Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich würde nun gerne von euch wissen, wie es bei euch läuft mit mehreren Mannschaften einer Altersklasse.

Wer entscheidet bei euch, wer in welcher Mannschaft spielt?

Also wenn ihr zwei Teams gemeldet habt, dann hat die F1 Priorität, so ist es bei uns. Aber wie man unten lesen kann, haben wir auch zwei verschiedene Jahrgänge in der F.

Haben die Eltern in irgendeiner Form Mitspracherecht?

Nö, warum sollten sie ? Es wird immer gefordert das die Eltern nicht sich "einmischen " sollen, dann brauchen sie es auch nicht bei der Kader Zusammensetzung.

Trainieren beide Teams getrennt oder zusammen?

Unsere F1 und F2 trainieren getrennt, aber ich muss dazu sagen das die F1 (2008er) und die F2 (2009) sind.

Der Schiedsrichter pfiff das Spiel nach 80 Minuten nicht ab, sondern liess nachspielen. Maximal zwei Minuten wären angemessen gewesen.

Der Schiedrichter liess aber 6 Minuten nachspielen, und zwar just bis zu dem Moment in der 86. MInute, in der das Ausgleichtor fiel.

Der FCB ist halt überall Zuhause :D

Der Pokal geht gerade in meiner Mannschaft herum (jeder eine Woche). Was mache ich aber am Ende der Saison? Verlosen, versteigern? Ich gehe davon aus, egal was ich mache, es wird Tränen geben.

Am besten ins Vereinsheim stellen. So machen wir es und auch alle anderen Teams bis A-Jugend.

Wir haben dieses Jahr 3 Hallenturniere veranstaltet und auf keinem gab es Pokale oder Medaillen, stattdessen gab es Urkunden (für jedes Kind) und was Süßes.

Es hat aber einfach auch noch den Grund, dass ich die horenden Startgebühren die Aufgrund von Pokalen anfallen schwachsinnig finde.

Schon mal etwas von Sponsoren gehört ?

Ich glaube nicht, dass es ab der D-Jugend keine "Blumenwiese" mehr gibt. Klar gibt es Tabellen, aber am Ende interessiert es niemanden, ob dein Team 1., 5. oder letzter wird.

Hm, also du meinst das es niemanden interessiert ob man selbst als Spieler bzw das eigene Team 1. oder 5. wird ? Dann liegst du aber falsch. Ab der D-Jugend wird schon Kreispokal gespielt. Auch gibt es schon Auf und Abstiege.

Möchte mal gerne den Spieler sehen, der am letzten Spieltag durch eine Niederlage nicht den Aufstieg schafft. Der wird bestimmt nicht sagen: trainer, alles gut, Hauptsache wir hatten Spaß. oder im kreispokal Finale verloren,,,,, egal wir hatten aber spaß.

Solche Erfolge schreien doch nach einem Sammelthread, in dem zusammengetragen wird, an was man alles denken sollte, welche Ideen gut, welche weniger gut angekommen sind. Sog. best practices.

Rick

Gute Idee, aber ich denke mal das man es auch hier fortsetzen kann, denn da hätte ich auch einen für mich tollen Moment obwohl die Mannschaft nicht Turniersieger wurde.

Bei einem traditionellen Turnier hier bei uns wird ab einer bestimmten Jugend u.a der beste Torschütze und der beste TW geehrt. Unsere Mannschaft wurde damals bei dem Turnier dritter, aber unser TW hatte trotzdem den Pokal für den "Torhüter des Turnier" geholt, u.a wegen seinen Paraden etc.

jedenfalls war es dann auch so, das unser TW zum Turnierleiter ging (der eh alle platzierungen Moderierte) und sagte, das er diesen Pokal seinem TW Trainer widme (also mir) denn ohne mein Training hätte es nicht zu diesem Pokal gelangt.

Ja, in diesen Momenten bleibt auch einem Erwachsenen Mann die Spucke weg und es wird dann auch mal etwas feucht um die Augen. Mittlerweile spielt der TW nicht mehr bei uns, aber als er ging bat er mich den Pokal zu nehmen und einen Umschlag (ein paar persönlich geschriebene Zeilen). Der Pokal hat ein "Ehrenplatz" und direkt am Pokal angelehnt ist bis heute der Brief.

Viel schlimmer ist, zum Thema Zuschauerregel gibt es auch nichts konkretes.

Die einen sagen 10 Meter, die anderen 15 Meter und FPL verlinkt zur Jugendordnung des DFB wo 3 Meter abstand steht.

Hahahaha, da lache ich mich doch weg. 3 Meter machen ja auch sooooo viel aus.

Ich war gestern auch etwas erschrocken. In einer Whatsappgruppe für FS-Verabredung ergab sich mit einigen ne Diskussion über die FPL. Da waren sich die meisten einig, dass man Kindern mehr zutrauen müsse und natürlich Turniersieger dazu gehörten. Auch schon bei den Bambinis.

Mein Einwand, dass man auch das Verlieren in dem Alter erstmal lernen müsse und dass eben 7 Teams traurig sind, wenn einer der Turniersieger ist, wurde nicht weiter kommentiert.

