Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine schnelle Lieferzeit ist enorm wichtig. Aber glaubst du wirklich das du damit Erfolg hast? Die Jungs wollen keine 08/15 Klamotten. Die wollen Adidas, Nike oder Puma. Alles andere ist uninteressant! Die anderen Firmen schaffen aber meist nicht die Qualität der großen Hersteller zu erreichen und auch das Design der Ware lässt meist zu wünschen übrig. Kein Wunder, denn die besten Modedesigner arbeiten nun mal bei den großen Konzernen! Die Klamotten musst du im Ausland produzieren lassen, denn sonst kann sie niemand bezahlen! Und wie willst du dann die Qualität sichern?

Aber um zu deinen Fragen zurück zukommen:

1.) Wie wichtig ist euch die schnelle Lieferung?
    Innerhalb von einem Monat sollte es Möglich sein die Klamotten zu liefern!

2.) Was für Produkte sollten alles Angeboten werden?
    Trikots, Trainingsanzüge, Pullover

3.) Wie wichtig ist die Pünktlichkeit?
    Siehe Punkt 1

4.) Wie wichtig ist euch die Qualität?
    Wichtig! Die Klamotten müssen ein paar Jahre halten und sich auch nach etwas anfühlen. Nimm mal ein Trikot von Dragon Sport in die Hand und danach eins von Adidas. Dann weißt du warum Adidas mehr Geld für das Zeug verlangt...

5.) Preis-/Leistungsverhältnis?
    Ein Newcomer muss damit überzeugen. Aber letzendlich bin ich auch bereit für die Marke ein paar Euro mehr zu bezahlen. Wie schon geschrieben lieber Adidas als Dragon Sport!

6.) Was haltet ihr von einem eigenem Trikotdesigner?
    Wäre cool. Aber ist das auch Umsetzbar?

Such dir doch mal nen richtig schlechten 97er Jahrgang aus deiner Umgebung. Am besten eine Mannschaft mit richtig großen Spielern und wenn ihr gegen die gewinnt, können deine Jungs daraus vielleicht Selbstbewustsein schöpfen...

Eine schnelle Lieferzeit ist enorm wichtig. Aber glaubst du wirklich das du damit Erfolg hast? Die Jungs wollen keine 08/15 Klamotten. Die wollen Adidas, Nike oder Puma. Alles andere ist uninteressant! Die anderen Firmen schaffen aber meist nicht die Qualität der großen Hersteller zu erreichen und auch das Design der Ware lässt meist zu wünschen übrig. Kein Wunder, denn die besten Modedesigner arbeiten nun mal bei den großen Konzernen! Die Klamotten musst du im Ausland produzieren lassen, denn sonst kann sie niemand bezahlen! Und wie willst du dann die Qualität sichern?

Aber um zu deinen Fragen zurück zukommen:

1.) Wie wichtig ist euch die schnelle Lieferung?
    Innerhalb von einem Monat sollte es Möglich sein die Klamotten zu liefern!

2.) Was für Produkte sollten alles Angeboten werden?
    Trikots, Trainingsanzüge, Pullover

3.) Wie wichtig ist die Pünktlichkeit?
    Siehe Punkt 1

4.) Wie wichtig ist euch die Qualität?
    Wichtig! Die Klamotten müssen ein paar Jahre halten und sich auch nach etwas anfühlen. Nimm mal ein Trikot von Dragon Sport in die Hand und danach eins von Adidas. Dann weißt du warum Adidas mehr Geld für das Zeug verlangt...

5.) Preis-/Leistungsverhältnis?
    Ein Newcomer muss damit überzeugen. Aber letzendlich bin ich auch bereit für die Marke ein paar Euro mehr zu bezahlen. Wie schon geschrieben lieber Adidas als Dragon Sport!

6.) Was haltet ihr von einem eigenem Trikotdesigner?
    Wäre cool. Aber ist das auch Umsetzbar?

