Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Begrüßung der Kinder mit Handschlag: Versuche ich auch, aber leider hlten es viele Kinder auch nicht für nötig mal hallo zu sagen wenn sie ankommen. Und ehrlich gesagt sehe ich es nicht als meine Pflicht, den ganze Platz abzulaufen, wenn die gerade mit dem Ball umherrennen. --> Hoffe das macht mich jetzt nicht zu einem schlechten Trainer

Koordinationsübungen: ich mache auch keine expliziten Koordinatiosnübungen sondern mache Spiele bei denen Koordination mit geschult wird --> Hoffe das macht mich jetzt nicht zu einem schlechten Trainer

Tja, dann bist du ein sehr schlechter Trainer :D

Ruhig = für mich ein guter trainer.

Laut = für mich ein schlechter Trainer.

Schwachsinnig. Wo fängt den Laut an ? Jeder nimmt Laut sein anders war. Habe das alles schon selbst erlebt. Habe von Haus aus eine kräftige (Laute) Stimme, eines Tages gab es eine Beschwerde an die JL an mich, ich würde die Kinder nur anschreien etc pp. Antwort der JL an die besagten Eltern: Der schreit nicht, der hat von Haus aus eine kräftige Stimme etc.

Andere Eltern haben sich kaputt gelacht über die Beschwere. Warum ???? Weil ich auf die Kinder eingehe und mit denen rede wie man mit Menschen halt redet. Eine Mutter sagte mal zu mir, das ich viel zu leise sei.

Soviel zum Thema Laut sein = schlechter Trainer.

Aber definitiv sind die Kinder nicht dafür zu benachteiligen was die Eltern treiben.

Eigentlich gebe ich dir recht, aber wie schon geschrieben wurde, wenn man alles durchgehen lässt, dann machen es andere Eltern irgendwann mal nach.

Ich handhabe das so: Wer nicht zum Training kommt, der spielt nicht. Das wissen aber auch die Eltern. Ja, die Kinder müssen dann evtl drunter leiden weil ihre Eltern zu schusselig sind eine Benachrichtigung zu geben. Aber wenn man keine "Strafen" setzt, dann macht irgendwann jeder was er will und wann er will. Mir ist es dann auch egal ob es ein Messi oder Ronaldo ist.

zuerst mal danke . Habe auch mal in deren Bestimmung geschaut und da habe ich folgendes gefunden:

Zitat

(2) Beteiligt sich ein Junior zweimal innerhalb von vier Wochen an den
    Pflichtspielen einer höheren Mannschaft, so ist er Spieler der höheren Mannschaft
    und für die untere Mannschaft nicht mehr spielberechtigt.

das heißt für mich, wenn mein Spieler 2x in 4 Wochen in die E spielt, darf er dann nicht mehr für mich (F1) spielen.

Nun habe ich auch mal etwas wo ich nicht weiter komme.

Situation ist wie folgt.

Spieler von mir möchte im Sommer in die E2 spielen, aktuell spielt er in die F2. Die Mannschaft die im Sommer E2 wird hat aber schon 3 Spieler von meinem Jahrgang. Gibt es eine Begrenzung das nur eine bestimmte Anzahl dann von der F1 in die E2 gehen bzw spielen dürfen ?

Alleine beim Titel des Threads möchte ich mit dem Kopf schütteln. Warum denken Eltern, sie könnten irgendetwas fordern? Warum meinen Eltern einen 10 jährigen so pushen zu müssen? Ich habe zur Zeit in meinem Jahrgang (F-Jugend) ähnliche Probleme. Eltern meinen es auf einmal besser zu wissen, wie man Kinder in diesem Alter trainiert und fangen an Forderungen zu stellen.