Also ich finde auch das verlieren zum Lernprozess dazu gehört. Und wenn alle "Gewinner" sind, ist es doch schon etwas lächerlich. Manchmal kommt es mir vor als wenn ihr alle denkt das die Kinder Doof sind.

Natürlich sind dann 7 andere traurig, aber das gehört im Sport dazu, auch schon bei kleineren. Und NEIN, ich bin keiner der nur rein ruft, aber man sollte die Kinder auch nicht für dumm verkaufen. Die wissen besser bescheid was im Fussball abgeht wie manch anderer und denen kann man auch nichts vormachen.

Gewinnen oder verlieren beginnt doch schon auf dem Sportplatz sobald das Spiel beginnt. 7 jährige Kinder können zählen und wissen am ende ob sie gewonnen haben oder verloren haben.

Ehrlich gesagt bin ich geschockt: 20 Turniere in 4 Monaten. Die Kids sind somit jedes Wochenende unterwegs. Bei einer U11 reden wir von 4. oder 5. Klässlern, d.h. sie stehen kurz vor dem Schulwechsel oder haben ihn grad durchlaufen.Nicht nur, dass ich selbst nicht auf die Idee käme, sie in diesem Alter jedes Wochenende zu einem Turnier anzumelden, das würden meine Eltern auch nicht mitmachen. Aber offensichtlich ist das bei @Joeben nicht das Thema.

Unbestritten ist es so, dass die Kinder bei Turnieren Erfahrungen sammeln und sich dadurch verbessern. Allerdings sehe ich Turniere immer als eine Art Höhepunkt, worauf die Kids auch hinfiebern. Wenn nun teilweise am Wochenende 2 Turniere gespielt werden, dann verkommt es zur Routine. Hinzu kommt der enorme zeitliche Aufwand. Bei einem 6er Turnier mit An- und Abreise gerne mal 4-5 Stunden. Wie geschrieben, nur wenige Wechsler, d.h. die Kinder sind bei 5 Spielen am Ende auch ziemlich platt. Vielleicht nicht unbedingt körperlich, aber auf jeden Fall geistig. Anstatt am nächsten Tag auszuspannen, geht es zum nächsten Turnier, wieder Spannung aufbauen, Leistung bringen, gewinnen wollen. Dann ist das Wochenende rum und 5 Tage Schule warten, danach 2-3 mal Training. Und am Wochenende wieder Turnier...

Das unterschreibe ich so.

Hinzu komme die Mentalität einiger Eltern, dass ihre Kinder überall die Besten sein müßten sowie überängstliche Eltern, die ihr Kind "in Watte einpacken wollen", was natürlich beim Spiel mit Körperkontkat unmöglich sei.

Diesen Satz finde ich sehr passend, wobei das mit der Mentalität nicht immer der Grund sei, sondern eher die Eltern (wie du es beschrieben hast) es sind die ihre Kinder (im Fussball meist Söhne) zu "weich" erziehen und damit meinte ich nicht Gewalt etc, sondern eher, das wenn ein Kind heute auf dem Baum klettert heißt es sofort "pass auf das du nicht runter fällst, oder verletze dich nicht" etc pp.

Ich sehe das doch auch jedes Wochenende, ich weiß gar nicht wie ich es beschrieben soll, aber ich mache es einfach mal, was aber jetzt keinen Angriff auf ein Elternteil persönlich ist.

Wenn das Kind von einem "etwas anderen Eltern" (behutsame Erziehung) gefoult wird, zucken die dann zusammen und meinen das es ein extrem hartes Foul sei. Wenn aber ein anderes Kind genau so stark (gleiches Foul) gefoult wird passiert meist nicht viel, weil in 8/10 Fällen das Kind selbst aufsteht und weiter spielen will bzw weiter spielt.

Sehr viele Eltern sind heute zu vorsichtig.

Anderes gutes Beispiel: (ist wirklich vorgekommen)

Wir hatten ein Auswärtsspiel wo der Gegner noch kein Kunstrasen hat (ja soll es noch geben), was für mich und einigen Kindern kein Problem war. Da kommt doch tatsächlich ein Spieler von mir auf mich zu (nachdem er den Platz gesehen hat) und sagte zu mir: "Trainer ich spiele nicht, weil ich mich dann verletzen könnte oder eine Schramme beim Foul holen könnte".
    Ich schaute ihn an und fragte ihn wer das zu ihm gesagt hätte... er sagte mir das die Eltern das zu ihm sagten.

ich zu den Eltern hin und fragte sie ob das stimmen würde, natürlich stimmten die Eltern mir zu. Ich sagte denen dann das es zu meiner Zeit (ca 25 Jahre her) nur Ascheplätze gab und da auch niemand "gejammert" hätte wenn man mal ein bis zwei Schürfwunden gehabt hätte. Darauf die Eltern, die Gesundheui unseres Kindes ist wichtiger.