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Kreisliga und Bundesliga.
    Aber eine Videounterbrechung würde das komplette Spiel ändern. Und auch in Ligen unterhalb der ersten Liga geht es um viel Geld. Aber es sollte ja nicht nur um Geld gehen. Geld ist wichtig für die Vereine, aber dies sollte nicht dazu führen, dass ein Spiel komplett geändert wird. Es gehört zum Fußball auch immer eine Portion Glück. Und wenn man mal nen Schiri gegen sich hat, dann muss man halt damit leben! Wie schon geschrieben, Situationen wie Fünf-Minuten-Meisterschaft der Schalker machen doch den Reiz am Fußball aus!

Sicherlich muss das Spiel angepast werden. Die Änderungen die du aufgezählt hast, haben ja auch Sinn gemacht.
    Aber man muss ja nicht jeden Mist machen.
    Am wichtigsten ist es in meinen Augen, dass das Spiel in der Bundesliga mehr oder weniger so ist wie in der Kreisliga!

Videobeweise machen für die Zuschauer im Stadion oder vor dem Fernseher sicherlich nicht interessanter. Wenn es plötzlich Unterbrechungen gibt und man warten muss bis die hohen Herren endlich fertig diskutiert haben!

Rückgenommen werden müssen Regeländerungen wie eine Gelbe Karte fürs Trikot ausziehen oder auf den Zaun klettern um mit den Fans zu feiern! Zum Fußball gehören Emotionen und die müssen auch auf dem Platz ausgelebt werden und die dürfen nicht genommen werden. Zum Fußball gehört auch dazu, dass man sich tagelang über den Schiri ärgert. Von Entscheidungen wie der Schalker 4 Minuten Meisterschaft oder dem Webley Tor lebt der Fußball!

thom das ist doch nicht dein Ernst?
    Die Trainer sollen das Spiel zweimal unterbrechen können? Zeitstrafen im Seniorenfußball? Und jedes taktische Foul so hart bestrafen? Nen absichtliches Trikotziehen im Mittelfeld soll mit einer Zeitstrafe bestraft werden? Nee, das zeichnet doch eigentlich die Cleverness und Spielübersicht eines Spielers aus, wenn er dies macht!
    Nee, nee! Wa so etwas angeht bin ich konservativ hoch zehn! Das Spiel muss so bleiben wie es ist!

Und noch mal zum Thema Videobeweis:
    Wieso sollte es einen Bruch zwischen den Profis und den Amateuren geben. Das Erfolgesrezept des Spiels ist doch der, dass kleinigkeiten das Spiel entscheiden und das es einfach ist. So einfach das jeder auf der Straße es nach den gleichen Regeln wie im Profi-Fußball spielen kann!

Torlinientechnik bin ich sofort dafür, keine Ahnung, warum sich da noch gesträubt wird. Bzgl. Videobeweis bin ich unsicher, so klar sind viele Szenen auch in der Wiederholung nicht. Wobei es in anderen Sportarten (Eishockey) ja auch geht. Also vielleicht mal ausprobieren.

Grüße
    Oliver

Nein! Diese Technik ist beim Fußball fehl am Platz! Das Spiel lebt davon, dass es Diskussionen gibt, das morgens im Büro über den Schiri vom letzten Bundesliga Spieltag diskutiert wird. Jeder hat eine eigene Meinung und der Spieltag lebt noch tagelang weiter! Das sorgt doch für den Reiz an dem Spiel! Wir schimpfen auch in 50 Jahren noch über das Wembley Tor und die Tommies ärgern sich noch immer über das letzte Spiel gegen Deutschland - wir natürlich nicht :-p - wenn das Wegfällt wird der Sport noch klinischer und kommerzieller als er es ohnehin schon ist.
    Fußball muss für alle gleich sein, egal ob Kreisklasse oder Bundesliga!

Die Bild Zeitung fordert heute die Aufhebung folgender Regeln:

Passives Abseits und doppelte Bestrafung nach einer Notbremse (Rot + Elfmeter)

http://www.bild.de/sport/fussb…regeln-20486604.bild.html

Wie seht ihr das?

Ich bin dafür das beide Regeln so bleiben und die Bild mal wieder im Unrecht ist!

