Beiträge von Manndecker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wer hat denn da die schlechte Laune? Niederlagen gehören dazu. Ich hab mir meiner Ü40 neulich 11:0 verloren. Doof, aber ein Bierchen später war's wieder ok.

Zum Thema gute Laune: Die gehört doch in jedem Training dazu? Hast Du Deine Spieler schon mal gefragt, welche Übung ihnen am meisten Spaß macht? So ein "Parallel-Slalom" ist für B-Jugendliche immer ein Fun-Faktor, speziell, wenn noch einige Gimmicks wie Rückwärts laufen eingebaut sind. Da sind die Lacher vorprogrammiert.

Aber ich glaube, Du willst auf was anderes hinaus. Die Frage lautet, wie eine Mannschaft eine hohe Niederlage verkraftet. Machen sich die Spieler Vorwürfe? Haben einige Spieler andere Erwartungen? --> Hier ist Teambuilding gefragt.

Die einfachste Variante ist immer noch die direkte Zuordnung. D.h. der kopfballstärkste Abwehrspieler sollte auch den kopfballstärksten gegnerischen Angreifer am Torabschluß hindern. Weil das im immer schneller werdenden Fussball nicht unbedingt allein mehr etwas mit der Körperlänge, sondern vielmehr mit der Handlungsschnelligkeit zu tun hat, sollte man evl. seinen taktsichen Bilckwinkel dahingehend feinjustieren

Positionsrotation und Auswechselungen machen den Vorteil wieder wett, denn die Mannschaft weiß, das der kopfballstarke Karl den bulligen Stürmer nehmen müsste, aber Karl sitzt auf der Bank oder spielt aktuell im Sturm und ist daher vorne am zweiten Ball. Ein schnell getretener Eckstoß und bumms, keiner ist beim Stürmer. Deshalb zweifele ich dies als "einfachste" Variante an. Es ist viel eher eine Frage des Trainingsaufwandes. Beim Raumdeckungskonzept kann ich dagegen einfache Regeln definieren. Alle vier Verteidiger gehen am fünfer direkt gegen den Ball, wenn der Torwart bedrängt wird, dann schützt ihn einer der Vier. Zwischen 11'er und Fünfer stehen weitere 3 Spieler, die im torfernen Raum gegen den Ball gehen. Alle kommen etwas aus der Tiefe. 2-3 Spieler können direkt kontern. Die meisten Bälle köpft oder spielt der vordere Verteidiger schon weg.

Die Mischform-variante haben wir wie gesagt auch schon gespielt, dort haben wir ein paar Gegentore aus solchen freisperr-Trauben oder aus der Tiefe bekommen. Hier fehlt uns ganz einfach die Trainingszeit, um hier Gegenmaßnahmen zu erarbeiten.

Es spricht aber ehrlich gesagt nix dagegen, einfach mal beide Arten kennenzulernen.

In unserer Spielklasse reicht es aus, irgendein Konzept zu haben. Damit bekommt man quasi keine Gegentore mehr aus Ecken. Wir haben letzte Saison eine Mischform (drei am Fünfer, der Rest mit speziellen Aufgaben) verteidigt, das hatte immer ein Problem mit Positionsrotation. Auch mischen sich da manchmal recht unglückliche Pärchen.

Diese Saison verteidigen wir nur im Raum, ungefähr so, wie in dem Lehrvideo des BDFL. Also wie die Nationalmannschaft ;)

Beides ist ok, mein Eindruck ist, das verteidigen im Raum ist für die Spieler etwas einfacher. Außerdem kann man daraus großartig kontern ;)

Ursprünlgich für den Alle spielen oder nicht - Thread, aber vielleicht passt das besser hier!!!!!!!!!!!

