Moin Trainer49, wir waren über Ostern in der Nähe von Barcelona (Copa Costa Brava, Eurosportring). Bekannte von uns waren eine Woche später ebenfalls da (mit KommMit).
In unserer Altersklasse (GirlsU17) war es so, dass bei unserem Turnier 24 Teams vor Ort waren (20 Deutsche, 2 Dänen, 2 Spanier) gespielt haben wir eine Vorrunde und dann KO Spiele. Das Feld war buntgemischt von Kreis- bis Bundesliga. Durch den Modus waren die Spiele ziemlich ausgeglichen (mit Ausnahme der Vorrunde). Vor Ort waren auch andere Altersklassen, zeitweise haben auf der Sportanlage 12 Spiele gleichzeitig Stattgefunden. Beim KommMit Turnier waren es fünf Mannschaften (4x Deutsch, 1x Spanisch davon 3x Kreis-, 1x Verbands-, 1x Regionalliga) da waren die Spiele dann nicht so ausgeglichen.
Die weiteren Unterschiede waren jetzt nicht so gravierend. Die Hotels waren ähnlich und in der Regel 3* Hotels (Was das an der Costa Brava bedeutet sollte jedem klar sein), das Essen ist einfach (Nudel, Soße aus der Packung, Fertigpizza, Pommes, etc). Die Sportanlagen waren bei beiden Turnieren ähnlich (zum Teil auch die gleichen). Zu Beginn des Turnieres gab es eine große Eröffnungsfeier mit Show, am Ende für jede Spielerin eine Medaille. Transfer zu den Sportanlagen war auch bei beiden mit drin. Touren nach Barcelona (Stadt, Camp Nou) konnte man dazu buchen, wir sind allerdings mit dem Zug hin (Bahnhof war fast direkt vorm Hotel). Strand ist auch fußläufig entfernt.
Für die Mädels war das eine super Sache, die haben schon auf der Rückfahrt gefragt ob wir nächstes Jahr wieder fahren. Auch den Preis fand ich für die Leistung (Busfahrt hin, Hotel inkl. Vollpension, Transfer vor Ort, Eröffnungsfeier, Busfahrt zurück) auch ok. Bei uns werden Touren für Jugendliche in den Sommerferien auch dorthin Angeboten, die bewegen sich preislich in einem ähnlichen Rahmen.
Die unterschiedlichen Bewertungen die du gehört hast sind sicherlich auf die 3* Hotels zurückzuführen. Ich bin in meiner Jugendzeit (80/90er Jahren) regelmäßig in Jugendherbergen (oder Vergleichbar) gewesen, das ist ein ähnlicher Standard! Ich würde da heutzutage keinen Urlaub mehr machen wollen, da hätte ich andere Ansprüche. Für den Anlass war das aber alles in Ordnung.