Notbremse:

Eine Notbremse ist es dann, wenn dem Gegner eine klare Torchance verhindert wird. Also eine 100 Prozentige Chance! Das Ding wäre so oder so drin gewesen! Dies muss mit Elfmeter bestraft werden, gar keine Frage. Und auch die Rote Karte ist richtig, denn es handelt sich um eine klare Unsportlichkeit. Gibt es diese Regel nicht, dann wemst jeder Verteidiger oder Verteidiger zukünftig den Gegenspieler rücksichtslos um und sieht dann nur Gelb. Mit etwas Glück wird der Elfer nicht verwandelt und die Unsportlichkeit wird sogar noch belohnt. Folgerichtig ist die doppelte Bestrafung richtig! Soll es außerhalb des Strafraums dann auch Gelb und Freistoß geben oder weil es keine Doppelbestrafung ist, dann die rote Karte? Aber das wäre doch total paradox! Zumal die Chance auf ein Tor im Strafraum ja wesentlich größer ist, als Außerhalb.

Passives Abseits:

Wenn ein Spieler im passiven Abseits steht, dann greift er ja nicht ins Spielgeschehen ein. Warum sollte dies bestraft werden?

Ich habe mich beim Schiri Obmann unseres Kreises erkundigt und er hat mir folgende Antwort gegeben:

Dann lag der Schiri also doch nicht ganz falsch - Mist ;)

Mal ne Frage an die Regelpäpste unter uns.
    Ich dachte bislang immer ich wäre recht Regelsicher, aber heute hat mich unser Schiri verblüft...

Unser Angreifer läuft alleine aufs Tor zu. Kein Verteidiger ist mehr in der Nähe, der Torwart kommt raus und haut den Angreifer die Beine weg. Der Schiri zeigt sofort auf den Elfmeterpunkt und gibt gelb. Nach dem Spiel habe ich den Schiri angesprochen und habe gefragt wieso es keine rote Karte gibt. Da meinte er zu mir, dass es eine Regeländerung gegeben hat, dass ein Torhüter keine rote Karte mehr bekommt. Ein Feldspieler aber schon...
    Hab ich da etwas verpasst oder lag der Schiri daneben?

Die naheliegendste Antwort ist, weil es schon immer so war!
    Sicherlich braucht der Verband auch viel Geld um seinen Kostenaperat zu decken. Es fallen ja schon einige Kosten an. Schulungen, Verwaltung, Aufwandsentschädigungen, die Sportschulen und und und.
    Aber sicherlich wird auch viel Geld falsch eingesetzt!
    Der DFB als reichster Verband der Welt könnte ja zum Beispiel Lizensierte Trainer fördern. Beispielsweise nen Trainer mit ner C-Lizenz bekommt im Jugendbereich eine monatliche Entschädigung von 100 Euro. Über einen speziellen Ausweis muss er beim Schiedsrichter vorzeigen das er anwesend war. Dies könnte sich der Verband ohne Probleme leisten und so dafür sorgen, dass die Jungs zumindest halbwegs ausgebildete Trainer bekommen. Dann würden diese Summen auch wieder zurück zur Basis fließen. Ob dies nun 100 Euro sein müssen, lasse ich nun mal dahin gestellt...

Verbandsligisten trainieren doch allerhöchstens in der Vorbereitung 5x die Woche - wenn überhaupt. Wir haben auch einen in der unmittelbaren Nähe, die trainieren normal 3x in der Woche - in der Vorbereitung 4-5x. Das ist ne reine Breitensport Truppe, die das Hobby sehr ernst nimmt und sich selbst auch (allerdings zu ernst).

Der A-Lizenz Trainer oder gar Fußballlehrer ist für den Trupp total überqualifiziert. Aber in Ermangelung eines echten Bedarfs an Trainern für echte Leistungssport Mannschaften, trainieren die wohl auch schon alles. Finde ich in Ordnung, die lieben ihr Hobby halt.

In der Niederrheinliga hast du so einige A-Lizenz Inhaber und auch Fußballlehrer an der Seitenlinie stehen. Jahn Hiesfeld fliegt in der Vorbereitung ins Trainingslager in der Türkei...

