Nicht alle Mannschaften besitzen ausreichend Spielfeldbegleiter für 3-4 Teams.
Da muss ich mal widersprechen da in der Altersklasse so ziemlich alle begleitet zum Spielfest kommen. Das kann jeder übernehmen!
Und ein Spielfest bei den kleinsten kannste planen wie du willst, es kommt eh anders.
49 Min Spielzeit für die Kleinsten ist in meinen Augen zu lang. Im Turnierverlauf verweigern immer mehr Kinder und wollen nicht mehr mitmachen, besonders die schwächsten Teams bröseln im Tagesverlauf auseinander. In sofern treten hier immer wieder Teams mit 5 oder gar 6 Kindern an um den ganzen Spieltreff durchzuhalten.
Jeder gegen jeden, wie es bei uns gefordert ist, ist zudem für die schwächsten Teams total ungeeignet. Hier haben wir schon häufiger den Turnierplan umgeworfen, haben die starken nochmals gegeneinander antreten lassen und den schwachen Teams dieses Desaster erspart.
Unser gefordertes System ist gruselig starr und funktioniert im Grunde nie wie geplant. Am Ende läuft es dann doch immer irgendwie aber das System ist Käse.
"Wir sind doch nur mit einem Team gekommen"
"Wir sind mit 18 Kindern da aber konnten nur zwei Teams melden"
"Wir sind nur zu dritt aber einer heult!"
Und du stehst da mit dem schicken, zuvor verteilten Spielplan vom Jugendleiter und denkst: aha...
btw: das ist kein Plädoyer gegen die Kleinfeldspiele! Wohl aber gegen die bestehenden Vorgaben. Aber hier darf ja eh jeder Kreis sein eigenes Krönchen aufsetzen und King Kasperle spielen.