Wenn dann hier in diesem Alter von "talentfreien Mitspielern" die Rede ist, könnte ich platzen. Die Kinder verstehen meist sehr schnell, dass Fußball ein Mannschaftssport ist, während die Eltern vom Egoismus zerfressen alles in Frage stellen, was die Entwicklung ihres Supertalents ausbremsen könnte. Kann man die Kinder nicht einfach mal spielen lassen?
    Eine riesen Frage stelle ich mir : Würden die Eltern genau so einen Zirkus veranstalten, wenn es im Profifußball nicht so viel Geld zu verdienen gäbe? Ich denke, um die Kinder und das was sie gerne möchten, geht es einigen Eltern schon lange nicht mehr.

Klasse Beitrag *Daumen hoch*.

Aber solche Spezialisten gibt es doch überall. ich habe auch so ein Vater bei mir im Team, hat noch nie selbst gespielt, kann den Ball nicht mal geradeaus spielen über 15 meter, aber meint das er der Bundes-Jogi ist.

Ich selbst versuche auch so gut es geht die Positionen zu rotieren, letztens sprach der besagte Vater mich an, warum ich sein Sohn nun auf der rechten Seite spielen lasse, da er im Spiel davor im Sturm 2 Tore gemacht habe und er ein super Stürmer wäre......

Ich zu ihm: Nur weil er 2 Tore macht, ist er noch kein super Stürmer (wir reden immerhin von F-Jugend).
    Vater: Dann gehe ich zur JL und werde mit denen mal reden, das es so nicht weiter geht.
    Ich: Kannst du gerne tun, aber sage dann bitte auch die Wahrheit
    Vater: Welche Wahrheit ? Man sieht das mein Sohn ein guter Stürmer ist.
    Ich: OK, dann rede mit der JL
    Vater: Das werde ich machen

Gestern beim dem Training kommt der besagte Vater zu mir und entschuldigt sich bei mir.
    Ich: Danke, nehme ich an, aber warum auf einmal der Wandel ?
    Vater: Die JL hat mir gesagt das es in der F-Jugend nicht um einzelne Spieler geht, sondern um die Mannschaft und es egal sei wer die Tore macht und wie viel, da es in erster Linie um Spaß geht und die Kinder lernen sollen alle Positionen zu spielen, damit verstanden wird was ein einzelner zu tun hat etc pp
    Ich: Aha, aber habe ich das nicht schon zig mal gesagt gehabt ?
    Vater: Ohne Antwort wieder gegangen

Interessieren würde mich, welcher BL-Verein eine U7 unterhält. Habe ich doch richtig verstanden, dass der Junge nun im 4. Jahr in dem Team ist und in einer U 10 spielt?

keiner ;)

ich habe mir mal die Mühe gemacht und bin mal alle BL Teams durchgegangen, hier mal eine Auflistung.

1.Bundesliga:

TSG Hoffenheim ab U12
    Mainz 05 ab U12
    SC Freiburg ab U12

Eintracht Frankfurt ab U11
    FC Ingolstadt ab U11
    HSV ab U11

VfL Wolfsburg ab U10
    Darmstadt 09 ab U10

BVB ab U9
    FC Augsburg ab U9
    Hertha BSC ab U9
    Borussia M´Gladbach ab U9
    Schalke 04 ab U9
    Bayern München ab U9

RB Leipzig ab U8
    1.FC Köln ab U8
    Bayer leverkusen ab U8
    Werder Bremen ab U8

Was ich hier witzig finde ist, das jeder der hier schreibt, meint das er der "beste" Trainer ist und es so macht wie es vom DFB erwünscht ist. Sei es was das Training betrifft etc. Ihr macht alle keine Fehler und seit die perfekten Trainer.

Und was die FPL betrifft, die ist eh nur Alibi, denn dieses Konzept sollte mal lieber den Profivereinen gegeben werden und nicht die Dorfvereine. habt ihr schon mal den F oder E-Jugend trainer von VFL Bochum gesehen, oder den von Wattenscheid 09 ? Da könnt ihr mit eurer FPL mal anfangen.

Bei uns im Kreis steht folgendes auf deren HP.

Abstoß/Abschlag:
    wahlweise aus der Hand oder vom Boden
    Vor Überschreiten der Mittellinie muss der Ball von einem Mit- oder Gegenspieler berührt werden. Die Spielfortsetzung erfolgt durch einen indirekten Freistoß von der Mittellinie (und zwar dort, wo der Ball die Mittellinie überschritten hat).

