Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Genau! Ich habe meinen Jungs sogar gesagt, dass es weder Sturm noch Abwehr gibt, sondern nur offensives und defensives Mittelfeld. Das gab dann erst mal große Augen und offene Münder, aber sie haben es auf diese Art richtig schnell geschnallt.

Außerdem hat es den netten Vorteil, das sobald die Jungs es geschnallt haben, du immer eine Überzahl-Situation hast. Unsere Gegner die mit einer richtigen Abwehr und einem richtigen Sturm spielen haben immer Probleme gegen uns. Denn wenn sie angreifen sind sie in Unterzahl und wenn wir angreifen sind sie schon wieder in Unterzahl. Und dann schießt bei uns sogar der Etat-Mässige Verteidiger fünf Tore, weil er beim Gegner im Strafraum steht...
    Das mit dem defensiven und offensiven Mittelfeld ist gut, denn so kann man dem Problem aus dem Weg gehen, das die Kinder trotz fünf geschossener Tore ankommen, ich will auch mal vorne spielen. Und man nur entgegnen kann, das der Spieler doch das gesamte Spiel vorne war!

Du zahlst GEMA Gebühren für die Musik Nutzung auf eurer Platzanlage. Als kleiner Verein zahlt ihr natürlich eine andere Gebühr als zum Beispiel ein Bundesligist, weil der natürlich viel mehr Besucher zu seinen Spielen hat als ihr. Genauso sieht es im Facebook aus, dort ist die Musik einer viel größeren Zielgruppe erreichbar und deshalb auch nicht durch eure Pauschalabgabe abgedeckt!

Ich lasse in dieser Altersklasse seit Jahren 3:3 spielen. Wieso soll ich einen Jungen im Sturm kalt stellen? Alle sollen am Spiel beteiligt sein! Deshalb verzichte ich auf den Stürmer und lasse drei Verteidiger und drei Mittelfeldspieler auflaufen. Wenn wir angreifen gehen alle Kinder mit nach vorne und wenn der Gegner angreift kommen alle Kinder mit nach hinten. So sind alle Kinder am Spiel beteiligt und niemand ist darauf beschränkt nur vorne auf den Ball zu warten oder langweilig am eigenen Strafraum zu warten, das der Gegner mal angreift!

Ballkontrolle: An- und Mitnahme von flachen und hohen Pässen?

Ja, was gibt es wichtigeres als einen Pass anzunehmen?

Passtechniken: Welche Techniken sollten trainiert werden?

Bleib beim Innenseitstoß. Das ist die wichtigste Passtechnik!

Kopfball: Bereits Training von Kopfbällen? Wenn ja, in welchem Umfang?

Wenn du das übst, in einem geringen Umfang. In meinen Augen sollte der Ball zunächst am Boden beherrscht werden, bevor man in die Luft geht...

Schusstechniken: Welche Schusstechniken sollten trainiert werden?

Vollspann. Wie beim Passen, das ist die wichtigste Technik!

Spielformen: Was für Spielformen sollten trainiert werden? 1:1, 2:2, 3:3, 4:4, Unter- und Überzahlspiel?

Je nach dem wie stark deine Mannschaft ist. Aber meistens sollte es beim 1:1, 2:1 und 2:2 bleiben.

Finten: Wie stark sollten Finten aller Art im Trainingsprogramm verankert sein?

Ich würde sie sehr stark verankern. Schließlich zeichnet einen guten Fußballer ein großes Fintenrepertoire aus. In meinen Augen ist die 1:1 Situation für einen E-Jugendlichen wichtiger als das 2:1. Das kann man auch später noch lernen, aber ein guter Spieler muss auch die 1:1 Situation lösen können!

Torwarttraining: Bereits vereinzelt Torwarttraining durchführen?

Ja

Trainingsumfang: Wie oft und wie lange?

2 x 90 Minuten

Koordination: Nur mit Ball oder auch schon Einsatz von Koordinationsleiter und Ähnlichem?

