Ich denke, der Weg führt über Vertrauen und direkte Gespräche, und wenn nicht, dann gilt es das zu respektieren.
Ich habe natürlich den Wunsch, dass die Spieler nach dem Spiel duschen. Zum Training kommen eh die meisten mit dem Fahrrad oder zu Fuss, da geht nach der Abschlussrunde jeder seines Weges, manche duschen, manche nicht.
Letztlich ergab sich das Problem beim Spiel nicht, es dusch(t)en inzwischen alle. Trotzdem war es zu Anfang so, dass zwei bis drei Spieler nach dem ersten Spiel nicht geduscht haben, weil sie es nicht kannten, gewöhnt waren. Ich habe sie dann persönlich, ohne Druck, kurz gefragt, ob sie nicht duschen möchten, bzw ob es einen Grund gibt. Dies ist natürlich eine Frage des Vertrauensverhältnisses. Ich würde aber nicht im Mannschaftsverbund das Thema aufkochen, also wie Jenny82 schon so schöne geschrieben hat:
<ZITAT>Aber wenn einer (oder eine) eben nicht möchte, dann mach ich doch kein Fass auf.</ZITAT>
Fingerspitzengefühl und Elternabend ist gefragt, aber auch Akzeptanz.
Vielleicht fährt mancher mit der "Es ist so und basta, alle duschen"-Variante auch gut, schliesslich ist das ja auch nur eine Frage der Gewöhnung, aber das bin ich einfach nicht.
Du hast natürlich Recht, bei Auswärtspielen gibt es vielleicht eine indirekte Duschpflicht, wenn nicht meist die Eltern mitfahren würden. Machen sie aber. Und wie oben gesagt, es duschen ja auch alle nach dem Spiel. Vielleicht könnte man von "subtil vermittelter Duschpflicht" sprechen. Aber ich forumliere keine Regel und lass den Deckel drauf
Aber wer so eine Regel aufstellt, muss auch eine Antwort haben, wenn jemand nicht will. Was bleibt dann?
Wahrscheinlich machen wir eigentlich das Gleiche, sehen es aber unterschiedlich