Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja ja, jetzt kommen die 'Spielerberater' aus ihren Löchern ;)

Na hoffentlich kommen sie nicht umsonst. Der junge Mann ist sicherlich kein Schlechter. Habe in dem Video aber auch keinen Gegner gesehen, der wirklich heiß war, den Freiraum des Spielers
    ein wenig einzuengen.
    Ich würde sagen, er ist den meisten Spielern seines Alters einen Schritt voraus. Mehr aber auch nicht.

Btw, wo spielt denn eine U-13 auf große Tore? Wie blöd ist das denn???

Nicht nur das die Gegner nicht heiß waren den Freiraum des Spielers einzuengen, sondern auch die Mitspieler waren nicht bemüht, sich anzubieten.
    Aber die Technik des Jungen ist wirklich gut. Der Ball klebt direkt am Fuß und teilweise wird schon bei der Annahme fintiert! Respekt!

Für die KiFu-Altersklassen, d.h. bis zur E inklusive, finde ich sie zu hart. Ich würde befürchten, dass viele meiner Jungs dadurch so vor den Kopf gestoßen wären, dass sie direkt aufhören würden.

Es kommt auf die Verfehlung an. Sicherlich ist das eine der härtesten "Bestrafungen", die dann vollzogen wird, wenn nichts anderes funktioniert. Das wende ich ganz bestimmt nicht an, wenn ein Junge mal Unsinn macht oder so. Außerdem muss man bei so etwas auch die Eltern vorher informieren!

mmh und was machst du mit kindern die dann noch sagen .Super können wir auch mehr Runden laufen (und es auch wirklich machen) :D

Das einzige was bisher immer geholfen hat , war der Ausschluß vo Training. Die Jungs kamen dann immer nach einer Weile und haben sich Entschuldigt und bettelten ob sie wieder mitmachen können. Selbstverständlich lässt man sich da irgendwie erweichen.Aber dann haben sie immer ordentlich mitgemacht..Und jetzt reicht nur noch die Androhung!

Eine andere nette Methode ist es auch die Jungs zum Spiel kommen zu lassen. Dort ziehen sie sich um und gehen mit den anderen Jungs auf den Platz. Bei der Aufstellung wird ihnen gesagt, dass sie auf der Bank sitzen müssen weil sie Unsinn gemacht haben. Während des Spiels werden sie nicht eingewechselt. Und nach dem Spiel wird ihnen dann gesagt, wieso sie nicht eingesetzt worden sind! Wenn sie während des Spiels um ihren Einsatz betteln, wird ihnen nur gesagt "gleich". Dies ist eine - in meinen Augen sehr harte - Bestrafung, aber meistens funktioniert sie!
    Bleiben die Kinder direkt zu hause, schmerzt das nicht so, wie auf dem Platz zu stehen und als einziger nicht spielen zu dürfen.

Einfach toll die einheitlichen Regelungen,...

Beim BadFV nur indirekte Freistöße in der F-Jugend.

VG

Der DFB sagt alle Freistöße direkt!

http://www.dfb.de/index.php?id=11166

Was bringt ein indirekter Freistoß in der F-Jugend? Damit sind die Jungs doch total überfordert. Wenn meine alte Mannschaft in der Halle gespielt hat, haben wir uns dadurch regelmässig Gegentore gefanden. Ein Junge legt dem anderen den Ball auf, das macht er natürlich so ungeschickt, dass der Gegner an den Ball kommt und schon wurden wir ausgekontert. Aus diesem Grund haben wir alle Freistöße direkt ausgeführt, auch mit dem Risiko das uns vielleicht ein Tor nicht anerkannt wurde!
    Außerdem wiederspricht ein indirekter Freistoß doch den Grundsätzen des Kinder Fußballs. Warum sollen zwei Kinder an einem Freistoß beteiligt sein? Würde nur ein Kind daran beteiligt sein, kann das andere Kind vor dem Tor auf seine Chance lauern!

Habe mal ein Frage auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe ! Gibt es bei der F-Jugend auch schon direkte und indirekte Freistosse auf dem Feld Hannover-Land) ?

Bei einem Turnier hatten wir das Problem, dass uns ein Tor durch einen direkten Freistoss aberkannt wurde - bisher kannte ich und auch andere Trainer die dort anwesend waren die Änderung nicht ! Auf dem Feld direkt und in der Halle indirekt, oder.....?

