Wie gesagt, ich sehe es so, dass der DFB hiermit etwas reglementiert, was großflächig vielleicht teilweise die Richtigen, aber auch leider die Falschen trifft. Wer keine JSG mehr will, sondern davon überzeugt ist, dass er nur noch hochklassige Kicker trainieren will, kann und wird vermutlich einen JFV gründen. mein Favorit wäre aber, sich ein NLZ oder einen Großverein zu suchen und dort versuchen, als Trainer unterzukommen. Da merkt dann mancher Kreisligameister auch schnell, dass er keine Ahnung hat.
Das hat aber meiner Meinung nach nix mit JSG oder JFV oder anderen Strukturen zu tun, sondern eher mit persönlichen Zielen und Ansichten der Trainer.
scrum: In Deiner Argumentation sehe ich einen Widerspruch, aber das meinst Du vermutlich nicht so. Du schreibst: "Doch mein kleiner Dorfverein ist mir wichtig, ebenso wie die Kinder, die dort spielen und die ich am liebsten alle behalten möchte"
und
"Also bin ich ein Stück weit gezwungen mich den derzeitigen Begebenheiten anzupassen und da ist "Leistung" leider ein viel zu oft gebrachter Begriff. Ich verstehe unter leistungsorientiert, dass der wesentliche Teil der regelmäßig spielenden Kinder meiner Mannschaft aus den spielstärksten Kindern besteht"
Ich könnte daraus jetzt zusammenfassend lesen: "Doch der Teil meines Dorfvereins ist mir wichtig, der ein vernünftiges Niveau hat. Die will ich behalten und trainieren. Der Rest soll was anderes machen."
Ich dneke aber, Du meinst eigentlich: "Doch der Teil meines Dorfvereins ist mir wichtig, der konzentriert mitarbeitet. Die will ich behalten und trainieren. Der Rest soll was anderes machen.". Dafür braucht man aber keine JFV und das hat auch nix mit einer JSG zu tun. Das ist nur menschlich und hängt von Deiner Führung ab.
Zum Thema "bei uns auf Kreisebene würde man ..." --> Das ist pures Gluck, und der DFB hat eine Regel erlassen, die das Gluck immer unwahrscheinlicher macht. Wenn die Verantwortlichen wechseln, kommt schnell ein neuer Wind in die Jugendordnung. Mal gucken, ob man dann noch Gluck hat.