Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der eine ist, dass der Jahrgang der aufsteigt logischerweise in die nächste Altersklasse aufsteigt, sodass im BOL Team nun die starken Spieler fehlen.

Diese Regelung ist soooo dämlich! Darüber rege ich mich schon seit Jahren auf.

Beim Volleyball ist das so gelöst: Es gibt Oberliga und Bezirksliga (ab c-Jugend noch ne NRW-Liga, zu der muss man sich dann aber qualifizieren) Man kann sich jährlich neu aussuchen, ob man in die OL oder BL meldet. Die OL spielt eine Hinrunde. Danach ist für die untere Hälfte des Tableaus für die Saison Schluss. Die andere Hälfte spielt Quali-Turniere bis hin zur westdeutschen Meisterschaft. Die BL spielt die gesamte Saison ihr Tableau durch, ist dafür aber ne Sackgasse.

Beim Fußball hängt es davon ab, wie gut der Jahrgang drüber ist. Das ist einfach nur bescheuert. Ich bin immer noch für ne Qualirunde im Herbst (Meldungen nach Einschätzung der Vereine) und für ne (nach den Ergebnissen neu zusammengesteckte) Endspielrunde im Frühjahr. Dann hätte auch der Spuk ein Ende, dass leistungsschwache Teams Woche für Woche zweistellig um die Ohren bekommen, nur weil sie in der falschen Staffel sind.

Die Sichtweise des Threaderstellers ist ein wenig blauäugig - daher vielleicht auch die eine oder andere Reaktion, die du als negativ ansiehst.

Na ja, der TE ist 18 und peilt unter anderem ein Studium an.

So falsch ist das ja erstmal nicht.

Wie es in einem NLZ aussieht, weiß ich nicht. Hier im Umkreis sind aber auch die ambitionierten Vereine auf Trainerväter angewiesen! Ich glaube nicht, dass ein junger Student mit Trainerschein abgewiesen werden würde.

Ich weiß nicht, warum ihr das so ins negative zieht.

...und dann mit der B-Lizenz (3. Ausbildungsstufe) im Gepäck mich in Deutschland neben einem BWL und Sportwissenschaftsstudium bei einem Profiverein zu bewerben.

Ich finde, das klingt nach einem Plan. Mit diesem Studium machst du sicher schon mal nichts verkehrt.

Das wäre auch mein Rat: Besorge dir erstmal den Studienplatz und finde dort rein.

Die Studienzeit kannst du dann nutzen, um deine weiteren Trainerscheine zu machen. Desweiteren kannst du natürlich auch in der Zeit als Trainer arbeiten. Div. weitere Möglichkeiten sollten die zahlreichen Fußballschulen bieten, die sicher gerade in den Ferien Hilfskräfte benötigen.
    Ob du ein Amt in einem NLZ findest, oder erstmal in einem der zahlreichen ambitionierten Teams Erfahrungen sammelst, wird sich dann ggf. zeigen.

Guck mal hier:

https://www.borussia.de/filead…tikant_Fussballschule.pdf

https://www.borussia.de/filead…Trainer_international.pdf
    Das ist eine aktuelle Stellenausschreibungen. Du kannst ja selber abschätzen, was dir noch fehlt, um bei dieser Stelle eine Chance zu haben... Viel Erfolg!

Und vielleicht denkst du über einen Plan B nach. Sportlehrer? Physiotherapeut?
    Trainer kann man ja immer noch als Hobby betreiben, wenn es für eine Profikarriere nicht reicht.

Machs doch nicht so kompliziert und hospitiere einfach bei beiden. Du hast doch nichts zu verlieren und kannst gucken, ob dir diese Alterklasse liegt. Ist ja nicht jedem gegeben, sich mit Pupertieren rumzuplagen, andere stehen total drauf... ausprobieren.

Na ja, wenn alle ehrlich wären, könnte das gut klappen. Leider wurden wir auch schon mehrfach zu FS eingeladen um dort als Kanonenfutter zu dienen.
    Ich spiele mittlerweile ungern gegen mir unbekannte Teams aber ab und an möchte man ja seinen Horizont erweitern, ne? Bei Turnieren bin ich viel unterwegs, gucke mir die anderen Trainer an und netzwerke... Dabei notiere ich mir auch Teams, dessen Trainer mir negativ auffallen. Man muss ja nicht mit Anlauf vor den Pfosten knallen. Inzwischen habe ich eine nette Sammlung von Telefonnummern...

