Beiträge von thom
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
hätte ich bis vor kurzem auch so gedacht .....
aber den lieben Kollegen rund um Lübeck scheint es wichtiger eine Gruppe E zu gewinnen, als leistungsgemäß höher zu melden und nur im Mittelfeld zu liegen.
Erwarte also kein zu großes Gedrängel in den starken Gruppen.
Gruß aus Marzipan town
thom
-
früh aufgestanden, Kindern hinterhertelephoniert, durch das Wetter zum Tunrnier gekämpft, sche%&$§ gespielt, Grundkurs im sozialen Verhalten gegeben,
wieder sche$/(%& gespielt, Mannschaft umgestellt, einzelne Spieler wollten es besser wissen und im Spiel anfangen zu diskutieren. Grundkurs Verhalten im Team gegeben - zum 10ten Male ......Analyse woran es liegt? Die Kinder die beim Training bespaßt werden wollen, (Anstelle eigenem Interesse am Fußball ) lernen logischerweise langsamer als andere und sind nach 3 Jahren Fußball noch nicht in der Lage einen flachen Paß auf 3 Meter zu spielen (Konzentrationsmangel), nein am Training liegt es nicht .....
da fragt man sich warum man sich das antut, den Clown, den Bespaßer geben für aufmüpfige 10jährige vorlaute besserwissende sozial unangepaßte und verzogene......Kinder ??!! Ein paar sind aber auch dabei für die es sich lohnt den Aufwand zu betreiben - Gott sei Dank! Und der eigene Sohn ist auch noch da als Motivator.
Tja, das hat mich denn doch ein wenig länger wach liegen lassen als das sonst der Fall ist.
Ich bin noch in der Entscheidungsfindung, aber ich glaube nicht daß ich mich für das bespaßen von anderer Leute Kinder zuständig fühle.
Ich fühle mich zuständig für Kinder die etwas wollen und bereit sich ein wenig dafür ins Zeug zu legen wie ich das ja auch mache um ein anständiges Training zu bieten.Ich finde zum Bespaßen von Kindern sind die bezahlten Trainer aus dem Herrenbereich zuständig, die werden ja mit Geld entschädigt
![Freude :]](https://www.trainertalk.de/images/smilies/pleased.gif)
Schaun wir mal wie das ausgeht
thom
-
wir sind der Verein, und dazu gehören auch wir Eltern , kann ichs nicht dann ein anderer Elternteil .....
Hilfe anbieten und los gehts
-
Es wird sich etwas an den Zuverdienstgrenzen ändern, da bin ich mir ziemlich sicher, dann entsteht auch etwas mehr Motivation als für den jetzigen 1,-- EUR.
Als Strafdienst sind 1,- EUR Jobs sicher ungeeignet, aber mal sehen was aus der Diskussion neues entsteht.Und na klar ist Herr Koch nur vorgeschickt um mal zu testen was geht in unserer Republik, irgendwo muß das Geld was heute an Mövenpick und andere Hotelliers verschenkt wird nächstes Jahr wieder bei uns reingeholt werden.
Gruß
thom -
- dazu wird sehr leicht derjenige der als Einzelner versucht sich gegen die Entwicklung zu stemmen.
Rund um Lübeck bleiben aus 30 C Mannschaften etwa 15 A Mannschaften im Laufe von 4 jahren.
Etwa bei 50% liegte über einige Jahr betrachtet auch die Anzahl der übriggebliebenen A Mannschaften. Das kann jeder für seine Gegend im DFB Net ermitteln.Was das für den einzelnen Verein bedeutet ist simpel, ich brauche 2 Mannschaften in der C Jugend um eine Mannschaft in die A Jugend zu retten.
Dann hab ich nur noch das Problem der 2 Jahrgänge in einer Mannschaft.
Daraus ergibt sich mindesten Prügel im ersten Jahr, worauf die Mannschaft Auflösungserscheinungen zeigt.Als einzelner (Trainer) kann ich da nicht viel dagegensetzen, ich hab hier wirklich gute Trainer an der Aufgabe aus 20 Kindern C Jugend eine A Mannschaft hinüberzuretten scheitern sehen.
