Jup, danke, so hatte ich es gemeint. Einen allgemein verbindlichen Regelvorschlag kann ich auch nicht liefern.
In NRW ist es so geregelt, dass bis zum 30.9. alle Kinder eingeschult werden müssen, alle bis zum 31.12. eingeschult werden können. (Danach nur mit Antrag).
Bei unserem 10er Jahrgang ist die Hälfte der Kinder aus dem vierten Quartal. Nur ein Kind wurde eingeschult, alle anderen Eltern waren der Meinung, dass noch ein Jahr Kindergarten gut für die Kinder ist.
Weiterhin ist es so vorgesehen (über die Umsetzung in den Schulen möchte ich jetzt nicht diskutieren) dass die Kinder die ersten zwei Schuljahre in 1-3 Jahren absolvieren. Auch hier ist eine Durchlässigkeit vorgesehen. Die Rückstellung wird gerade von Eltern häufig gern gesehen: "das Kind ist noch sooo verspielt/verträumt/unkonzentriert" In beiden Klassen meiner Kinder gab es welche die von oben runter kamen: "Mama, der Paul muss die Buchstaben nochmal lernen" - Thema erledigt. Und das Kind kommt jetzt gut mit.
Auf den Sport übertragen heißt es, dass ich jüngere Kinder ohne Probleme bei älteren mitmachen lassen kann.
Der dicke Paul jedoch, dem ein weiteres Jahr Spielstunde bei den Bambinis gut täte, muss aber mit ins F-Jugendtraining, bei dem bekanntlich andere Inhalte in den Vordergrund rücken. Und auch rücken müssen denn der Rest der Truppe hat sich gut entwickelt und will mehr. Dem dicke Paul hingegen verwehrt man die Möglichkeit, ihn so zu trainieren, wie es seinem Entwicklungsstand entspräche. Du bist Jahrgang 10, du wirst F-Jugendlicher - fertig.
Es wäre also auch aus Sicht des Kindes sehr wohl sinnvoll, ihn zu den jüngeren zu schicken. Und das vielleicht sogar dauerhaft. Ihn jedes Jahr (je nach altem oder jungen Jahrgang) hin und her zu schubsen wäre ja auch keine gute Lösung.
Bei kommerziellen Angeboten wie den Fußballschulen wäre das kein Problem. Auch z.B. bei Skikursen werden die Kinder nach können und nicht nach Alter zueinander sortiert.
Ich finde, gerade im Bereich der FPL wäre es auch was die Altersgeschichte angeht Zeit, über intelligentere Lösungen nachzudenken. Das dürfte aber an genau diesen scheitern, die einfach normale ältere Kinder mitnehmen, um sich einen Vorteil zu erschleichen.
Fazit: der Mensch ist schlecht - darunter zu leiden haben die Kinder. Schade eigentlich