Hier gibt es ja ein paar Trainer und Spieler, die mal höherklassig unterwegs waren. Vielleicht können die mir beantworten, warum eigentlich in höherklassigen C, B und A-Mannschaften überall Spieler mitgeschleppt werden, die dann NIE spielen? Mir ist ehrlich gesagt völlig schleierhaft, warum ein Spieler erst aus seinem Umfeld abgeworben wird und dann komplett auf die Bank gesetzt wird. Ist das normal oder nur in der Niedersachsenliga so?

Ich habe über die Jahre drei Spieler an höherklassige Klubs abgegeben, alle drei wurden im DFB-Stützpunkt abgeworben. Ich beobachte die drei natürlich und habe auch noch Kontakt. Irgendwas muss der Verein ja in den Spielern gesehen haben, was in die Mannschaft passt. Also warum werden diese Spieler dann entweder gar nicht aufgestellt oder über 200 km mitgenommen, um dann ohne Einsatz wieder nach Hause zu fahren. Da könnte ich ehrlich gesagt das K**'*** kriegen.

C-Jugend, ein Spieler noch spieleberechtigt D-Junioren, aber spielt die komplette Saison C. Die ganze Saison ist unser Team im Aufstiegsrennen in den Bezirk, der jüngere Jahrgang hätte auch ganz klar das Format, im Bezirk mitzuspielen. Vorletzter Spieltag, die beiden Bewerber für den letzten Aufstiegsplatz treffen direkt aufeinander. Ein Riesenspiel. Kampf, Körper gegen Technik, packend, Gegner durchgehend älterer Jahrgang, wir 50/50. Es steht 2:1 für uns, wir brauchen den Dreier, dem Gegner reicht ein Unentschieden (die Gegner des letzten Spieltags sind nicht stark genug). Unser Jüngster ist auf der Bank, er muss noch spielen. Die Zeit rinnt, das Spiel ist spannend und emotional, und ich habe ihn nicht eingewechselt. Zu eng das Spiel, zu körperlich.

Ich schäme mich dafür, noch heute, viele Jahre später Danach habe ich mir geschworen, dass das nie wieder passiert. Zur Halbzeit sind alle auf dem Platz. Und das war C-Jugend, wo der Spieler vielleicht gesagt hätte, für den Aufstieg und Bezirk nächstes Jahr sitzt er gerne mal draußen. Trotzdem war er unendlich traurig. Nie wieder! Selbst wenn das Teufelchen auf der rechten Schulter sagt: Heute der Dreier und wir sind durch!

PS: In der letzten Minute haut uns der Gegner einen Freistoß im den Knick, 2:2, wir sind raus. Wirklich so geschehen. Wie im Film.

Fazit: Tut das nicht! Zur Halbzeit alle auf dem Feld!

Hi wallinheimo,

Wenn wir vor der Saison ein Trainingslager machen, dann opfere ich einmal eine Trainingseinheit für ein oder zwei Varianten, Ecken zu verteidigen. Es gibt vom BDFL ein Lehrvideo zur Verteidigung im Raum, außerdem gab es hier im Forum mal eine schöne Darstellung von @Chris über die Verteidigung als Mischform.

Diese Saison spielen wir Raumdeckung. Letztlich ist es ziemlich wurscht, welche Variante gewählt wird. Im Kreisfussball reicht es, überhaupt eine abgestimmte Variante zu haben.

Offensiv könne die Spieler von alleine. Freistöße spielen wir sowieso entweder kurz oder als Flugball in den Strafraum.

Also:
    Trainieren defensiv einmal vor Beginn der Saison, dann in Trainings/Testspielen aktiv einfordern, darüber hinaus nix. Ob so was bei einer D-Jugend schon Sinn macht, ist dahingestellt und deine Entscheidung!

Schwierig.

Die Trainer handeln ja bereits, was sollen Sie noch tun? Ich kann es mir gut vorstellen, man hat einen 15'er Kader, also eine D, man braucht also jeden Mann. D-Jugendliche werden auch nicht in der Lage sein, das unter sich zu regeln. Letztlich müssen hier die Eltern ins Gebet genommen werden. Denn die Spieler werden wohl die Stimmung und Wortwahl von zu Hause oder aus der Schule mitbringen. Die betreffenden Eltern sind aber vermutlich nie anwesend?

