Also, Schwerpunkt liegt bei uns zur Zeit im Aufbau und Passspiel - da ich, als ich die Mannschaft noch nicht kannte mir erstmal dachte: "Ok, Abwehrarbeit scheint immer sinnvoll, wieso nicht damit anfangen?" - schnell festgestellt das sie defensiv echt gut aufgestellt sind und auch richtig schön agieren. Im Freundschaftsspiel dann festgestellt das es oft am Aufbauspiel und der Passqualität sowie das "Freilauf- / Anbietverhalten" mangelt. Also Schwerpunkt verlagert.
Eingeschaltet hab ich den "Wettbewerbsmodus" nur einmal. Wenn wir uns warmlaufen oder generell bei allen anderen Übungen ists auch nicht so das die Mannschaft sich verweigert dran teil zu nehmen, aber auch bei Sachen wie der "Reißverschluss" beim Aufwärmen wird oft nicht richtig mitgemacht. Geblödelt, gelacht und nachher hab ich eine große Schlange statt zwei kleine. Dabei weiß ich vom vorherigen Trainer das die dass können.
Den Wettbewerbsmodus habe ich in etwa so eingeläutet (nach circa 8 Durchgängen):
"Okay Jungs. Schießt das angreifende Team das Tor, müssen die Verteidiger inkl. TW 15 Liegestütz machen. Gelingt es denn Verteidigern erfolgreich zu verteidigen bzw. den Ball sicher zu erobern, dürfen die Angreifer 15 Liegestütz machen." Mit etwas kräftiger Stimme.
Sonstige Übungen sind in letzer Zeit folgende:
In den letzten 2 Wochen: (Nach dem Freundschaftsspiel)
- 20er Gitter
- 5er Gitter (in den einfachsten Formen - Spiel über den dritten)
- Doppelpässe bzw Flugbälle
Vor dem Freundschaftsspiel: (Alles mit Torabschluss)
- 3 gegen 2 + 2 (Siehe Post 13 - Wettbewerbsmodus)
- 1 gegen 1 Frontal am Flügel
- 1 gegen 1 mit Verteidiger im Rücken (Zentrum)
- 2 gegen 2 im Zentrum
So in etwa. Aufwärmübungen und Abschlussspiel habe ich jetzt mal nicht erwähnt.
Grüße,
Marco