Bei uns gibt es nichts. Auch kein Benzingeld oder ähnliches. Präsentations und Trainingsanzüge nur gegen Zuzahlung. Einzelnes Trainingsmaterial schaffe ich selbst an. Ich habe aber auch noch keine Lizenz.
Hat ja nichts mit einer Lizenz zu tun. Du "opferst" deine Freizeit und da sollte der Verein dir etwas entgegenkommen. Klar sagt man immer, das man es für die Kids macht, aber ich gehe auch gerne arbeiten, trotzdem möchte ich mein Lohn jeden Monat bekommen.
Alleine wenn man nur den mittlerweile Mindestlohn rechnet, dann müsste man als Trainer jeden Monat mindestens 141,44 € bekommen.
Ganz simpel gerechnet:
2x pro Woche jeweils 1,5 Std Training + 4x Ligaspiele jeweils 1 Std, macht zusammen 16 Std. Da ist aber noch nicht die Fahrt und Benzin gerechnet. Vieleicht machen sich es die Vereine aber auch zu einfach, die sagen wenn du es nicht machst , dann macht es ein anderer und das ist das Problem.
Das sollte man echt mal den Vorstand vorlegen, mal sehen was die dann sagen.
Außerdem gibt es auch andere Möglichkeiten, denn warum sollst du noch Geld hinbringen wenn du eine Mannschaft trainierst.... Als Trainer muss man ja Mitglied im Verein sein, sage denen z.b das die Beiträge erlassen werden sollen, da es nicht sein kann das du noch investieren musst. Trainingsmaterial würde ich nicht selbst anschaffen, es sei denn ich bekomme das Geld wieder. Kann doch nicht sein das ein Verein keine Materialien hat.
Jogginganzug hätte ich nicht bezahlt, auch nichts zugezahlt. 9 von 10 Vereine haben Sponsoren und Beflocker, da sollte es doch möglich sein das man darüber einen Anzug bezahlt bekommt.