Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde es fair!
    So ähnlich, aber nicht ganz so transparent, habe ich es bei meiner alten Mannschaft auch gemacht.
    In der Hinrunde haben die Jungs immer im Wechsel gespielt. Die Eltern hatten schon im Sommer einen Spielplan für die gesamte Hinrunde bekommen - inkl. der Namen wer wann gespielt hat.
    In der Winterpause haben wir Trainer einen neuen Plan aufgestellt, dann haben wir berücksichtigt, wer in der Hinrunde wie oft beim Training war. Außerdem haben wir ebenfalls berücksichtigt, wie die Jungs beim Training mitgemacht haben. Kinder die direkt am Platz abgeliefert worden sind und sich dann daneben benommen haben, haben weniger gespielt, als Jungs die genauso oft beim Training waren, aber auch richtig Bock hatten. Dies hat dazu geführt, das einer unserer untalentiersten Spieler, am Saisonende die meisten Spiele gemacht hat. Weil er immer beim Training war und dann auch noch gezeigt hat, dass er richtig Lust auf Fußball hat, auch wenn er es nicht kann ;)

Auf dem Spielbericht wird auch stets ein Platzoberobmann benannt. Ist das der Vereinsvertreter, der das Heimrecht durchsetzen darf?

Ich gebe dir Recht, Bondscoach, dass es besser ist, es gar nicht so weit kommen zu lassen, und bin selbst ja auch eher der vermittelnde als der Konfrontationstyp. Aber man möchte ja doch vorbereitet sein, falls es wirklich mal den GAU geben sollte.

Einen Platzobmann haben wir nicht! Von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Jupp, mit deinem Verhalten trägst du Mitschuld an den letzten beiden Feldverweisen. Ich weiß wie schwer es ist, sich zusammen zureißen. Ich bin da manchmal auch ein Kandidat für - leider! Aber wenn dann ein Spieler vom Platz fliegt, muss ich mir dies auch mitanrechnen! Deshalb versuche ich mich zusammen zu reißen und das auch den Jungs klar zu machen, dass sie selbst die Klappe halten sollen!

Der Schiedsrichter ist 15 Jahre alt, dann sollte man ihn unterstützen und nicht zur Sau machen!

Ihr habt auf eurer Platzanlage das Heimrecht. Die Frage ist nur ob du als Jugendtrainer auch das Recht hast, dieses Recht durchzusetzen. Zu Not muss ein Offizieller eures Vereins dieses Recht durchsetzen.
    Vor dem Spiel werden die Eltern angesprochen, dass sie sich bitte hinter die Absperrung begeben sollen, wenn das nicht gemacht wird, könnt ihr mit Absprache mit dem Schiedsrichter das Spiel abbrechen. Doch, Achtung, die Spruchkammer wird euch einen Strich durch die Rechnung machen, wenn ihr keine Ordner gestellt hattet. Die Ordner müssen natürlich kenntlich gemacht werden!
    Die Frage ist ob dieser Affenaufstand sich wirklich lohnt!

Zitat

Zudem ist wohl auch geplant, dass es keinen 9 Meter Strafstoß, sondern einen 8 Meter Strafstoß angepaßt geben wird.

Das müsste in den Regeln ohnehin vorgesehen sein! In der letzten Saison wurde im FVN von 5er zu 5er gespielt, aber auch 11 gegen 11. Schon damals besagten DFB Regeln, dass der Strafstoß aus acht Metern geschossen wird!

Ich hab jetzt von Sportmedizin etc. kaum Ahnung, aber wenn ihr wie die meisten Mannschaften nur zweimal die Woche trainiert und aus deiner Fragestellung entnehme ich, spielt ihr auch nicht besonders hoch, dürften deine Jungs auch nicht so fertig sein, dass sie einen Tag später nicht wieder normal trainieren können...

Ich hab jetzt keine Lust alle Postings vor mir durchzulesen, aber melde deinen Sohn bei diesem Verein ganz schnell ab.
    Sucht euch einen Verein der kindgerecht arbeitet und auch Träumern eine Chance gibt.
    Von so etwas, wie du schilderst habe ich noch nie gehört. Unglaublich! Also schnell die Abmeldung formulieren und den Verein wechseln!