Naja was soll man dann noch sagen.

aber zum Vereinsfest sieht man sich. Vielleicht machen wir da wieder ein vereinsinternes G-/F-Turnier mit zugelosten Kindern (1 x F2, 1 x Altbambini + 1 x Jungbambini). Da wird dann auf ca. 8 Kleinstfeldern mit Auf- und Abstieg gespielt. Da ergeben sich auch Gesprächs- und Aktionsmöglichkeiten.

Ähhhm, ihr plädiert alle dafür das es keine Tabellen etc in der Jugend geben soll, aber intern bei dem Vereinsfest spielt ihr mit Auf und Abstieg....

2. Gelten die Regeln - und das wurde dir schon von anderer Seite erklärt - auch für private Turniere...die so privat wie du meinst damit nicht sind.

Das mußt du mir aber mal erklären.

Wenn ich ein Turnier Privat in einer Soccerhalle ausrichte, und 10 Teams einlade, die nicht als Verein XXXXXXXX kommen , sondern als z.b "Die Wilden 18er" dann stelle ich die regeln auf und niemand anderes.

Solange es KEIN offizielles Turnier ist, kannst du auch mit einem Medizinball spielen.

Ich würde in der F-Jugend kein Torwarttraining anbieten.

Warum ??? Und was spricht dagegen ??? Dann macht ja jeder Fussballverein der ein größeren Name hat ja alles falsch, also sind dies die falschen Trainer vor Ort, obwohl alle eine Lizenz haben.

Ich glaube, dass man in diesem Alter ruhig schon ein bisschen spezifischer arbeiten/spielen kann.

Sehe ich auch so. Bei uns wird auch TW Training gemacht und es schadet nicht. Man sieht das unser TW zu anderen weiter ist und auch Bälle raus holt die andere einfach durch lassen würden und das ist doch auch gut für die Moral.

Ich habe das gute Glück, das bei uns hier in der Nähe eine TW Schule ist und ich dort sehr viele Übungen mit nach Hause bekommen habe und der Erfolg gibt mir recht.

Nach meiner Erfahrung wollen die Kids in diesem Alter aus drei Gründen nicht ins Tor.

1. Sie haben tatsächlich noch Angst vor den Bällen
    2. Sie wollen nicht diejenigen sein, die an den Gegentoren Schuld sind
    3. Als Torwart können sie i.d.R. keine Tore schießen

zu 1) Ich würde sagen das es immer auf das Kind ankommt.

zu 2) Dann muss man der ganzen Mannschaft erklären das ein Gegentor schon vorne bzw Mittelfeld beginnt. Man könnte ja auch sagen das der gegentreffer nur passiert ist weil das Mittelfeld versagt hat, nur sowas sagen die Trainer nicht, weil sie Angst haben das ihr Superstar wechselt, denn eigene Kritik ist nicht so toll als wenn man immer die anderen die Schuld gibt als Spieler.

zu 3) Auch da muss man dann vernünftig erklären das ein TW genauso wichtig ist und selbst ein "Held" sein kann.

45 Gegentore beim 5+1 Futsal light an einem Turniertag. Wie geht das denn? Mehr als ein Tor pro 90 Sekunden ist praktisch fast unmöglich.

Du kannst es mir glauben, ich habe es selbst gesehen, die Tore sind nur so geflogen.

Aber, die Mannschaft war ja auch nicht der Knaller, denn die Kinder sind alle auf einen Haufen gewesen (wie bei den Minis) und der Gegner ist halt durch spielerische ans Tor gekommen. Aber wie schon geschrieben, es war ein Turnier und jedes Team hatte 3 Gruppenspiele. Die Spielzeit betrug pro Spiel 12 Minuten.

Es scheint mir schon einhellige Meinung zu sein, dass die Erhöhung des Abstands der Zuschauer zum Spiel deutlich dazu beigetragen hat, dass diese in ruhigeren und emotional weniger aufgeheizter Atmosphäre stattfinden. Selbst viele Trainer, welche die übrigen FPL-Regeln ablehnen, können sich mit dieser Regel gut anfreunden.

Da bin ich auch voll bei dir. Es ist nicht mehr so aufgeheizt wie vorher, aber eine Eskalation wird dadurch auch nicht vermieden wenn es dazu kommen sollte unter die Eltern besser gesagt unter die Väter.

Aber es muss doch einen besseren Weg geben! Oder?

Es wird wohl keinen geben, denn wenn man das Kind/Spieler trotzdem jedesmal spielen lässt, dann wird sich sowas gemerkt und es wird keine Änderungen geben und die anderen Eltern machen es nach.

Oft sind solche Truppen aus dem dicken Paules und den emotional -wie sozial auffälligen Kids zusammengewürfelt , die sonst keiner haben wollte.

Da kann man dem Trainer dann keinen Vorwurf machen , sondern ihm auf die Schulter klopfen , dass er so ein Team übernimmt . Ich könnte es zB nicht

Tja sry , aber wieder mal sieht man das es hier Leute gibt die etwas behaupten obwohl sie keine Ahnung haben. Der Verein ist in unseren Kreis ein NLZ und der verein sollte es wissen, denn die nehmen jedes Jahr teil und zwar mit 2 verschiedene Jugenden.