Nur mit Ball. Aber das schließt den Einsatz einer Koordinationsleiter ja nicht aus. Koordination bedeutet ja nicht Kondition. Wie soll ich eine komplexe Körpertäuschung ausführen, wenn ich gar nicht in der Lage bin meinen Körper zu beherrschen? Und genau das kann ich auf der Koordinationsleiter lernen.

"Lautstärke": Wie laut darf ein Trainer mal werden?

Es kommt drau an wann. Drehen die Jungs am Rad darf der Trainer auch lauter werden. Und wenn mir jetzt hier viele wahrscheinlich wiedersprechen werden, wenn z.B. eine gute Mannschaft gegen einen schwachen Gegner ihr Potential nicht abruft, darf der Trainer auch mal lauter werden.

"No-Go": Was ist für euch ein absolutes "No-Go"?

Rundenlaufen, Niedermachen der Jungs

Welche Voraussetzungen sollte ein E-Jugendtrainer mitbringen?

In der E-Jugend wird kein Schleifer gesucht, sondern eher ein Kumpeltyp. Du sollst nicht der beste Freund der Spieler sein. Aber immer ein offenes Ohr für die Jungs haben und ihnen jederzeit ein Vorbild sein. Bereite den Jungs im Training Freude und schleife sie nicht, damit sie deine Ziele umsetzen können.

Zunächst mit der Mutter aller Finten, dem Ausfallschritt, denn so gut wie jede Finte baut auf diese auf.
    Als nächstes habe ich meinen Jungs die Schussfinte beigebracht. Die ist simpel und für Kinder in dem Alter leicht nachvollziehbar, dass ich sie auch sinnvoll einsetzen kann!

Ein Düsseldorfer Kreisligist ist aus Angst vor einem Gegner nicht angetreten und wird deshalb mit dem Abzug von 12 Punkten bestraft und muss in die Kreisliga B absteigen. Was haltet ihr davon?

Zitat

Unsportlichkeit, Selbstjustiz und Rassismus – mit diesen Vorwürfen begründet der Fußballverband den Zwölf-Punkte-Abzug gegen den SFD, der gegen den FC Kosova nicht antrat und nach einer Niederlage gegen Eller nominell abgestiegen ist. Doch der Verein wehrt sich.
    Kurioser hätte die Saison in der Kreisliga A kaum enden können, die für den SFD eigentlich schon positiv gelaufen war. Nach einem Zwölf-Punkte-Abzug durch die Spruchkammer des Fußballkreises und einer 0:2-Niederlage gegen den TSV Eller 04 II sind die Niederheider nominell abgestiegen. Der FC Kosova, der lange gegen den Abstieg kämpfte, ist hingegen gerettet.
    Hintergrund: Der SFD war am vorletzten Spieltag gegen Kosova nicht angetreten. Vorgeblich aus Gründen von Personalmangel. Tatsächlich aber wegen der Vorfälle einer vorangegangenen Begegnung, bei dem es in einem hitzigen Spiel zu einer massiven Attacke eines Kosova-Zuschauers gegen den Schiedsrichter und zu einem Polizeieinsatz gekommen war. Das räumt der Verein auch inzwischen selbst ein.

Quelle und ganzer Artikel: http://www.rp-online.de/duesse…teigt-ab_aid_1004016.html

Und noch ein Text vom Verein:

Online Petition: http://www.petitiononline.de/p…bestraft-zivilcourage/396

Ich halte nichts von diesen Coachingwörtern. :thumbdown: Ich denke diese verwirren ?( ?( die Spieler nur.

Die Spieler sollen sich doch auf das Spiel konzentrieren und nicht versuchen in einer (Fremd)sprache dem Gegner möglichts wenig Informationen zukommen zulassen.

Funktioniert sowieso nicht.

Ich habe letztens einen C-Jugendtrainer gesehen, der mit seiner Mannschaft spanisch gesprochen hat. Ständig hat er spanische Begriffe gebellt. Aber als Außenstehender hatte ich den Eindruck, das dies nichts gebracht hat....