Indirekte Freistöße in der F-Jugend wären in meinen Augen kontraproduktiv. Vor ein paar Monaten haben wir bei einem Spiel meines Ex-Vereins mit ein paar Trainern zusammen gestanden und die meisten waren der Ansicht, das ein direkter oder indirekter Freistoß ermessens Sache des Schiedsrichters wäre. Wenn Erwachsene das schon nicht kapieren, wie sollen das dann F-Jugendliche begreifen?

Der DFB sagt:

• Es gibt nur direkte Freistöße, ein Strafstoß (nur in Sonderfällen
      bei schweren Regelverstößen in Tornähe) erfolgt aus einer Distanz von 8
      Metern!

Ich würde versuchen, das Spiel mit letztem Mann zu vermeiden. Wir haben das in der F2 auch gemacht und es funktionierte von den Ergebnissen her auch gut. Mir wäre es aber heute für den betroffenen Spieler zu eindimensional. Ähnlich denke ich momentan übrigens auch über die Stürmerrolle. Auch da würde ich versuchen, den reinen Stürmer abzuschaffen und ihn zu einem offensiven Mittelfeldspieler erklären. Es sind ja nur fünf Kinder auf dem Platz, da ist eine Einteilung in zwei Reihen aus meiner Sicht sinnvoller als eine mit drei.

Das Umschalten kann man sehr gut und auch für die Kinder interessant trainieren, da gab es in der jüngeren Vergangenheit hier im Forum z.B. eine Coerver-Übungen, die ziemlich gut ist. Und auf Training Online findet man da auch einige, wenn man im Archiv nach 1:1 sucht. Aber natürlich ist eine flache Formation leichter zu überlaufen als eine tiefe. Dafür sollten deine Jungs aber typischerweise häufiger in Überzahl sein, wenn sie flacher angeordnet sind.

Ich sehe es genauso wie tobn. Auf dem Großfeld versucht man endlich vom Libero wegzukommen, aber in der F-Jugend will man mit einem spielen. Da passt doch etwas nicht.
    Binde alle Spieler ins Spiel ein. In der F-Jugend ist gewinnen noch nicht alles. Was hast du von einem überragenden F-Jugend Libero der jeden Ball hinten raushaut und in der D-Jugend auf grund von seiner Spielweise nicht zugebrauchen ist. Außerdem wird dieser Junge nie ein Tor erzielen und wird deswegen unzufrieden sein.
    Wenn alle Spieler mit nach vorne und nach hinten arbeiten hast zu dem immer ein Übergewicht, auch wenn du anfälig für Konter bist!
    Sicherlich dauert es etwas bis die Kinder das Umschalten begriffen haben, aber in der F dürfte das ja kein Problem sein.

Ich würde an deiner Stelle 3:2 spielen. Dann habe ich hinten mehr Sicherheit und laufe nicht so sehr in Gefahr in Konter zu laufen.
    Da der Gegner wahrscheinlich auch mehr Spieler direkt vor dem Tor hat und evtl. sogar mit Libero spielt, besteht die Gefahr das sich direkt vor dem Tor ein Spielerknubbel bildet. Wenn deine Jungs es jetzt auch noch kapieren hinten rum zu spielen hast du ein Ass im Ärmel!

Hallo,

wir haben nächste Saison ca. 25 C-Junioren Spieler. Blöde Zahl. Für zwei Mannschaften zu wenige, für eine viel zu viel.
    Hm...

Was würde ihr draus machen?

Den Spielern von Anfang klar machen, das einige wenig Einsatzzeiten bekommen werden. Rotieren in der C-Jugend klappt wahrscheinlich nicht, es sei denn du hast kein Leistungsgefälle in der Mannschaft.

Hast du Erfahrung mit so etwas?

Wenn ja, hast du denn trotzdem eine Art Stamm oder wechselst du alle Kinder durch?

Zehn Kinder ist ideal. Dann können jede Woche alle Kinder spielen und es sitzen nicht zu viele Kinder auf der Bank.

Zur Zeit habe ich 19 Kinder in meiner Mannschaft. Das sind zu viele. Deshalb haben wir in der Hinrunde die Kinder jede Woche abwechselnd spielen gelassen, aber im Nachhinein war dies unfair, da die Fußballbegeisterten Jungs im Nachteil. Die sind bei Wind und Wetter zum Training gekommen und haben jede Einheit mitgemacht. Deshalb haben wir im Winter umgestellt. Seit dem Winter haben die Eltern einen festen Plan bekommen, wer spielt wann.
    Wer wie oft spielt, ist abhängig davon, wie oft die Kinder in der Hinrunde beim Training waren und wie sie mitgemacht haben. Es gibt Kinder die spielen neunmal und andere nur einmal. Abhängig von der Teilnahme am Training und der Begeisterung beim Training. Unwichtig war uns bei der Rückrunden Planung die Leistungsstärke der Jungs. Ein schwacher Junge der immer da ist und immer mit macht spielt mehr als ein talentierter Spieler, der nur selten kommt.

bei uns nicht, fvn, wenn man sich nicht einigen kann wird neu angesetzt.

