Beiträge von DonJon

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

[...]

Mir fällt ebenfalls auf, dass der Umgang unter einander deutlich entspannter und fairer ist. Das finde ich sehr angenehm als Zuschauer und würde ich mir so im Männerfußball wünschen.

Ist aber auch etwas was Trainerkollegen die schon mal Mädchen/Frauen trainiert haben berichten. Ich wäre -Vorsicht Vorurteil- davon ausgegangen, dass es mehr Zickereien gibt. Aber das Gegenteil ist wohl der Fall. Alle mir bekannten Trainer berichten über einen sehr sozialen Umgang innerhalb des Teams und vielen macht die Arbeit mit Mädchen/Frauen deutlich mehr Spaß (bezogen auf Breitensport).

Auch heute Abend werde ich wieder vor dem TV mitfiebern.

Kann ich nur bestätigen, es ist deutlich entspannter auch in den höheren Ligen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass es für die Mädels selbst in der Regionalliga (3. Liga) einfach nur ein Hobby ist ^^

Es gab vor einiger Zeit mal von Derbystar einen Brillant APS PINK, der hatte die minimalen Anforderungen in Gewicht und Größe die laut Regularien für einen offiziellen Spielball vorgesehen waren. Ich glaube die SGS Essen hat den damals auch in der Bundesliga genutzt. Wir haben damals damit - zumindest subjektiv - gute Erfahrungen gemacht. Leider hat Derbystar den irgendwann eingestellt.

Ich verfolge den Frauenfussball schon länger und ich habe einige Spiele bei der EM 2017 in den Niederlanden im Stadion gesehen und muss sagen die Entwicklung ist schon enorm. Natürlich sind auch bei dieser EM Spiele dabei, deren Attraktivität sich in Grenzen hält, das sind aber definitv weniger als noch vor fünf Jahren, vom Zuschauerzuspruch ganz abgesehen.

Bei der These das nicht mit Abstiegsduellen der Dritten Liga vergleichen zu wollen würde ich widersprechen wollen. Jeder Männerdrittligist hat professionellere Bedingungen als ein durchschnittlicher Frauen Bundesligaverein (Bayern und Wolfsburg vielleicht mal außen vor gelassen). Ähnlich sieht es in den anderen europäischen Topligen aus. Und jetzt möchtest du eine Spielerin, die neben dem Fussball noch studiert, eine Ausbildung macht oder Arbeiten geht mit einem Fussballprofi vergleichen. Ich finde das schwierig.

Ein weiterer Punkt ist, wenn ich Fussball im TV schaue dann hängt die Spielgeschwindigkeit auch davon ab wie professionell das Spiel aufgenommen wird. Das hängt unter anderem mit der Anzahl der eingesetzten Kameras zusammen und auch die ist bei den Frauen deutlich geringer als bei den Männern. (Auch das ist bei dieser EM schon deutlich professioneller als vor fünf Jahren).

Mir gefällt diese EM hervorragend, ich gucke mir die Spiele sehr gerne an (auch die ohne Deutsche Beteiligung). Und ich finde wenn knapp 10 Mio. Zuschauer das Viertelfinale sehen kann der Fussball nicht so schlecht sein ;)

Moin,

laut Spielordnung des Westdeutschen Fußballverbandes (ich vermute mal das gilt aber auch für andere Verbände) dürfen Juniorinnen/Junioren nur in der nächst höheren Altersstufe eingesetzt werden. Bei einer Spielerin Jahrgang 2009 (die wäre dann D-Jugend) würde das bedeuten das die Spielerin bis zur C-Jugend, aber eben nicht in der B-Jugend eingesetzt werden kann. Dabei ist es unerheblich ob die Spielerin in einer Jungen- oder Mädchenmannschaft spielt.

Auf Kreisebene mag das vielleicht mit einer Ausnahme noch funktionieren aber spätestens in einer Verbands-/Landesspielklasse (deinen Beiträgen nach zu Urteilen würde ich mal vermuten, dass es sich um eine solche handelt) werden die Verbände da eher keine Ausnahme machen.

Ich persönlich kann mir auch schwer vorstellen, dass es weder für die sportliche noch für die persönliche Entwicklung sinnvoll ist ein 12 Jähriges Mädchen in einer Mannschaft mit 17 Jährigen Mädchen (und Gegenspielerinnen) spielen zu lassen.

Gruß Jo