Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei den kleinen haben wir 29 Grad festgelegt. Danach sind Kinder einfach besser im Pool aufgehoben zumal wir schon um 15:30 trainieren... Da ist auch die Sonnenintensität noch heftig

MICH würde jetzt ein Geldbetrag nicht locken, tatsächlich würde es mich eher beschämen, Geld zu nehmen.

In dem Augenblick, wo ich Geld nehme fühle ich mich als "Angestellter". In dem Augenblick, wo ich das Gefühl habe, etwas Gutes zu tun habe ich das "Ehrenamt", dass ich schätze.

Ja geht mir auch, nur diese Haltung muss man sich leisten können.

Bei Schülern sieht das aber anders aus. Hier ist ein verdienter Euro sicher viel mehr wert als einer von Oma und somit sicher eine geeignete Wertschätzung. Und Studenten müssen jobben um über den Monat zu kommen...

Ich generiere bei meinen Minikickern ja auch neue Kollegen. Das sind zumeist Väter (und eine Mutter), die selbst kicken. Man muss die Leute freundlich ansprechen, häufiger auch mehr als einmal. Denn das Phänomen, dass man sich nicht aufdrängen möchte, muss man erst mal überwinden.

Einige nicht kickende Eltern bieten sich als Helfer an, auch kann man ein paar Eltern mit einzelnen Aufgaben beauftragen. So ist eine Mutter Admin in der WhatsAppgGruppe und nimmt die Kontaktdaten von neuen Familien auf.

Manchmal hat man Elternteile, die Bambinis oder F noch nicht als Fußball ansehen und keine Lust haben sich hier aufgeschlossen zu zeigen. Aber auch das Traineramt muss ja erlernt werden.

Ich hatte allerdings aktuell einen Jahrgang wo bei den Eltern nix ging. Zumeist Alleinerziehende oder Ausländer ohne gescheite Deutschkenntnisse. Hier konnte jetzt ein Jungtrainer aktiviert werden

Welche Erfahrungen hast du denn mit 15jährigen Trainern gemacht?

Ich hatte mal einen 13 jährigen, der mir über ein Sozialpraktikum (Schulinitiative) an die Seite gestellt wurde. Der hat sich in diesem Jahr vom "ich steh hier unbeholfen rum" zu einer echten Hilfe gemausert. Wenn solche Kids dran bleiben würden, wäre das super.

Die drei Jungs von denen ich sprach haben alle den Juniorcoach absolviert. Auch eine Schulinitiative. Im Anschreiben stand sinngemäß "wir haben dich nominiert weil wir dich toll finden und dich auf deinem Weg bestärken wollen"

Generell glaube ich nicht, dass der letzte Honk so eine Ausbildung absolviert.

Also dein Vorstand hat dich offen kritisiert - das könnte mann ja positiv bewerten wenn sie dir konkrete Verbesserungsvorschläge mitgegeben hätten. Das gleiche bei den Spielern. "kein Spaß" ok aber dann können sie doch das ganze sicher auch weiter ausführen, oder?

Einfach so ne Pauschalaussage raushauen und dich damit stehen lassen, ist Käse.

Für 50€ im Monat Aufwandsentschädigung alleine, würde niemand den Trainerjob übernehmen.

Ich hatte heute drei frisch gebackene Junior Coaches (15 J.) im Auto und ich habe sie gefragt, was sie motiviert hat den Kurs zu machen (kein Unterricht) und was passieren müßte damit sie nun ne F übernehmen würden. Alle drei sofort: "Kohle!" 60-70 € fanden die Jungs übrigens angemessen...

Hallo,

das Thema Hitze nimmt ja deutlich zu. Habt ihr euch als Verein hier schon mal Gedanken gemacht?
    Gibt es bei euch ein Konzept? Oder pfiffige Ideen, die über einen aufgestellten Wassereimer hinaus gehen?