Ach ja, zum Thema Wert: hier gibt es unterschiedliche Blickwinkel, da die Bedeutung aus Zuschauer- oder Sponsorensicht eine ganz andere ist als die Bedeutung aus persönlicher Sicht. Wenn die Breitensportler und eigentlich aus meiner Sicht alles, was sich unterhalb der 3. Liga bewegt, einen Wert darin sehen, dann ist das nur ihre persönliche Sicht in Verbindung mit dem eigenen Spaß. Weiter hoch zieht der Fußball immer größere Kreise. Dort beginnt die Wertigkeit, eine andere Bedeutung zu haben.

Breitensportler, alles unterhalb der dritten Liga?
    Was ist mit einem Verbandsligisten der fünfmal in der Woche trainiert, vor der Saison ins Trainingslager fährt, nen A-Lizenz Inhaber oder Fußballlehrer als Trainer hat, das ist für dich nen Breitensportler?

Die Kinder können gerade Lesen, aber dennoch sind die Nummern das wichtigste. Schnell fließen da ein paar Tränen, weil jemand ne falsche Nummer hat. Ich würde ihnen klar machen, das jeder wahllos eine Nummer bekommt und das keine Diskussionen gibt. So kann jeder mal mit der 7 oder 10 oder welche Nummer ihn auch sonst so anzieht, bekommen...

Kinder sind sogar versichert, wenn sie nicht bei euch angemeldet sind. Wichtig ist aber, dass sie bei einem anderen Verein Mitglied sind, der wiederum zum Landessport Bund gehört. Das könnte sogar ein Schach-Verein sein.

Sicherlich hat diese Regel ihre Berechtigung. Aber muss man einen F-Jugendlichen wirklich vor körperliche Überlastung schützen? Gehen die meisten Jungs nicht direkt nach dem Spiel mit ihren Freunden auf den nächsten Bolzplatz und kicken da weiter?
    Ohne Trinkpause, ohne ne tröstende Mutter?

Ich finde es richtig, dass es Sperren gibt. Die Vereine müssen sie nur vernünftig einsetzen! Generel alles und jeden Sperren macht keinen Sinn!
    In meinem alten Verein haben wir erst einmal jeden Spieler gesperrt! Es sei denn, der Spieler/Eltern haben im Vorfeld das Gespräch mit den Trainern gesucht, dann ist die Sperre auch schon im Vorfeld vom Tisch gewesen.
    Wenn sich dann der neue Verein mit uns in Verbindung gesetzt hatten und wir wussten wo er hin geht, haben wir zu 99 % die Sperre sofort wieder zurück genommen. Uns war wichtig zu wissen, ob der Junge zu einem Verein geht, der sich bei der Freigabe quer stellt. Ein Nachbarverein gibt nicht einmal die Ersatzspieler der dritten Mannschaft frei. Wieso sollte er von uns die Spieler einfach so bekommen? Da die meisten Vereine aber vernünftig handeln, ist es dann ja auch kein Problem den Jungen wieder freizugeben.
    Außerdem gab es keine Freigabe wenn der Spieler noch Rückstände beim Mitgliedsbeitrag hat oder noch Vereinseigentum besessen hat, z.B. Schuhe oder Trainingsanzüge.
    Aber letztendlich macht der Ton die Musik und entscheidet dann auch über die Freigabe.

Im Grunde genommen sollten alle Jugendspieler hin und her wechseln können, dennoch sollten die Vereine die Chance haben und ihre Interessen wahren zu können.

Übrigens gibt es im FVN die Sperrmöglichkeit erst ab der D-Jugend!

In meinem alten Verein haben wir das recht schnell hinbekommen:

Wir haben alle Trainer aussortiert, die ihre eigene Suppe gekocht haben.
    Wir haben viele Trainer aus den eigenen Reihen (Jugendspieler, Seniorenspieler) akquiriert und eingebunden.
    Der Vorstand der Jugendabteilung hat die totale identifikation mit dem Verein vorgelebt!
    Es gab Gemeinschaftsveranstaltungen, wie z.B. wichtige Spiele des Vereins, wo fast alle Jugendlichen zugeschaut haben und die jeweilige Mannschaft auch Unterstützt haben.
    Die Außendarstellung des Vereins (Facebook, Internetseite, Vereinszeitung) hat genau dies weitergegeben.

Mit der Identifikation kam auch der Erfolg zurück und hat leider auch einige Aasgeier angelockt, die viele Leute aus der Abteilungsführung wieder vergrault hat...