Erklärungsansätze gibt es viele, ich sehe hier vor allem den Ansatz der fehlenden vorgelebten Werte;
Ausbildungsverein - zählt nicht, Mannschaftskameraden - zählen nicht, netter Trainer hat mich immer zu den Spielen mitgenommen - zählt nicht.
Neuer Verein zahlt im Herrenverein in der Kreisklasse 50,-- EUR im Monat das zählt scheinbar!
Wer von den Gebliebenen ist bereit sich anzustrengen wo von vorn herein klar ist keine Chance zu haben; sprich man soll sich anstrengen um irgendwo hinten in der Tabelle zu landen? Dazu kommen die vielen anderen schon genannten Gründe.So bleiben viele auf der Strecke und hören auf,
ich als Trainer kann allein gegen Windmühlen kämpfen oder mein Umfeld gestalten so daß es eine Chance gibt auch mal wieder eine Mannschaft bis in die A Jugend oder sogar Herren zu führen.Es wird im Moment im Forum ja viel über Konzepte diskutiert ....das hat schon seine Gründe und ist der richtige Weg
Gruß
thom
- dazu wird sehr leicht derjenige der als Einzelner versucht sich gegen die Entwicklung zu stemmen.
-
so weit ich weiß gehen die Strafgelder an den Fußballkreis, und die verwenden es bestimmt für die Jugendförderung

-
Beitragserhöhungen kommen zwangsläufig da Städte und Gemeinden pleite sind und in Zukunft noch weniger Geld zur Verfügung haben.Die Beitragserhöhungen für sinnvolle Fußballzwecke kommen noch obendrauf.
Dazu kommt offensichtlich eine deutlich geringe Bereitschaft von Eltern persönlich etwas für Ihre Kinder zu tun, damit meine ich Begleitung zu Spielen (auch Fahrdienst), Mannschaftswäsche waschen, Hilfe bei Turnieren und so weiter. Wer geht heute noch rodeln mit seinen Kindern? Es entsteht immer deutlicher eine Dienstleistungsgesellschaft, und wir Vereine sind inzwischen Dienstleister. Ob wir wollen oder nicht! Mit dem Problem daß man für 5,-- EUR Beitrag nicht die erwartete Dienstleistung leisten kann - wie auch?
Witzig oder auch typisch ist, das Unterstützung am ehesten von Denen kommen die schon genug machen im Verein.
Und die Spieler die gekommen sind um Geld in einer "höheren" Mannschaft zu verdienen haben selten Lust auf Ehrenämter.Trotz sozialer Komponenten in unserer Beitragsgestaltung halte ich mittelfristig nur Erhöhungen in kleinen Schritten für möglich. Gleichzeitig sollte man ein Vereinskonzept erarbeiten um die Qualität der Betreuung auch zu erhöhen. Und den Versuch andere Eltern ins Boot zu ziehen nicht auslassen. Das ist schon schwierig genung.
Die Trainerbezahlung kann man auch Mannschaftsbezogen angehen,
wenn man z.B. für 15 Kinder einen Trainer sucht dann sucht man einen Ehrenamtlichen und einen Bezahlten.
Je nachdem wen man findet kann man den Eltern anbieten den Trainer persöhnlich zu bezahlen oder man hat halt keinen Trainer und trainiert die Mannschaft selbst.In unserem Verein sind von 5 Jugendtrainern 4 Pappatrainer, sprich ein Sohn spielt in der betreuten Mannschaft. Oder auch, ich bin Trainer geworden damit mein Sohn Fußball spielen kann.
weiter fruchtbare Diskussion wünscht
thom
-
würden die "Kleinen" auch nicht foulen oder grätschen.
Da im Erwachsenen Fußball aber Fouls legal sind, das nennt man dann z.B. taktisches Foul oder Notbremse , stehen wir Trainer von spez. jungen Jugendmannschaften fast wieder allein da.
