Wir haben einen Trainerkollegen, mit dem gabs im Vorfeld die Abmachung: "mal gucken, ob wir ein Unentschieden hinbekommen" Selten war ein FS so entspannt. Die Trainer standen beieinander, haben sich um jeweils ihre Kinder gekümmert und die ein oder andere Situation mit einem Blick, einem Schulterzucken oder einem kurzen Kommentar zu beiderseitiger Zufriedenheit gelöst. Am Ende war das Ergebnis zwar deutlich weil der Trainerkollegen zwei Kinder vom Spiel ausschloss, weil sie sich nicht benommen haben aber auch das hat der Stimmung auf Trainerseite keinen Abbruch getan.
Ich bin selber total betroffen: mit jedem Meter näher am Feld bin ich mehr im Geschehen und es fällt mir schwer meine Klappe zu halten. Bei 15 m gucke ich entspannt zu. Und selbst wenn dann dort den Eltern ein Kommentar rausrutscht: das verstehen die Kinder nicht mehr. Und das ist auch gut so. Was sollen die Kinder mit so hilfreichen Kommentaren wie "schieß, schieß, schiiiieeeeß doch endlich" oder "pass auf"
Am Rande der F-Jugend wird es immer dann unentspannt, wenn es grob unfair und sehr körperlich wird. Wobei sich hier meist die Eltern des betroffenen Kindes sehr ruhig aufstellen und sich der Rest echauffiert. Da kann ich aber auch nur schwer anmich halten wenn mein Junior zum vierten Mal gefoult wird, der gegnerische Spieler nur die Schultern zuckt und der Trainer lapaloma pfeift.
Stünden die Trainer beieinander, dann könnte man schon sagen: "willste dem 7er nicht mal ne Pause gönnen, der ist bißchen drüber, oder?"