Ich hatte vor Jahren auch so einen Träumer in meiner Mannschaft. War damals aber ne F-Jugend, und heute spielt er in der Niederrheinauswahl und kickt in der Jugendabteilung eines Bundesligisten! Am Anfang der F-Jugend hat der die "Starken" noch behindert, zwei Jahre später, hat er die damaligen Starken gar nicht mehr angespielt, weil sie ihm zu schlecht waren. So schnell kann das gehen!

Mach dir deshalb keinen Kopf! Dein Sohn ist halt etwas verträumt, aber das ist doch besser, als wenn er ständig Unsinn machen würde und so die anderen Kinder beim Training behindern würde ;)

In einem anderen Verein ergeht es euch ganz bestimmt besser!

Ziemlich mutig von dir Dobrin einen anderen Trainer so anzugreifen.
    Vor ein paar Jahren habe ich eine Jahrgangsmannschaft trainiert und haben die meisten Mannschaften aus unserem Kreis vernichtend geschlagen. Nach dem die Jungs in der D-Jugend angekommen sind, habe ich wieder im F-Jugend Bereich eine Jahrgangsmannschaft übernommen und mit den Jungs die meisten Spiele verloren. Bin ich nun schlechter geworden? Lag es nur an mir das die erste Mannschaft erfolgreich war und die zweite nicht?

Da gibt es bestimmt etwas schriftliches.
    Andererseits will der Verband die besten Trainer für diesen Job gewinnen. Die meisten guten Trainer wollen aber auch unter Wettkampfbedingungen eine Mannschaft trainieren und nicht nur alle paar Monate die Kreisauswahl. So sperrt der Verband doch automatisch eine ganze Menge potentielle Trainer aus...
    Wieso einigt man sich darauf, dass zwischen der Kreisauswahl und der eigenen Mannschaft entweder eine bestimmte räumliche Distanz liegen muss oder mindestens zwei Jahrgänge Abstand bestehen muss, also ein C-Jugend Auswahltrainer nur eine A-Jugend oder E-Jugend trainieren darf...

Ich würde schon versuchen hinten Beton anzurühren und versuchen vorne ein Tor zu machen.
    Wenn eine schwache Mannschaft gegen eine starke Mannschaft eine Chance hat, dann macht es als Spieler der schwachen Mannschaft auch Spaß, selbst wenn man nur verteidigen muss.
    Vor ein paar Jahren hab ich mit meiner damaligen D-Jugend der spielstärksten Mannschaft in unserer Gruppe als einziges Team sechs Punkte abgeknüpft. Wir haben bewußt alle Ideen und Vorgaben der sonstigen Spiele über den Haufen geworfen und alles für den Sieg getan. Im ersten Spiel war es sehr viel Glück und im Rückspiel brauchten wir dringend Punkte um unser Saisonziel zu erreichen. Wir haben jeden Ball postwendend zurück geschickt, für die Zuschauer war es bestimmt grausam, aber am Ende haben wir 3 oder 4:0 gewonnen. Und die Jungs waren glücklich über das was sie geschafft haben!

Ich bin zwar kein Freund dieses Aktionismus, aber die Argumentation der Kosten darf man leider nicht zählen lassen.

Der Thread-Eröffner hat geschrieben:

zur ausstellung des erweiterten führungszeugnisses (siehe auch § 72a sgb viii) muss der verein ein schreiben verfassen, welches die vorlage nach § 30a bundeszentralregistergesetz rechtfertigt. damit geht der trainer zum bürgeramt und erhält kostenfrei das führungszeugnis.

Also ganz erlich, ich verstehe nicht, warum ihr euch so aufregt, dass der Verein auf das Führungszeugnis besteht.
    Ich finde das Vorgehen sehr gut!!! Natürlich ist es keine Garantie, dass man sich nicht trotzdem irgendeinen kranken Vogel als Trainer ins Boot holt.