Ich bekomme ab und an eine Krise wenn ich sehe wie bereits in jüngsten Mannschaften gegrätscht wird, selbst wenn der Ball auch getroffen wird geht sehr oft der Angreifer zu Boden. Und es gibt eindeutig Teams wo das grätschen geübt wird, was ich einschließlich E und D für Unsinn halte. Ich sag meinen Jungs "wer grätscht verliert" , besser richtig stehen und verteidigen statt grätschen, denn wer will schon geschlagen am Boden liegen, während der Gegner aufs Tor zuläuft?Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Antworten an, Fairplay steht an erster Stelle im Jugendfußball und um etwas zu bewegen , immer wieder Trainer Eltern Schieris und Spieler ansprechen und darauf hinweisen!!
Gruß aus Lübeck#
thom
-
mein Seitenhieb "gegen" die Kreisklassenspieler bezieht sich eher darauf daß die erste Frage immer häufiger lautet: was bekomme ich wenn ich bei Euch spiele?
Dann frage ich mich wofür? Was wird geleistet? Wo sind die Zuschauer oder Einnahmen die eine Bezahlung rechtfertigen?
Und woher meist das Geld für die unteren "Leistungsklassen" stammt kann sich jeder mit unterfinanzierter Jugendabteilung leicht ausmalen.
Wenn jemand für lau Kreisklasse spielt - und vielleicht sogar noch in dem Verein wo er Fußball gelernt hat - großer, großer Respekt!!
Aber das wäre eher ein anderer Beitrag und nicht über Jugendfußball .....
thom -
über kurz oder lang wird das der einzige Weg sein um Trainer und Vorstände vorzuhalten.
Der Zustand im Moment ist eigentlich nicht mehr haltbar. Änderungen kommen aber immer erst dann wenn es nicht mehr anders geht.
Da hilft auch kein Ehrenamt Bauchpinseln vom DFB. Denn für nix wird es nur noch nix geben. Mehr gibt unsere Gesellschaft momentan nicht her.
Schön und auch treffend ist das Beispiel von bezahlten Herrenspielen in irgendwelchen Kreisklassen (gerade mal in der Lage unfallfrei geradeaus zu Laufen
)
Daneben ausgebildete engagierte Jugend- Trainer für lau??? Das geht auf Dauer nicht gut.Interessant in diesem Zusammenhang war der Beitrag dazu in der Zeitschrift Fußball Training - gut geeignet um das Thema mal im eigenen Verein vorzustellen
gruß aus Marzipan Town
-
den Kinderfußball durchzusetzen traut sich ja nicht mal der DFB, auch nicht Landessportverbände, und die Kreisfußballverbände erst recht nicht ,
wenn man schaut wie alt die meisten Funktionäre sind und wie jung die Leitsätze vom Kinderfußball bekommt man auch eine Idee davon warum das so ist.
Die denkenden Funktionäre hoffen (wohlwollend ausgelegt) scheints auf eine Entwicklung von der Basis her.
Ich hab das für mich u.a. damit angefangen, daß ich auf verkleinertem Feld in der E Jugend spiele (kleiner als Halbfeld) obwohl ich das in Lübeck gar nicht dürfte!! Die DFB Empfehlungen zur Feldgröße halten wir dabei ein.
Der Vorstand trägt das mit leichtem Zögern mit, lediglich wenn Trainer unserer Gäste auf Halbfeld spielen wollen rüsten wir rasch um.Komme mir schon vor wie Revoluzer, aber in Lübeck spielen von 30 Vereinen 29 auf Halbfeldern (quer über den großen Platz) und das iauch n der F-Jugend.
Selbst G-Jugend Spiele hab ich schon auf Halbfeldern gesehen.Was will man da noch (oder schon) erwarten?
