Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde z.B. nicht alleine mit einer Mannschaft ins Trainingslager fahren. Da würde ich einen zweiten Trainer/Betreuer mitnehmen. Wären Mädchen dabei, würde ich eine weibliche Person mitnehmen usw.

Ich bin z.b vor einem Spiel auch nie mit die Spieler allein in die Kabine, ich nehme mir immer eine "neutrale" Person mit in Kabine. Mal eine Mutter, mal einen Vater, mal auch einen anderen Trainer nur zur Beobachtung. Man liest und hört so viel mittlerweile und da will ich nicht mit betroffen sein.

Wir nutzen SpielerPlus+,gibt es als App. Da können sich alle mit link anmelden, man kann Termine für z.B. Training setzen und die Spieler können zu oder absagen, die Aufstellung kann da veröffentlicht werden, biete suche Mitfahrgelegenheiten, super App, kann ich nur empfehlen.

Benutze ich mittlerweile auch. Finde es auch eine tolle App

Habt ihr ein "Mistwettertraining" in Petto oder reagiert ihr bei solchen Bedingungen spontan?

Solange es nicht Blitzt oder donnert mache ich ganz normales Training. Warum sollte etwas Wasser das Training behindern ? Wenn mitten im Ligaspiel es stark regnet, wird das spiel ja auch nicht abgebrochen.

Und die Eltern die zu mir sagen das die Kinder evtl. Krank werden, denen erwiedere ich, das es kein schlechtes Wetter gibt, es gibt nur die falsche Kleidung.

Also ich halte es so:

Jeder der kommt, darf und wird angemeldet, denn warum sollte ich einen Spieler abweisen, wenn ich doch gar nicht weiß wie er ist. Es kann auch sein, selbst wenn du dir den Spieler 4 oder 8 Wochen anschaust, weißt du nicht wie er sich entwickelt und gerade DAS ist doch unsere Aufgabe, die Spieler stark zu machen. Mit kleine Mini Messis kann jeder spielen und gewinnen.

Wenn es sich dann doch beweist das er ab E-Jugend oder D-Jugend nichts mit dem Fussball zu tun hat, dann kann man immer noch mit die Eltern reden , das es doch nicht das richtige für ihn ist.

Bei uns gibt es nichts. Auch kein Benzingeld oder ähnliches. Präsentations und Trainingsanzüge nur gegen Zuzahlung. Einzelnes Trainingsmaterial schaffe ich selbst an. Ich habe aber auch noch keine Lizenz.

Hat ja nichts mit einer Lizenz zu tun. Du "opferst" deine Freizeit und da sollte der Verein dir etwas entgegenkommen. Klar sagt man immer, das man es für die Kids macht, aber ich gehe auch gerne arbeiten, trotzdem möchte ich mein Lohn jeden Monat bekommen.

Alleine wenn man nur den mittlerweile Mindestlohn rechnet, dann müsste man als Trainer jeden Monat mindestens 141,44 € bekommen.

Ganz simpel gerechnet:

2x pro Woche jeweils 1,5 Std Training + 4x Ligaspiele jeweils 1 Std, macht zusammen 16 Std. Da ist aber noch nicht die Fahrt und Benzin gerechnet. Vieleicht machen sich es die Vereine aber auch zu einfach, die sagen wenn du es nicht machst , dann macht es ein anderer und das ist das Problem.

Das sollte man echt mal den Vorstand vorlegen, mal sehen was die dann sagen.

Außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, denn warum sollst du noch Geld hinbringen wenn du eine Mannschaft trainierst.... Als Trainer muss man ja Mitglied im Verein sein, sage denen z.b das die Beiträge erlassen werden sollen, da es nicht sein kann das du noch investieren musst. Trainingsmaterial würde ich nicht selbst anschaffen, es sei denn ich bekomme das Geld wieder. Kann doch nicht sein das ein Verein keine Materialien hat.

Jogginganzug hätte ich nicht bezahlt, auch nichts zugezahlt. 9 von 10 Vereine haben Sponsoren und Beflocker, da sollte es doch möglich sein das man darüber einen Anzug bezahlt bekommt.

Bei uns wir ab der kommenden Saison komplett alles geändert.

ab 1.7.2017 ab 1.7.2017 bisher bisher
    Altersklasse Größe Gewicht Größe Gewicht
    U13 4 350g 5 350g
    U11 , U10 4 350g 5 290g
    U9 , U8 3 290g 5 290g
    U7 , U6 3 290g 4 290g

DA gibt es viele einfache Übungen. Kommt immer drauf an was du erreichen möchtest mit die Übungen.

Ich z.b lasse ganz gerne mal zum warm machen "Handball" spielen. Hat 2 Gründe.

1. Das sie lernen sich "frei zu laufen " ()Ja, in er F-sollte man damit anfangen.

2. Das sie lernen den Kopf oben zu behalten beim abspielen bzw dribbeln.

Dann lasse ich viel mit Ball arbeiten.

Habe ich gerade hier den Faden verloren oder verstehe ich dich vielleicht falsch. Wir sprechen hier von der F-Jugend, oder? Gerade in diesem Alter ist es doch normal das die Kinder den Mitspieler übersehen oder eben ganz bewusst lieber selbst die Entscheidung suchen.