Ich finde es erschreckend, wie einfach man in einem Verein Trainer werden kann, da wird gefragt wer Lust hat, einer hebt die Hand, und er hat den "Job". Da kümmert sich absolut NIEMAND darum, was das überhaupt für ein Mensch ist. Und neben denjenigen kaputten Leuten, die sich noch nicht erwischen lassen haben, gibt es aber auch diejenigen, die ggf. schon Polizeibekannt und Aktenkundig sind. Und genau solche Leute haben meiner Meinung nach vieel zu leichtes Spiel!

Ich bin selbst Vater, und würde mir als Vater wünschen, dass man grade in Vereinen gewisse Hürden schafft, die Pädophile abschrecken bzw. sie entlarven (auch wenn dass Nie zu 100% klappt)

Was heißt aufregt. Wie ich schon geschrieben habe, finde ich das ja Grundsätzlich nicht schlecht!
    Aber ich hätte schon keine Lust mich fürn Verein ins Bürgeramt zu setzen. Weil ich ne Mannschaft trainiere, weil ich Bock auf Fußball habe und nicht auf kleine Jungs!

Und wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, kann man nur die jenigen abschrecken, die bereits erwischt worden sind!

Ihr müsstet schon nen ziemlich toller Verein sein, damit ich mich überwinden könnte, für euch zum Bürgeramt zu laufen. Ganz ehrlich dafür bin ich viel zu faul, als das ich mich für nen Fußballverein ins Wartezimmer des Bürgeramt setze...

Ihr stellt euch auf die sichere Seite, wenn etwas passiert, kann man euch nichts nachsagen. Aber anderer Seits stellt ihr alle Trainer unter Generalverdacht. Es gibt unter 1.000.000 Jugendtrainern wahrscheinlich ein oder zwei schwarze Schafe! Wer sein Führungszeugnis nicht vorlegt, der ist also ein potentieller Kinderschänder!?

Was spricht dagegen wenn der Junge spielen will? Ich war früher neben dem Training jeden Tag auf dem Bolzplatz und meistens auch schon vor dem Training. Da hat auch keiner davon gesprochen, dass ich verheizt werde...

Darf ein Junge in eurem Verband den zwei Spiele an einem Tag absolvieren? Im FVN geht das nicht! Außerdem würde er sich in der D-Jugend festspielen und muss zehn Tage pausieren, bevor er wieder in der E-Jugend spielt! Überprüft das bevor ihr die Punkte verliert!

Mal ne andere Frage, wer bezahlt das Führungszeugnis? Übernimmt der Verein die Kosten oder muss der Trainer erst das Führungszeugnis bezahlen um dann umsonst bei euch zu arbeiten?

An sich keine schlechte Idee, aber wird da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Die F-Jugend die ich zuletzt trainiert habe, hat sich vor dem Spiel folgendermaßen warm gemacht:

- Passübungen
    - Pass- Torschussübung

Damit es nicht zu langweilig wurde, gab es von Spiel zu Spiel Änderungen. Ein paar Übungen wurden häufiger wiederholt, andere schnell wieder aus dem Programm gestrichen ;)

Wichtig ist mir beim warmmachen immer, dass es spielnah ist, viele Jungs gleichzeitig integriert sind und es Spaß macht...

Warmlaufen ist m.E. in der F-Jugend unnötig! Die Jungs sind meistens fit und Muskeln und Sehnen können in dem Alter nicht verletzt werden. Zumindest ist mir so etwas noch nie zu Ohren gekommen.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann spielen die Teams der neuen Saison das Erbe der Teams der alten Saison, richtig?

Ansonsten verhält es sich so, wie bei euch. Lediglich mit dem Unterschied, dass die neuen Teams die Quali spielen. Macht ja auch Sinn. Doof nur, wegen des späten Schulbeginns dieses Jahr.

Genau. Die 96er haben z.B. den Klassenerhalt geschafft und nun dürften die 97/98er in der LK spielen.

Aber was für eine Quali wird bei euch gespielt? Bei uns gibt es eine Quali zur Niederrheinliga und wenn rechtzeitig vor den Sommerferien ein zusätzlicher Platz in der LK frei wird, gibt es eine Quali Runde mit Teilnehmern aus der Kreisklasse. Bei beiden Quali Runden spielen jeweils die neuen Teams...