Kann dann aber vorkommen, daß dann nur blödsinn gemacht wird während meiner Abwesenheit. Wenn ich es nicht mache, werde ich es nicht rausfinden.

Da gibt es eine ganz einfache Lösung. Bitte 1-2 Mütter das sie zumindest die Aufsicht übernimmt, sie sollen ja nicht mit duschen, aber zumindest in der Kabine stehen und "aufpassen".

Ich möchte auch gerne etwas zur FPL schreiben. ich selbst finde den Gedanke der FPL schon Richtig, aber es ist nicht ausgereift. Ich finde nur eine Regel gut und das ist die Zuschauer-Regel. Da muss ich ehrlich sagen, das man schon ein Unterschied merkt ob die Zuschauer weiter weg stehen.

Auch ein Shiri, oder von mir aus auch ein Spielleiter soltle dabei sein, aber auch nur dann eingreifen wenn es nicht anders geht. Coaching Zone, naja finde ich auch schwachsinnig.

Bei den Bambinins hast du Spielenachmittage...keinen Staffelbetrieb...sondern kleine Turniere...eigentlich wie die Hallenrunde der Kreise...einen Ligabetrieb gibt es für Bambinis nicht,wenn ich das recht weiß....!

Selbst bei den Bambinis/Minis/G-Jugend gibt es Staffeleinteilung, allerdings ohne Ergebnisse und Tabellen. So ist es hier im FLVW

Ich meine nicht die Bambinis sondern die F- Jugend!

Auch bei der F-Jugend gibt es eine Staffeleinteilung die nach der Hinrunde neu eingeteilt wird. Wie oben erwähnt ist es im FLVW.

Meine Antwort wäre: Auf keinen Fall. Einzeldusche nutzen. Da hast Du nix zu suchen. Sorry!

Sehe ich genau so.

Es gibt Vertreter, die sagen: Fussball heisst : anschliessend duschen! Ohne wenn und aber. Ich sehe das anders. Es duscht, wer will.

Ja, man sollte niemanden zwingen zum duschen. Ich habe das Glück, wenn die wärmeren Temperaturen kommen, das einige Kinder (F2-Jahrgang) freiwillig duschen wollen. Finde ich total super.

Auf keinen Fall duscht der Trainer zusammen mit den Jungs !

Genau. Besonders in der heutigen Zeit sollte man aufpassen. Man soll zwar nicht immer negativ denken, aber wenn ein Trainer mit duscht und ein Spieler den Trainer nicht leiden kann, dann kann es auch schon mal heiter werden.

Und deshalb ist die Fairplayliga manchmal einfach scheiße, oder besser es ist einfach scheiße, wenn sie am Ende ein Werkzeug dazu ist, dass Kinder unglücklich sind. Und daher meine abschließende Frage: Was machen in dieser Situtation?

Auf Tor bestehen?
    Spiel abbrechen, wenn der gegnerische Trainer nicht einsichtig ist?
    Sonstige Vorschläge?

Tja, genau aus diesem Grund ist die FPL nicht ganz ausgereift. Es heißt ja immer das die Kinder Spaß haben sollen und das Ergbnis unwichtig ist, aber da sieht man mal wieder das Kinder (7 Jahre) viel weiter sind als manche glauben wollen. Die Kinder wollen den Wettkampf und Ergebnisse, sonst würde man wegen 1 Tor nicht so ein Aufstand machen.

Aber da deine Kinder ja Spaß hatten , ist doch laut dem FPL Gründer alles im Lot ......

Ansich ist die FPL nicht verkehrt, aber wenn Ergebnisse nicht wichtig sind, dann brauch man auch nicht spielen. Wie gesagt, die Kinder mittlerweile sind weiter als vor 20 Jahre. Aber sollen alle mit der FPL glücklich werden, ich werde es nicht so richtig. Die einzige Regel in der FPL die ich gut finde ist die mit den Zuschauer.