Hinzu komme die Mentalität einiger Eltern, dass ihre Kinder überall die Besten sein müßten sowie überängstliche Eltern, die ihr Kind "in Watte einpacken wollen", was natürlich beim Spiel mit Körperkontkat unmöglich sei.
Diesen Satz finde ich sehr passend, wobei das mit der Mentalität nicht immer der Grund sei, sondern eher die Eltern (wie du es beschrieben hast) es sind die ihre Kinder (im Fussball meist Söhne) zu "weich" erziehen und damit meinte ich nicht Gewalt etc, sondern eher, das wenn ein Kind heute auf dem Baum klettert heißt es sofort "pass auf das du nicht runter fällst, oder verletze dich nicht" etc pp.
Ich sehe das doch auch jedes Wochenende, ich weiß gar nicht wie ich es beschrieben soll, aber ich mache es einfach mal, was aber jetzt keinen Angriff auf ein Elternteil persönlich ist.
Wenn das Kind von einem "etwas anderen Eltern" (behutsame Erziehung) gefoult wird, zucken die dann zusammen und meinen das es ein extrem hartes Foul sei. Wenn aber ein anderes Kind genau so stark (gleiches Foul) gefoult wird passiert meist nicht viel, weil in 8/10 Fällen das Kind selbst aufsteht und weiter spielen will bzw weiter spielt.
Sehr viele Eltern sind heute zu vorsichtig.
Anderes gutes Beispiel: (ist wirklich vorgekommen)
Wir hatten ein Auswärtsspiel wo der Gegner noch kein Kunstrasen hat (ja soll es noch geben), was für mich und einigen Kindern kein Problem war. Da kommt doch tatsächlich ein Spieler von mir auf mich zu (nachdem er den Platz gesehen hat) und sagte zu mir: "Trainer ich spiele nicht, weil ich mich dann verletzen könnte oder eine Schramme beim Foul holen könnte".
Ich schaute ihn an und fragte ihn wer das zu ihm gesagt hätte... er sagte mir das die Eltern das zu ihm sagten.
ich zu den Eltern hin und fragte sie ob das stimmen würde, natürlich stimmten die Eltern mir zu. Ich sagte denen dann das es zu meiner Zeit (ca 25 Jahre her) nur Ascheplätze gab und da auch niemand "gejammert" hätte wenn man mal ein bis zwei Schürfwunden gehabt hätte. Darauf die Eltern, die Gesundheui unseres Kindes ist wichtiger.
Naja was soll man dann noch sagen.