Das ist fast eine Umfrage wert oder? Z.B. wo werden die Minimalziele der KiFu eingehalten? Feldgröße, keine Tabellen, leichte Bälle usw.......
thom
heute mit dem Motto selbst ist der Mann -
auch in Deutschland ist Kooperation bei vielen Vereinsfunktionären ein heikles Thema,
wer genau nachfragt hört dann von Geschichten von vor XX Jahren, und die (immer die anderen) sind so und so ......
da wird doch noch lieber eine Mannschaft aufgegeben (aus Kindermangel) als mit Nachbarn auch nur für ein Team zusammenzuarbeitenAber man kann im Mini Schritten in die richtige Richtung marschieren, Motto steter Tropfen höhlt den Stein.
Riesenprojekte sind allerbestens dafür geeignet gleich wieder in der Schublade zu verschwinden ......
Kopf hoch und immer weiter und die nötigen Kompromisse eingehen um Kinderfußball voran zu bringen.
thom
-
die Fußballwelt ist voll von Menschen die alles Besser wissen, die meist haben Ihr Wissen von Stammtischen oder aus der Bildzeitung, im Besten Fall aus der eigenen Jugendzeit. Damals als man noch keinen Bauch hatte.
Nun kommt jemand daher (ich selbst) der hat zwar nen Jugendleiter Schein aber nie Fußball gespielt, nur son anderen Kram......
Sagt sogar von sich selbst das er keine Ahnung von Fußball hat, hat ja auch selbst nie gespielt, dafür hat er sich alles neu angelesen. Allerdings kennen viele Fußballer das Wort Ironie gar nicht, was nicht böse gemeint ist. Man oder in deinem Fall Frau muß aber wissen wo und mit wem man sich bewegt und sich entsprechend ausdrücken.
Denn spätesten wenn bei Männern das Gefühl aufkommt belehrt zu werden, dann schrillen die Alarmpfeifen ..........obwohl man eigentlich nur wiedergibt was z.B. beim DFB geschrieben steht, das ist scheinbar auch schon das nächste Reizwort, weil die vom DFB haben ja eh keine Ahnung von Fußball.............Was mir aber zu Deiner Beschreibung noch auffällt. Auch hier im Norden gibt es das Phänomen das z.B. türkische Kinder im Winter nicht zum Training kommen.
Erklärung auf Nachfrage bei den Eltern, es ist zu kalt draußen ......Ich hab mir angewöhnt viel zu telephonieren oder auch mal vorbeizufahren, um zu hören ob Kinder z.B. gesund sind und am nächsten Tag zum Treffpunkt kommen,
das schafft Kontakt zu den Eltern mit Migrationshintergrund, auch wenn die Verständigung manchmal schwierig ist, immerhin weiß ich jetzt das der eine nicht zum Fußball darf wenn es regnet, der andere hat Probleme mit den Bronchen und darf nicht nach draußen wenn es kalt ist ......, wenn sich die Frauen um Sport kümmern hilft auch die Erklärung das Spiele bei jedem Wetter stattfinden. Auch ist oft das deutsche Vereinswesen nicht so geläufig, sprich es ist immer wieder nötig zu erklären warum man wissen möchte ob Spieler zu Training und Spielen kommen.
Als kleiner Trost, wenn draußen die Sonne wieder scheint dann sind die Jungs auch wieder da ....brauchen halt Mittelmehrklima ..... -
bei unserem Turnier war die Schlusssirene so laut, dass alle sofort freiwillig vom Platz gingen,
sogar dann wenn eigentlich noch ein Freistoß hätte ausgeführt werden müssen ......
hab aber auch schon Hallenturniere erlebt wo das besser gehandhabt wurde, ist halt von den Schieris und der Turnierleitung abhängig.Was ich gefunde habe im Regelwerk ist das der Schieri abpfeifen muß, daß der Schlußpfiff also nicht durch eine Sirene ersetzt werden darf.
Was ich nicht gefunden habe ist eine Aussage daß die Wirkung des Schusses abzuwarten ist.
Das ist wahrscheinlich eher ne Ansage an die Schieris nicht im falschen Moment zu pfeifen.