Anfang der Saison hatten wir so eine Situation bei unserer A-Jugend. Weder unsere Leute noch die vom Gegner wollten pfeifen. Daraufhin habe ich den Staffelleiter angerufen und mich erkundigt. Er meinte wenn keiner pfeift, bekommen beide das Spiel als Verloren gewertet.

Ein richtiger Könner, ein Induvidualist steht doch jeder Mannschaft gut zu Gesicht. Ein Spieler der plötzlich etwas unberechbares macht. Der plötzlich zum Solo ansetzt oder einen genialen Pass spielt, mit dem keiner rechnet, das ist ein Spieler der ein Spiel entscheiden kann. Klar will ich solche Spieler in meiner Mannschaft haben. ABER der Spieler darf nicht übertreiben und mit seinen Ideen nicht das Spiel der Mannschaft in Gefahr bringen. Ein genialer Pass oder ein sensationeller Solo-Lauf kann auch schnell beim Gegner enden und damit vielleicht sogar im eigenen Tor.
    Wenn es sich im Rahmen hält und der Spieler durch seine Aktion nicht die Mannschaft um den Lohn der Arbeit bringt, dann wird so ein Spielertyp auch nie aussterben.

Warum willst du ein System spielen lassen, über das du überhaupt nichts weißt?

Hallo,
    bei uns ist es im Training auch so, dass wir immer ein Abschlußspiel machen, bei dem es keine Vorgaben gibt, völlig klar. - Ich werde das mit den Feldern übernehmen, es ist der Jahrgang 2002, einige von denen haben schon so viel Spielverständnis, dass sie das Prinzip, in die Nachbarfelder zu gehen, verstehen werden. Es gibt halt auch die Spieler, die noch gar nicht die zugeteilte Position halten, genauso wie es die gibt, die nicht abgeben, weil sie glauben, der Ball ist dann verloren.

Ich trainiere auch einen mittelmässigen 2002er Jahrgang und dort funktioniert dies wunderbar. Und selbst die "verpeilten" kapieren was wir vorhaben. Sicherlich gibt es immer mal wieder einen Ausreißer, sodass der linke Verteidiger vorne rechts den Einwurf macht, aber das ist nun mal ne F-Jugend. Da sollen sie das nicht, aber sie dürfen es ;)

Wichtig ist aber in meinen Augen, das die Kinder aktiv mitarbeiten. Bete die Felder nicht nur runter, sondern binde die Jungs mit ein und lasse sie auch selbst beantworten, wo sie hin "dürfen".

Im Abschlussspiel geben wir den Jungs kaum Vorgaben. Sie bekommen jeder Position und dann schauen wir uns das an. Sobald es zu katastrophal wird greifen wir ein und korrigieren. Aber im Grunde genommen sollen die Jungs erstmal spielen. Im Training geben wir der 3:3 Formationen keine Beachtung. Manchmal spielen die Jungs drei Angreifer gegen zwei Verteidiger. Aber dies lassen wir nicht wegen des Systems einfließen, sondern damit sie auch eine Überzahl Situation oder andersherum eine Unterzahl Situation bewältigen können.

Vor dem Spiel am Wochenende teilen wir die Positionen ein. Im letzten Sommer haben wir vor den Spielen jeweils ein Spielfeld aufgezeichnet und sechs Quadrate (2 Reihen à 3 Quadrate) eingezeichnet. Jeder Junge bekommt ein Feld zugeteilt und musste dann kurz und knackig sagen, in welchen Feldern er spielen "darf". Jeder Junge bekommt drei Felder zugeteilt. Das "Hauptfeld", ein Feld nach vorne bzw. nach hinten und ein Feld zur Seite. Die Jungs die auf der "Mittelachse" spielen müssen natürlich die Felder links und rechts mit bearbeiten.