Ersteinmal kann der Trainer nicht im Alleingang einen Verein gründen. Es müssen - glaub ich - mindestens sieben Personen beteiligt sein. Dann muss er den Verein beim Verband anmelden, das dauert! Dann braucht er Trainingszeiten von der Stadt, Kreis etc. und ob man die bekommt ist die nächste Frage. Bei uns werden alle Spieler, die während der Saison wechseln, vom Verband für drei Monate gesperrt. Da kann man sich auf den Kopf stellen, kann aber nichts dagegen tun! Im Niederrhein betrifft das auch F-Jugendliche! Der Verein kann den Spielern aber keine Sperre aufbrummen!

Auch wenn der alte Trainer ganz nett ist, solltet ihr hinterfragen warum hat er sich mit dem Verein überworfen? Und auch, was kann der neue Verein euch bieten!? Wer kümmert sich um Trikots, Spielerpässe, Spielorganisation etc. Und welche Perspektive habt ihr in so einem Verein? Was passiert wenn ihr mal zu wenig Kinder habt, dann kann euch keine andere Mannschaft helfen. Und was passiert wenn ihr auf dem Großfeld spielt? Dann braucht ihr neue Spieler - woher kommen die? Außerdem startet ihr alle zwei Jahre in der untersteten Liga. Das ist doch auch keine Perspektive!

Der Zeitpunkt und die Art und Weise sind wohl etwas unglücklich.
    Aber ich bin der Meinung, dass auch in Breitensport-Vereinen eine Trennung nach Leistung erfolgen soll, wenn

a) genug Kinder vorhanden sind
    b) ein großes Leistungsgefälle herrscht

Denn dann werden die starken wie auch die schwachen Kinder mehr gefordert und gefördert. Am Ende wirst du bei allen Kindern eine Weiterentwicklung feststellen können!

Ich finde es immer recht problematisch in einem Forum über Vorgänge in anderen Vereinen zu urteilen.
    Ein 14 jährige Junge muss sich aber im klaren darüber sein, dass er seine Mannschaft mitten in der Saison im Stich lässt. Je nach dem wie der abgebene Verein aufgestellt ist und wie das Verhältnis zum aufnehmenden Verein ist, kann ich die Entscheidung die Freigabe zu verweigern nachvollziehen.
    Und das die SG Unterrathden Antrag gestellt hat, das der Verband die Sperre verkürzen soll, ist doch blanker Aktionismus!

Bau drei Hütchentore auf, die am Ende ein Spielfeld in einem Dreieck ergeben. Es spielen jeweils drei Kinder, Ziel ist es den Ball in einem der beiden gegnerischen Tore unterzubringen. Es wird Mannschaftsweise gespielt, aber jedes Mal ist natürlich von jeder Mannschaft nur ein Spieler am Spiel beteiligt. Einer der drei Spieler hat zu Beginn den Ball, am besten wechselt man von Runde zu Runde wer "Anstoss" hat.

Wir haben in unserer Mannschaft drei Kinder die regelmässig im Tor spielen. Ein Junge steht etwas regelmässiger im Tor als die anderen. Im Training steht immer ein anderer Junge im Tor. Manchmal bekommt der Torhüter, der am regelmässigsten im Kasten steht, während des Abschlussspiels ein paar Minuten Extra-Training. Aber alles nur sehr unregelmässig, der Junge soll ja auch Fußball spielen können!

Es kommt auf den Einzelfall an. Eigentlich ist es ein unding, ich muss damit halt rechnen. Aber man weiß ja nicht, was sich auf dem Fußballplatz alles zugetragen hat. Eine normale Grätsche, selbst wenn man den Gegner trifft und den Ball nicht, darf in meinen Augen vor einem ordentlichen Gericht nicht bestraft werden. ABER, wenn einer mit voller Absicht umgehauen wird, dann muss dies auch folgen für den Täter haben!