Also wenn man sich das so alles durchliest, dann frage ich mich, ob ihr eure Vorstände bezahlt. Der Vorstand muss dies und soll das. Am Ende sind das doch die gleichen Ehrenamtler wie die Trainer. Nee, nee, das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.

Ich glaube vielmehr, dass sich Verein vollkommen neu aufstellen muss. Nämlich analog zu Musikschule oder anderen Bildungseinrichtungen eben weil sich niemand mehr engagieren will. Beide Eltern berufstätig, gerne noch mit reichlich Überstunden, die Kinder im Ganztag, der Haushalt will auch noch gemacht werden - alle sind gestresst. Man kanns verstehen.

Ich plädiere schon sehr lange für einen Verein, der erst einmal sehr teuer ist und sich die Mitglieder durch aktive Mitarbeit von den Kosten wieder befreien könnten. Dafür würden die Macher dann aber endlich mal gescheit bezahlt.

Die Realität sind aber niedrige Beiträge, hohes Anspruchsdenken bei allen (Trainer, Vorstand, Eltern, Aktive) und statt dass man sich aktiv unterstützt, macht man sich gegenseitig das Leben schwer. 🤷

Was haben 17-24 Jährige denn sonst für Nebenjobs? Sowas wie Kellnern oder Regale einräumen - typische 200-450€ Jobs. Von daher müsste man wohl irgendwas in diesem Bereich monatlich zahlen.

Einkleidung und Finanzierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung (zumindest bis einschließlich C-Lizenz) sollten ebenfalls selbstverständlich sein.

Kommt ja auch auf den zeitlichen Aufwand an. Mein Neffe (21) bekommt beim Rudern 20 € pro Einheit.

Mein Sohn macht gerade den Junior Coach. Ihn lockt ausschließlich Geld. Hier im Umfeld wird aber überhaupt nichts bezahlt und so wird er auch erstmal nichts machen. (außer ich verhafte ihn ab und zu mir zu helfen)

Mich lockt Geld gar nicht. Ich mache das aus Spaß.

Ich plädiere auch dafür alle jungen Trainer aus Schule und Ausbildung ordentlich zu bezahlen!

Ich hab mir ja überlegt das aus reinem Spaß mal 5 Minuten spielen zu lassen im letzten Training, einfach nur um mal zu sehen wie sowas aussieht. :D

Da kann ich dir schon vorhersagen wie das ausgeht: die Kinder werden begeistert sein. Die Faulis können sich ausruhen, die ballverrückten haben den Ball. Und TW will in dem Alter eh jeder mal sein, weil die Handschuhe so cool sind.
    Die Kinder stört das nicht.

Dieses Phänomen hatten wir nämlich letztens: einer meiner Bambinikollegen hatte alle gegen alle spielen lassen auf die Jugendtore. Anschließend kamen zwei Kinder zu mir (andere Hälfte) und meinte: "haste das gesehen? wie bei den Großen. Warum haben wir das bei dir nie gemacht?"
    Fängst du damit einmal an, dann haste ruck-zuck Diskussionen - diesmal mit den Kindern.

Das ist wie das vierte Eis am Tag: die Kinder finden das super.

Das Fair Play Prinzip im Kinderfußball begünstigt diejenigen, die unfair spielen. Wer schreit, kriegt recht.

ich sehe das ähnlich:

Das Fair Play Prinzip im Kinderfußball begünstigt diejenigen, die unfair spielen lassen.

Wenn du gescheite Trainerkollegen hast, dann schreiten die Trainer gemeinsam ein wenns unfair ist.
    Ich bin nur auch absolut dagegen ohne SR aber mit Tabellen zu spielen. Bin mal gespannt, ob das hier am Niederrhein nun endlich ein Ende nimmt. Bisher ist mir noch nicht in allen Jahrgängen klar, was da geplant ist. Jede Woche neue Infos. Vielleicht weiß hier einer mehr?

Ich geh dann in mein 3tes Bambini-Jahr. Wir spielen auf den Spielfesten immer gegen die gleichen Teams.

