedinung gestellt
das wir konzentriert arbeiten und die blödeleien größtenteils weg lassen, da ich vorhabe stets mit Ball aufzuwärmen. Kam anscheinend ganz gut an.
Ich hatte im oberen Teil des Threads geschrieben das ich mit der "Einführung der Viererkette" anfangen möchte ohne die Mannschaft zu kennen. Gestern hatten wir dann das
frontale 1 gegen 1 am Flügel und das 1 gegen 1 mit Verteidiger im Rücken, abschliessend ein kleines Trainingsspiel (circa 25 Minuten). Ich musste allerdings sehr schnell feststellen,
dass die Mannschaft defensiv sehr gut aufgestellt ist und die Verteidiger inkl 6-er (haben vorher 1-4-2-3-1 als System gespielt) größtenteils wussten was sie tun. Selbiges kann ich
im übrigen auch von den Offensiven Spielern sagen. Als nächste Einheit (am Mittwoch) kommt dann das 2 gegen 2 + 2 (nachrückende 6er) wo die IV erstmal auf Zeitgewinn spielen sollen.
Sofern hatte Günther Recht wenn er gesagt hatte:
Alles anzeigen
ich finde vieles von deiner Vorgehensweise und deinen Vorstellungen gut.
eines irritiert mich doch gewaltig:
du stellts ein Planungs und Trainingskonzept zusammen ohne die Mannschaft zu kenne.
wäre es nicht sinnvoller, zuerst den Leistungstandard, Zusammensetzung und Motivation der Mannschaft kennenzulernen und danach dein Konzept aufzubauen?
nicht das Konzept bestimmt die Vorgehenweise sondern die Mannschaft ist Basis deines Konzeptes.
Nicht die Mannschaft muss sich nach den Vorstellungen des Trainers richten (dazu ist sie oft gar nicht in der Lage),
sondern der Trainer muss sich mit seinem Konzept nach der Mannschaft richten.
Vielleicht werde ich, nach dem ich mir dass Gruppentaktische Verteidigen der Mannschaft angesehen habe, die Einführung der 4er Kette etwas verkürzen. Im Trainingsspiel sind mir schwächen im Umschaltspiel aufgefallen,
vielleicht werde ich dann das in der nächsten Woche Mittwochs (Meisterschaft beginnt am 30.August) anfangen anzuschneiden. Hätte ja schließlich auch einen starken konditionellen Aspekt, worauf hier viele während der Vorbereitung großen Wert
drauf legen.
Ich war im übrigen überrascht wie technisch stark die Mannschaft ist und wie gut die Kommunikation unter den Spielern funktioniert. Die 6er haben das Spiel im Training richtig gut lesen können und auch die offensiv Abteilung zeigten richtig schöne Spielzüge. Die Mannschaft hat im übrigen letztes Jahr in der C-Jugend KreisLeistungsklasse gespielt, was hier im FVM die zweit niedrigste Jugendliga darstellt.
Feedback etc. gerne erwünscht! ![]()