Man kann natürlich noch mit pädagogischen Maßnahmen kommen, zum Beispiel
    a) gemeinsamer Arbeitseinsatz im Verein. Die Spieler bekommen eine Verantwortung für eine Aufgabe
    b) mehr Teambuilding und stäöndiges Reden
    c) und so weiter

Allerdings kommt man hier schnell an den Punkt, wo ein ehrenamtlicher Vereinstrainer in seinen Aufgaben, Zeit und Mitteln einfach jenseits des zumutbaren ist.

Ihr seid damit nicht alleine, wir kennen das von einer Mannschaft in unserem Verein, wo drei Spieler echt schwierig sind. Und auch im Kreis gibt es immer wieder Truppen, da werden die Spieler von oben bis unten durchbeleidigt. Letzlich haben dort auch die Trainer eine Eskalationskette verfolgt:
    a) Reden
    b) sofortiges "vom Platz holen" (wenn das nicht schon durch den Schiri erfolgt ;) )
    c) Spielausschluß auf Zeit
    d) Training / Spiel nur in Begleitung der Eltern
    g) Trennung

Vielleicht hat ja jemand noch Punkte für e) und f). Bei unserer Mannschaft war mit Punkt d) das Thema erst mal bereinigt, allerdings kommt das immer wieder mal auf den Tisch.

So, habe sie mit einer U16 durchgeführt. Sehr intensiv, man sieht sehr schön, wer umschaltet und wer eine Schrecksekunde braucht.

Das Manöver mit dem Anspieler hinter den Toren ist recht interessant, dazu einen 5m tiefen Raum hinter den Passtoren markieren. Ein Punkt wird erzielt, wenn der Spieler hinter den Toren den Ball in diesem Raum annehmen kann. Diesen Spieler habe ich fest bestimmt, noch einer Zeit X dann gezielt getauscht, da sonst zuviel Kuddel Muddel entsteht. Dadurch kann der Verteidiger auch Erfolg haben durch "Passweg zustellen", zudem muss er beachten, was hinter Ihm passiert.

Eine gute Übung für bis zu 16 Spieler, denke ich. Durch Variation der Torpositionen und der Startpositionen der Ballführenden kann der Schwerpunkt gut beeinflusst werden.

Daher würde mich nun interessieren was ihr da immer so mit euch rumschleppt, speziell zum Auswärtsspiel. Bittet ihr den Gastgeber z.b. um Bälle o.ä.?

Ich packe meinen Koffer und habe dabei:

Leibchen, 5 Bälle, einen Stapel Hütchen, meine Unterlagentasche mit Pässen und Magnettafel DIN A 4 UND ein paar Ersatzhandschuhe / Schienbeinschoner ;)

Mehr Bälle sprengt meinen Kofferraum
    Arztkoffer und Trikots macht jeweils ein Spieler

Hi onkel1978,

wir sind eine B-Jugend, das ist schon mal was anderes. Die Spieler dürften konzentrierter sein (manchmal jedenfalls ;) ).

den Torwart extern warmzumachen habe ich mir im Laufe der Jahre auch angewöhnt. Da ich meistens allein unterwegs bin, kann ich in dieser Zeit die Mannschaft nicht beatmen. Die müssen also alleine klar kommen. Dazu haben sie ein Aufwärmprogramm, dass der Kapitän mit der Truppe abspult. Es ist eine Laufschule im Reißverschluss auf einem ca 15 x 15 m Quadrat oder Slalomparcour. Das dauert ca 15 Minuten. Darin enthalten sind auch Sprints. Auch gerne zum Teil mit Ball. Danach folgt ein Aufwärmspiel im 5 vs 9 oder 7 vs 7 auf 4 Tore (nochmal 15 Minuten). Danach sind die Spieler auf Betriebstemperatur. Muskuläre Verletzungen haben wir wenig.