Tja, so kann es aber sein das andere darauf hin den Verein verlassen wollen, weil sie nicht mit einem Egoisten spielen wollen und im schlimmsten Fall lassen sie ihn sogar links liegen .

Der eigentliche Thread kam ja von mir , weil diese Einteilung rein nach Leistung . In der 3. Mannschaft fast nur frustrierte Kindern und Eltern hinterlässt.

Dann sollte man den Eltern einfach mal klar machen das ihr Kind kein Messi etc ist und einfach schwächer ist als die anderen. Klr sehen Eltern ihr Kind immer als ein Top Spieler, aber dann muss man denen mal halt die Augen öffnen und sie haben es zu akzeptieren.

Wieso trainierst du nicht in 2 Gruppen ? Ist doch dann auch einfacher für alle.

Ich habe 16 Kinder, davon etwa 9-10 die es für F-Jugend schon gut drauf haben, also extrem weiter sind und die anderen... naja, die schaffen es nicht einmal einen geraden Pass über 5 Meter.

Deshalb trainiere ich auch in 2 Gruppen.

Heutzutage gibt es wenig Straßenfußballer, die jede Sekunde ihrer Freizeit spielen und bolzen. Wo sollen die dann also lernen wie man richtig schießt?

Richtig, vorallem woher sollen die wissen wie man den Fuß stellt oder den Abstand vom Standbeim zum Ball etc.

Da das Spielsystem nicht wichtig ist, würde ich um nachfolgendes gut tun zu können...ein 3:3 spielen lassen.

Da wir ja morgen wieder ein Spiel haben, werde ich das mal umsetzen. Habe es zwar noch nie so gemacht, aber da ja auch heute Training ist, werde ich dies mal direkt testen.

Option dabei und damit einzige Anweisung hinsichtlich dieser Taktik: ALLE greifen an, bei Ballbesitz Gegner...ALLE verteidigen

Die Gefahr dabei aber ist, das es dann ausschaut wie bei den Minis ;)

...aber warum fragt ihr denn nicht mal die Kinder, welche Ideen sie haben zum Thema Spielzeit und durchwechseln.

Das ist mal eine sehr gute Idee, würde es gerne mal testen bzw anfragen beim Training, aber wie fange ich dabei am besten an ?

Meine Jungs sind nicht blöd..auch wenn es 4 bis 6 jährige sind..die wissen schon ganz genau , wer "gut" und wer "schlecht" ist... und wenn man dann da mit den schwächeren Spielern übertreibt, dann hast Frust bei den starken..

Naja, das sage ich ja auch immer, das man die kleinen Kinder nicht für Dumm verkaufen sollte, die sind nämlich viel weiter als vor 20-3ß Jahre.

Also alles ganz toll mit gleicher Spielzeit und so.... ABER... in der Realität etwas komplizierter, allen gerecht zu werden.

Ganz genau, das ist das Problem, aber es sind nicht mal die Kinder das Problem sondern die Eltern, weil sie nicht verstehen wollen, warum ihr Sohn etwas weniger spielt als das andere Kind.

bedient eine F und dann 11 Spieler? Verstehe ich nicht, scheint der letzte Kreis zu sein mit elf in der F.

Was kann man denn nicht verstehen ? Nur weil in unseren Kreis noch mit 11 Spieler gespielt wird ist es doch nicht schlecht. Mit 4 Auswechselspieler ist es schon "stressig" genug.

erkläre mir mal den Begriff" Erfolg" für eine F oder E...was ist "Erfolg" für dich und wie hängt dein "Erfolg" mir dem Spielsystem in dieser Altersgruppe zusammen?

Also ich kann nur für mich reden. Für mich ist Erfolg, wenn die Kinder beim/im Spiel das umsetzen was wir trainiert haben, dazu gehört auch Doppelpass oder den Ball laufen lassen und nicht das alle unsortiert nach vorne rennen. Struktur können auch schon kleinere erlernen und was ist so schlimm daran wenn die Kinder es auch so wollen. Ob du es glaubst oder nicht, mir sind am ende die Ergebnisse egal.

Ferner trainiere ich altersgerechte für sie machbare Trainingsthemen...

machbares Training mache ich auch. Warum mache ich das ? Weil meine Kinder/Spieler schon weit genug sind.

Letztens habe ich ein Freundschaftsspiel für die "schwachen" ausgemacht, und diese beim Saisonspiel daheim gelassen, aber das war absolut nicht ok für die Eltern.

Man kann es halt nicht jeden recht machen.

Es gibt meiner Meinung nach drei wunderbare Varianten:

1.) Alle Kinder, die an einem Spieltag anwesend sind, spielen in etwa die "gleiche" Zeit.

So sehe ich das auch. Da bin ich voll bei dir.

Zu Punkt 1) Das wären 11 Spieler (10+TW)

Zu Punkt 2) Na dann sag mal die Zeit pro Spieler.

3. Ich empfehle Blockwechsel...(Dreierriegen zu tauschen)....die hinteren drei Spieler rücken im 3:3 nach vorne...die vorderen Drei gehen runter....die neuen Drei gehen hinten rein und fertig.

Wer sagt das ein 2:3 System gut ist ? Nur weil das mal irgendjemand gesagt /geschrieben hat ? Ich spiele z.b. 2-3-1 und recht erfolgreich.

So werde ich dem gerecht, mache alles richtig.

Das sagt wer ?