Hätte man mir ja schon mal vor Jahren sagen können, dass man einfach so zu einem Mann gehen kann und sagen: "ich finde dich und deine Art sympatisch, gibts du mir deine Telefonnummer?" :saint: Bin aufm Platz diesbezüglich noch nie abgeblitzt;)

Wir machen es gerne so, dass wir alle Kinder mit zu Turnieren nehmen und dann jedes Kind ein Spiel ganz aussetzt. Dann bekommen die nicht nominierten ein Leibchen und sind so im Tohuwabohu gut zu erkennen. Das wissen alle Kinder vorher! Und ja, wir nutzen das auch mal zur Steuerung, dass wir zwischendurch ein Spiel nur die Starken oder nur die Schwachen zusammenstecken. Meist halten wir aber das Team ausgeglichen.

Ist ja auch schön, wenn es mal nix zu meckern gibt.
    Unser Spiel heute ging gegen ein mir unbekanntes Team mit 09ern (wir sind komplett 10er) und ich hatte mit dem Trainer abgestimmt, ggf. meinen großen Sohn (08er) miteinzusetzen.

Anfangs haben uns die Gegner deftig überrollt und nach 5 Min. stand es 0:4. Wir haben dann den Großen eingewechselt, der dem Spiel Ruhe und Sicherheit in der Abwehr gegeben hat und die Kinder konnten auf 2:4 anschließen. (meine Söhne im Zusammenspiel :love:) Nach 5 Min. habe ich ihn wieder runter genommen. Das war so ein bißchen wie ein Anschubser und die F-linge haben danach aus eigener Kraft super dagegen gehalten.

Die Kinder sind mutig in die 1:1 gegangen, haben unsere Halbzeithinweise gut umgesetzt (nicht alle blind nach vorne, lasst nicht immer die Stürmer aus den Augen, die entwischen euch zu oft) und so langsam wird das geknubbel weniger. Am Ende, als die Kräfte schwanden, hat der Große dann nochmal 5 Min. mitgespielt und so ging es am Ende 5:8 aus.

Ich habe heute abend auch ein FS. Dies ist aber nicht selber abgestimmt sondern wurde an uns "vererbt". Mir schwant übles, der Gegner ist aus dem Altjahrgang... Ich gebe den gegnerischen Trainern immer mit, dass ich nicht beleidigt bin, wenn Provokationsregeln aufgestellt werden, falls es zu arg wird.

Na ja.

Ein anderer Verein ist hier innovativer. Dort müssen Arbeitsstunden absolviert werden. Bei Nichterfüllung sind 25 € pro Stunde fällig.

Aus meiner Sicht, ein Ansatz für die Zukunft.

Das funktioniert auch nicht!

Vereine wie Tennisclubs, Segelvereine etc. haben dieses System schon lange. Aber wer soll das nachhalten? Der administrative Aufwand ist viel zu hoch und am Ende sind es doch wieder die gleichen 5 die was machen.

Ich finde, es gilt erstmal zu fragen, wer die Ausrichtung der Veranstaltung überhaupt wollte. Ist es der Verein, dann soll der sich auch kümmern. Kommt die Initiative aus der Elternschar, dann bitte schön...

Zurückdelegieren heißt für mich das Zauberwort. Wenn man solche Turniere veranstalten will, dann braucht es aus den Eltern einen Verantwortlichen, der sich um die Helfer kümmert. Beim nächsten Elternabend die Posten vergeben und die Aufgaben entsprechend verteilen. Helfer rekrutieren, Mannschaftskasse, Trikots waschen... das kann man alles durchreichen. Und wenn sich keiner findet, dann wird es eben nicht gemacht. Fertig.

Diskutieren wir gerade auch im Förderverein der Schule. Wenn niemand die Schulhofbemalung erneuert, dann bleibt es eben wie es ist. Fertig! Nicht immer die gleichen 5!