Wenn du aktuell kein Problem hast, gegen die 16er zu bestehen, dann wäre das wohl nächstes Jahr auch kein Problem. Gegen 15er sollte es hingegen eng werden, einfach weil die Kinder vom Spielverständnis weiter sind. Die Schule / Einschulung ist wie ein Entwicklungskatapult!

Zu "ich bin eine Frau"

Ja, und? Ich auch. Ich nehme immer jede Hilfe an, auch von Frauen, auch von Schwimmern oder Skatspielern. Hilfe ist eigentlich immer erwünscht.

Es geht ja nicht darum, ein Training zu planen und zu leiten sondern nach den Vorgaben des Trainers Aufsicht zu führen etwa bei einem Spiel oder in einem Abschnitt eines Parcours,helfen beim auf- und Abbau usw.

Mannschaftskasse, Zeugwart, Adresslisten führen, Anmeldungen einsammeln, Sommerfest, Weihnachtsfeier - zu tun gibt es genug

Wie groß sind denn die beiden Teams?
    Ich finde die angestrebte Lösung auch eher nicht so toll aber ich gebe mal einen anderen Gedanken weiter:

Du verdrängst mit den D1 Spielern nicht die guten D2 Leute, sondern die im Ranking eher hinteren. Sind diese unzuverlässig und trainingsfaul, könnte man mit dieser Lösung leben.

Ich finde die Idee, die D1 klein zu halten und von unten nach oben die Spieler durchzureichen auch eleganter.

Ausschnitte aus den 80iger und 90iger an. Die haben sich die Stollen ins Gesicht geballert. Da ist das heute schon extrem ruhig. Kann mich jetzt auch an kein Buli-Spiel erinnern an denen einer nen anderen Spieler absichtlich auf den Kopf gehauen hat

Ja, das stimmt aber das meine ich nicht.

Mir geht's in erster Linie um das lamentieren, abwinken, keinerlei Einsicht zeigen, die Schauspielerei wenn sie getroffen wurden, schiri anrennen usw.

Meiner Beobachtung nach geht es bei Spielen die eskalieren immer mit maulen und lamentieren los. Der zumeist unerfahrene SR macht Fehler, die Spirale nimmt Fahrt auf, das Spiel selber wird ruppig. Dann noch Gebrüll von den Trainern, die natürlich immer nur ihr Team benachteiligt sehen und die Eltern gehen endgültig steil. Mal gibt es nur Rudelbildung, mal eskaliert es richtig.

Na Glückwunsch!

Wie könnte man das verhindern? Indem man schon das erste Gemaule und Gezeter unterbindet! und damit schließt sich mein Kreis.

Ich habe immer wieder 5 jährige, die das lamentieren nachahmen, mit Gesten und Kommentaren! Ich unterbinde das immer, sofort, mich macht das fassungslos, wenn so kleine Kinder mit ausgestreckten Armen da stehen: "ich hab nix gemacht". Doch, es gibt ne Vorbildfunktion. Ob diese Kinder das aus dem TV haben odervon Papas Kreisligamannschaft spielt kaum ne Rolle...

Bist du sicher? Also ich meine dass sie wissen was sie anrichten können?

Wieviele Filme gibt es, bei dem sich die Protagonisten auf die Mappe kloppen? Da passiert nie etwas. Bud Spencer Filme vorweg aber auch zig andere.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Täter hier die Absicht hatte, dem anderen ernsthaft(!) zu schaden. Dass das alles eine gruselige Tragödie ist, muss man ja kaum erwähnen. Ich fühle absolut mit den Angehörigen des Jungen mit aber mir tut auch der Täter leid, der nun mit dieser Schuld leben muss.

Frieden kann es immer nur mit Versöhnung geben...

Es muss freilich endlich was passieren. Und das muss bei der Vorbildfunktion der Profis starten und sich von dort ausbreiten.