Vor dem ganzen Programm bilden die Spieler bereits Kleingruppen und gewöhnen sich an Ball und Untergrund, je nachdem, wie viel Zeit zur Verfügung steht.

Wenn wir wenig Zeit haben, machen wir auch gerne das Spiel 5 vs 9 auf das Tor. Dann bekommt der Torwart ein paar spielnahe Bälle aufs Tor.

Durch dieses Programm sind wir stets bei Anstoss bereits voll konzentriert. Den Torschuss mit Anlauf von der Mittellinie machen wir gar nicht. Ich glaube, dass die Spielform im 4 Tore Feld (ca. 30 x 20 m) die Spieler gut auf das vorbereitet, was da kommt. In einer E-Jugend könnte man sicherlich den Reißverschluss noch durch etwas Spielerisches ersetzen, den brauchen die Kinder nicht. Die Übung fokussiert aber ganz gut. Das Bahnen-Laufen würde ich auch weglassen.

Ich fange auch gleich an. Ich spiele mit, weil ich auch Spass haben will ;)

Prinzipiell spiele ich gerne mit, auch um zum Beispiel gezielt Überzahl zu erzeugen oder Trainingsschwerpunkte zu betonen, aber vor allem, weil ich gerne Fussball spiele. Ich spiele aber nicht immer mit. Hängt an der Tagesform und Spielerzahl.

Wenn Spieler Zeit haben, zum lamentieren oder Faxen zu machen, dann ist die Übung den Kraft- und Zuckerreserven der Spieler nicht angemessen. Das Spielfeld verkleinern, 4 oder mehr Tore, ein paar Provokationsregeln und ausreichend Bälle, um die Meckerer bei Ballverlust direkt wieder unter Dampf nehmen zu können. Dann hört das auf.

TW-Trainer: Der Hinweis auf die Geduld der Spieler ist absolut richtig. Wenn man als Trainer mal wieder noch unter Arbeitsstress zum Training eilt, und dann auf nicht ausgelastete Kinder oder Jugendliche trifft, dann kann es schon mal passieren, dass man etwas sagt, was einem ausgeschlafen wohl nicht entfleucht wäre. Die Spieler ertragen das mit Ruhe und Gelassenheit.

Die Themen "Foulspiel" gilt es nicht zu tolerieren. Aber warum Strafstoß oder mühseliger Freistoß? Kurzer Pfiff, Kommando "Ball raus", sofort einen neuen Ball zu Gunsten des gefoulten Teams einspielen. Nur mal so als Variante.

Der Unmut ist schon da. Du kannst jetzt auf Konflikt gehen, aber wenn Du offiziell verlängerst, musst Du schauen:
    1. Sind die Eltern sauer, weil sie zu lange warten mussten oder weil es wirklich zu spät wird
    2. Welche Eltern sind sauer. Helikoptereltern würde ich auch anders behandeln als repräsentative Eltern
    3. Man kann als Elternteil schon verlangen, dass pünktlich Schluss ist, Du legst ja auch Wert auf pünktlichen Start...
    4. Verlängern fände ich doof, weil in die Konfliktrichtung.

Manchmal ist es gut, zurückzustecken, Besserung zu geloben und den Umstand für sich zu nutzen:
    1. Trainingsbeginn bedeutet selbstverständlich umgezogen und angewärmt auf dem Platz. Dazu ein individuelles Trainingsprogramm rausgeben, dass einzeln- und Kleingruppenaufwärmprogramme enthält. Damit sollten also alle Spieler 10 Minuten eher auf dem Platz sein. ;)

2. Beginn Abräumen ist 2 Minuten vor offiziellem Ende, jeder Spieler ist zuständig für bestimmte Utensilien. Gerne kann das auch rotieren. Spieler A-F sind mit Schlusspfiff dafür zuständig, die Tore zurückzustellen. Spieler G-M sammeln die Bälle ein, alle anderen sammeln Kappen, Pylonen usw ein. Das rotiert dann wöchentlich.