Pfeift der SChieri im falschen Moment ist es dann wohl eher kein Tor, richtig?Gruß
thom -
N'Abend,
zur Abwechselung mal ne Regelfrage.Flügellauf, Schuss, Schlusssirene, Ball zappelt im Netz. (Und wir nehmen mal an der Schieri hätte im gleichen Moment gepfiffen, denn Schluss war bei unserem Turnier erst nachdem der Schieri aabpfeift)
Sprich der Schuss erfolgt vor dem Pfiff, wärend der Ball fliegt Schlusspfiff, dann Einschlag im Tor,
Beim Basketball zählt das glaub ich, wie ist das beim Fussball?Höre gerne
thom -
und ne oberfette Portion Geduld

Marzipan Town
thom
-
ein Jahr gut durchstrukturiertes Training, erste Coerver Elemente eingebunden,
hohe Trainingsbeteiligung, gute persönliche Entwicklung der Jungs, der Trainer schafft es sich zunehmend mehr bei den Spielen zurückzunehmen
selbst ein wenig weitergebildet, auch im Verein versuchen wir Weiterbildungen anzuschieben und oder ein durchgängiges Konzept zu erarbeiten.
Die Jungs fangen an Tricks aus dem Training auch im Spiel zu probieren, Gruß an Dirk (Coerver) an dieser Stelle
ich bin zufrieden mit der Entwicklung und habe das meinen Jungs auch so rübergebracht. Und wir hatten ein schönes Jahresabschlußtreffen (Weihnachtsfeier)Soviel zu dem was ich beieinflussen kann
thom -
.-.-.-.-.-.- abkupfern -.-.-.-.- richtig ausgeführt.-.-.-.-.-
absolut kostenlos und unverbindlich
Anruf 7,50 aus dem Festnetz, mobil .........Gruß aus Marzipan City
thom
-
woran es liegen kann.
Mein Team bekommt dies Jahr auf die Mütze, was zum Teil daran liegt, daß wir der junge Jahrgang sind und oft gegen Mannschaften des älteren Jahrgangs spielen.
Spielen wir gegen Gleichaltrige habe ich die Wahl:
entweder es spielen die erfahrenen Kinder aus dem Team, (wir sind 16Kids) und wir halten mit oder gewinnen; oder es spielen unsere "Neuen" die noch nicht so lange Fußball spielen und wir verlieren.Wenn ihr kein junger Jahrgang seit und die Kinder so lange Fußball spielen wie die Kinder in anderen Teams bleibt als Erklärung (neben unterschiedlichen Trainingseffekten) noch dass du Kinder mit weniger Talent in deinen Reihen hast die im Moment in einer zu hohen Staffel spielen.
Das sind lauter Gründe dafür warum die Jungs nichts dafür können dass sie auf die Mütze bekommen.
Wenn man dass den Eltern und dem Team klar macht ist das Problem schon viel kleiner.Ich hab meinen Jungs gesagt daß wir für jedes Jahr das wir jünger sind (Spielerpässe geben da Auskunft) zum Spielbeginn ein Tor vor sind.
Schwupps führen wir zu Spielbeginn mit 14 Toren. (6 Kids in meinem Team sind ein Jahr jünger, 4 Kids sind 2 Jahre jünger als die älteren Jahrgänge)
Wenn das nicht funzt - kleine Ziele formulieren, nicht mehr als 20 Tore bekommen, nicht mehr als 10 Tore bekommen, oder selbst 1 Tor schießen,
und das dann aber auch als Erfolg feiern und z.B. einige Tüten Naschos spendieren.Und warum soll man nicht 10 Tore vor sein wenn die Jungs erst deutlich kürzer Fußball spielen als die Gegner
.....
auch darüber geben die Spielerpässe Auskunft.Ich finde vieles ist eine Frage des wohlwollenden Blickwinkels, vor allem im Kinderfußball mit den verschiedenen Altersklassen,
kleinen und großen Vereinen, mit Breitensport und Leistungsmannschaften .....wünsche ein glückliches Händchen beim positiven Forumulieren!!
Gruß aus Lübeck
thom