wir haben ja einen Switch gemacht, von einem sehr leistungsstarken Team in ein normal-schwächeres.
Auffällig ist vorallem die Motivation der Eltern. Im alten Team waren immer alle voll bei der Sache, haben die Termine freigehalten und wir hatten eine sehr hohe Beteiligungsquote bei Training und Turnieren.
Nun ist das etwas anders... Viele Kinder auf der Liste aber auch genau so viele Absagen beim Training. Das ist schon ein Kulturumschwung. Ich denke mir immer: ich bin für die da die kommen. Die wollen ja auch und können ja nix dafür, dass andere zum neunten Mal die Oma beerdigen müssen.
Mittelfristig werden wir allerdings gucken, dass wir die Familien loswerden, die eh nicht wollen. In einem Verein mit Aufnahmestopp finde ich es grob unfair, einen Platz zu blockieren, den man eh nicht will. Bis zu den Herbstferien werden wir uns das noch anschauen und danach Gespräche führen.
Die Trainer, die sagen: "wir wollen niemanden 12:0 verhauen", sind leider so massiv in der Unterzahl, dass es schon zum heulen ist. In einer Whatsappgruppe von Trainern des Jahrgangs 2010 wurde sich kürzlich wieder sehr negativ zum Thema FPL geäußert. Kritikpunkt 1 war: es ist kacke, dass es keine Turniersieger und keine Tabellen gibt - die Kinder seien doch nicht doof und würden das wissen wollen.
Da kann man gegen Windmühlen kämpfen. Das sind auch die, die ihre Kinder noch beim 9:0 befeuern und sich die Haare raufen, wenn das 10:0 nicht fällt. Und es ist die immer noch erschreckend große Mehrheit.
Selbst Teilnehmer der Trainerkurse, wo der Leiter kaum ein anderes Thema hatte als Spaß, Spaß, Spaß und dieses von allen Seiten beleuchtet hat, äußerten sich draußen: alles quatsch, Vollgas!
Letztes Jahr bin ich bei Tag des Jugendfussballs rumgegangen und habe mir die anderen Trainer angeguckt. Ich habe nur zwei Trainer gesehen, die ihre Kinder nicht angemosert oder befeuert hätten. Der Rest? "LAUF", "SCHIEß", "ZU KEVIN", "MACH SCHNELLER", "ZU SPÄT"... und wie gesagt: Bambinis!
Und je nachdem wie die Eltern gestrickt sind, finden die das auch noch gut: "die brauchen eine strenge Hand". Ja klar...
Diese Eltern sollten einfach mal ihre Kinder vernünftig erziehen, dann muss man diese auch nicht anbrüllen. Von intrinsischer Motivation mal ganz zu schweigen.
Ich habe vorhin ein Turnier storniert, nachdem ich die anderen Teams gesehen habe: vier Gegner, vier Brüllaffen mit starken Teams, die nie genug bekommen und ein 18:0 für ein super Ergebnis halten. Nein Danke.