Ballkontrolle: An- und Mitnahme von flachen und hohen Pässen?
Ja, was gibt es wichtigeres als einen Pass anzunehmen?
Passtechniken: Welche Techniken sollten trainiert werden?
Bleib beim Innenseitstoß. Das ist die wichtigste Passtechnik!
Kopfball: Bereits Training von Kopfbällen? Wenn ja, in welchem Umfang?
Wenn du das übst, in einem geringen Umfang. In meinen Augen sollte der Ball zunächst am Boden beherrscht werden, bevor man in die Luft geht...
Schusstechniken: Welche Schusstechniken sollten trainiert werden?
Vollspann. Wie beim Passen, das ist die wichtigste Technik!
Spielformen: Was für Spielformen sollten trainiert werden? 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, Unter- und Überzahlspiel?
Je nach dem wie stark deine Mannschaft ist. Aber meistens sollte es beim 1:1, 2:1 und 2:2 bleiben.
Finten: Wie stark sollten Finten aller Art im Trainingsprogramm verankert sein?
Ich würde sie sehr stark verankern. Schließlich zeichnet einen guten Fußballer ein großes Fintenrepertoire aus. In meinen Augen ist die 1:1 Situation für einen E-Jugendlichen wichtiger als das 2:1. Das kann man auch später noch lernen, aber ein guter Spieler muss auch die 1:1 Situation lösen können!
Torwarttraining: Bereits vereinzelt Torwarttraining durchführen?
Ja
Trainingsumfang: Wie oft und wie lange?
2 x 90 Minuten
Koordination: Nur mit Ball oder auch schon Einsatz von Koordinationsleiter und Ähnlichem?
Nur mit Ball. Aber das schließt den Einsatz einer Koordinationsleiter ja nicht aus. Koordination bedeutet ja nicht Kondition. Wie soll ich eine komplexe Körpertäuschung ausführen, wenn ich gar nicht in der Lage bin meinen Körper zu beherrschen? Und genau das kann ich auf der Koordinationsleiter lernen.
"Lautstärke": Wie laut darf ein Trainer mal werden?
Es kommt drau an wann. Drehen die Jungs am Rad darf der Trainer auch lauter werden. Und wenn mir jetzt hier viele wahrscheinlich wiedersprechen werden, wenn z.B. eine gute Mannschaft gegen einen schwachen Gegner ihr Potential nicht abruft, darf der Trainer auch mal lauter werden.
"No-Go": Was ist für euch ein absolutes "No-Go"?
Rundenlaufen, Niedermachen der Jungs
Welche Voraussetzungen sollte ein E-Jugendtrainer mitbringen?
In der E-Jugend wird kein Schleifer gesucht, sondern eher ein Kumpeltyp. Du sollst nicht der beste Freund der Spieler sein. Aber immer ein offenes Ohr für die Jungs haben und ihnen jederzeit ein Vorbild sein. Bereite den Jungs im Training Freude und schleife sie nicht, damit sie deine Ziele umsetzen können.