Bei uns (F-linge) will einer nicht, zwei gehen rein aber würden sich freiwillig eher nicht melden und der Rest möchte ins Tor, mit sehr unterschiedlichen Fertigkeiten. Wobei ich auch beobachte, dass im Sommer mehr ins Tor wollen als im Winter ;)

Ich bin zwar prinzipiell der Meinung, jeder darf sich bei allem versuchen und im Training ziehen wir das auf jedenfall durch. Aber wir haben gerade im Tor einige echte Ausfälle.
    Die Kinder werden jedoch älter und schneiden mit, dass sie Spiele verlieren, weil der TW die einfachsten Bällchen nicht festhält und auf der anderen Seite ein TW im Tor steht, der echt alles rausholt, was in der Altersklasse geht. Und da überlege ich, präventiv einzugreifen, bevor das Hauen und Stechen losgeht. Im Training hab ich das nämlich durchaus schon beobachtet, dass der TW im Abschlussspiel wechselt, weil ein Gegentreffer erzielt wurde.

Auf der anderen Seite haben wir auch hier das Phänomen, dass die besten Feldspieler zumeist auch die besten TW abgeben.

Den Kreis auf einige Torspieler einzugrenzen (anbieten würden sich bei uns 6 Kinder) finde ich zwar reizvoll aber gibt das nicht auch Ärger? Muss ich mal drüber nachdenken...

Naja ignorieren ist so eine Sache. Dann heizt die Mutter am Spielfeldrand noch die anderen Eltern mit an und dann hast du noch mehrere Meinungen gegen dich...

Deshalb war der Rat eines Elternabends ja auch richtig.

Ich höre das Genöle am Rande auch und bei uns trifft es häufig die TW-Position. Wir spielen noch ohne feste TW. Und jeder der möchte, darf auch mal rein. Die Eltern halsen, wenn die Kinder deswegen ein Spiel verlieren, vorallem wenn beim Gegner ein "TW-Talent" alles rausholt, was irgendwie haltbar ist, während unseren Kurzen die Bälle zum Teil durchrollen.

Solche Familien kann man eigentlich nur ziehen lassen. Die gehen eh irgendwann weil man es ihrem Minimessi sowieso nicht recht macht.

Spinn das doch mal weiter: du kommst all ihren Forderungen nach, setzt ihn immer im gewünschten Sturm ein und er muss nie aussetzen. Am besten förderst du ihn noch 2 h zusätzlich in einem unentgeltlichen Einzeltraining.

Was wäre die nächste Forderung? "Besorg ihm bessere Mitspieler, so gehts nicht weiter, so kann er sich nicht entwickeln!"
    *vogelzeig*

Ich wechsle gerade in der Halle im 2-3 Min. Rhythmus.
    Da wir noch ohne Positionen spielen U8) achte ich nur darauf, in etwa leistungsähnliche Kinder zu wechseln damit ich das Team immer in etwa gleich stark halte. Das heißt aber auch, dass ich anfangs auch immer einen der stärkeren draußen haben muss.

Und von den Eltern dürfte das keiner durchblicken oder mitschreiben können...

Ich habe bei Sport Inside einen Bericht gesehen, wonach besonders Mädchen durch Kopfbälle gefährdet sind und das Risiko, Langzeitschäden davon zu tragen um Faktor 8 gegenüber Jungs höher ist. Warum das so ist, ist noch nicht geklärt.

Leider finde ich den Beitrag nicht in den Mediatheken...

Hallo,

ich wünsche allen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und (soweit vorhanden) schönen Urlaub!

Ich schätze den Austausch mit euch allen sehr und wollte einfach mal danke sagen.

Bis Januar! :)

Bei den Staffeleinteilungen kann man übrigens auch mal zu den Volleyballern schielen (NRW)

Es gibt im Jugendbereich ne Bezirksliga und ne Oberliga. Jeder kann melden wo er möchte.

In der Oberliga (jede Staffel hat idR 8 Teams) wird dann eine Hinrunde gespielt. Danach ist für die untere Hälfte der Tabelle die Saison beendet! Die oberen vier spielen in zwei Turnieren (Quali B und Quali A) gegen andere Oberligateams die begehrten Plätze für die Westdeutschen Meisterschaften aus.

Somit überlegen sich die Teams gut, ob sich die Oberliga lohnt. In der Bezirksliga wird entspannt Hin- und Rückrunde gespielt.

Ab der C-Jugend kommt dann noch ne NRW-Liga dazu, zu der muss man sich aber qualifizieren.

Mit gefällt das System, da es den Druck ziemlich rausnimmt und man sich jedes Jahr wieder neu orientieren kann (Stichwort neue Spieler oder Weggang von Leistungsträgern)