Das hört sich kompliziert und langweilig an, die Jungs in der F1 kapieren das aber. Es ist auch nicht so das wir den Jungs eintrichtern, das sie da spielen müssen und sie sobald sie die imaginären Feldgrenzen übertreten einen drüber bekommen. Es geht darum das die Jungs verstehen warum sie Positionen grob einhalten müssen, das Positionen einen Sinn machen und das wenn man die Position hält nicht heißt, das man wie eine Tipp-Kick-Figur an einen Fleck gebunden ist, sondern sich auf dem Feld bewegen soll und darf.

Ich würde wenn es der abgebende Trainer mitmacht, versuchen die Jungs schon vor den Sommerferien kennen zu lernen und damit auch gleichzeitig die Eltern! Lockeres Training mit vielen Spielen bei denen du vielleicht ab und auch mal mit angezogener Handbremse mit spielst, damit die Jungs direkt sehen, der kann was. Selbst als Durchschnittsfußballer kann man Eindruck schinden ;)
    Spiel aber nicht zu viel mit, denn du willst ja auch sehen, was für Kinder hast du in der Mannschaft. Was können die und wie verhalten sie sich.

Noch ein Tipp für deine erste richtige Mannschaft:
    Du bist zwar erst 18, die Kinder halten dich aber für einen alten Mann. Die Erkennen nicht, das du erst ein bisschen älter bist als sie. Die stellen dich altersmässig mit ihren Eltern gleich. Von daher solltest du auch jederzeit dein Handeln überdenken. Ich habe bei uns im Verein viele Junge Trainer gesehen, die das nicht bedacht hatten!

Bau immer wieder Zweikampf-Übungen ein. Trainieren, trainieren, traineren. Irgendwann verlieren sie schon die Angst. Ermutige sie dabei immer wieder.

Stell doch beim Torschuss immer einen anderen ins Tor. Wenn der Torwart den Ball gehalten hat, darf er raus aus dem Tor. Unter dem Gelächter seiner Freunde wird auch der ängstlichste irgendwann mal einen Ball halten um aus dem Tor zu kommen.

In diesem Zusammenhang interessiert vielleicht Einige folgender Hintergrundartikel zum facebook-Like-Button, den man auf seinen WWW-Seiten einbetten kann: http://www.heise.de/security/a…-Like-Button-1230906.html

Facebook und Google wissen alles über dich! Darüber müssen wir uns im klaren sein. Bindest du den Facebook Button über ein iFrame ein und nicht für den FB SDK dann kann Mark Zuckerberg nicht ganz so viele Daten abgreifen.
    Da aber mittlerweile fast jede Internetseite auf den Button setzt, ist es doch eigentlich schon egal, das Facebook die Daten abgreift. Der Krake lässt sich zur Zeit nicht aus dem Weg gehen!

Ich würde es mir schriftlich geben lassen!

Ganz unabhängig von dem Thema, hoffe ich das die Musik nicht automatisch beim Seitenaufruf erscheint. Denn das ist ein absolutes No-Go!

Hallo,
    Leider haben wir einen TW, der auf der Linie klebt (darum ist er aktuell nur noch jedes 2. Spiel im Tor). Das bedeutet bei Kontern, die es beim 3-3 häufiger geben wird, eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit. Ich bin gespannt.

Na und? Du trainierst ne F-Jugend, da ist das Gegentor doch egal. Aber sobald deine Jungs kapiert haben, welches System ihr spielt, schießt ihr meistens mehr Tore als der Gegner. Bei uns gehen auch die meisten Konter rein. Aber wir machen vorne die Räume durch unsere Überzahl so eng, das es kaum Konter gibt. Und das in der F-Jugend! Wir machen kein Taktik Training oder so etwas! Die Jungs wissen nur grob wo sie stehen müssen und sind den Gegner dadurch schon überlegen...

Die rechtliche Frage bei Facebook Geschichten ist noch unklar. Facebook gibt es noch nicht lange genug, um eine eindeutige Antwort auf Rechtsfragen zu geben.

Aber man sollte z.B. die Datenschutz Erklärung auf der Vereins Internetseite anpassen, wenn man Facebook Plugins integriert hat. Aber auch da ist die Meinung noch unklar. Stern.de hat es, Spiegel.de hat es nicht.
    Ratsam wäre es auch, die eigene Facebook Seite um ein Impressum zu ergänzen. Haben auch nicht viele Seiten, man wäre aber auf der sicheren Seite.

Schau mal auf folgender Seite:

http://allfacebook.de/allgemei…ing-das-kostenlose-e-book

Die haben alle möglichen rechtlichen Fragen beantwortet!