Was mir fehlt ist ein kreisübergreifender Austausch. Bei uns im LV darf jeder Kreis vor sich hinwurschteln. Und so kommt es zu skurilen Unterschieden besonders bei den Kleinen (G/F/E). Das erschwert übrigens auch das Abstimmen von FS ungemein...
Wir haben folgendes Konstrukt:
F1-Teams spielen eine Ligarunde, zum Winter wird neu zusammengestellt. F2 spielt Spielfeste, bunt gemischt, jedes Fest neue Gegner, man weiß nie was kommt. Die E-Jugend spielt in 7 Gruppen das GANZE Jahr durch. Egal ob es zu eklatanten Fehleinstufungen kam oder nicht. Hier sind Ergebnisse von 33:0 nichts ungewöhnliches.
Im Nachbarkreis spielt man ab der F-Jugend im Herbst eine Runde mit 10 Teams pro Staffel. Im Frühjahr wird dann entsprechend der Ergebnisse eine 6er Staffel mit Hin- und Rückspiel neu zusammengestellt. (Ergebnisse werden nicht veröffentlicht) Das Prozedere finde ich schon ziemlich ideal. Bei den Bambinis gibst 4er-Gruppen und man trifft sich in dieser Kostellation vier mal. Man kennt so zwar dann seine Gegner aber wenn man stark unterlegen ist, gibts auch vier mal die Hucke voll. Dafür kann man nach Leistungsstärke melden und auch hier wird im Winter umsortiert.
Im dritten Kreis hier ums Eck spielen schon die Bambinis ein Tableau mit 2 x 20 Minuten. Muss das sein? Was soll da raus kommen? Wenn man unterlegen ist und es zur Halbzeit schon 0:16 steht, braucht man das nochmal 20 Min. lang? Bescheuert.
Kann man das mal harmonisieren? Das würde doch schon einiges bringen.
Funino ist eine riesen Materialschlacht. Das ist einfach der riesen Haken an der Sache. Das mal eben umzusetzen ist eben nicht für jeden Verein attraktiv. Und die Kinder wollen den Ball im Netz zappeln sehen und eben nicht auf Stangen/Hütchentore schießen.
Wo sollen die passenden Tore denn auf einmal alle Herkommen? Eine flächendeckende Umsetzung sehe ich daher in naher Zukunft nicht denn dann müsste man schon auf Verbands/Kreisebene investieren.
Leichter umsetzbar wäre z.B. die Reduktion der Spieler bei G/F-Jugend auf 5:5 in Kombination mit Spielfesten. Ab der E dann 7:7 und Ligabetrieb mit halbjährlichem Umstecken. Aber wer fragt mich schon..?