Hallo erstmal und herzlich Willkommen.
Ich musste bei der Beschreibung deiner Truppe ein paarmal Schmunzeln.
Spontan wäre ich wohl bei dieser Konstellation geneigt den Kopf in den Sand zu stecken. Andererseits ist es ja eine sehr reizvolle Aufgabe, aus diesem Chaostrupp eine Mannschaft zu formen.
Du hast ja schon rausgefunden, dass die Jungs auf Wettkampfspiele stehen. Somit hast du ja schon etwas Zugang gefunden. Ein Abschlussspiel kannst du zum Beispiel damit befeuern, dass die Sieger in eine Gummibärchentüte oder so was greifen dürfen, die anderen nicht.
Was habt ihr denn in Richtung Teambuilding bisher gemacht? Ein Fehler im System, der auch gerne im Arbeitsleben gemacht wird ist, eine Truppe zusammenzustellen und davon auszugehen, dass alles von alleine super wird. Warum sollte das so sein?
Ich glaube, ich würde hier ansetzen.
Mannschaftsbesprechung mit klaren Fragestellungen:
Du könntest eine Wand hernehmen und darauf eine Skala mit Postits markieren.
Dann stellst du erstmal deine Fragen und lässt die Spieler ihre Einschätzung durch je einen Postit Zettel aufkleben.
Wo seht ihr euch aktuell? (Können und Fähigkeiten, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft)
Was oder wo wollt ihr in 6 oder 12 Monaten sein? (Ziele notieren lassen, vortragen, auf 1-2 Ziele einigen und ausformulieren)
Wieviel seid ihr bereit dafür einzusetzen? (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft)
Welche Maßnahmen könnt ihr dazu definieren? (Regelkatalog erarbeiten)
Was machen wir, wenn sich jemand nicht dran hält (Strafenkatalog definieren, hoffentlich etwas fantasievoller als 1 € fürs Zuspätkommen)
Im Rahmen der Regeln kannst und solltest du wohl auch eine klare Stellung beziehen und deine Erwartungen klar aufzeigen! Wenn die Jungs in dir einen motivierten Trainer entdeckt haben, werden sie dir hoffentlich auch folgen wollen. Definiere unter welchen Bedingungen dir das Training Spaß macht. Und dass du nur bereit bist, deine Zeit einzubringen, wenn es sich für alle lohnt, auch für dich!
Und wenn sich mittelfristig nichts bessert, dann wirf die Brocken hin und such dir ein zu dir besser passendes Team.
Im Training:
in jedes Training ein Kooperationsspiel einbauen.
z.B. zwei Teams müssen einen Stab vom Boden aufheben und zu einem Ziel transportieren. Haken: jeder einzelne darf dazu nur einen einzelnen Finger benutzen.
oder
Auf einer Linie stehend müssen sich die Spieler nach Größe, Alter, Haarfarbe, Anzahl der Geschwister usw. aufstellen, ohne dass einer neben die Linie tritt. (Dabei müssen sie sich zum Beispiel anfassen um an einander vorbei zu kommen)
von solchen Spielen ist das Internet ja voll, musst du halt mal schauen, was dich anspricht.
Achte z.B. durch das Ausgeben von Leibchen schon bei diesen Übungen darauf, deine Strategen zu trennen und dafür zu sorgen, dass sich die miteinander beschäftigen müssen, die das bisher vermeiden.
Und dann habe ich mal eine Methode aufgeschnappt, die der Trainer "Warmduschen" genannt hat. Dabei saßen die Spieler im Kreis und mussten jeweils laut und deutlich etwas Wertschätzendes zu ihrem Nebenmann sagen. Das kostete die Jungs anfangs einiges an Überwindung. Dabei macht der Trainer den Anfang denn irgendwas Nettes gibt es sogar zum größten Chaoten zu sagen! Auch hier: mal nach Alphabet, mal nach Alter... in immer wieder neuen Konstellationen
Übrigens : Gib deinen wiederkehrenden Spielen auf dem Platz Namen (analog dem Yoga). So musst du nicht immer wieder von vorne anfangen zu erklären.
Halte das Grundprinzip vom leichten zum schweren ein. Überlege dir, wie eine vereinfache Variante deiner Übung aussehen könnte und starte damit. Wenn das dann läuft, ergänzt du nach und nach Aufgaben und Schwierigkeitsstufe.